oh ja, das alter
Hallo und einen schönen guten abend...
mein partner ist 16 jahre älter... was genau heißt: ich werd 29, er 45... ich will nicht sagen, dass es generell ganz egal ist... es hat sicherlich einige vorteile (von seiner lebenserfahrung auch profitieren, innere ruhe, die er schon hat - ich noch nicht, etc.) ich will das gar nicht schmälern, aber gelegentlich machts schon auch probleme - also uns zumindest... manche erfahrung hätt ich halt gern selbst gemacht, anstatt mir von ihm schon vorher sagen zu lassen, wie es wahrscheinlich ausgeht (selbst, wenn er recht hat), oft fühl ich mich belehrt oder bevormundet... von mir dann immer die aussage: vater brauch ich keinen, den hab ich!
manchmal denk ich mir halt: blöd gelaufen. er hat einen enormen vorsprung... zumindest müsste er wissen, wie es ist 16 jahre jünger zu sein (schließlich war er ja mal 29 - oder bzw. ich war 23 als wir uns kennengelernt haben) - ich hab keine ahnung, wie es ist 45 zu sein - na wie denn auch!
muss aber auch sagen, dass wir generell enorm unterschiedliche typen sind. wär er in meinem alter, würden sich auch gewisse probleme ergeben, aber der altersmäßige vorsprung verstärkt die einflüsse halt schon...
trotzdem... für mich überwiegen die vorteile (also seine als mensch - das schließt den altersvorsprung mit ein) - schließlich hab ich ihn ja furchtbar lieb...
fazit: es kann schon erschwerend wirken, aber man wächst mit der herausforderung!!!!!
alles liebe.....