Taufgeschenk

Dieses Thema im Forum 'Lebensfreude' wurde von pisces gestartet, 6 Juni 2011.

1. Reinfriede Well-Known Member

Liebe Pisces!

Danke für Dein Feedback, es freut mich sehr, dass die Taufe ein schönes Erlebnis war. Mich würde auch mehr dazu interessieren...

Liebe Grüße
    Reinfriede
    Spätzin gefällt dies.
  2. pisces Well-Known Member

kann ich sehr gerne machen - ich lebe in einer stadt, die für deutsche verhältnisse ziemlich groß ist (international ist das eher klein :D). in deutschland hat die kirche, insbesondere die protestantische, sehr unter dem abweichen von mitgliedern zu leiden. viele menschen empfinden zum einen die institution als nicht mehr zeitgemäß, in den neuen bundesländern ist vor der wende die religion nicht gefördert worden, andere menschen - und das sind sehr viele - können sich die bei uns erhobene kirchensteuer einfach nicht mehr leisten. das betrifft insbesondere auch alleinerziehnenden mütter mit kindern.

die flusstaufe wurde hier zum allerersten mal durchgeführt, die gemeinden einer region (42 gemeinden insgesamt) bei uns haben die mitglieder und potenziellen täuflinge vor über einem jahr angeschrieben, ob solch ein event für sie vorstellbar wäre. und habe eine überwältigende resonanz bekommen, so dass sie sich entschlossen haben, diesen event durchzuführen. 265 täuflinge und über 3.000 gäste waren es dann.

bei uns ist es so, dass es einen fluss gibt, der diverse strände aufweist, die sich für so ein event eignen. es gab einen strandgottesdienst mit musik und eine basis-picknickausstattung für jede familie - alles andere musste man selbst organisieren - taufkerzen und die möglichkeit, diese zu verzieren. es waren knapp dreihundert bierbänke am strand aufgestellt und wir wurden mit shuttlebussen von treffpunkten dorthin gefahren. und man nahm beim picknick am gottesdienst teil.

es war hervorragend organisiert und da wir an dem tag nachmittags wirklich mal zwischendurch grandioses wetter hatten, wurde es ganz, ganz toll.

aufgrund der tollen resonanz und des schönen events wird die kirche so eine flusstaufe jetzt wohl alle zwei jahre anbieten. ein voller erfolg für alle beteiligten. und die kleinen fanden es auch super,
    buddeln während des gottesdienstes ;) lecker essen und schöne musik.
    Spätzin und ELLA gefällt dies.
  3. ELLA Well-Known Member

das liest sich einfach klasse!!!

Nicht so " spießbürgerlich"*grins
    Spätzin gefällt dies.
  4. Reinfriede Well-Known Member

Liebe Pisces!

Das finde ich großartig. Klingt fast ein wenig amerikanisch, so nach Großevent...kann mir das richtig gut vorstellen.

Ich war bei einer evangelischen Taufe vor ein paar Jahren (da war der Junge auch schon im Schulalter), das gefiel mir auch schon besser als die katholischen Taufzeremonien, wo Babies getauft werden.

Meine Mädels ließen wir auch taufen, allerdings waren ihre erste Handlung mit jeweils 18 der Kirchenaustritt. Ich wollte, dass sie die Religion auch kennenlernen können (Religionsunterricht ohne Bekenntnis geht ja nicht) und DANN entscheiden können, ob sie das leben möchten oder nicht.

Sie haben sich alle dagegen entschieden, war ihnen zu frauenfeindlich (katholischer Glaube).

Bereits bei der Firmung hatten sie gestreikt, es kamen überhaupt aus den Schulen kaum Firmlinge zusammen, weil die meisten Jugendlichen sich weigerten.

Und das, obwohl wir hier ländlich wohnen, in einer Gegend, in der konservative Werte doch noch höher gehalten werden als in der Stadt.

Insoferne finde ich die Idee mit der Flusstaufe überhaupt nett, mal echt was Neues.

Liebe Grüße
    Reinfriede
  5. Clara Clayton Well-Known Member

Hi,

unsere Tochter ist die Einzige in der Familie, die noch katholisch ist. Wir anderen sind inzwischen alle ausgetreten. Meine Geschwister schon vor vielen Jahren, mein Mann und ich vor drei Jahren.

Als Kind war der sonntägliche Kirchgang für mich immer eine Qual und ein Zwang. Meine Eltern - besonders mein Vater - waren sehr streng katholisch. So wollte ich meine Tochter nie erziehen. Christlich ja, aber nicht mit dem Druck, unter den wir standen. Eine Religion, die nur aus Regeln und Vorschriften besteht, ist für mich keine. Religion soll doch den Menschen Trost spenden und Freude machen.

Unsere Tochter hat sich auch firmen lassen. Das hatte sie sich gewünscht. Ihr Freund, der aus Südamerika stammt, ist ebenfalls katholischen Glaubens. Aber er sieht das viel lockerer und fröhlicher. Er findet die beiden großen Konfessionen hier in Deutschland sind sehr streng und archaisch.

Deshalb finde ich die Idee mit der Flußtaufe wunderschön. So familiär und ursprünglich. So kann Kirche also auch sein!

Die Seite empfehlen