Angstneurose!

roxynueclear

New Member
Registriert
17 April 2005
Beiträge
3
hallo zusammen.
ich selber leide seit geraumer zeit an schrecklichen panikattacken. diese begannen kurz vor silvester. mitten in der nacht wurde ich von einem gewaltigen adrenalinschub aus dem bett gestossen. ich hatte keine ahnung woher der kam. niemand und nichts konnte mich beruhigen, meine muskeln wurden bretterhart und in mir wuchs die gewissheit, ich werde jetzt sterben. nach zwei stunden klang das gefühl langsam ab, zurück blieb misstrauen. was wenn das wiederkommt? dazu muss ich sagen, dass mein leben geprägt war von gewalt und harten schicksalsschlägen. zu der zeit war ich auch noch mit meinem damaligen freund zusammen, dem ich helfen wollte von den drogen loszukommen. leider ist mir dies nicht gelungen und so musste ich diese beziehung nach drei jahren kampf beenden. in meiner seele ein scherbenhaufen, den ich nun verzweifelt zusammenkleben will. das gefühl versagt zu haben. alles solche dinge ebend gehen mir durch den kopf. momentan bin ich nicht mehr in der lage aus dem haus zu gehen. sobald ich auf der strasse bin beginnt es. herzrasen atemnot und druck im kopf. vielleicht weiss jemand von euch rat. ich bin verzweifelt, war ich doch vorher ein so kontaktfreudiger mensch. :danke: :danke: und alles liebe.
Leonie.
 
Werbung:
angstneurose

Hallo, roxynueclear,

habe dies im Internet gefunden. Meine Tochter leidet auch darunter, sie hatte es mir vor kurzem gesagt. Ich denke, dass Du ohne Hilfe diese Angst nicht mehr loswerden wirst, deshalb suche doch unter google und gibt nur einmal ein "Angstzustände" und sieh, was dort alles aufgelistet wird. Unter anderem dies:

LG
Maike


Service unterstützt durch:


Angst


Jeder Mensch kennt dieses Gefühl: das Herz fängt wie rasend an zu klopfen, die Hände werden nass, man fühlt sich steif und unbeweglich.

Angst zu haben, vor den unterschiedlichsten Dingen, gehört zum menschlichen Leben. Wir wollen helfen, die Mechanismen, die dem Symptom der Angst zugrunde liegen, aufzuzeigen. Denn Angst ist nicht nur ein psychisches Phänomen. Sie ist auch häufig eine Begleiterscheinung von organischen Krankheiten.


Angst als natürlicher Schutzmechanismus
Angst hat jeder, denn sie ist lebenswichtig. Als natürlicher Mechanismus bewahrt sie uns vor Unfällen und unbedachten Handlungen. Reaktionsketten des Organismus bei Angst
Der Körper unterscheidet nicht zwischen Angst und Stress. Was da abläuft, ist immer die gleiche Reaktionskette.
Angst


Körperliche Reaktionen bei Angst
Der Körper kann dauerhafter Angst nicht lange standhalten. Psychische Symptome der Angst
Angst kann einen Menschen stark verändern. Oft wird die Ursache nicht erkannt. Bücherliste Angst
Psychologische Erklärungsmuster der ängstlichen Persönlichkeit
Angst kann vielfältige Ursachen haben. Hier werden theoretische Erklärungsmuster zur Entstehung von Angst dargestellt. Angststörungen. Diagnostik, Konzepte, Therapie, Selbsthilfe. Bücherliste Angststörungen
Seelische und körperliche Erkrankungen mit Angstfolgen:
Angst bei Depressionen
Angst ist eines der schlimmsten Symptome bei Depressionen. Angst bei psychischen Erkrankungen
Angst ist ein grundlegendes Merkmal bei Psychosen. Praxisratgeber Angststörungen.
Angst bei Zwangserkrankungen
Zwänge beherrschen den Betroffenen und können qualvolle Ängste auslösen. Angst nach Extrembelastungen
Nach stark belastenden Ereignissen kann sich ein postthraumatische Belastungsstörung entwickeln. Therapie der postthraumatischen Belastungsstörung.
Angst bei körperlichen Erkrankungen
Eine Reihe von organischen Erkrankungen können Angstzustände hervorrufen. "Generalisierte Angst" - Ihr persönlicher Therapie-Ratgeber.
Bestellen Sie jetzt diesen ausführlichen Ratgeber kostenlos im MedizInfo®Shop.
Angstsyndrome. Diagnostik und Therapie.
Primäre Angststörungen:
Generalisierte Angst
Allgemeine Angstzustände sind gekennzeichnet durch lange andauernde Sorgen und Befürchtungen. Panikzustände
Schwere Angstzustände ohne äußeren Anlass oder körperliche Ursache. Angststörungen nach ICD-10. Manual zu Diagnostik und Therapie.
Phobische Ängste oder Zwangsbefürchtungen
Gegenstände, Lebewesen und bestimmte Ereignisse lösen zwanghafte Befürchtungen aus. Agoraphobie
Agoraphobie ist heute mehr, als "nur" die Angst vor großen Plätzen oder weiten Straßen. Angst bewältigen. Selbsthilfe bei Panik und Agoraphobie
Soziale Phobie
Dauerhafte Furcht vor anderen Menschen beinhaltet vor allem die Angst, sich lächerlich zu machen. Spezifische Phobien
Exzessive Angst vor einem bestimmten Gegenstand oder einer Situation, die nicht beherrschbar ist. Integrative Psychotherapie bei Angststörungen.
Behandlung:
Behandlungsmöglichkeiten der Angst
Hier werden die beiden Säulen der Angstbehandlung - Medikamente und Psychotherapie - grundlegend erläutert. Psychotherapeutische Verfahren bei Depression:
Verhaltenstherapie
Autogenes Training
Progressive Muskelrelaxation
Biofeedback Buchtipp: "Gestalte dein eigenes Schicksal". Die schöpferische Macht, die wir über unser Leben haben. von NIKE Soler
Unterscheidung von normaler, angemessener und krankhafter Angst
In diesem Text finden Sie eine zusammenfassende Darstellung des "Krankheitsbildes" Angst. MedizInfo®Psychotherapie
Hier finden Sie ausführliche Informationen über:
Konfliktorientierte Verfahren
Handlungsorientierte Verfahren
Suggestive Verfahren
Entspannungsverfahren Buchtipp: Ängste verstehen und überwinden. Gezielte Strategien für ein Leben ohne Angst. von Doris Wolf
 
Werbung:
hi.
Ich leide auch u.a. unter angststörungen...
Fühle mich immer ziemlich alleine damit,doch auf dieser seite sehe ich immerwieder "schwarz auf weiß" das ich doch nich so alleine bin mit dieser dauer belastung.
Mir sind schon viele schlimme sachen passiert,und das obwohl ich noch sehr jung bin und mein ganzes leben eigendlich noch vor mir habe.
Ich habe seid ca. einem dreiviertel jahr diese "krankheit".
Bin als kind von einem Familienmitglied vergewaltigt worden...ich habe es immer verdrängt.
Meine mutter war starke alkoholikerin.
Mein vater hat sie geschlagen.
Als ich 6 war haben sie sich dann getrennt.

Und jetzt...
Ich komme auf diese ganzen sachen nicht mehr klar.
War 6 monate depressiv mit soizidgedanken und 2 mal selbstverletzung.
Jetzt bin ich in einer therapeutischen behandlung,versuche alles in den griff zu bekommen.
Es ist ein hartes stück arbeit...
Aber man sollte sich und das leben niemals aufgeben.


Wünsche dir alles gute und viel kraft da raus zu kommen.
Niemals aufgeben...

LG Angel :schaukel:
 
Zurück
Oben