moin,
starker tobak abendsonne. aber das ist normal - es gibt auf und ab´s. ich denke immer noch zum wohle euerer kinder habt ihr das einzig richtige getan. das problem ist euer egoismus, der sich natürlich nicht sofort abstellen lässt. ihr seid doch schon viel eher nicht auf die kinder eingegangen. nicht erst um die trennung herum. es ist auch normal, dass alle daran zu knacken haben. Es werden Zeiten kommen, da sagst du: "Es war das einzig Richtige was ich machen konnte!" Dann kommen wieder Zeiten, wo du am liebsten um Verzeihung bittest. Und wieder und wieder.....am Anfang kommen diese Wechsel oft, aber sie werden immer weniger. Und irgendwann wirst du sagen: "Es war die Richtige Entscheidung!"
Mein Ex und einige meiner Schwägerinnen, sind bis heute noch nicht darüber weg und meinen mir noch blöde Sprüche reinhauen zu müssen. Anfangs habe ich noch geheult und bin nirgends hingegangen. Heute stehe ich drüber und sage mir: "Sie haben ein massives Problem. Sie sollen mich damit zufrieden lassen. Ich habe jetzt ein schönes Leben und sehe, dass es auch anders gehen kann. Das es einen Mann gibt, der aufmerksam ist. Der sich um die Kinder kümmert. Sich um mein Wohlbefinden kümmert. Auch mal kocht...." Das hatte ich alles vorher nicht! Und das Schlimme war, ich dachte das wäre normal.
Ich habe mein ganzes persönliches Umfeld nach der Trennung verloren - alle. Ich hatte noch 3 echte Freunde von früher und meine Familie, die mich unterstützt haben. Aber alle anderen (und das waren sehr viele) meinten sich auf eine Seite schlagen zu müssen, nicht mehr mit mir reden... etc. Ich bin an einen ganz anderen Ort gezogen, also haben wir auch das schulische Umfeld meiner Kinder verlassen! Und das alles ach so toll ist, hat glaube ich von uns keine gesagt.
Wenn du nicht bereit bist etwas zu ändern, damit es dir und deinen Kindern besser geht, funktioniert es nicht mit Partner und auch nicht ohne Partner!
Fragen brauchst du nicht zu beantworten, aber was verstehst du unter einem halbwegs vernünftigen Exemplar von Mann? Wichtig ist, dass es passt! Passt es nicht, arbeiten Mann und Frau dran, damit es für alle erträglich wird, oder die beiden Trennen sich. Was nutzt dir ein Mann, der nicht trinkt, der dich nicht schlägt, aber der dich verbal fertig macht, sich nicht um die Kinder kümmert?
Du hast hier gejammert, der Vater hält nicht Termine mit den Kindern ein, vertrinkt und verspielt sein Geld, lernt nicht mit den Kindern, kümmert sich wenig um den Sohn, aber die Tochter wäre sein...Jetzt sprichst du Beziehung Vater-Kind kappen. Es liegt doch an euch, wieviel Umgang die Kinder mit dem Vater haben. Bleibe doch endlich mal bei deinen/euren Problemen und verweise nicht immer auf andere!
...ich schlag mich jetzt nicht mehr mit den "problemen" eines für sich erwachsenen menschen herum, sondern viel schlimmer, ich muss mich jetzt echt mit den dramen der kinder auseinandersetzen,...
Ja, endlich. Endlich musst du dich mal deinen Kindern stellen. Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du gedacht hast, sie würden einfach zum "normalen" Alltag übergehen. Hättest du deine Kinder schon mal früher aufgefangen, würde es jetzt nicht so laufen. Aber dieses Lob gebührt nicht nur dir, sondern auch dem Magneten!
Ach Abendsonne, was meinst du, was ich mir so alles anhören musste. Nicht nur von den Kindern, sondern auch von Verwandten und Nachbarn. Ich habe mich kaum rausgetraut. Bis...ja bis die Kinder merkten, das alles ganz anders war...nicht nur einer die Schuld hat (die hatte ich ja - für alle)...der Vater sich auch später nicht kümmerte...und ihnen meine Liebe immer gewiss war - egal, was sie zu mir sagten und wie sie mich behandelten. Auch ich musste lernen, dass ich besser konsequenter gewesen wäre...ich hatte immer Angst, dass mein Ex mir das Jugendamt auf den Hals hetzt und mir die Kinder weg nimmt.... Übrigens eine unberechtigte Angst, wie ich im Nachhinein sagen muss. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Jugendamt...aber was redet frau sich nicht alles ein. Z. B. alleine bleiben, weil frau ja die Kinder hat. Ich bin echt kein Flirttyp und seh jetzt auch nicht besonders toll aus....aber die Männer standen Schlange...und viele wussten sogar von meinen Kindern...das fand ich schon interessant. Ich habe die erste Zeit alles ausgeschlagen, weil ich gedacht habe, das kann ich den Kindern jetzt nicht auch noch antun - wechselnde Beziehungen. Das machte der Vater schon. Ich hatte den Kindern auch gesagt, kein neuer Mann - nur wir. Doch irgendwann habe ich gedacht (nach Bearbeitung meiner Freundin) die Kinder sind irgendwann aus dem Haus und dann stehe ich alleine da, nur weil ich Rücksicht genommen habe....Nein. Habe mich dann wieder auf einen Mann eingelassen...und den Kindern fiel es auch nicht schwer....als die Beziehung in die Brüche ging, habe ich wieder viel geheult....aber es überlebt....
ja, so ist das mit uns geworden, und könnte ich die zeit zurückdrehen, ich würde es tun und - mit DIESER erfahrung jetzt - sang und klanglos alles akzeptieren, was sich sonst so geboten hat, denn das drama mit den kindern ist durch vieles noch zu überbieten, dennoch drama genug.
Glaube nicht, dass euer persönliches Drama dann so anders wäre - das ist ein Trugschluss!
ich würde das nächste mal jedenfalls warten, bis der angriffspunkt "schule" nicht mehr da ist, man verliert völlig den überblick durch das ganze hin und her, und ich würde erst DANN gehen, wenn die kinder heraußen sind und selbständig sind.
Was würde das besser machen? Du müsstest dich dann mit anderen Problemen rumschlagen.
das ist MEINE erfahrung, und wenn all die anderen frauen hier andere erfahrungen gemacht haben, dann möchte ich sie beglückwünschen. DAS alles mitzumachen,was sich bei uns abspielt, ist alles andere als lustig. von den mann-tirraden "dann verkaufen wir halt das haus" und dann spinnen, wenn ich es in die wege leiten würde, ganz abgesehen. und von den dingen, die mich noch immer täglich in konfrontation lassen.
Abendsonne, deine Erfahrungen sind noch gar keine. Es kommt noch besser und es kommt noch schlimmer! Immer wechselweise. Du müsstest einfach mal wissen, was du wirklich willst! Immer Urlaub mit viel Geld und liebe Kinder, die alles tun was du willst geht halt nicht. Manchmal muss frau sich das auch erarbeiten. Es ist anstrengend. ...und viele möchten sich nicht mehr anstrengen in der heutigen Zeit....
und noch was: die leute???? die vermeintlichen freunde???
Waren das je Freunde, wenn sie jetzt weg sind?????????????????
leider bin ich in begriff, die kinder zu verlieren, wenns so weitergeht.
das ist der schlimmste preis, den man bezahlen muss.
Du verlierst sie nicht deswegen. Du hast schon viel früher damit angefangen.......
wenn die kinder nicht wären, würde ich es aber keine sekunde bereuen, mich getrennt zu haben.
DAS habe ich mir gedacht. Nimm diesen Aspekt doch mal und überlege dir, warum wälzt du alles auf die Kinder ab? Steh zu deiner Entscheidung - sie war richtig. Du brauchst es den Kindern nicht zu erklären - es war deine Entscheidung. Eine Entscheidung, mit der alle Leben müssen...und ihr müsst jetzt versuchen es so gut wie möglich um zu setzen.
sonderbarer weise auch so nicht. weil ich eben hier BIN - und es mir auch gefällt.
weil ich das glück hatte, es nicht besser erwischen zu können.
Dann lebe das auch. Laß dich von deinen Kindern nicht unterkriegen. Du und dein Mann, ihr habt die Kinder so gemacht, wie sie heute sind. Nun must du damit fertig werden. Überdenke mal dein Verhalten den Kindern gegenüber und versuche mal die Dinge aus ihrer Sicht zu sehen. Wie würdest du reagieren als Kind? Was würdest du dir wünschen, was deine Mutter dann macht?
Nimmst du deine Kinder in den Arm? Wie reagierst du, wenn sie dich so beschimpfen?
aber - würde ich noch mal mit DIESEN erfahrungswerten jetzt entscheiden müssen:
nein, nichts mehr mit auseinander-gehen.
Für mich: eine blöde Entscheidung.
Liebe abendsonne, du brauchst nicht zu antworten, du brauchst nur mal darüber nach zu denken.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Liebe für deine Kinder. Verurteile sie bitte nicht. Es sind Kinder.
Hortensie, die mal Eberesche hieß