Antworten bitte schuhe

samy66

Well-Known Member
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
62
hallo,

ich werde dieses jahr in die türkei fliegen.

meine frage jetzt ich will unbedingt so 10-15 normale schuhe mitnehmen zum verschenken
and die armen kinder in den dörfern die ich kenne.

jetzt darf ich soviele schuhe mitnehmen ?(neue schuhe)

mfg
 
Werbung:
Hi Samy,

wie geht es dir? Schön mal wieder von dir zu hören bzw. zu lesen.

Warum willst du denn die Schuhe als Reisegepäck mitnehmen? Jeder Fluggast darf nur ein bestimmtes Gewicht an Gepäck mitnehmen ins Flugzeug. Wenn du also lieber Schuhe anstatt Reisegepäck mitnehmen willst...;)

Viel klüger wäre es, diese Schuhe(brauchen die Leute die dort wirklich?)als Frachtgut einer Spedition mitzugeben. Da gibt es viele Möglichkeiten(zu Lande, zu Wasser oder in der Luft).

Erkundige dich doch mal bei internationalen Speditionen oder Hilfsorganisationen(z. B. dem Roten Kreuz). Die kennen sich bestimmt viel besser mit sowas aus als wir hier im Forum.
 
hay clara :D
mir gehts prima und dir :D

manoman :D bin wirklich grad sehr glücklich das du mich net vergessen :D


ehmm ja Roten Kreuz kenne ich ja aber die schuhe sind ja fur meine freunde in der turkei... ich wurde schon schuhe mitnehmen anstatt anzieh sachen die kann ich mir ja dort auch kaufen ....

du sagst bestimmt wieso nehme ich ausgerechnet schuhe von deutschland in die turkei....

grund billige schuhe gehen in der turkei schnell kaputt

teure schuhe kann ich net viel kaufen ...

hier in deutschland ein schuh in wert von 20 euro hält schon 1 jahr durch deswegen :)

würde ich dir von hier mitnehmen :D

ich werde mich erkundigen :D

mfg
 
Da der TE aus der Türkei stammt, wenn ich richtig vermute, wird er wohl wissen, warum er den Leuten Schuhe mitbringen möchte.
 
Was willst du denn mit deinen Fragen bezwecken?

Deinen letzten Post hätte ich gerne einmal etwas genauer erklärt.
 
Ausfuhr ist egal, die Einfuhr könnte einen Zoll verursachen.

Du magst da schon recht haben.

Ich persönlich habe keine Ahnung, was man aus D/Ö (mit der Destination Türkei)
ausführen, noch was man im Zielland einführen darf.

Aber das Zollamt ist mit Sicherheit der kompetente Ansprechpartner ;--)
 
Werbung:
Du magst da schon recht haben.

Ich persönlich habe keine Ahnung, was man aus D/Ö (mit der Destination Türkei)
ausführen, noch was man im Zielland einführen darf.

Aber das Zollamt ist mit Sicherheit der kompetente Ansprechpartner ;--)
Der Deutsche Zoll wird dir nur mit viel Glück Auskunft über die Importbestimmungen von Schuhen in die Türkei geben können. Möglicherweise bekommst du bei der Türkischen Handelsdelegation in Deutschland Auskunft, falls der Deutsche Zoll es nicht weiß. Ich habe mal im weltweiten Transport gearbeitet und kenne daher die Hürden.
Du brauchst bei dieser Menge ganz sicher die Rechnungen und aus welchen Materialien die Schuhe sind und du wirst glaubhaft erklären müssen, was du damit machst. Es wird dir bestimmt ein Handel damit unterstellt und ggfls. fallen dann Importabgaben an.
Daher habe ich gefragt, warum du sie nicht im Land kaufst. Kann sein, dass dir der Import empfindlich teurer kommt als es vor Ort zu kaufen.

Das habe ich gefunden:
http://www.bureauveritas.at/wps/wcm...aster_v2/news_full_story_presentation_news_v2

"
02/11/12
Das türkische Wirtschaftsministerium veröffentlichte die Mitteilung Nr. 2012/30 zur Produktsicherheit wonach Schuhe bei der Einfuhr auf bestimmte Phthalate hin geprüft werden sollen.
Die Kontrolle der Produkte, die nach dem risikobasierten Handelskontrollsystem (TAREKS) auszuwählen sind, soll vor der Zollabfertigung erfolgen."
 
Zurück
Oben