.... das Leben an mir vorbei???

ja, aber da brauchts einfach gelassenheit. und mit den ständigen anwaltskonfrontationen, die nötig wären, damit man auch tatsächlich was fundiertes zustande bringt, hat man die nicht.

ich weiß ja bis jetzt noch nicht, wie so eine trennungsvereinbarung ausschauen müsste. was sollte da drinnen stehen?

"Gelassenheit" braucht es da nicht.
Sondern die Einsicht (!!) in die Notwendigkeit einer solchen Vereinbarung.

In einer Trennungsvereinbarung werden folgende Punkte geklärt und festgehalten:

- Kindes- und Trennungsunterhalt (auch der Verzicht)
- Sorgerecht
- Versorgungsausgleich (bzw. der Verzicht dessen)
- Ehewohnung (Wohnrecht, Bewertung)
- Handhabung/Aufteilung des gemeinsamen Hausrats
- Aufteilung des gemeinsamen Vermögens
- gemeinsame Verbindlichkeiten
- Haftungsbeschränkungen bei Schulden
- etc. (individuell gestaltbar, je nach Priorität)

LG
Lucille

Werbung:
ach was, wenn das ehepaar das haus gekauft hätte, dann hätten wir es verkauft. davon zu sprechen, dass die "entwicklung nicht überrascht" find ich komisch.

abendsonne

wenn das ehepaar das haus gekauft hätte, dann hätten wir es verkauft.
davon zu sprechen, dass die "entwicklung nicht überrascht" find ich komisch.

Die Chance, dass ein Ehepaar, welches Dir gestern zufällig über den Weg gelaufen ist, am
nächsten Tag das Haus kauft, war wohl eher gering.

Ich finde es einfach kurios bis wahnwitzig, dass Du alles dem Zufall überlässt.
Wer ernsthafte Verkaufsabsichten hat, der wartet nicht auf zufällige schicksalhafte
Anfragen - sondern er handelt aus eigenem Interesse heraus.

.

Liebe Abendsonne!

D
Wer ernsthafte Verkaufsabsichten hat, der wartet nicht auf zufällige schicksalhafte
Anfragen - sondern er handelt aus eigenem Interesse heraus.

.

Aus eigener, inzwischen mehrfacher Erfahrung mit dem Thema:

Wenn Du ein Haus verkaufen möchtest, wären zuerst folgende Schritte zu tun:

Aufräumen, Putzen, Rasenmähen etc.
Fotos machen, jede Menge - am besten bei Sonnenschein
Homepage erstellen mit allen Angaben, wie Preis, Lage, Grundrisse und Fotos, Kontaktmöglichkeit (Impressum nicht vergessen)
Sämtliche Immobilienplattformen im Netz aufsuchen und die Homepage verlinken
Maklern, die Alleinvermittlungsaufträge anbieten (Achtung, das ist oft versteckt im Text, obwohl sie es abstreiten), ablehnen
nur Makler nehmen, die auf keine versteckte "Strafzahlung" bestehen, wenn Du das Haus privat oder über einen anderen Makler verkaufst.

Und trotz dieser Schritte - stell Dich auf eine Wartezeit von im schlechten Fall von 2 Jahren ein. Über den Winter sinken die Immobilienpreise ziemlich, die beste Zeit, um ein Haus zu verkaufen, ist das Frühjahr/Frühsommer.

Bist Du bereit, solche Dinge zu tun? Wenn nein, vergiss es. Da ist jeder Hoffnungsschimmer, dass ein vorübergehendes Ehepaar Dein Haus kauft, ein Witz, mehr nicht.

Liebe Grüße
Reinfriede

Ergänzend zu Reinfriedes informativem Posting:

- unbedingt ein Wertgutachten erstellen lassen - auch der Vergleichswert ist aussagekräftig
im Hinblick auf den realistischen Verkaufspreis.

- viele Gemeinden bieten auf ihrer HP an, dass man als Verkäufer die Immobilie kostenlos
online stellen kann

- Schild "zu verkaufen" in den Garten (eine Bekannte hat ihr Haus, das allerdings in einem
Top-Zustand war, so innerhalb eines Monats verkauft)
.

ich lösch mir dieser tage immer bereits verfasse postings, daher nur kurz:
es ist kein "dahergelaufenes" ehepaar ,ich hatte die nummer gespeichert gehabt, die suchen seit über einem jahr genau in unserer gemeinde ein haus.

und .... ich bin NICHT bereit, oben beschriebene dinge zu tun.

mein leben gleicht einen marathonlauf, eine hürde nach der andren. ich will nichts als mal eine lange PAUSE.

lg abendsonne

und .... ich bin NICHT bereit, oben beschriebene dinge zu tun.

Ja, ich weiß.

mein leben gleicht einen marathonlauf, eine hürde nach der andren.
ich will nichts als mal eine lange PAUSE.

Weißt Du, abendsonne, das Schlimme ist - in meinen Augen - dass Du Dir die ganzen
Hürden selbst in den Weg stellst.

Die Hürde mit der räumlichen Trennung hast Du ja mit Bravour gemeistert.
Leider ist es damit halt nicht getan. Jede Trennung hat nun mal Konsequenzen,
und genau die gilt es, ganz sachlich zu betrachten. Dass das leicht ist, sagt auch
niemand.

Was Ihr, Du und Magnet, da ausgehandelt habt, ist eine "schlampige Vereinbarung",
nicht "sauber" eben. Weil da einfach zu viele Faktoren reinspielen, die dazu führen, dass
Du auf dieses Konstrukt nicht bauen kannst, es hat keine Handschlagqualität.

Eure komplett konträren Ansichten über Lebensführung, gepaart mit Deiner
Erwartungshaltung, machen es so gut wie unmöglich, dass Ihr gerade in der
Trennungssituation auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

In der Praxis sieht das dann so aus:

Magnet lässt in aller Gelassenheit das Haus weiter verkommen, weil er wohl
eine gänzlich andere Einstellung zu Wert und Besitz hat. Ein Haus ist nun mal
ein Dauer-Instandhaltungsobjekt, und Nachlässigkeit führt hier ganz automatisch
zu Wertminderung.
Auch wenn Du Dich nicht mehr einmischst - alleine das Wissen darum wird Dir
zusetzen, da bin ich mir ziemlich sicher. Genau genommen ist es Machtlosigkeit,
der Du Dich aussetzt.

Wenn das Thema Hausverkauf tatsächlich für die nächsten Jahre vom Tisch
ist - dann sagt das bitte den Kindern auch genau so. Wie hier schon gefühlte tausend Mal erwähnt, ist
Unsicherheit in existenziellen Dingen für Kinder extrem schlimm und destabilisierend.
Streicht diese verbale Drohgebärde "Hausverkauf" aus Eurem Wortschatz im Beisein
der Kinder. Wenn es irgendwann doch einmal ansteht, dann macht im Vorfeld,
nur unter Euch beiden, Nägel mit Köpfen.

Wenn Du nachts wirklich ruhig schlafen willst in Bezug auf finanzielle unliebsame
Überraschungen, dann wird Dir nicht anderes übrig bleiben als eine rechtliche Regelung
zu treffen, auf die Du Dich verlassen kannst. Auch das wird zu mehr Gelassenheit und Ruhe führen.
Diffuse Ängste sind ein mächtiger Störfaktor im Leben. Es gibt absolut keinen Grund, warum
Du Dich diesen aussetzen solltest.

Last not least:
alles, was in wirklich geordneten Bahnen verläuft, wird auch für die Beziehung zwischen
Dir und den Kindern, besonders der Tochter, heilsam sein. Dafür werden sie Dir weitaus
dankbarer sein als für den Erhalt dieses Hauses.

Ich verstehe Deinen Wunsch, dass Ruhe einkehren möge, nur allzu gut.
Aber die Voraussetzungen dafür musst dennoch Du schaffen.

LG
Lucille

liebe lucille,

meine mutter sagte gestern etwas denkbar treffendes: " du hast ihn so kennengelernt, und es hat dich jahrelang nicht wirklich gestört. warum sollte er sich jetzt ändern/müssen. nur weil du es so willst?".

sie hat RECHT. nur weil ICH in so ungeordneten verhältnissen nicht mehr leben mag und anders geworden bin, kann ich nicht erwarten, dass er sich automatisch anpasst.

ich kann froh sein, dass ich - losgelöst von IHM -eigentlich einen ganz andren lebens-stil einbringe, und ich sehe jetzt, wie sehr ich mich mitreißen ließ von seinem nichts-tun. losgelöst von ihm fällt es mir leicht, ordnung zu halten, mit IHM konnte ich das nicht. ich war immer viel schlampiger als jetzt "alleine sieht man einen deppen gleich" heißts ja so schön, warum auch alles immer alleine machen müssen?? , und mit ihm GEMEINSAM - in gemeinsamer mission - setzen sich wohl die schlampigen = ungeordneten verhältnisse durch (=kein vertrag etc)

weil ich losgelöst von ihm andere wertvorstellungen hatte, konnte ich mit dieser gemeinsamen unART nix mehr anfangen. es sind zwei paar schuhe, ich alleine und wir gemeinsam, und es hat mir zugesetzt,dass ich irgendwo noch drinnen steckte mit ihm ZUSAMMEN.

dass die person, die in dem wir-gemeinsam steckt, nicht ICH in wirklichkeit bin nach meiner veränderung räumlich getrennt von ihm,

, das wird jetzt ganz klar. wenn ich ihn aber wieder annehmen kann, so wie ich ihn lange jahre früher annehmen konnte, dann reduziert mich diese person im wir-gemeinsam (als eltern, hauserhalter) nicht mehr. es drückt mich nicht mehr. es zwingt mich nicht mehr in die knie.

heute konnte ich ihn zum ersten mal so annehmen wie er ist. es war einfach ein völlig anderes empfinden.
ich glaub ich bin einfach so froh, dass wir das haus noch haben.

ich hab jetzt den buben vom haus geholt, und auch das haus erschien mir zum ersten mal nicht marod und ungeordnet, es war so wie es einfach IST. ich habs nicht mehr wirklich wahrgenommen, weil ichs schon kannte.

es ist losgelöst von mir plötzlich SEINS. ich hab mich aus dem gemeinsamen auftrag ausgeklinkt. und es FUNKTIONIERT!!! es erstaunt mich selber.

ich glaub, es war alles für sich wie ein SCHOCK, und weil ich alles schon kenne, schockt mich jetzt nichts mehr.

lg sonne

Ich mache Dir liebe Sonne das Angebot, diese Website für das Haus / den Hausverkauf KOSTENLOS zu erstellen! Du / IHR müsstet nur die Domain zahlen und mir Text und Fotos zukommen lassen!

Das Angebot mache ich nur einmal und ein JA oder NEIN von deiner Seite genügt!

liebe ella, ich finde, das ist ein ganz tolles angebot von dir!!!

ich denke allerdings leider, dass sunny das haus nicht verkaufen möchte. es ist ein stellvertreter für familie, liebe,
geborgenheit und verbundenheit, auch zu magnet. da sind alle fakten und argumente absolut wirkungslos, weil die
realität und das wirkliche leben hinter diesem stellvertretenden bild und diesen abhängigkeiten zurück tritt.

und solange das so ist, wird (und soll es!) es auch keine trennung vom magneten geben und keine seelische ordnung,
weder für sunny noch für die kinder. es ist der sinn, gerade das zu verhindern.

.... da sind alle fakten und argumente absolut wirkungslos, weil die
realität und das wirkliche leben hinter diesem stellvertretenden bild und diesen abhängigkeiten zurück tritt.

Damit dürftest Du recht haben.

und solange das so ist, wird (und soll es!) es auch keine trennung vom magneten geben und keine seelische ordnung,
weder für sunny noch für die kinder. es ist der sinn, gerade das zu verhindern.

Dem kann ich leider nicht folgen.
Warum "soll" es keine seelische Ordnung für die Kinder geben?
Und in wessen Sinn ist es, gerade diese zu verhindern?

hallo lucille, ich habe das etwas verquer ausgedrückt - meinte, dass sunny selbst durch diese abhängigkeiten veränderung und ordnung verhindert.
das ist so, weil für sie der verkauf (=verlust) des hauses und somit seiner stellvertretenden rolle emotional gleichbedeutend mit der vernichtung ihrer existenz ist.
das haus ist das letzte aber auch das mächtigste bindeglied zum magneten.

zwar sind sie räumlich separiert, aber nicht getrennt und abgenabelt. das scheint nur so, weil sunny sich dem süchtigen lebensstil des magneten entziehen kann und
durch die wohnung ein paar mehr freiräume geniesst.
wenn das haus weg ist und der magnet sich selbst überlassen, wäre aber auch der notwenidige seelische raum da, um sich um ihre eigenen probleme und dunklen seiten
zu kümmern und sich diesen zu stellen.
das wäre notwendig, um ihre kinder zu schützen und auf einen positiveren weg zu bringen. aber - solange sie sich aber selbst für die abhängigkeiten und das nicht erwachsene
handeln entscheidet, kann sie selbst keine seelische ordnung bei sich herstellen, bzw. mit sich ins reine kommen. und somit leider auch nicht viel für ihre kinder tun.

Wenn ein Haus verkommt, dann wird der Wert nicht gesteigert! Mit dem Hausrat hat der Anwalt im Prizip nichts zu tun, das sind ja keine Vermögenswerte, das würde nur unnütz die Kosten hochtreiben. Das sollte man unter sich aufteilen. Sicher kann man die Gegenseite für solche Dinge verklagen, aber das ist ziemlich blöd. Das ist mir widerfahren. Ich möchte es jedoch nicht öffentlich erzählen.
Das Beispiel deines Schwagers, liebe abdendsonne, mit dem Erbe deiner Eltern, kommt mir sehr bekannt vor. Jemand, der schon viel hat, der will auch immer noch mehr...ich habe so eine Geschichte hautnah in der Familie miterlebt. Es ist so traurig, alle sind zerstritten...

Werbung:
... andererseits ist auch keiner der beiden in der lage, das haus wirklich zu erhalten und zu pflegen.
das haus wird brüchig und älter. und der aufwand, daraus noch irgendetwas von realem wert zu machen, wird mit der zeit nicht mehr tragfähig sein. schade.

genau wie bei dem schiff meines lebensgefährten. das möchte er auch im nächsten jahr verkaufen. dazu muss es aber erst hergerichtet werden.

er hat das seit jetzt seit fast 10 jahren und am anfang war es ein zwar sehr altes, aber gepflegtes schiff, mit dem man wirkliche touren fahren konnte. dann wurde es brüchig, an einer stelle, bald an einer anderen. und es kostete viel aufwand in zeit und geld, es instand zu halten. segelclub - mitgliedsbeitrag, liegeplatz, antifouling, tischlerarbeiten, planen, lacke und verbrauchsmaterial, hier mal ein neuer fender, da ein neuer mast, etc.

mein lg hat die letzten drei jahre kaum noch etwas daran gemacht, im letzten jahr überhaupt nichts mehr. aktuell muss es wieder aus dem wasser.

es ist nur noch eine leere hülle, die seit saisonbeginn vor einem halben jahr auf dem wasser lag und nicht bewegt werden konnte. nächstes we muss es wieder aus dem wasser, und dann liegt es wieder durch den winter ein halbes jahr an land. eigentlich müsste man es jetzt in eine halle legen und kontinuierlich jedes wochenende restaurieren. das kostet aber zeit und vor allem auch geld. und - wir haben keinen trailer, um es zu bewegen.
aber - dieses boot steht auch bei ihm für etwas. und er ist immer noch davon überzeugt, dass er es restaurieren und im nächsten jahr verkaufen will. dass eine restaurierung aber ein vielfaches eines für diese schiffsklasse zu erzielenden verkaufserlöses kosten wird und es eines unglaublich zeitlichen aufwandes und eines hallen-liegeplatzes bedarf, wir verdrängt.

Zurück
Oben