.... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne,

mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter!

Noch ein Satz zur Sicht der Dinge - Deine Wahrnehmung ist nicht weniger richtig, als die der anderen.

Es ist ein entscheidender Schritt hin zur aktiven Selbstfürsorge, sich selbst als erst Instanz in Sachen Sicht der Dinge und Wahrnehung anzunehmen!!!

Viel Kraft!
P.
 
Werbung:
Mir ist noch dies aufgefallen:
Wie zu Lebzeiten von Magnet werde ich hinters Licht geführt. ...
Könntest du auch sagen: Lasse ich mich hinters Licht führen?
Es ist ja so, dass alles was uns betrifft auch (nur) mit uns zu tun hat. Wir suchen gerne die Gründe im Außen, dabei sind nur wir es, die es bestimmen bzw. ändern können. Dann könntest du dich fragen: Warum ist das so?
Was ist mein Beitrag, dass es so läuft wie es läuft. Was mache ich, dass mich manche Menschen hinters Licht führen wollen? Anders kannst du auch fragen: Wen führe ich hinters Licht? Oft passt der Umkehrschluss, sowenig wir es auch wollen ;)

Liebe Hortensie

Meine Mutter war eine grandiose Philosophin und meine Psychologin sagte mir "Schriftsteller leben von der Phantasie". Es hilft mir das alles leichter über die Situation hinweg . Mehr mag ich dazu gar nicht sagen.... .

Deine Psychologin möchte also sagen, dass deine Mutter sich das ausgedacht hat? Was dazu gedichtet hat? Ich bin jetzt neugierig geworden, das gebe ich zu. Vielleicht interpretierst du auch zuviel da rein.

Ich wünsche dir, dass du endlich deinen Frieden finden kannst.

AL Hortensie

P.S.: Warum hat deine Tochter das Pferd verkauft?
 
Liebe Hortensie

Warum das so ist, dass man mit mir macht , was man eben macht , weiß ich glaub ich schon länger .

Auf der einen Seite bin ich gutmütig , lasse mir viel gefallen - auf der anderen Seite bin ich sehr offen und durchschaubar. Daher weiß im Grunde jeder immer , wie er bei mir steht - " bei dir muss man sich nicht in Acht nehmen, weil man immer weiß wie man dran ist", sagte mal jemand .
.....
Ich wollte wegen meiner Mutter nichts mehr weiter schreiben , aber du hast es absolut durchschaut!!



LG Abendsonne
 
Ps : das Pferd verkaufte sie, weil es für alle von uns unreitbar war , weil's Rodeo-gebuckelt hat . Jetzt steht es in einem Offenstall .
 
Entscheidend ist nicht, was die anderen über Dich denken, sondern, ob und wie Du selbst Dich und Deine Bedürfnisse wahrnimmst. Wenn man seine eigenen Bedürfnisse für falsch oder unangebracht hält, ist es praktisch unmöglich, selbstfürsorglich zu handeln.

In meiner tagesklinischen Behandlung habe ich im Rahmen einer Körper- und Bewegungstherapie mein Inneres Team aufstellen dürfen. Das und eine andere Übung - mein Platz im Raum - war schmerzvoll, aber letztendlich ein großer Schritt auf dem Weg zu einem gesünderen Leben, weil es meine persönlichen Grenzen visualisiert und erlebbar gemacht hat.

Nur, wenn ich meine Grenzen überhaupt wahrnehmen kann, muss ich sie nicht mehr andauernd übertreten. Das ist zwar ein Lernprozess, und ich bin noch nicht so geübt darin, aber ich glaube fest daran, dass es sich lohnt, daran weiterzuarbeiten.

 
Liebe pisces

Danke . Ich sag euch mal was , ich gehe immer mehr in die Freiheit. Wenn man seine Mama verliert , ist das meist ein unfassbarer Verlust . Man trägt sie so sehr im Herzen und es tut genau deshalb weh , wenn sie nicht mehr da ist . Beim Buchtelfoto hab ich Sequenzen des Schmerzes erlebt und dachte mir , oh, lass dich nicht so rein in den Kummer wie beim Pferd und dann heulst du da auch vier Stunden. Ich hab so eine gute Beziehung aufgebaut zu melner Mutter die letzte Zeit , ich fand sie , die ich immer so schwach und demütig empfand , so stark in den letzten Lebenswochen. Aber das was dann war hat mir geholfen , den Schmerz auszublenden. Ich achte tatsächlich jetzt MICH , denn wenn es sonst fast niemand tut dann tu ich es umso mehr . Das sag ich jetzt nicht armselig , sondern voller Kraft , Stärke und Zuversicht
 
Abensonne, es freut mich dass Du noch ein gutes Verhätnis zu Deiner Mutter aufbauen konntest!

Meine Mutter und ich hatten nie ein gutes Vehältnis, ich glaube sie war eifersüchtig auf mich weil ich Vaters Liebling war. Als sie starb wollte sie anonym beerdigt werden und wir Kinder haben das so gemacht.
 
Liebe Spätzin

So wäre das Gefühl letztlich gewesen zu melner Mutter - die nicht ein Mal ein böses Wort über mich verloren hat .

Leider hab ich bei den Papieren ca,40 handgeschriebene Aufzeichnungen über mich gefunden .

Ich muss diesen Aufzeichnungen gemäß der schrecklichste Mensch sein , den man sich vorstellen kann.

Mir hilft das ungemein , bin seit 10 Tagen geschützt vor Trauer .

LG
Abendsonne
 
Ja liebe Abendsonne, so ist das Leben.

Was uns unsere Mütter angetan haben läßt sich nicht ändern. Ich habe meine Einstellung dahingehend geändert dass sie eben - einen Krieg miterlebt hat - auch nicht aus ihrer Haut konnte.
Allerdings habe ich ihr nach ihrem Schlaganfall alles gesagt was von meiner Seite aus gesagt werden mußte und das hat mir geholfen abzuschließen! Früher konnte ich nicht darüber reden - heute ist das kein Problem für mich.

Am Sonntag hab ich mich mal wieder nach 5 Jahren mit 2 Kinder - und Jugendfreundinnen getroffen. Die eine wohnt in meiner Hematstadt und die andere kam auf Urlaub von Amerika. Es waren schöne Stunden mit viel lachen und auch weinen und beide haben mir gesagt dass meine Mutter eine verbissene bösartige Frau war und sie mich in meiner Kinder - und Jugendzeit sehr bedauert haben!
 
Liebe Spätzin

Das hilft sehr , wenn man zu seinen Empfindungen auch stehen darf denke ich- und selber entscheiden kann, in die abgeschwächte Form des Akzeptierens zu gehen - oder eben tief verletzt zu sein .. beides in Kombination. Ich bin auch über jeden froh, der sagt , "krass ...... ".
Ich kann jetzt real nichts mehr besprechen , weil melne nach außen hin IMMER gütige Mama ja verstorben ist - und andere sagen , vergiss es , es war ihre Art mit etwas fertig zu werden und sie wollte halt den Frieden . Diejenigen haben aber die 40 Zettel nicht gesehen .

.....Und warum immer alles verstehen sollen / können ? ???? Als wären melne Gefühle dann nicht angebracht ??

....Es wird mir geraten die Zettel zu verbrennen , dass die keiner sieht. Aber ..... sie entsprechen nicht der Wahrheit

und ich will sie derzeit nicht verbrennen .... Sie bedeuten mir sehr viel , weil sie mir den extreeemen emotionalen Schutz gewähren . Ich bin nicht überschwemmt ich Trauer . Ich schütze mich selber.



Magnet sagte öfter warum ich mit anderen Menschen über ihn spreche *hier im Forum machte ich das .... . Und und mit den Freundinnen ....


. Ich sagte dann immer , mach diese Sachen Nicht , dsnn werden sie auch nicht erzählt .ich bin bei der Wahrheit geblieben was Taten anbelangt . Für Empfindungen , wie ein anderer dich sieht , kann man eh nichts , aber gesponnene Ängste als Fakt nieder zu schreiben , als wären solche Dinge auch vorgefallen , DAS ist so krass , wenn sie nicht stimmen . ...

ich werde mit meiner Psychologin noch mal sprechen müssen und ihr die Zettel auch zeigen . Ich muss sie fragen , ob es sein kann , dass Ängste , die im Kopf zusammen gereimt werden - und die eine Person nicht direkt anspricht - sich so festsetzen , als wären sie real passiert .


LG Abendsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Abendsonne, Du schreibst dass Du die Zettel welche Deine Mutter geschrieben hat verbennen kannst.

Ich mach solche Rituale öfters - lese alles nochmal durch - und dann verbrenne ich die Zettel mit Weihrauch und Kräutern und und gebe diese Gedanken an die Person zurück. Hiflt mir sehr!
 
Ich merke immer mehr , wie ich in die Befreiung komme , ich hab es euch schon gesagt . Und ich muss umso mehr betonen : Hätte ich mich scheiden lassen im Einvernehmen , wie fast alle geraten haben , dann ginge es mir jetzt einfach nicht so , wie es mir geht . Ich komme Monat für Monat über die Runden , trotz hoher Belastungen. Mitte des Monats ist meln Gehalt verbraucht und ich greife auf die Witwenpension, die ist nicht viel , aber genau diese paar wenigen hundert Euro im Monat würden mir sonst fehlen . Wenn der existenzielle Bereich abgesichert ist , dsnn ist das sooo viel , leider gibt es den Thread " es ist so mühsam " nicht mehr , aber ich werde nie vergessen wie es ist , wenn man jeden Tag im Mangel ist . Mir geht es jeden Tag besser. Ich bin sooo froh , dass ich da abgesichert bin. Frauen in ähnlicher Lage sollten sich gut überlegen , ob die sich wirklich scheiden lassen im Einvernehmen , nur um ihre Ruhe zu haben (ohne Unterhalt ). Das wollte ich noch mal extra betonen. Ich melde mich wieder !! Alles Liebe und Danke euch allen m genau der Gegenwind hat mich noch stärker gemacht und noch mehr überzeugt , wie richtig ich meine eigene Entscheidung empfinde...... damals , vor 3 Jahren schon .
 
Fast unfassbar finde ich noch immer, wie absolut wenig Zuspruch ich immer bekam in den langen Strecken melner Selbstverteidigung meine Ansichten entsprechen bestimmt in vielen Teilen auch den Ansichten anderer , wo sind diese Leute gewesen ? Ich spreche von vielen Jahren , in denen immer alle gegen mich gewesen sind . Heute freue ich mich über meine Stärke , dass ich eben NICHT der anscheinend gesellschaftlichen Norm entsprochen habe, mich scheiden zu lassen , und ich danke Magnet irgendwie Monat für Monat , dass ich jetzt sowas wie einen Ausgleich für erlittene Verluste durch ihn bekomme . Und ich merke auch , dass es die eine oder andere von euch gibt , die sich mit mir freut , dass es mir/ uns besser geht
 
Werbung:
Hallo liebes Forum

Manchmal möchte ich in die Zeiten von früher gehen und lesen , was da so war.
Ich mach das auch .
Wenn man einen Menschen den man früher einmal sehr geliebt und bewundert hat und man nur durch die erlittenen mega- Enttäuschungen sich sozusagen zwanghaft lösen musste von den Gefühlen , dann idealisiert man vielleicht schnell jemanden nach dessen Tod , weil dieser Mensch solche Emotionen auslösen konnte - egal in welche Richtung sie gewesen sind: sie waren da . Daher hab ich auch Angst , hier zu schreiBen, denn schnell könnte ich vergessen , was ich mir so mitgemacht hab , und er - Magnet - würde den Status rückerlangen, den er mal hatte . DIE unerschütterliche Bewunderung , die ihm so lange zuteil wurde - bis ich endlich aufwachte .

Was ich schon sagen musste : Magnet wusste sicher wie es um ihn steht - und er hat nie , nie gejammert . Mit seiner gefinkelten Art hat er mich Jahre lang hinters Licht geführt - ich bin nicht drauf gekommen , dass Magnet mein Mann ist und das hab ich letztlich nicht nur als abgrund tief betrachtet - sondern in einer gewissen Weise auch bewundernswert . Die Krankheit und sein nicht zuträglicher Lebenswandel hat in erster Linie zum Scheitern unserer Beziehung geführt ; und ihr mögt mich für verrückt halten : aber als er virusfrei wurde und nach einer Transplantation, hätte ich mir sogar wieder vorstellen können , doch noch mal mit ihm zusammen zu gehen - sofern er gesetzter geworden wäre . Der zunehmende Verfall und alles - DAS hab ixh nicht mehr ausgehalten , der Selbstmord auf Raten : das war das Schlimmste . Und insgeheim hab ich ein Happy End haben wollen für unsere Liebesgeschichte. Das Leben hat sich etwas anderes ausgesucht für uns

. Nach monatelangen Kämpfen bis zum Umfallen - März bis Juli und in den August rein - bin ich jetzt trotzdem zu einer Achtung des Lebens für sich gekommen , die ich vorher nicht so kannte. Ich weiß den Alltag nämlich jetzt so sehr zu schätzen -das, wenn man wieder einen NORMALEN Alltag haben kann . Ich sage nur : verlassenschaftskurator Obduktion Gerichtsmedizin überstellung erst nach 4 Wochen jeden tag anrufen pflichtteil vom Notar falsch ausgerechnet , mündelsichere Anlage Geld notwendig , kredite falsch
berechnet , Abweisungen von den Versicherungen , kämpfe dahingehend , 2 Urlaube zu stornieren , 4 Rohrbrüche , Alles im Haus auszutauschen , keller 3 mal unter Wasser gestanden , Schwierigkeiten mit den Kindern , Ausfall meines Denkvermögens bei den automatisieren Dingen , krankenhaus - Psychiatrie (ja jetzt hat der Magnet tatsächlich seine Frau in der Psychiatrie gehabt ) , Schätzgutachten , 8 kastenwagen sperr Müll weg fahren , Klage der GerichtsMedizin , Darstellung als Opfer , auseinander setzen mit der Krankengeschichte , viele Erfahrungen mit Freunden , die mich dazu bringen zu sagen , dass ich nur ganz ganz wenige hab, tausend Dinge zu regeln , das Begräbnis war davon nur 0.2 Prozent ---- es war soooo krass , alles übersteigend, nach 6 Wochen erst die Kraft gehabt um witwenpension etc anzusuchen . Ich kann einfach nicht wiedergeben was immer wAr. Es war so speziell, weil auch viele Dinge so ungewiss waren. Das Auto war zum beispiel zwischendurch mal verpfändet und man musste sich auf die Suche machen etcetc . Ich hab soo gekämpft und wenn ich nicht so aufgepasst hätte , hätte ich jetzt statt 40 000 kredit (ja es kam so viel zusammen ) 75000. etcetc - machte selber einige Fehler , die ich dann wiEder gut machen musste . Selbst die Dinge die ich behalten wollte vom Magnet weil sie noch gut waren , wurden nach und nach kaputt . Die waschmaschine, der kercher, der rasenmäher , der computer , das obere wc die Tauchpumpe, der Sand Filter halb , die ganzen heIzkörperregler oben waren kaputt - wie gibt es das , elektrik teilweise lebensgefährlich - neben dem Bett vom buben gingen Kabel ungeschützt raus -- es war oft wie verhext was noch so kam . Liwest Kabel abgeschnitten , neuer Boden zerstört , spieGel die runter fielen - ich hatte so einige Überschwemmungen. Die Baustelle war Hinterholz 8 zeitweise , der Strom spielte des Öfteren völlig verrückt und neben sehr vielen Rohrinstallationen musste auch die Elektrik ausgetauscht werden . Es ist jetzt alles neu an Einrichtung - bis zum umfallen hab ich da gekämpft , um alles zu bewältigen . Ich hab die wohnung gekündigt , die ich 3 Jahre mühevoll und mit Liebe zum Detail einrichtete , viel zu bald - und hab es fast nicht geschafft weil sich Viel viel mehr als unbrauchbar herausstellte als ich amnahm. Du musst tausende Entscheidungen treffen über die Dinge - behältst du sie , wohin gibst du sie , wirfst du sie weg, hältst du sie aus . 30 Bilder zu viel , überall Chaos - Überfluss - alles verstellt von Dingen die du letztlich weg werfen musst weil sie einfach nicht mehr stimmig sind und dich viel zu sehr erinnern . Das ist das Dilemma : wenn man anfängt dann hört es nicht mehr auf!! Anfangs lag ich nächtelang wach weil ich nicht WoLLTE und nicht wusste was ich tun soll !!!! Ich hatte keine zeit zum Trauern weil das Leben von mir ganz alleine und ganz auf mich gestellt eine Entscheidung abverlangte. Es war das schlimmste Ohnmachtsempfinden das ich je hatte. Ich hatte eine leise Ahnung was auf mich zu kommt .

Jetzt bin ich durch und hab es geschafft. Trauer lege ich schnell wieder ab - schieb sie beiseite . Sie bringt keinem was. Und dennoch hab ich das Gefühl , dass mich da eventuell was einholen könnte ...


die einzig allerrichtigste sache der letzten Jahre war, dass ich mich nicht scheiden lassen hab . Nur durch die witwenpension jetzt - und nur dadurch - kann ich es jetzt schaffen , die Kredite zu zahlen und besser zu leben finanziell als vorher . Es ist nicht viel aber es hilft .

Wenn ich mit dem Sohn allein gewesen wäre hätte es anders ausgesehen . Wir wären in der Wohnung geblieben . Aber so .... mit meinem Mädchen....war es die einzig richtige Entscheidung . Ich hab meine Morgensonne wieder die ich so sehr liebe. Und ich kann auch wieder mlt meiner Tochter zusammen sein.dass ich wieder beide Kinder um mich hab - DAS ist ein Geschenk des Himmels für mich .

Lieben Gruß
Abendsonne
Ich zitiere mein eigenes Posting für später , damit ich es schnell mal nachlesen kann WO ich stand ...
 
Zurück
Oben