oh, und wenn du dir hier die PE ansiehst, siehst du dass du gar insgesamt nicht schlechter dran bist mit den div. natürlichen methoden (temeperaturmethode, zervix, persona... also mehrere angewandt) als mit der pille http://de.wikipedia.org/wiki/Natürliche_Familienplanung#Nat.C3.BCrliche_Methoden
zur Pille danach, wie die letzen Zwei mal...?...sehr Verantwortungsbewusst.!? Bei uns gibts diese Pille danach nicht in Apotheken, sie zu bekommen sei sogar recht schwer hab ich gehört.
im wikipedia link, den du gepostet hast, findet sich für diese methode ein pi von 5-15. wenn ich wirklich kein kind will, ist mir das zu riskant. deswegen würde ich das nicht als verhütungsmethode empfehlen. ich hatte dir mehrmals eine frage gestellt auf die du nicht geantwortet hast. schau, das ist ja voll ok, wenns für dich passt. um so mehr noch, wenn ein kind keine tragödie darstellt. aber zu glauben, dass du so wirklich einfluss auf das verhütungsergebnis hast, ist einfach blauäugig. anhand von einzelfällen eine statistisch relevante argumentation führen zu wollen, ist völlig unmöglich. dementsprechend sagt es so gut wie nichts aus, dass die verhütung bei MIR mit genau dieser methode NICHT funktioniert hat. dass es bei DIR DOCH klappt, sagt aber genauso wenig aus. dass du seit sieben jahren nicht schwanger wirst, kann nämlich viele andere gründe haben, als deine verhütungsmethode. ich bin bestimmt keine verfechterin hormoneller verhütung. aber ich anerkenne, dass die pille offensichtlich noch um einiges sicherer ist als nfp - da am pi ersichtlich. abgesehen davon: du hast doch geschrieben, dass du nfp eh nicht anwendest...
naja, mehrere angewandt bedeutet ja "symptothermale methode", also "Kombinierte Auswertung von Temperatur und Schleim nach den Regeln der Arbeitsgruppe NFP"(zitat wikipedia). das hat laut deinem wiki-link einen pi von 0,26 - 2,2. eine gewöhnliche pille (ein präparat also, das östrogen und gestagen enthält) wird da mit einem pi von 0,1 bis 0,9 angeführt. eine moderne minipille liegt sogar bei nur 0,14 - 0,4 (!). wenn ich eine entscheidung treffen müßte, wäre das für mich nicht alles dasselbe.
bei uns gibts die pille danach rezeptfrei in der apotheke. was nicht heißt dass man sie jeden monat nehmen sollte, das versteht sich wohl von selbst was heißt "verantwortungsbewusst"..... ein gummi kann reißen und wenn das passiert lass ich es nicht gerne darauf ankommen sondern hol mir lieber die pille danach. wie gesagt kam das bisher in 7 jahren 2x vor, ich denke dass das noch im rahmen ist.
sorry, hab ich wohl wirklich überlesen. welche frage war das auf die ich nicht eingegangen bin? ich kann dir versichern dass ich durchaus in der lage bin ein kind zu bekommen, da ich bereits (gewollt) schwanger war. da könnte man jetzt wohl seitenweise diskutieren. ich kenne genug die mit NFP verhüten (und gewollt schwanger werden), genauso wie ich mütter kenne die trotz pille schwanger wurden. 100%ig ist gar keine verhütungsmethode, es sei denn man lebt völlig abstinent. die pille kommt für mich jedenfalls auf keinen fall mehr in frage. die nebenwirkungen die ich damit nämlich hatte sind mir einfach zu extrem. aber wie gesagt, dass kann und soll jeder für sich selbst entscheiden. eine patentlösung zur perfekten verhütung gibt es meiner meinung nach nicht. stimmt, ich wende es nicht mehr an. habe es jedoch über jahre hinweg praktiziert. teilweise um schwanger zu werden und später dann zur verhütung.
Ich verhüte seit 10 Jahren ebenfalls ohne Hormone. Ich wollte aber auch immer gerne Kinder haben, deswegen war mir diese Methode auch nie unsicher.
wie auch immer. ich merke, dass meine message einfach nicht ankommt, deswegen lass ich es jetzt gut sein. aventura, nichts liegt mir ferner, als dir zu erklären, wie oder ob du verhüten sollst oder nicht. ich wollte nur deine methode nicht unkommentiert stehen lassen, da sie bei den meisten frauen nicht so verlässlich ist, wie deine schilderung es nahe legt.
das beruht wohl auf gegenseitigkeit da ich im moment so eigentlich ganz zufrieden bin, würde ich mir da auch von niemandem reinreden lassen nun, meine methode - also die, die ich im moment praktiziere - ist auch nicht sehr ratsam. sie funktioniert bei mir wohl nur weil ich meinen körper sehr gut kenne und deuten kann. ich würde sie auch niemandem empfehlen. was ich jedoch meinte war NFP und wenn du dich (natürlich nur wenn interesse besteht) ein wenig im NFP-forum reinliest, wirst du sehen bei wievielen diese methode tatsächlich funktioniert. also war ich mit dieser methode kein einzelfall. aber wie auch immer, darüber könnte man wie gesagt endlos diskutieren.