Taufgeschenk

Hallo Pisces,

daß mit einem gemeinsamen Ausflug finde ich eine gute Idee für so einen kleinen Jungen.
Z. B. Aquazoo in Verbindung mit einer Schifffahrt und einem Snack in berühmt , berüchtigte Kinderrestaurants.

Als bleibende Erinnerung, was er auch später als Erinnerung an diesen Tag von Dir hätte, wäre zum Beispiel ein gesegnetes Kettschen mit einem Kreuz. Auch wenn er es jetzt noch nciht trägt, so kommt vielleicht die Zeit, wo er sowas mag !

Mein Sohn hat auch damals eine Kette geschenkt bekommen, bis er sie tragen konnte, habe ich sie mit einem schönen Hintergrundbild als Bild eingerahmt !

Viele liebe Grüße,

Silence
 
Werbung:
so ihr lieben, seit sa. bin ich patentante. es war ein riesen-ereignis, geradezu ein event. eine flusstaufe mit 265 täuflingen und 3.000 gästen. das wetter hier oben hatte ein einsehen und wir waren am strand mit ganz viel sonnenschein. mein patenkind hat das super überstanden, allerdings war er etwas vergrätzt, weil er sich unbedingt selbst taufen wollte und das nicht durfte :confused:. geschenkt habe ich ein bibel-taufbüchlein, ein super fahrradlicht und eine wasserbahn. blinklicht und wasserbahn waren der ABSLOUTE renner.

war ein supertoller tag und ich bin ganz happy und vernarrt in den kollegen, obwohl er rotzfrech ist :p.
 
Hab das nicht mitbekommen, aber Flusstaufe mit Strand und Sonne klingt richtig toll!
Freut mich, dass Ihr so einen tollen Tag hattet :)
 
Herzlichen Glückwunsch dem Täufling - und seiner Patentante!

Flußtaufe klingt ja unheimlich interessant. Das ist etwas ganz Neues für mich. Als unsere Tochter getauft wurde(katholisch)war sie erst ein paar Wochen alt.

Es freut mich, daß ihr einen so schönen Tag hattet.
 
uiiii... DAS klingt ja echt spannend!

Magst net etwas mehr dazu erzählen?
 
Liebe Pisces!

Danke für Dein Feedback, es freut mich sehr, dass die Taufe ein schönes Erlebnis war. Mich würde auch mehr dazu interessieren...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
kann ich sehr gerne machen - ich lebe in einer stadt, die für deutsche verhältnisse ziemlich groß ist (international ist das eher klein :D). in deutschland hat die kirche, insbesondere die protestantische, sehr unter dem abweichen von mitgliedern zu leiden. viele menschen empfinden zum einen die institution als nicht mehr zeitgemäß, in den neuen bundesländern ist vor der wende die religion nicht gefördert worden, andere menschen - und das sind sehr viele - können sich die bei uns erhobene kirchensteuer einfach nicht mehr leisten. das betrifft insbesondere auch alleinerziehnenden mütter mit kindern.

die flusstaufe wurde hier zum allerersten mal durchgeführt, die gemeinden einer region (42 gemeinden insgesamt) bei uns haben die mitglieder und potenziellen täuflinge vor über einem jahr angeschrieben, ob solch ein event für sie vorstellbar wäre. und habe eine überwältigende resonanz bekommen, so dass sie sich entschlossen haben, diesen event durchzuführen. 265 täuflinge und über 3.000 gäste waren es dann.

bei uns ist es so, dass es einen fluss gibt, der diverse strände aufweist, die sich für so ein event eignen. es gab einen strandgottesdienst mit musik und eine basis-picknickausstattung für jede familie - alles andere musste man selbst organisieren - taufkerzen und die möglichkeit, diese zu verzieren. es waren knapp dreihundert bierbänke am strand aufgestellt und wir wurden mit shuttlebussen von treffpunkten dorthin gefahren. und man nahm beim picknick am gottesdienst teil.

es war hervorragend organisiert und da wir an dem tag nachmittags wirklich mal zwischendurch grandioses wetter hatten, wurde es ganz, ganz toll.

aufgrund der tollen resonanz und des schönen events wird die kirche so eine flusstaufe jetzt wohl alle zwei jahre anbieten. ein voller erfolg für alle beteiligten. und die kleinen fanden es auch super,
buddeln während des gottesdienstes ;) lecker essen und schöne musik.
 
Liebe Pisces!

Das finde ich großartig. Klingt fast ein wenig amerikanisch, so nach Großevent...kann mir das richtig gut vorstellen.

Ich war bei einer evangelischen Taufe vor ein paar Jahren (da war der Junge auch schon im Schulalter), das gefiel mir auch schon besser als die katholischen Taufzeremonien, wo Babies getauft werden.

Meine Mädels ließen wir auch taufen, allerdings waren ihre erste Handlung mit jeweils 18 der Kirchenaustritt. Ich wollte, dass sie die Religion auch kennenlernen können (Religionsunterricht ohne Bekenntnis geht ja nicht) und DANN entscheiden können, ob sie das leben möchten oder nicht.

Sie haben sich alle dagegen entschieden, war ihnen zu frauenfeindlich (katholischer Glaube).

Bereits bei der Firmung hatten sie gestreikt, es kamen überhaupt aus den Schulen kaum Firmlinge zusammen, weil die meisten Jugendlichen sich weigerten.

Und das, obwohl wir hier ländlich wohnen, in einer Gegend, in der konservative Werte doch noch höher gehalten werden als in der Stadt.

Insoferne finde ich die Idee mit der Flusstaufe überhaupt nett, mal echt was Neues.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Hi,

unsere Tochter ist die Einzige in der Familie, die noch katholisch ist. Wir anderen sind inzwischen alle ausgetreten. Meine Geschwister schon vor vielen Jahren, mein Mann und ich vor drei Jahren.

Als Kind war der sonntägliche Kirchgang für mich immer eine Qual und ein Zwang. Meine Eltern - besonders mein Vater - waren sehr streng katholisch. So wollte ich meine Tochter nie erziehen. Christlich ja, aber nicht mit dem Druck, unter den wir standen. Eine Religion, die nur aus Regeln und Vorschriften besteht, ist für mich keine. Religion soll doch den Menschen Trost spenden und Freude machen.

Unsere Tochter hat sich auch firmen lassen. Das hatte sie sich gewünscht. Ihr Freund, der aus Südamerika stammt, ist ebenfalls katholischen Glaubens. Aber er sieht das viel lockerer und fröhlicher. Er findet die beiden großen Konfessionen hier in Deutschland sind sehr streng und archaisch.

Deshalb finde ich die Idee mit der Flußtaufe wunderschön. So familiär und ursprünglich. So kann Kirche also auch sein!
 
Zurück
Oben