Warum trifft es manche Personen ständig......

Dieses Thema im Forum 'Gewalt' wurde von Felice gestartet, 17 Oktober 2008.

1. Felice New Member

AW: Warum trifft es manche Personen ständig......

Oh, tut mir leid, dass deine Eltern dir nie vertraut haben. Bei mir war es das andere Extrem und ich habe Sachen gemacht.........

Meine Kinder sind ja schon groß, also meine Tochter 21 und lebt nicht mehr daheim und mein Sohn 15.

Beide erzählen mir oft Dinge, die ich nicht mal wissen will, ggggg. So wie du schreibst, oft sprudelt es nur so aus ihnen raus.....Und das schon seit vielen Jahren....

Ich denke, man kann einige Dinge im Leben der Kinder eh nicht verhindern, denn wo ein Wille da auch ein Weg....

Wichtig ist es, dass sie wissen, dass man immer zu ihnen steht......daraus entwickelt sich dann auch das große Vertrauen....bei mir war und ist es zumindest so.

Und ich rede auch viel mit ihnen......über Gott und die Welt.....

Wichtig ist ein guter Mittelweg.......mein Sohn sagt mir auch, wenn er mit was nicht einverstanden ist und wir suchen einen Kompromiss. Bei der Tochter ist das natürlich schon vorbei......

Ich vertraue meinen Kindern sehr, schon alleine, weil das Grundvertrauen notwendig ist......

lg Felice
  2. Felice New Member

Ich sehe Parallelen zwischen uns...... ;)
  3. Strandläufer Active Member

So wie ihr es beschreibt, finde ich es auch in Ordnung!
    Das fühlt sich bei weitem nicht so an, wie bei mir früher! :)
    LG
    Elke
  4. Reinfriede Well-Known Member

Ja, das ist das, was ich meinte, als ich schrieb, dass gewisse Erfahrungen auch die Konsequenzen nach sich ziehen, dass man sensibler wird und einfach besser aufpasst.

@Elke: Wie definierst Du Kontrollzwang? Würde mich auch interessieren...(natürlich nur, wenn Du darüber was sagen möchtest)

Liebe Grüße
    Reinfriede
  5. Strandläufer Active Member

Nun ich habe mich so erlebt, dass ich es nicht ertragen konnte, dass Dinge außerhalb meiner Kontrolle stattfanden, selbst das Staub saugen konnte niemand so gut wie ich, die Art und Weise der Ordnung in der Wohnung habe ich bestimmt und ich alleine wusste wie Kinder erzogen wurden!
    Ich wusste stets und zu jeder Zeit wo sich mir nahestehende Personen aufhielten und habe auch der gesamten Familie immer gemeldet wo ich mich aufhielt, einschl, meiner Eltern und Geschwister....selber als ich schon eine eigene Familie hatte.
    Der Partner durfte nichts alleine unternehmen, möglichst auch nicht nach links und rechts zu anderen Frauen gucken. Geld hatte ich unter meiner Fuchtel!
    Ist schlimm, weil ich selber war nicht glücklich damit!
    LG
    Elke
  6. Felice New Member

Ok, das war wohl ein bisschen zuviel von allem.....aber du schreibst immer war....also gehört es der Vergangenheit an???

lg Felice
  7. Strandläufer Active Member

Heute ist es sehr anders, aber Reste sind noch vorhanden!
    Ich möchte so gerne MEIN Leben leben, ohne ständig dahin zu schielen, wo ich eh nichts verändern kann! Was zu mir will, das kommt, vermutlich noch eher wenn ich endlich mal loslassen kann!
    Es ist beständiges Üben und ich bin auf einem guten Weg, schätze ich!
    Lg
    Elke
  8. Felice New Member

Toll, da hast du ja wirklich schon tolles geleistet....du hast es erkannt und löst es auf......:liebe1:

Ich kenne auch ähnliche Situationen.....auch ich habe sie hinter mir gelassen....aber wie du schreibst.....so ganz weg sind sie nicht....manchmal ertappe ich mich dabei, aber ich erkenne es auch....und das ist gut....

Aber du bist auf dem richtigen Weg und ich wünsche dir alles Gute......

lg Felice
  9. Strandläufer Active Member

Tja bin gerade eben durch ein Erlebnis so richtig in mein "Will dich festhalten" Loch gefallen! Es tut so schrecklich weh....
    LG
    Elke
  10. Felice New Member

Wie meinst du das???? Was tut schrecklich weh?
  11. Strandläufer Active Member

loslassen
    jemanden gehen lassen
  12. Reinfriede Well-Known Member

Liebe Elke, lass Dich mal kräftig knuddeln!:umarmen:

"Was nicht zu Dir gehört, kannst Du nicht halten - was für Dich wichtig ist, kommt immer wieder...."

Ich drück die Daumen, dass Du da bald durch bist durch die Verarbeitungsphasen...

Liebe Grüße
    Reinfriede
  13. Felice New Member

Oh, sorry....hab es nicht richtig gedeutet.....

Ich verstehe was du meinst.....ich hatte auch dieses Problem...wenn ich mal einen Menschen ins Herz geschlossen habe.....

Aber nach ein paar wirklich schmerzhaften Erfahrungen war mir bewusst, dass es so nicht weitergehen kann, sonst geh ich noch ein.....

Und ich liebe das Leben....ich liebe es, glücklich zu sein.....

Wir müssen uns einfach bewusst werden, dass wir nicht nur den anderen schaden, sondern in erster Linie uns.....ausgenommen ist natürlich das Loslassen nach dem Sterben eines Menschens, da verletzen wir nur mehr uns....doch es braucht eine Zeit, bis wir verarbeitet haben.

Und wichtig ist es, den Schmerz zuzulassen....es rauszuschreien und uns dadurch von dem Druck in uns zu befreien......

Knuddel dich auch ganz fest......weil ich es nachempfinden kann......

Aber du hast es erkannt, dass es nicht gut ist, zu klammern.....und du schaffst es auch, es zu realisieren...damit es dir besser geht....damit du unbeschwert leben kannst.....

Ich halte dir die Daumen.....

glg Felice :trost:
  14. Strandläufer Active Member

Ich hatte schon so viele Anläufe, so viele Versuche, er ist wie Kaugummi, wie etwas das einfach nicht weichen will. Mein Leben ist voll, ich tue die Dinge, die mir Freude machen, habe Urlaub genommen um mal zu Ruhe zu kommen.
    Es ist als wenn ständig etwas in mir zerreißen würde!
    Ich verstehe es nicht, ich kapiere nicht wieso ich so dermaßen verhaftet bin!
    Danke euch für die Knuddler :)
    LG
    Elke
  15. schnuggelchen New Member

@Felice,ich schreib dir meine Erfahrungen, gut ich kann teilweise offen darüber reden.ich bin als 5 jährige von meinem Stiefvater in der wanne deföoriert worden.Schon da rifft es nicht zu das Kinder "etwas " anziehen.Kinder sind wehrlos . Das ganze dauerte 13 jahre bis zu meinem Auszug ich habe eine Therapie gemacht und mir ging es Jahrelang sehr gut. Bis zum Mai 2005 da wurde ich vergewaltigt von einem Mann der mit einem "nein" von mir niht zurecht kam. Es hat 7 Monate gedauert bis meine Äusserlichen Wunden verheilt waren.Ich habe jetzt eine Therapie abgeschlossen und geh zum Wen-Do.ich beschäftige mich sehr lange damit warum Menschen zu Gewalttätern werden und andere zu Opfern.Es gibt 4 wichtige Aspekte bei einer Vergewaltigung ,leider auch bei Kinder es geht den Täter Um - Macht, Wut,Kontrolle, Dominanz. Der Mensch will dem anderen beweisen das §er praktisch" über ihn steht und das er ihm hilflos ausgeliefert ist. Tja manche Menschen senden unbewusst Signale aus, die nichtmal jeder bemerkt aber jemand der solche taten vollbringt bemerkt diese. und dnan kann man sicher sein das ein Täter zuschlägt. Die meisten Täter kommen aber aus dem Umfeld des Opfers sprich es sind meistens Vater, bruder, onkel, Freund der Familie etc. und diese leute machen den Opfern ein schlechtes Gewissen "reiz mich nicht so", du darfst das niemanden sagen" ,"das ist unser kleines geheimnis" Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen .es ist ein tabu und die Opfer werden zu Tätern gemacht.

Die Seite empfehlen