Alleinsein und Einsamkeit in Bezug auf das Leben

AW: Alleinsein und Einsamkeit in Bezug auf das Leben

Liebe Ellandana,
ich habe beide Extreme durch:
das Bedürfnis nach Abhängigkeit (Sucht insbesondere)
und das Bedürfnis nach absoluter Selbstbestimmung.
Inzwischen glaube ich mehr auf dem Mittelweg zu landen und fühle mich gut dabei. Ich lebe in einer Partnerschaft und zuweilen fühle ich mich abhängig und es macht mir keine Angst mehr wie früher, weil ich weiß dass ich immer auch alleine klar komme.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: Alleinsein und Einsamkeit in Bezug auf das Leben

Hallo Elke!

Danke für Deine Antwort - auch wenn ich erst mal nicht wirklich was damit anfangen kann. Aber sowas kann sich ja auch ändern. :)

Du stellst Abhängigkeit der Selbstbestimmung gegenüber. Ja, damit lässt sich leben das ist mir klar. Aber ...
Das ist in meinem Verständnis nur die halbe Miete - denn sicher kann ich über mich selbst bestimmen - aber frei bin ich dann innerlich trotzdem nicht.

Ich werde mal darüber brüten ...

Danke jedenfalls.
LG Elladana
 
AW: Alleinsein und Einsamkeit in Bezug auf das Leben

Hallo Elke!

Danke für Deine Antwort - auch wenn ich erst mal nicht wirklich was damit anfangen kann. Aber sowas kann sich ja auch ändern. :)

Du stellst Abhängigkeit der Selbstbestimmung gegenüber. Ja, damit lässt sich leben das ist mir klar. Aber ...
Das ist in meinem Verständnis nur die halbe Miete - denn sicher kann ich über mich selbst bestimmen - aber frei bin ich dann innerlich trotzdem nicht.

Ich werde mal darüber brüten ...

Danke jedenfalls.
LG Elladana
Liebe Elladana,
um absolut frei zu sein müsste ich sämtlich Schuldgefühle eleminieren, ich glaube nicht dass das für einen Menschen möglich ist.
LG
Elke
 
AW: Alleinsein und Einsamkeit in Bezug auf das Leben

Hallo Elke!

Gebrütet hab ich .... *gg

Ich glaube ich weiß was Du gemeint hast.

Du meintest mit reizvoll - so denke ich - sich mit jemandem zu verbandeln. Sich auf jemanden einzulassen und auch Sehnsucht nach dem anderen zu haben und all das.

Ja, das kann reizvoll sein und auch schön - allerdings würde ich dazu niemals Abhängigkeit sagen. Das nenne ich "sich verbandeln" weils ein Spielchen ist.

Du hast rech, um absolut frei zu sein muss man absolut alle Schuldgefühle gelöst haben und man darf keine einzigen Ängste in sich tragen.

Ich glaube dass Du mich etwas zu extrem auffasst in dem was ich sage.

Schau Dir doch mal viele Beziehungsstrukturen an.
Viele Menschn wären glücklicher wenn sie sich nicht so abhängig vom anderen machen würden.

Und das alleine sein wird auch erst dann schön, wenn man in sich beginnt das Gefühl der Freiheit zu erleben und zu genießen.

LG Elladana
 
AW: Alleinsein und Einsamkeit in Bezug auf das Leben

Und das alleine sein wird auch erst dann schön, wenn man in sich beginnt das Gefühl der Freiheit zu erleben und zu genießen.
Ich bin unglaublich gerne allein, deshalb haben mein Mann und ich auch nie den ganzen Urlaub zur gleichen Zeit. Er muss morgen wieder los und ich habe noch 1 1/2 Wochen, die ich sehr geniessen werde :)
LG
Elke
 
AW: Alleinsein und Einsamkeit in Bezug auf das Leben

Ich bin unglaublich gerne allein, deshalb haben mein Mann und ich auch nie den ganzen Urlaub zur gleichen Zeit. Er muss morgen wieder los und ich habe noch 1 1/2 Wochen, die ich sehr geniessen werde :)
LG
Elke

Naja - ein gemeinsamer Urlaub kann schon auch ganz schön sein.
Aber grundsätzlich gefällt mir die Variante wie ihr beide das macht.
In diesem Sinne gibts eigentlich nur eines dazu zu sagen:

!!! Weitermachen !!!

:party02:

LG Elladana
 
AW: Alleinsein und Einsamkeit in Bezug auf das Leben

Wir waren zusammen eine Woche in Leipzig und haben dann zu Hause noch einiges gemeinsam unternommen. Nu brauche ich wieder Zeit für mich, ich kann mir das garnicht mehr anders vorstellen, als genau so.
Naja jetzt fahre ich mit meinen Kollegen und Kolleginnen erstmal übers verlängerte Wochenende nach Regensburg, das ist auch immer eine tolle Zeit, jedes Jahr steht eine andere Stadt auf dem Programm :stickout2
Also eigene Zeit habe ich genug.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: Alleinsein und Einsamkeit in Bezug auf das Leben

Wir waren zusammen eine Woche in Leipzig und haben dann zu Hause noch einiges gemeinsam unternommen. Nu brauche ich wieder Zeit für mich, ich kann mir das garnicht mehr anders vorstellen, als genau so.
Naja jetzt fahre ich mit meinen Kollegen und Kolleginnen erstmal übers verlängerte Wochenende nach Regensburg, das ist auch immer eine tolle Zeit, jedes Jahr steht eine andere Stadt auf dem Programm :stickout2
Also eigene Zeit habe ich genug.
LG
Elke


Klingt gut!
Freut mich für Dich!

Viel Spaß beim Unterwegs Sein.

LG Elladana
 
Zurück
Oben