Motorradkraut
Well-Known Member
Mal ganz ehrlich. Man gewinnt bei den Flaschen die da rumhocken echt den eindruck das die garnicht WOLLEN das man wieder arbeitet oder? Ich war heute das erste mal dort ich ziehe demnächst um nach berlin (wie ja schon erwähnt
) und mus smich dafür natürlich erstmal arbeitslos melden. Jetzt rief ich da an man teilte mir mit ich soll einen "lebenslauf" einpacken und mich als arbeitssuchend anmelden (trotz information das ich am 1.08.2004 arbeitslos bin aber ab 23.07.2004 nach berlin umziehe). jetzt nehm ich mir also nen halben tag frei (!!!!) und gehe zum arbeitsamt. zuerst gehts ja die leute waren RECHT freundlich ich mein für beamten verhältnisse. Ich hab dort nochmal erwähnt bei der dame die die formulare ausfüllt das ich ab 23.07.2004 umziehe. Keine reaktion ich werde weitergeschickt und sitze eine geschlagene stunde (wir waren um 8 uhr dort) rum bis ich von einer griesgrämig aussehenden tante aufgerufen werde. (übrigens ist das faszinierend da gibbet mindestens 6 büros aber nur eins davon war offenbar trotz sich füllendem zimmer aktiv) also geh ich rein grüsse höflich guten morgen. und setze mich hin. Prompt labert die mich zu. Ja sie müssen ja sofort arbeitslosengeld beantren. ich versuche ihr zu sagen das das keinen taug hat da ich ja am 23.07.2004 nach berlin ziehe. Sie lässt mich nicht zu wort kommen und als ich mit nachdruck versuche ihr das nochmal zu sagen wirft sie mir vor ich würde mich streiten mit ihr. OKAY ich war inzwischen schon ziemlich angekotzt weil so benimmt man sich nicht oder? Und dann füllt sie einen fragebogen aus lässt mich nur ja nein antworten ohne ausführungen fährt mich dauernd an. nachdem ich dann mit irgendwlechen dokumenten zu meinem arbeitgeber gehen sol und sie mir am 23.08(!!!) einen termin zur erneuten vorsprache geben will teile ich ihr nochmal mit ICH BIN IHN BERLIN AB 23.07!! woraufhin sie mir dann vollkommen erstaunt mitteilt "ja dann hätten sie sich ja gleich in berlin anmelden müssen". ich sach ihr das ich diese auskunft vom arbeitsamt bekommen habe.
Eigentlich nur als kleine anekdote aus dem bereich "JA amt für jugend und arbeit" (!!!!) mal ganz ehrlich .. glaubt ihr dieses land hat eine zukunft wnen man schon jugendliche im alter von 16-25 mal vorsorglich behandelt wie schmarozzer und abschaum? man sitzt mit einem haufen leuten in einem luftdicht verschlossenen raum mit gelben wänden. alles was man dort findet sich lächerliche broschüren über den scheiss den das arbeitsamt als "arbeitsbeschaffungsmaßnahmen" bezeichnet. Die jugendlichen die vermutlich sowieso vollkommen verunsichert sind weil sie keine lehrstelle finden oder garkeinen schulabschluß haben gehen da hin und kriegen KEINE beratung. Arbeitsvermittlung ist ein witz. die einzige arbeit die ich kenne di edie mal vermittelt haben war eine firma die konkurs ging und dann dem arbeitssuchenden nach erfolgreichem bewerbungsgespräch und mehreren wochen mitteilte sie würden ihn doch nicht einstellen. Er hatte seine alte arbeit schon gekündigt und kriegt jetzt derbe probleme weil das arbeitsamt (er ist übrigens auch erst 24) ihm jetzt für ein jahr das arbeitslosengeld streicht. die umschulung kriegt er nicht finanziert weil das arbeitsamt angeblich "kein geld hat" jetzt muss er an einer dreiwöchigen edv-maßnahme teilnehmen und sich beim sozialamt darum bemühen das er die wohnung nicht verliert. Wirklich mal ganz ehrlich leute. Wohin soll das führen?
Eine grade ziemlich frustrierte
Motorradkraut :angry2:

Eigentlich nur als kleine anekdote aus dem bereich "JA amt für jugend und arbeit" (!!!!) mal ganz ehrlich .. glaubt ihr dieses land hat eine zukunft wnen man schon jugendliche im alter von 16-25 mal vorsorglich behandelt wie schmarozzer und abschaum? man sitzt mit einem haufen leuten in einem luftdicht verschlossenen raum mit gelben wänden. alles was man dort findet sich lächerliche broschüren über den scheiss den das arbeitsamt als "arbeitsbeschaffungsmaßnahmen" bezeichnet. Die jugendlichen die vermutlich sowieso vollkommen verunsichert sind weil sie keine lehrstelle finden oder garkeinen schulabschluß haben gehen da hin und kriegen KEINE beratung. Arbeitsvermittlung ist ein witz. die einzige arbeit die ich kenne di edie mal vermittelt haben war eine firma die konkurs ging und dann dem arbeitssuchenden nach erfolgreichem bewerbungsgespräch und mehreren wochen mitteilte sie würden ihn doch nicht einstellen. Er hatte seine alte arbeit schon gekündigt und kriegt jetzt derbe probleme weil das arbeitsamt (er ist übrigens auch erst 24) ihm jetzt für ein jahr das arbeitslosengeld streicht. die umschulung kriegt er nicht finanziert weil das arbeitsamt angeblich "kein geld hat" jetzt muss er an einer dreiwöchigen edv-maßnahme teilnehmen und sich beim sozialamt darum bemühen das er die wohnung nicht verliert. Wirklich mal ganz ehrlich leute. Wohin soll das führen?
Eine grade ziemlich frustrierte
Motorradkraut :angry2: