Ab wann ist man alt ?

Gnadenhof

Well-Known Member
Hallo Zusammen :liebe1:

Ab wann ist man Alt ?

Es wird immer darauf ankommen wen man dazu die Frage stellt ... Für ein Kind ist Jemand mit 30 schon alt... Der 30 jährige nennt den 70 jährigen - der wiederum denkt daß ein 90 jähriger alt ist...

Ich bin 59 - ob ich alt bin ? Wenn ich in den Spiegel sehe - sage ich immer zu mir :" Hast Dich gut gehalten " :banane: GRINS....:)

Ob es von den grauen Haaren abhängt ? Von den Falten ? Von den Ansichten ?
Jeder wird etwas anderes für das Alter verantwortlich machen...

Ich wünsche Euch : " Habt Ehrfurcht vor dem Alter " :)
 
Werbung:

andrea3010

Active Member
AW: Ab wann ist man Alt ?

hallöchen gnadenhof!

tja, ab wann ist man nun alt!
ich denke, solange man im herzen jung bleibt und nicht sein alter benützt, so wie manche älteren menschen, die meinen, die jungen müssen respekt vor ihnen haben und alles für sie tun, so lange ist man jung!

ich erinnere mich immer wieder zurück, als ich noch "jung" war, wie ich mich da verhalten habe, und muss sagen, ich verhalte mich heute nicht viel anders, nur bewusster!!!

alles alles liebe

Andrea!!!
 

althea

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man Alt ?

tja- ab wann ist man alt :confused: schlimm finde ich, wenn jemand krampfhaft jung bleiben möchte und seine natürlichen grenzen nicht anerkennt (zunehmende müdigkeit, körperlich nicht mehr ganz so fit trotz training usw...).

die innere einstellung ist doch sehr wichtig für alle lebenslagen, auch für das älter werden! :)

ich glaube, wichtig ist die innere zufriedenheit, die zufriedenheit im alltag, im leben, die eine gute einstellung dem leben und jedem lebensalter gegenüber.

lieben gruss

althea :)
 

salama

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man Alt ?

Ich denke auch, es ist die innere Einstellung, wann ich alt bin.
Im Moment jedenfalls noch nicht, es mag dumm klingen, aber mein gefühltes und gelebtes Alter ist 38.
Ich gehe ohnehin immer jüger durch als ich bin, vielleicht sind es gute Gene, die mich so sein lassen.

Ich hatte auch gar keine Panik, als ich 50 wurde, es ist eine Zahl und Punkt.
Mein Freund ist da anders, er hat schon Panik geschoben, als er 30 wurde. Jetzt, mit 37 wird es schlimmer, die 40 naht. Ich kann es nicht verstehen, es ist doch nur eine Zahl...........

Liebe Grüße
 

MarionBaccarra1

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man Alt ?

Ich glaube, diese Frage kann man so garnicht beantworten

Altern, ist ein natürlicher Prozess, der über Jahre und Jahrzehnte geht.

Zu welchen Zeitpunkt man das Wort alt nutzen soll..keine Ahnung.

Heute bleiben die Menschen länger jung.

Marion
 

Strandläufer

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man Alt ?

Ich bin so alt wie ich bin. Alt ist ein so negativ besetztes Attribut für einen Menschen und fast jeder bemüht sich möglichst lange jung zu bleiben, wieso eigentlich. Ich bin stolz auf meine 51 Jahre, mir geht es gut und ob ich alt oder jung aussehe, wen interessiert´s?

Die Aussagen "Ich bin 50, fühle mich aber wie 30" sind für mich sehr subjektiv. Ein Menschen, der äusserlich jung wirkt, kann innerlich ohne weiteres sehr alt sein. Ein junger Mensch kann alt aussehen. Ein junger Mensch kann viel mehr Lebenserfahrung haben als ein alter Mensche, je nach Aufmerksamkeit oder Schicksal.
Was genau ist die Definition von "jung" oder "alt"
LG
Elke
 

Strandläufer

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man Alt ?

Ja, Katze, deine Antwort finde ich gut, wenn man sich nicht mehr weiterentwikeln will/kann.

Das passt auch in mein Gedankenschema.

Marion
Für mich hört sich das in diesem Zusammenhang an wie ein Schimpfwort "alt"
Alt ist wunderschön...
Älter werden bedeutet für mich auf ein langes Leben zurück zu blicken, Resumee zu ziehen, ggf. Weisheit angesammelt zu haben, Ruhe und Ausgegleichenheit auszustrahlen, Enkelkinder haben, mit dem Hund an der Alster spazieren gehen (z.B.), in Rente zu sein und den Lebensabend geniessen...
 

raphael

Member
AW: Ab wann ist man Alt ?

Hallo Gnadenhof, grauer Panther!

Bin 56 und habe nur einen Wunsch:
Ich möchte bloß so alt werden, wie ich jetzt schon aussehe.

Scherz bei Seite!

Ich befinde mich derzeit in der äußerst schwierigen Übergangsphase von der Spätpubertät in den Altersstarrsinn.

Das meine ich ernst!
Es sind noch genug jugendliche Anteile in mir (an mir weniger) und 3 Jahrzehnte als Lehrer haben meinen Geist nicht wirklich altern lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 

Gnadenhof

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man Alt ?

Hallo Raphael :liebe1:

Schön, dass Du nun auch hier bist :banane:

Wie ich das nun so lese, bin ich die ÄLTESTE JUNGGEBLIEBENE...:)
 
Werbung:

Reinfriede

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man Alt ?

Hi, möchte da gerne mitplaudern...:liebe1:

Ich werde 47, ich weiß nicht, wann man alt ist. Bzw. ab wann man sich alt fühlt.

Ich weiß nur, dass mein Leben bis jetzt total schön war und ich immer in der Angst lebte, es könnte sich dieser Zustand irgendwann mal ändern. Das kennt Ihr sicher, wenn was besonders schön ist, dann hat man auch ein wengl Angst, es wieder zu verlieren.

Ich meine damit nicht das Leben verlieren, sondern das Schöne am Leben.

Und wenn ich DAS verloren habe, dann glaube ich, dann bin ich alt. Oder ich werde mich alt fühlen. So stelle ich mir das vor.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Oben