.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

Meine eigene Scheidung (3 Kinder) vor 10 Jahren war, rückblickend gesehen, in vielen Bereichen gut für die Kinder, in vielen schlecht. Schwarz/weiss gibts in den wenigsten Fällen...
ich frage mich, wo du die kraft aufbringen konntest, all das zu bewerkstelligen, was du geschaffen hast. alleine ein haus zu renovieren etc.etc.etc. . es ist bei mir schon auch bequemlichkeit, ich würde mir das nicht mehr antun wollen. noch mal schulden, wo wir die alten fast ganz zurückbezahlt haben, ein ZWEITES haus renovieren, wo wir unser erstes gerade ziemlich fertiggestellt haben..... . ich bewundere ja alle frauen, die das in angriff nehmen, die sagen: SO nicht, nicht mit mir.
mein leben ist mir zu kostbar.

ich muss einfach auf zu vieles verzichten, und ich schaffe es einfach nicht, weil ich ein mensch bin, der gefühlsmä´ßig einfach sehr anhaftet.... . ich müsste mal frieden reinbekommen in mein leben, dann hab ich vielleicht die kraft, neu durchzustarten. aber aus dem chaos raus???? manchmal wird man zu einem handeln gezwungen, fremdgesteuert sozusagen, aber soweit war es bei mir in DIESER beziehung einfach noch nicht.... .. ich kenne das, wie es ist, einfach zu HANDELN. darauf warte ich wahrscheinlich. dass mich äußere umstände dazu bewegen, zu gehen. vielleicht gehts mir wie dem frosch im heißen wasser, der sitzen bleibt, weils eh auszuhalten ist, solange bis er tot ist.
manchmal muss man ins heiße wasser gestoßen werden, um den sprung zu schaffen. es war wohl noch nicht heiß genug bisher.

Werbung:

Liebe Abendsonne!

ich frage mich, wo du die kraft aufbringen konntest, all das zu bewerkstelligen, was du geschaffen hast. alleine ein haus zu renovieren etc.etc.etc. . es ist bei mir schon auch bequemlichkeit, ich würde mir das nicht mehr antun wollen. noch mal schulden, wo wir die alten fast ganz zurückbezahlt haben, ein ZWEITES haus renovieren, wo wir unser erstes gerade ziemlich fertiggestellt haben..... . ich bewundere ja alle frauen, die das in angriff nehmen, die sagen: SO nicht, nicht mit mir.
mein leben ist mir zu kostbar.

Du hast es bereits gesagt: Mein Leben war mir zu kostbar. Aber andersrum: Zu kostbar, um es in einem gläsernen Sarg zu verbringen. Es war schwer, sicher. Aber es wäre (für mich und ich denke, rückblickend gesehen auch für die Kinder) noch schwerer gewesen, in der Ehe zu bleiben, Annehmlichkeiten hin oder her.

ich müsste mal frieden reinbekommen in mein leben, dann hab ich vielleicht die kraft, neu durchzustarten.
Merkst Du was? Wenn....dann...

darauf warte ich wahrscheinlich. dass mich äußere umstände dazu bewegen, zu gehen. vielleicht gehts mir wie dem frosch im heißen wasser, der sitzen bleibt, weils eh auszuhalten ist, solange bis er tot ist.
manchmal muss man ins heiße wasser gestoßen werden, um den sprung zu schaffen. es war wohl noch nicht heiß genug bisher.
Es wird immer grade so heißwarm sein, dass Du den Sprung aus dem Wasser nicht tun wirst. Denn es gibt - natürlich - auch immer Vorteile, doch zu verharren. Man braucht nur hinzusehen und schon fühlt sich das Wasser schon ein wenig kühler an, oder?

Liebe Grüße
Reinfriede

Man kann es drehen und wenden wie man will:

Mangelndes Selbstbewußtsein/Selbstwertgefühl !

Wenn du dein Wohlergehen gegenüber den materiellen Dingen
Vorrang geben würdest
wärst du schon längst weg!

Ja das ist alles mit Aufwand,stark sein,Selbstdisziplin usw. verbunden....

aber ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen daß man nach einer gewissen
Zeit stolz auf sich ist und sich Zufriedenheit einstellt,
auch wenn ich inmitten der Misere weit davon entfernt war zu glauben daß es mir irgendwann wieder besser/gut geht,
es ist eingetroffen und es fühlte sich sooo gut an sich selbst aus der Lage befreit zu haben!

Und das hat auch in anderen Bereichen mehr Kraft und Mut mit sich gebracht!

Würde mich heutzutage aus unbehaglichen Situationen ganz schnell befreien,ohne Wenn und Aber!

ich persönlich finde, eine kompliziertere situation ist schwer vorstellbar, als sie bei abendsonne vorherrscht.
die frage ist- wie stehst du zu deinem mann?
ist da noch irgendwas wie liebe?
freundschaft?
gleichgültigkeit?
hass?

werde dir einmal klar über deine gefühle.

wenn du dir klar bist,es gibt KEINE liebe mehr für ihn, dann geh.
aber mache nicht den selben fehler,den ich begangen habe!
ich habe eine geliebte person verlassen,nur weil ich sie nicht mehr lieben wollte.
wenn für mich der weg zurück verbaut gewesen wäre, ich hätte alles schöne im leben verloren.
man kann es nie sagen, aber vielleicht hätten mich meine jungs nach 3-4 jahren auch noch verlassen, ich wüsste nicht,was ich dann gemacht hätte.

ich bin wirklich nicht gerne der, der ratschläge in beziehungsproblemen gibt,gerade bei dir dürfte es extrem kompliziert abgehen, aber du dürftest mental schon mehr weg als da sein, denn du schreibst: er würde uns knall auf fall verlassen- suchst aber trotzdem den kontakt zu deinem (ex)freund.
als mann muss ich dir sagen- ich verstehe es absolut, wenn er nicht will das du weiter mit ihm verkehrst.
ich habe eine ex-freundin mit der ich einmal intim war, meine frau ist davon informiert- ich habe beruflichen kontakt mit ihr- ich erzähle es jedesmal VORHER zuhause, wenn wir ein geschäftsessen haben.
es ist es einfach nicht wert unsere beziehung durch das leichtfertig aufs spiel zu setzen.

abensonne, ich wünsche dir alles gute

... aber du dürftest mental schon mehr weg als da sein, denn du schreibst: er würde uns knall auf fall verlassen- suchst aber trotzdem den kontakt zu deinem (ex)freund....
hm, mal ja mal nein, das ist das Spielchen, willst du mich nicht, will ich nicht, will ich dich, willst du mich nicht. Das meinte ich mit hin und her gegenüber den Kindern.

Man kann es drehen und wenden wie man will:

Mangelndes Selbstbewußtsein/Selbstwertgefühl !

Wenn du dein Wohlergehen gegenüber den materiellen Dingen
Vorrang geben würdest
wärst du schon längst weg!

ich weiß nicht.... gerade WENN ích genug selbstbewusstsein hab, dann kann mich das verhalten des anderen ja nicht mehr wirklich beeinträchtigen und ich nütze die vorzüge, die mir geboten sind, wenn ich dort verharre, wo ich eben bin.

bin nämlich trotzdem noch auf dem standpunkt, warum es mir finanziell schlechter machen, wenns anders gut erträglich ist.

ob dann die seele langfristig mitspielt, ist eine andere sache.
=
wenns auf seelenebene eben NICHT passt.

aber das eben herauszufinden bedarf dieser ruhephase, die ich jetzt habe.

wie gesagt, die flinte wirft man nicht ins korn wenns noch regnet.
man muss bloß schauen, obs nicht ein dauerregen wird.
österreich sieht bei regen anders aus als bei schönwetter, und wer das salzkammergut nur bei regen gesehen hat, hat den wahren gehalt nicht wirklich erkennen können. österreich bei regenwetter kann trist sein, aber man weiß, es wird anders.

so gehts mir auch.

JETZT hab ich die chance zu erkennen, wie es bei uns wirklich ist. mein gott, wenn ich mir vorstelle, wo ich noch vor einem jahr stand, da ist ja alles geradezu sowas von erholsam dagegen........ .

alleine DAS war es wert, auszuharren. diese erkenntnis zu haben, alles ist viel, viel besser geworden. obs reicht?? bzw. wärs nicht leichter gewesen, zu gehen, wo alles sch.... war?? möchte bei gott nicht mehr dorthin.

die frage ist- wie stehst du zu deinem mann?
ist da noch irgendwas wie liebe?
freundschaft?
gleichgültigkeit?
hass?

werde dir einmal klar über deine gefühle.
jemand sagte mir, gerade wenn man durch viele stürme des lebens geht, durch den anderen verursacht, wird die liebe intensiver.

kann das stimmen?? dann haben wir ja gute chancen.

ich denke aber eher, dass vieles an urvertrauen zunichte gemacht wurde, und man keine wirkliche chance mehr hat, wenn zu VIELES war. es bleibt immer dieses gefühl, wenn ich es auch JETZT genießen kann ,dass es anders ist, wie wird es dann irgendwann sein, wenn ich mich wieder einlasse.???? werde ich neuerlich verletzt?? aus dieser angst heraus begibt man sich gar nicht in die situation, wirklich zu lieben, man bleibt auf den "abstellgleisen der vernunft". das kann einmal möglich sein. oder man liebt tatsächlich nicht mehr. denn warum gehts nicht mehr, dass ich mich auf befehl mich sofort wieder zurückverliebe??? man dachte ja immer, wenn das und das und das anders wäre, dann würde es wieder passen.

im verlust des partners (=trennung) bemerkt man vielleicht erst wirklich, was man verloren hat. davor hab ich anscheinend diese riesen angst.
was, wenns kein zurück mehr gibt???

manch einer manipuliert mit sicherheit auch seine gefühle, sperrt sie weiterhin weg, als wären sie nicht da ("ich liebe ihn ja gar nicht mehr, ich komm viel besser klar ohne ihn").

tja, und so verharrt man der dinge. aus angst vor dieser erkenntnis, wie magnet sie hatte.

und so geht jahr für jahr an einem vorüber, und später ist es dann vielleicht wirklich zu spät.

vor dieser erkenntnis "zu spät" hab ich angst. eine freundin sagte mir, "du bist jetzt in den besten jahren, - verspiel sie nicht. in ein paar jahren stehen dir bei weitem nicht mehr die chancen offen wie jetzt. bedingt durchs älterwerden IST es einfach so".

tja, kann man dann sagen, es ist NIE zu spät fürs verlieben.

ist schon klar, aber rein vom logischen standpunkt her haben wir frauen einfach die schlechteren karten. statistisch gesehen hats der mann "später" ja wesentlich einfacher.

und ich WILL zu zweit sein.

dieses alleine-mit-mir-sein-können hab ich lange genug gehabt, das will ich jetzt nicht mehr.

bin hin und hergerissen.

ich finde irgendwie gerade rein in diese neue situation, beginne sie zu genießen.

aber so ganz leicht fällts mir nicht. DAS muss ich zugeben.

irgendetwas hält mich zurück, zu sagen, JA. ES IST RICHTIG.
wenn du dir klar bist,es gibt KEINE liebe mehr für ihn, dann geh.
aber mache nicht den selben fehler,den ich begangen habe!
ich habe eine geliebte person verlassen,nur weil ich sie nicht mehr lieben wollte.
wenn für mich der weg zurück verbaut gewesen wäre, ich hätte alles schöne im leben verloren.
man kann es nie sagen, aber vielleicht hätten mich meine jungs nach 3-4 jahren auch noch verlassen, ich wüsste nicht,was ich dann gemacht hätte.
wie gesagt, genau DAS hält mich zurück.
ich bin wirklich nicht gerne der, der ratschläge in beziehungsproblemen gibt,gerade bei dir dürfte es extrem kompliziert abgehen, aber du dürftest mental schon mehr weg als da sein, denn du schreibst: er würde uns knall auf fall verlassen- suchst aber trotzdem den kontakt zu deinem (ex)freund.
den kontakt hab ich EINMAL gesucht, als er, mein mann, wieder zurückverfallen ist in sein altes leben. ich wusste, er, mein freund, würde mir helfen können, endlich auszuziehen. zu diesem zeitpunkt wars mir ja auch egal., ob mein mann seine sachen packt oder nicht.

seither gibts keinen kontakt mehr. und ich habs in deinem thread gepostet, dass es mir nicht wirklich leicht fällt. es ist so, als würde ich einen riesenteil meines lebens, aufs emotionale bezogen, aufgeben müssen, um meinem mann nicht zu verletzen.

es fühlt sich an, als würde ich IHN vor mich stellen.

lg abendsonne

an die sonne

meine PERSÖNLICHE meinung, auf diese gibt es aber einige, die davon nichts halten, ist: was du über die abstellgleise der vernunft schreibst, ist totaler nonsens.
wenn du das machst, wirst du nie eine wirklich tiefgründige und erfüllte beziehung haben.
ich habe mich wieder total mit dem ganzen herzen eingelassen, auch auf die gefahr hin, total verletzt zu werden.
es gibt in meinen augen nichts schöneres.

was mir absolut klar ist: kommt es noch einmal soweit, dass mir wehgetan wird, bin ich für die frauenwelt verloren, dann schau ich nur mehr auf MEIN wohlbefinden.
aber einmal ist es das risiko noch wert!
was kann ich verlieren?
ein wenig selbstachtung?
den glauben an die damenwelt?(der ist schon erschüttert)
aber was kann ich gewinnen?
das schönste gefühl der welt.(wenn ich es zulasse)
glück und zufriedenheit!(und wenn es auch nicht ewig ist)

also-für mich-einmal gehts noch!

alles liebe

danke, dass ihr mir mal wieder einen amüsante vormittag beschert habt - es ist wirklich eine regelmässigkeit der wiederholungsschleifen fest zu stellen - mal sehen, wie lange es noch anhält - ich schau dann in einem jahr wieder mal vorbei ;-)

ich weiß nicht.... gerade WENN ích genug selbstbewusstsein hab, dann kann mich das verhalten des anderen ja nicht mehr wirklich beeinträchtigen und ich nütze die vorzüge, die mir geboten sind, wenn ich dort verharre, wo ich eben bin..
Hatte ich überlesen.
Wenn du genug Selbstbewusstsein hättest, würdes du gehen und nicht verharren. Du wärst dir selbst bewusst, das es so kein guter Zustand ist. Für keinen von euch. Die Vorzüge wären doch nur materieller Art und sich nicht dem Gerede der Mitmenschen auszuliefern - oder gibt es da noch mehr Vorzüge?

danke, dass ihr mir mal wieder einen amüsante vormittag beschert habt - es ist wirklich eine regelmässigkeit der wiederholungsschleifen fest zu stellen - mal sehen, wie lange es noch anhält - ich schau dann in einem jahr wieder mal vorbei ;-)

wenn ich daran denke was im letzten jahr so alles passiert ist.......

schön, dass du dich amüsierst :clown:

zu eberesches meinungsäußerung an mich, die dort passiert ist, wo sie noch sehr oft gelesen wird (thread meine schöne scheidung von magnet), möchte ich noch was sagen.
vorerst mal ein teil des postings von dort:

Das ist deine Meinung. Du weißt, was für die Kinder besser ist?
.................
schieb´ nicht die Verantwortung ab.

Das Thema des Weltkindertages 2010 ist "Respekt". Wann habt ihr endlich mal Respekt vor euren Kindern. Sie sind nicht blind und nicht blöd. Wann traut ihr ihnen endlich mal etwas zu? Wann übernehmt ihr die Verantwortung für euer Handeln und Nichthandeln? Die Kinder sind nicht arm und müssen einem leid tun - die Eltern sind es.
.....................
Boh, du hast echt nichts mitgenommen aus all den Beiträgen, die wir dir geschrieben haben.
.....................
ich hab wie gesagt so einiges an ansichten mitgenommen von euch, aber das heißt ja nicht, dass ich das alles selber so leben möchte bzw. dass ich so leben KANN.

mein "freund", den ich ja jetzt nicht mehr sehen kann, hat mir zu solch thema = sich trennen, mal SEINE meinung geschrieben. ich finde die ziemlich gut

er schreibt da von dem :

................"hauptsache-mir-gehts-gut"-charakter
(er hat die menschen gemeint, die sich trennen- vor allem die, die ziemlich schnell sind dabei).

wir beide (an mich gerichtet) sind viel komplizierter und gesamtdenkend. das ist auch der hauptgrund, warum wir in der phase, wo es "hart auf hart" ging und beinahe bzw. tatsächlich alles aufgeflogen ist, nicht die konsequenzen gezogen haben und jetzt in einer mini-wohnung leben, wie manch bescheidener charakter das beschreibt (er meint die menschen, die sagen, egal WIE man dann lebt, hauptsache nicht mehr in so einer unglücklichen partnerschaft).

trennung als gradmesser für neue liebe, verantwortungsbewusstsein oder vorhandenes oder nicht vorhandes selbstbewusstsein????????

seine meinung:

ich (=er) sehe das anders. ich nenn es so, das ZU VIEL da ist, zu viel an geistigem niveau und verantwortungsbewusstsein.. . ist vielleicht eh falsch, dass wir so sind, denn anders würde es sich leichter leben.
aber sicher auf kosten der kinder
[/I].

Werbung:

vielleicht haben wir uns deshalb so gut verstanden, weil wir von grund auf eher gleiche ansichten haben.
auc hin bezug auf kinder.
...
klar bekommen die kinder mit, wenns den eltern nicht gut geht, aber wenn man hart am arbeiten ist, dann KANNS eine lösung geben, und den kindern wird vorgelebt, dass man aus einer krise heraus alles schaffen kann. ist ja auch nicht schlecht, wenn sie den stetigen wandel ins gute miterleben, sofern das möglich ist.

man sollte es nie unversucht lassen.

wir ( die ganze familie ) sind am weg dort hin.

sicher wars eine ganz harte zeit, besonders auch die letzten monate, die zeit der abkapselung von meinem freund,

er hat mir das gefühlsspektrum wirklich erweitert (so hats reinfriede mal beschrieben),

und ich hab einen tollen austausch erfahren mit/durch ihn.

aber ich habs durch, ich bin über ihn hinweg.
hat gedauert, aber es hat mir nach und und nach den weg zu meinem mann wiedeer geöffnet.

er, mein mann, hat mir oft gesagt in der letzten zeit, dass er gerade durch DIESE geschichte (mit dem anderen) erfahren hat, wie sehr er mich mag.
ohne meine affäre wären wir nicht dort.
er würde mich noch immer nicht wahrnehmen und mich noch immer nicht mit würde und respekt behandeln.

ich konnte seine neu erwachte liebe am anfang allerdings nur mit skepsis betrachten

und sie auch nicht annehmen,

aber schön langsam gehts.

er hat sich sehr, sehr verändert,

er ist ein lieber ,braver famlienvater geworden, am anfang dachte ich ,oh gott, er ist jetzt so wie ich ihn immer wollte, und ich kann jetzt nichts mehr anfangen mit ihm, meine liebe ist einfach nicht mehr da,

ABER wir versuchen, jetzt einigermaßen viel zeit miteinander zu verbringen und wir versuchen eine annäherung auf sexueller ebene, wie wir so in der form noch nicht hatten, und wir versuchen vor allem den kindern ein gutes familienleben zu bieten, einfach sie mit aufmerksamkeit betrachten, sie lieben und ihnen zeit widmen, ein leben ohne das chaos, das wir noch vor wochen hatten,

und es
WIRD SCHÖN LANGSAM wieder schön.

ich hoffe, wir können es wirklich schaffen, di

die anzeichen sind da.

danke jedenfalls allgemein für euer mitwirken/mitlesen.

, ich melde mich bestimmt wieder - ihr sollt ja wissen, wie es ausgegangen ist, bzw. ihr erfährt ja von zeit zu zeit in einem anderen thread, wo ich gerade stehe :) -
wirke immer gerne mit persönlichen beispielen mit,

alles liebe für euch und danke wie gesagt

lg abendsonne

Zurück
Oben