abendsonne
Well-Known Member
- Registriert
- 4 März 2005
- Beiträge
- 4.385
Für mich ist allerdings des Verharren im aktuellen Zustand nicht mit dem Titel des Threads kompatibel - aber ich respektiere deine EntScheidungen - und freue mich für mich, dass ich durch abendsonnes und diesen Thread hier jetzt für mich auch gelernt hab, mich nicht mehr unnötig wo reinhängen zu wollen, wo es keine Bereitschaft zu echter VerÄnderung gibt.
aber wieso, ich versteh das nicht. auch pisces verharrt ja nicht tatenlos im zustand, sie schaut sich ja ihr lebensthema an. sehr weiterführend kann man das ja nicht gerade, wenn immer alle ratschläge in richtung trennung gehen. vielleicht muss sie auch mit ihm mal "fertig" werden, dass sie endlich den absprung schafft. vielleicht muss sie auch verharren in dieser co-abhängigkeit, "beistandswille"????, so lange, bis der partner selber durch ist durch sein suchtverhalten, und auch SIE hat den freien blick drauf, wie sich die beziehung wirklich darstellt. wie ich mal beschrieben hab, wenn du durch ein nebelverhangenes tal wanderst, kannst du nicht beurteilen, wie es dort ist. und so wird pisces auch nicht wissen, wie würde sie zu ihrem partner stehen bzw. sich mit IHM wohlfühlen, wenn er das und das und das nicht mehr lebt. sie mag ihn ev. nicht unter den gegenebenen voraussetzungen, alkoholbenebelt, eingeraucht, nicht DA. aber vielleicht hat die partnerschaft unter umständen eine chance, wenn er wegkommt von dem allen. mein mann ist im vergleich ja auch super-toll weggekommen von allem. ich bin halt empfindlicher geworden gegenüber "kleinigkeiten", ertrags nicht noch einmal, wenns ihn durchs zimmer wandelt, weil er die toilette falsch sucht. im grunde weiß ICH jetzt, dass unsere beziehung keine chance mehr hat, weil einfach zu viel passiert ist. ´zu dem zeitpunkt, wo er aber noch mittendrinnen gesteckt ist, konnte ich das nicht beurteilen. ich hab mich damals auch entschlossen, mich abzulenken, und loszulassen, so wie du, christina, auch sagst: zitat:
Dann hab ich jetzt nicht resigniert - aber meinen Fokus auf etwas anderes gelegt - ich muss es jetzt nicht unbedingt noch in diesem Monat schaffen - ich mach wieder mal Dinge, die mir Spaß machen - und vergess den blöden Kaffee - also, damit Geld verdienen zu wollen - und zack - kommen echte und ehrliche InteressentInnen - und tun auch was - solange ich mich "angestrengt" hatte, hab ich viele leere Kilometer verfahren und nichts erreicht.
und genau so war es ja auch bei mir. die sechste wohnung, die ich mir angesehen hab über jahre verteilt ist was geworden. genau DIE wohnung mit garten, genau D'ORT wo ich einfach hinwollte.
wäre ich verbissen im trennungsgedanken geblieben mit dem ziel, es bei erster gelegenheit durchzuziehen, dann säße ich ganz woanders. ich war es mir einfach wert, das NICHT zu tun: mich einfach irgendwohin zu setzen.
und warum hats denn nie sein wollen wo anders? darüber bin ich jetzt heilfroh.
ich hätte z.b. im vorjahr sofort in der anderen gemeinde die wohnung bekommen, durhc meinen freund damals und beziehungen. es hat mir dort in der gegend (meiste zeit schatten dort bei diesem haus und alte gemeindewohnung) überhaupt nich gefallen,
in der selben stunde, als ich noch überlegte, ob ich nicht DOCH durchziehen soll, sie wenigstens ansehen.... , ist ein anruf gekommen, dass mein bruder 10 meter von der steilwand gefallen ist,. er fast gestorber wäre. .... .
eine andre wohnung hätte mir supergut gefallen, auch die lage, ich hätte aber 900 euro dafür bezahlen müssen. ich habs an einer kleinigkeit festgemacht sie hatte kein vorzimmer, nicht geeignet mit kindern.
bei der nächsten wollte der vermieter 10000 euro ablöse für eine blöde küche, DAS wars mir echt nicht wert, dass sich der durch mich so bereichert in einer privatvermieteten wohnung.
die nächste wohnung war um 850 euro mit blick auf den friedhof, hand ausgestreckt und dem toten drübergestreichelt, nein, nicht meins.
eine wohnung hätte 850 gekostet, maisonette, da war ALLES draußen bis zu letzten lampenschirm und grottenschlechte substanz, nur ausländer.
die weitere wohung war total schimmlig und alt/verwahrlost, es hat mich nicht mal angezogen, dass ich null ablöse zahlen hätte müssen für alles mögliche, DORT wollte ich nicht sein mit den kindern. ich wollte zu diesem zeitpunkt einfach nicht mehr weg vom ort, aber es wurde mir einfach nichts angeboten von seiten gemeinde.
dann gabs die wohnung, aus der der bekannte meines mannes ausgezogen war. der hätte sich bei mir melden sollen, er hats einfach nicht getan. ich bin dem nachgerannt, hab zettel geschrieben, auf mailbox gesprochen, alles mögliche. nichts,. es hat ihn nicht interessiert. an einem tag, als ich dann einfach hingefahren bin, ist im innenhof ein mann spazieren gegangen mit dem hund, ich hab ein paar worte mit ihm gewechselt in bezug auf diese wohnung des bekannten, er hat mir erzählt, dass die GARTENWOHNUNG frei wird. für die hab ich ja dann alles getan, und ich hatte das glück, dass die vormieterin mit mir verhandeln wollte.
wäre irgendwas der anderen dinge sang und klang-los verlaufen, dann hätte ich nicht genau DIESE wohnung. es hat vorher einfach nicht sein sollen, die zeichen waren nicht danach.
ich bin tatsächlich vorher in der phase gewesene, wo ich ganz losgelassen hab und mir dachte, ich BLEIBE, er ist ja jetzt eh brav und lieb und alles mögliche,
genau DA kam dann der anruf der dame mit der wohnung. aber nicht zu einem zeitpunkt, wo es mir weh getan hätte, weil ich mich ja gerade FÜR meinen mann entschieden hab, sondern in einer minute, wo ich mich SO geärgert hab über ihn und dachte, ich halte es einfach nicht mehr aus.
was ich hatte lernen müssen aus dem letzten jahr des verharrens , weiß ich nicht, gerade die letzten monate haben mich nicht mehr so ungemein weitergebracht. aber ich konnte mir eben ansehen, dass die beziehung auch nciht mehr passt, wo ER so ist, wie es normal wäre.
das musste wohl noch sein, sonst hätte ich mich endlos geärgert. "jetzt wo ich weg bin, ist ER weg von all seinen süchten". so war er es zum großteil schon vorher und ich hab bemerkt, es passt auch SO nicht mehr mit uns.
auch für pisces / dich, pisces , wird der zeitpunkt kommen, wo sich alles löst.