Bitte um Meinungen!

@buik

Ja, dazu kann ich dir wenig sagen, sie hatte heute Erstgespräch bei mir. Natürlich sind mir auch diese Gedanken gekommen und das war mit ein Punkt, warum ich skeptisch war.
Ich denke nicht, dass sie viel Geld hatte, denn sie kam in unser Zentrum, weil sie um Sozialhilfe ansuchen wollte. die zuständige Bearbeiterin hat sie dann mir als sozialarbeiterin zugewiesen.
Was sie mir bis jetzt erzählt hat, war eben, dass ihre Mutter sie rausgeschmissen hat, als sie mit 17 schwanger wurde. Dann ist sie im Frauenhaus gewesen, wo sie auch ihr Baby bekommen hat, das man gleich nach der Geburt zu Pflegeeltern gab.
So ist sie dann in dieses Stundenhotel gezogen, das am Tag wahnsinnige 33,- kostete. Und sie ging anschaffen, um sich das leisten zu können.
Sie wurde ein paar mal verhaftet und der illigalen Protitution angezeigt und natürlich auch wg. gesundheitlicher Gefährdung usw. Sie hatte eine Strafe von EUR 5600,- dabei, die sie bezahlen muss oder die strafe abzusitzen hat.
Drogensüchtig ist sie meines Wissens nach nicht, aber ich kann noch nicht beurteilen, ob sie in allem die Wahrheit sagt.

Ich hab sie nicht in die Wohnung genommen, ich hab zum Glück in letzter Minute eine Notschlafstelle für sie gefunden. Und am Montag geh ich mit ihr als betreuende Sozialarbeiterin zu Gericht, um zu schauen, ob wir die Strafen in Raten von der Sozialhilfe abstottern können, damit sie nicht einsitzen muss.

Soweit dazu, phu ganz schön heavy.
Inwiefern hast du mit dem Milieu zu tun?

Allegra
 
Werbung:
buick schrieb:
Ich habe etwas mit dem Millieu zu tun. Es könnten Propleme auf dich zukommen.

Ja - ich stimme dem zu. das ist zu erwarten. Ich hab auch einige Jahre mit dem Milieu zu tun gehabt. Mit einigen da ist überhaupt nicht zu spaßen. Und solche Aktionen finden die nicht wirklich lustig. Es könnte lebensgefährlich für die Helferin UND die Geholfene werden.

Aber vielleicht ist das gewollt? Unbewusst natürlich.

Liebe Grüße
Christoph
 
Liebe Allegra

Ich war selbst mal so ein Mädel, jawohl. Und als ich gelesen hab, wie du ihr helfen willst, da ging mir grad das Herz auf.

Kann sein, dass das unprofessionell ist, aber was viel wichtiger ist: es ist menschlich. Verlorene Seelen brauchen Menschlichkeit, oft ist dies die einzige Möglichkeit, den Weg wieder zu finden. Mit Theorien und Regeln ist das nicht zu machen.

Ich weiss selber, dass es auch mühsam werden kann, wenn man jemanden aufnimmt, hab es selber schon erlebt. Da gibt es wirklich nur eines: sich auf sein Gefühl verlassen.


Danke Allegra, dass du ihr geholfen hast!

Liebe Grüsse

Curiosa
 
Du willst Meinungen? Wozu? Also gut, hier ist meine. - Lass es. Aber das ist weder das, was du hören willst, noch das was du tun wirst. Frag dich selbst, - wer ist es, der helfen will? Frag dich das, wenn es sein muss die ganze Nacht. Wer ist es der denkt, dass er helfen kann? Die Lösung für das Problem kommt von ganz alleine, oder gar nicht.

bernstein
 
Eine Hilfestellung für Leute die am Sand sind, ist auch immer gewisses Risiko dabei.
Es bedeutet auch innere Stärke zu haben und geben zu können. Es ist keine leichte Aufgabe, aber helfen ist nie eine leichte Aufgabe, aber dass weiss Allegra ja selbst am besten.

Allegra hatte ihre Entscheidung sowieso auch schon vor des Verfassens des Treads gefällt, da bin ich mir sicher.
 
@curiosa
vielen dank für deine lieben worte! Ich wünsche dir das Beste.

@Christoph
du hast vorhin geschrieben, dass du alles zu diesem Tread gesagt haSt. Bitte lasse deine Anspielungen und Beleidigungen, es reicht wirklich, findest du nicht?
 
bernstein schrieb:
Du willst Meinungen? Wozu? Also gut, hier ist meine. - Lass es. Aber das ist weder das, was du hören willst, noch das was du tun wirst. Frag dich selbst, - wer ist es, der helfen will? Frag dich das, wenn es sein muss die ganze Nacht. Wer ist es der denkt, dass er helfen kann? Die Lösung für das Problem kommt von ganz alleine, oder gar nicht.

bernstein

Hast du den Tread ganz gelesen? Ich mag nicht mehr auf schon längst beantwortete Fragen antworten.

Aber trotzdem danke für deine Meinung.

Alles Liebe dir, Allegra
 
Allegra83 schrieb:
Hast du den Tread ganz gelesen? Ich mag nicht mehr auf schon längst beantwortete Fragen antworten.

Aber trotzdem danke für deine Meinung.

Alles Liebe dir, Allegra

Liebe Allegra,

hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass mich andere Meinungen nicht sonderlich interessieren? ;-)

auch Gruss
 
nööö ist noch nicht bis zu mir gedrungen...

Aber du hast mir Fragen gestellt, die ich schon weiter oben beantwortet habe, daher der Hinweis.

Allegra
 
Allegra,


ich habe dich in allem Wohlwollen gewarnt. Mehr nicht. Und Anspielungen und Beleidigungen waren da nicht enthalten.
Ich habe konkrete Erfahrungen aus dem Milieu, in dem ich mich in meiner Jugend für einige Jahre bewegt habe - ich betrieb mit Freunden einen gastroniomischen Betrieb in dieser Szene. Dem Grunde nach hat sich bis heute nicht viel dort geändert nur dass die Methoden rauer geworden sind. Heute hat hier die russische Mafia die Prostitution unter Kontrolle - weiß nicht wer in Wien. Aber wenn es die sind (die es offiziell "nicht gibt", wie die Polizei dir mitteilen wird), dann geh in so einem Fall davon aus, dass die erst schießen und dann fragen. Du ahnst nicht einmal was du dir da an Land ziehst!

Wenn das Mädel für die läuft, dann tust du gut daran, sehr gut auf dich aufzupassen.

Unter anderem (neben den Sachen mit der Geholfenen) deshalb habe ich dieses Handeln mit dem Zimmer unprofessionell genannt.

So - jetzt hab ich dir geholfen - ohne Berechnung.

Ich hoffe für dich, dass du es nehmen kannst.

Übrigens finde ich: du machst eine schwere Arbeit und eine anspruchsvolle - deshalb stelle ich so hohe Ansprüche an dich.

Gruß
Christoph
 
Allegra83 schrieb:
nööö ist noch nicht bis zu mir gedrungen...

Aber du hast mir Fragen gestellt, die ich schon weiter oben beantwortet habe, daher der Hinweis.

Allegra

Ja, danke für den Hinweis. Wenn du es schon tun wirst, dann tu es wenigstens bei vollem Bewusstsein. Wach auf Allegra!

Gute Nacht ;-)
 
Also zu deiner Frage habe selbst eine Bar.

Wie sich das anhört macht sie das ganze nicht freiwilich.
Das heist die einzige chance was das Mädl hat währe das sie ohne schaden aus dem millieu gehen kann was danach immer noch fraglich ist das er sie gehen läst nur so am rande, das sich das mädl so auf eine art freikaufen muß.
Du es ist sehr schwer dir was zu sagen weil ich kenne sie nicht und die die hinter ihr sind. Polizei und ämter kannst du da ganz vergessen, die können da nicht helfen. Denke das Mädl was geschrieben hat ich war so eine weiss das, man braucht da sehr viel glück das das ohne geld usw abläuft. Es ist ein jammer das es heute immer noch Leute gibt die das gewerbe immer noch hinunter ziehen. Und die € von der strafe sind mit sicherheit ihr wennigste sorge. Ich hatte mal einen sehr guten freund der sich in eine Dame verliebt hatte der wollte sie raushollen er hat es auch gemacht glaube ich brauch nicht mehr weiter erzählen nur eins kann ich dir sagen er würde das nie wieder machen. Mein Rat wenn du die eier in der Hose hast holl sie Raus wenn nicht lass die Finger davon so hart wie es klinkt. Ich lese hier immer helfen ist gut stimmt trotzdem muss man weiter denken. Das gante kann auch eingefdelt sein von dem mädl das sie vielleicht auch € abstauben kann von dir ist leider schwer was dazu sagen. Aber das kannst nur DU entscheiden
 
Christoph schrieb:
Allegra,


ich habe dich in allem Wohlwollen gewarnt. Mehr nicht. Und Anspielungen und Beleidigungen waren da nicht enthalten.
Ich habe konkrete Erfahrungen aus dem Milieu, in dem ich mich in meiner Jugend für einige Jahre bewegt habe - ich betrieb mit Freunden einen gastroniomischen Betrieb in dieser Szene. Dem Grunde nach hat sich bis heute nicht viel dort geändert nur dass die Methoden rauer geworden sind. Heute hat hier die russische Mafia die Prostitution unter Kontrolle - weiß nicht wer in Wien. Aber wenn es die sind (die es offiziell "nicht gibt", wie die Polizei dir mitteilen wird), dann geh in so einem Fall davon aus, dass die erst schießen und dann fragen. Du ahnst nicht einmal was du dir da an Land ziehst!

Wenn das Mädel für die läuft, dann tust du gut daran, sehr gut auf dich aufzupassen.

Unter anderem (neben den Sachen mit der Geholfenen) deshalb habe ich dieses Handeln mit dem Zimmer unprofessionell genannt.

So - jetzt hab ich dir geholfen - ohne Berechnung.

Ich hoffe für dich, dass du es nehmen kannst.

Übrigens finde ich: du machst eine schwere Arbeit und eine anspruchsvolle - deshalb stelle ich so hohe Ansprüche an dich.

Gruß
Christoph

christoph,

Als Anspielung aufgefasst habe ich dies von dir: aber vielleicht ist das so gewollt - unbewusst natürlich

Welches Handeln mit dem Zimmer konrekt? Dass ich ein Gästezimmer hab? Dass zur Zeit auch mein Freund bei mir wohnt? Bitte nochmal für eine übermüdete...*gg*

Hmmm, ich weiß nicht, für wen sie auf den Strich geht, wie gesagt, es war ein Erstgespräch. Klar habt ihr alle recht, wenn ihr mich warnt. Nehme ich auch dankend an.
Aber selbst wenn ich das Angebot mit dem "bei mir übernachten" nicht gestellt hätte, müsste ich mich um sie kümmern. Sie hat sich an unser Zentrum gewandt und ich suche mir meine Klienten nicht aus. Sie sagt, dass sie aussteigen will, also muss ich da was tun. (von Dienstwegen - wenn ich zu ihr sag, dass mir das zu gefährlich ist, verlier ich meinen Job)
Ich wäre also in jedem Fall mit ihr zu Gericht gegangen und hätte eine betreute Wohnform für sie organisiert. Verstehst du, was ich meine?

Im Übrigen birgt mein Job ohnehin fast immer ein Risiko. Ich habe mit allen möglichen Menschenschichten zu tun. Sexuell Missbrauchte Kinder, Drogensüchtige, Alkoholabhängige, Obdachlose, hochverschuldete Menschen,...... ein sehr sehr weites Feld.
Ich mache auch ehrenamtliche Bewährungshilfe, da ist das Klientel auch nicht immer sehr fein.

Aber DANKE für die Ratschläge, ich werde sie annehmen.

Christoph danke, dass du so etwas über meine Arbeit sagst.

Allegra
 
Werbung:
Hilfestellung

Du schreibst in Deinem Beitrag,daß Du erst das erste Beratungsgespräch mit diesem Mädchenhattest.Finde es schön und verständlich,daß Du helfen willst-aber kennst Du bereits das Umfeld,ob sie für jemanden anschaffen geht?! Das ist sicher ein wichtiger Faktor,der Euch Beide in Gefahr bringen könnte und somit wäre niemanden geholfen.
Versuche es bitte nicht im Alleingang!!!!!!!
Alles Gute für Dich und Deinen Schützling
 
Zurück
Oben