.... das Leben an mir vorbei???

ja, rf, zur vervollständigung- er nimmt täglich eine entwässerungstablette- und eine blutdrucksenkende- also behandlung in dem sinn hat er nicht.
versuchs mal: ja- nein!

Werbung:
@magnet
das hab' ich auch definitiv nicht ernst gemeint. allerdings gehen mir deine versuche, sunnys wahrnehmung zu dissen komplett auf den sack.
der typ ist ein süchtiger, und damit unerträglich im zusammenleben.
und irgendwas stimmt an der story überhaupt nicht - wenn er blutdrucksenkende mittel nimmt, gehen die total auf die leber.

dass es da ohne behandlungen zu wunderheilungen oder verbesserungen kommt, kann eigentlich nicht sein.

insofern hat er seine frau ggf. mit der transplantationsliste belogen. das klingt eher nach herzproblemen.

pisces, ich antworte Dir hier, weil's der richtige Thread ist.

Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, dass ein Elternteil mit nur einem der Kinder auf Urlaub fährt.
Aber ich war deshalb verwundert, weil ich dieses hier im Kopf hatte:

abendsonne
die tochter sieht sich leid, wenn der papi alleine in den urlaub fährt und sie nicht mitkann

Ich habe das so verstanden, dass sie eben traurig ist, weil der Vater sie nicht mitnimmt.

ja, rf, zur vervollständigung- er nimmt täglich eine entwässerungstablette- und eine blutdrucksenkende- also behandlung in dem sinn hat er nicht.
versuchs mal: ja- nein!

Magnet, ohne die Ursache für die Zirrhose zu kennen, ist das nicht machbar. Du willst von mir (ich wäre und bin rechtlich nicht in der Lage, soetwas zu tun) eine Diagnose (!), ohne dass ich je einen Befund gesehen habe.

Ich kann Dir nur sagen, was allgemein gültig ist: Eine Zirrhose ist eine Zirrhose ist eine Zirrhose. Und Entwässerungstabletten können bei verschiedensten Problematiken eingesetzt werden, das KANN sein, dass er bereits Ödeme aufgrund der Zirrhose hat, es kann genausogut sein, dass er Nieren-, Herz- oder Stoffwechselprobleme hat, in Abhängigkeit ODER in Unabhängigkeit von der Leberzirrhose.

Die Niere kann Bluthochdruck genauso verursachen wie Arterienverkalkung, Herzprobleme, es gibt hunderte von Ursachen, warum er Entwässerungstabletten und Blutdrucksenker nehmen muss.

Lg
Reinfriede, wissend, dass Du mit dieser Antwort auch nicht zufrieden sein wirst - aber ich kann Dir nicht helfen. Du musst akzeptieren, dass Dein Freund ein Megaproblem HAT. Die Strohhalme nützen Dir auch nichts.

@lucille
das stimmt allerdings. ein netz aus abhängigkeiten fällt mir dazu als begrifflichkeit ein.

und zum gesundheitszustand von sunnys mann kann ich auch nur interpretieren, aber das ganze klingt nicht gut und auch nicht stimmig.

liebe rf, dass er ein megaproblem hat- ist nicht mein problem- ich wollte nur eine einfache antwort(ja- nein) auf meine- ich glaube, recht einfach formulierte- frage.
ist scheinbar nicht möglich.
vergessen wirs!
und- pisces- warum bitte, weisst du soooo gut bescheid, wies bei den zweien ausschaut?

magnet

ist scheinbar nicht möglich.

Und zwar medizinisch gesehen nicht möglich. Nur eine Aussage zu ist möglich: Wenn er (auch nur wenig) trinkt, ist es in seinem Fall doppelt verantwortungslos.

Oder würdest Du von Deinem Arzt auch erwarten, dass nach einem Telefonat in dem Du ihm gesagt hast, dass Du Kopfschmerzen hast, er Dir Deine Lebenserwartung ausrechnen kann, ohne je einen Befund von Dir gesehen zu haben?

Lg
Reinfriede

und esche, sosehr ich dich verehre, aber das ist schon fast paranoid- wie er sie "packen" kann?
um himmels willen- WARUM sollte er?
der auszug ist beschlossen, sie geht.
Na, verehren brauch´st mich net.
Ich hab´schon Pferde kotzen sehen....das will heißen, ich glaube den Auzug erst, wenn er real stattgefunden hat.
Nicht eher.
Nix mit Paranoia. Ihm ist es gut gegangen, er konnte seinen Süchten nachgehen und die sonne hat es hingenommen.
Warum sollte er wollen, dass sich sein Leben ändert? Er hat´s finanziell optimal gehabt, die sonne hat alles versorgt.
Ergo wird er alles dafür tun, dass sie bei ihm bleibt. ER weiß nämlich, dass es der sonne besser gehen wird ohne ihn (auch
finanziell, auch wenn sie anders rechnet)...ob es andersrum auch so ist, bezweifle ich noch. Er tut zwar so als ob, aber ich glaube es ihm nicht.
...und so ein Haus.....ich hatte auch mal eines für meine Kinder.....die eine wohnt in einer anderen Stadt, die andere hat sich ein schöneres gekauft...
einzig und allein ev. als Altersvorsorge wär´s vielleicht was wert, aber sonst....
...und was ist ein Haus schon gegen den Seelenfrieden....ich hab´s selber mitgemacht....

@magnet - weil ich selbst von coabhängigkeit betroffen bin. mit dem unterschied, dass mein lg nicht mehr den absoluten hauptfokus und die hauptfixierung meiner gefühlswelt darstellt, wie es bei sunny der fall ist.

und weil ich am eigenen leib erfahren habe, was männer alles für großtaten vollbringen, wie sie über sich hinauswachsen, wenn ihre existenz bedroht ist ;) dann geht plötzlich alles, wonach frau sich gesehnt hat. allerdings nur für ganz kurze zeit :D das grundproblem aber ändert sich nicht. da braucht's mehr, als eine woche gemeinsamen urlaub.

pisces, dann frag mal umgekeht- warum ist er der hauptfocus ihrer gefühlswelt?
weil er so schlecht, versoffen, gefühlskalt und böse ist?
wenn du die geschichte ihrer affaire liest, war das doch eine reine vergeltungsaktion!
ich persönlich glaube, dass sie ihn noch genauso mag- wie er sie- es sind einfach zwei kinder!
machtspielchen!(halt teuer und gefährlich- für beide)

lg

magnet

pisces, dann frag mal umgekeht- warum ist er der hauptfocus ihrer gefühlswelt?
weil er so schlecht, versoffen, gefühlskalt und böse ist?

Ich schätze (aus den Postings von AS interpretiert), dass er einfach ein anstrengender Mann ist, der es gewohnt ist, die Menschen um ihn herum dazu zu bringen, sich fast ausnahmslos mit ihm zu beschäftigen.

Es gibt solche Charaktere - sie schaffen es, den Partner von sich selbst wegzubringen, ihm immer wieder die Verantwortung für ihre eigenen Handlungen umzuhängen und dann noch das Gefühl zu vermitteln, diese hätten alles falsch gemacht und wären schlechte Partner.

Denn was AS hier oft beschreibt (ihre Gefühlsschwankungen) würde ich nicht als Zeichen einer Liebe werten, sondern als Hoffnung, dass ihr Selbstwert zumindest für einen kurzen Moment wiederhergestellt ist. Und das ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass er ihr (systematisch) kaputtgemacht wurde.

Lg
Reinfriede

ich persönlich glaube, dass sie ihn noch genauso mag- wie er sie- es sind einfach zwei kinder!

Die gegenseitige Zuneigung können wir hier auch gar nicht in Frage stellen. Es wird wohl schon so sein,
wie Du sagst.

Aber "Kinder" müssen erwachsen werden, besonders dann, wenn sie selbst Kinder haben.

Süchtiges Verhalten (Folgeerscheinung = Unzuverlässigkeit) ist aber leider keine Kinderei.
Und Sucht ist die einzige Krankheit, bei der es der Süchtige selbst in der Hand hat, sie zum Stillstand zu bringen.

LG
Lucille

Denn was AS hier oft beschreibt (ihre Gefühlsschwankungen) würde ich nicht als Zeichen einer Liebe werten, sondern als Hoffnung, dass ihr Selbstwert zumindest für einen kurzen Moment wiederhergestellt ist. Und das ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass er ihr (systematisch) kaputtgemacht wurde.

von ihm?
bewusst?
in voller absicht?
ist er dafür verantwortlich?

ist es nicht eher so, dass das schon viel früher "passiert" war - und sie den sonnenmann nur dazu "benutzt", weiterhin nichts dran ändern zu müssen?

sorry, aber wenn sie soooo arm wäre, hätte sie sich schon lange nach professioneller hilfe umgeschaut - aber das, was hier seit jahren läuft ist genau das, was allen anderen hier immer und immer wieder vorgeworfen wird - nur sunny nicht weil sie ist ja ein bedauernswertes geschöpf - sie sucht nach bestätigung, dass sie ein armes opfer ist, dass nicht aus kann - und um nichts anderes gings und gehts.

sie will nix ver.ändern - sie will einfach be.mit.leidet werden - das wars auch schon wieder - und drum ist sie zwischendurch lieb und brav und macht das, was die forenuserinnen sagen - damit die sie auch weiterhin lieb haben und ihr die energie zur verfügung stellen, die sie braucht, um an seiner seite ausharren zu können.

Es gibt solche Charaktere - sie schaffen es, den Partner von sich selbst wegzubringen, ihm immer wieder die Verantwortung für ihre eigenen Handlungen umzuhängen und dann noch das Gefühl zu vermitteln, diese hätten alles falsch gemacht und wären schlechte Partner.
das ist das eine. ob sunnys mann so ist, kann niemand sagen, für magnet scheint er jedenfalls nicht so zu sein.

auf alle fälle hatte und hat er noch ganz fürchterliche probleme, mit sich und der welt klarzukommen, hat multiple suchterfahrungen durchgemacht und neigt dazu, seine gesundheit zu ruinieren und fürchterlich unzuverlässig zu sein. und ist nun schwerkrank. ich glaube, das sind die fakten.

ich weiß nicht, ob ihr sunnys geschichte und auch das, was sie über ihre familie geschrieben hat verfolgt habt, aber mich wundert das alles nicht. es geht um den ungesunden tanz zwischen süchtigen und co-abhängigen, darum, die innere leere und existenzielle angst zu füllen. deshalb wiederholt man ein ganz tief verinnerlichtes muster. das paradoxe ist aber, wenn es denn wirklich so ist, nämlich mal jemand einen um seiner selbts liebt, der partner gesund und zuverlässig lebt und sich zur beziehung bekennt, hält man das nicht aus. weil man keinen deut selbstwert hat.

da sind schwere gegenseitige abhängigkeiten - der süchtige vom suchtstoff, der co-abhängige von der beziehung zu dem süchtigen. wobei der süchtige auch den coabhängigen mehr braucht, als ihm bewusst ist, denn der trägt ja dazu bei, dass er weiter in seiner sucht hängen bleibt. es geht primär ums existieren und ums brauchen, nicht so sehr um liebe. im prinzip passen beide zusammen, wie die faust aufs auge und das geht so weiter, bis einer von außen hilfe annimmt und sich wirklich verändert.

ich hab' ja schon mehrfach die frage gestellt, warum der mann seinen konsum insgesamt reduziert hat - davon schreibt sunny ja auch - war es aufgrund dessen, dass er gesundheitliche probleme hatte, oder dass er aus eigenem willen eine therapie und reha gemacht hat? lese ich nicth klar raus. und auch sunnys reaktion darauf, als die ergotherapeutin ihres sohnes sie angesprochen hat, fand ich bemerkenswert. ich glaube auch nicht, dass sie eine trennung wirklich will, weil sie die mechanismen nicht anerkennt. aber das verurteile ich nicht.

Werbung:
sie sucht nach bestätigung, dass sie ein armes opfer ist, dass nicht aus kann - und um nichts anderes gings und gehts.

sie will nix ver.ändern

Na ja, so ganz ohne Veränderungswunsch nimmt man keine eigene Wohnung in's Visier.

Seine Unfähigkeit (sein Unwille) sich zu ändern bedingt ihren "Wunsch" nach Veränderung - sprich Trennung.
Eine andere Möglichkeit würde ich da auch nicht sehen.

Zurück
Oben