.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

es hilft mir nichts, wenn ich ein gutes auto einfach wegstelle und mir sage, gut, ich fühle, es funktioniert nicht mehr. und zum nächsten gehe. tja, wenn man sichs leisten kann????
Gut ist relativ. Das Auto ist ja auch schon ein bisschen älter. Sicher es hat dir mal gute Dienste geleistet, aber es hat auch schon einige Macken.
Es verbraucht sehr, sehr viel Sprit. Auch die Reparaturen verschlingen Unsummen. Und manchmal lässt es dich einfach im Stich.
Da lob ich mir ein neues Auto - kann ja auch ein gutes Gebrauchtes sein. Hauptsache es ist trocken und springt immer an. Zuverlässig halt.
Ich glaube das kann man sich immer leisten.
Es nützt nichts, wenn man an ausgedienten Sachen festhält, sie nehmen nur Platz und Energie weg. Letztendlich steckt man zuviel da rein, als wenn es sich noch lohnen würde. Da muss man dann mal eine Durststrecke überstehen um dann hinterher in etwas, äh ein Auto:fahren: zu investieren, was sich auf Dauer lohnt.
Eberesche

Werbung:

Gut ist relativ. Das Auto ist ja auch schon ein bisschen älter. Sicher es hat dir mal gute Dienste geleistet, aber es hat auch schon einige Macken.
Es verbraucht sehr, sehr viel Sprit. Auch die Reparaturen verschlingen Unsummen. Und manchmal lässt es dich einfach im Stich.
Da lob ich mir ein neues Auto - kann ja auch ein gutes Gebrauchtes sein. Hauptsache es ist trocken und springt immer an. Zuverlässig halt.
Ich glaube das kann man sich immer leisten.
Es nützt nichts, wenn man an ausgedienten Sachen festhält, sie nehmen nur Platz und Energie weg. Letztendlich steckt man zuviel da rein, als wenn es sich noch lohnen würde. Da muss man dann mal eine Durststrecke überstehen um dann hinterher in etwas, äh ein Auto:fahren: zu investieren, was sich auf Dauer lohnt.
Eberesche
tja, nur bei einem neuen auto hast eine garantie, die hast du bei einem neuen leben aber nicht :clown::clown:
auch wenn ich dir generell recht gebe.

lg abendsonne

tja, nur bei einem neuen auto hast eine garantie, die hast du bei einem neuen leben aber nicht :clown::clown:
auch wenn ich dir generell recht gebe.

lg abendsonne

Ja, und jetzt hast du die Garantie für ein Scheissleben. Komisch, hast du überhaupt keine Visionen mehr für dein Leben?
LG
Elke

Strandläufer;208407 schrieb:
Ja, und jetzt hast du die Garantie für ein Scheissleben.
Ja, da weiß man was man hat!
Stell´dir nur vor es könnte besser werden :schnl:. Das wäre ja nicht auszudenken.
Eberesche

Ja, da weiß man was man hat!
Stell´dir nur vor es könnte besser werden :schnl:. Das wäre ja nicht auszudenken.
Eberesche

Es ist immer die Frage was ich von dem neuen Leben erwarte. Soll es problemlos sein? Das wird nie und nimmer funktionieren, weil auseinandersetzen muss ich mich, egal in welcher Situation. Meine Therapeutin hat mich ganz am Anfang der Therapie gefragt, ob ich mir erlauben kann einfach nur glücklich zu sein, die Frage war schon klasse.
Konnte ich nämlich nicht, damals. Heute stelle ich nicht mehr so den Anspruch an mich alles in den Griff zu bekommen, wenn ein Mensch nicht in mein Leben passt und ich spüre, dass es mich hemmt mit ihm zusammen zu sein, dann kann es sein, dass ich trotz des Wissens, dass ich diese Aufgabe irgendwann zu lösen habe, doch entscheiden mir erst einmal eine entlastende Situation zu verschaffem, indem ich diesen Menschen loslasse.
LG
Elke

wenn ein Mensch nicht in mein Leben passt und ich spüre, dass es mich hemmt mit ihm zusammen zu sein, dann kann es sein, dass ich trotz des Wissens, dass ich diese Aufgabe irgendwann zu lösen habe, doch entscheiden mir erst einmal eine entlastende Situation zu verschaffem, indem ich diesen Menschen loslasse.

Guten Morgen :)

Danke, liebe Elke, mit diesem Satz hast du mir einen wichtigen Hinweis gegeben für meine Situation....

so helfen wir uns eben immer gegenseitig....;)

Alles Liebe und einen schönen Tag
Niki

Ja ein sehr wichtiger Satz Elke!
Früher hab ich das nicht so gesehen,wollte es einfach nur allen recht machen,ich selbst bin dabei auf der Strecke geblieben...heute sind es einige Menschen weniger geworden,aber ich hab meine Ruhe und kann ich selbst sein.
Und wer sich von mir los gesagt hat weil ich mal eine andere Meinung hatte...ja dann war s die Sache wohl nicht wert.
In früheren Zeiten hab ich mir alles zu Herzen genommen,wäre noch hinter den Leuten her gerannt..heute nicht mehr.
(Obwohl ich eigentlich immernoch zuviel darüber grüble,aber ich bin konsequenter geworden)

Heute entziehe ich mich schneller Menschen die mir nicht gut tun...
mal ein Zitat...find ich sehr schön..

Gedanken zum Tag

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein"
(Goethe)

Das bedeutet nichts anderes als angenommen werden, so wie man ist. Eine der wertvollsten Sachen in dieser Welt.

Wenn man sich nicht verstellen und keine verbalen Seiltänze vornehmen muss. Wenn man reden kann "wie einem der Schnabel gewachsen ist". Der eigene Schnabel wohlgemerkt, nicht der Schnabel der Gesellschaft oder der Moral.

Wenn man, auch außerhalb der eigenen schützenden vier Wände, sich im Gespräch gut aufgehoben fühlt.

Freunde, bei denen man sich verbiegen muss, sind keine. Das sind nur Menschen für das schöne Wetter, die Fassaden lieben. Wer "nur" solche Freunde hat, darf gerne auf die Suche gehen ... nach Orten und Menschen, wo er "sein" darf. Denn das Leben ist ein bißchen zu kurz, um sich dauerhaft zu verbiegen.

LG
PS.: Das gilt finde ich auch innerhalb einer Partnerschaft

Ja, das ist alles nicht so einfach.
Ich war meinem Ex-Mann auch viel zu lange loyal gegenüber.
Selbst nach der Trennung hielt es noch eine Weile an.
Warum? :dontknow:
Eigentlich würde ich sagen Loyalität ist eine positive Eigenschaft. Doch mittlerweile weiß ich es nicht mehr - manchmal ist es ein Fluch.
Ich komme da auch schlecht raus.
Auch wenn ich manchmal sarkastisch werde, ich kenne das all zu gut, besonders wenn Kinder im Spiel sind; dann ist diese Loyalität noch stärker.
Ich habe noch nicht den Weg gefunden mich daraus zu lösen - nicht nur in der Partnerschaft.
Eberesche

von Eberesche:
Ich war meinem Ex-Mann auch viel zu lange loyal gegenüber.
Selbst nach der Trennung hielt es noch eine Weile an.
Warum?
Eigentlich würde ich sagen Loyalität ist eine positive Eigenschaft. Doch mittlerweile weiß ich es nicht mehr - manchmal ist es ein Fluch.
Ich komme da auch schlecht raus.

ich persönlich habe bei mir bemerkt, dass meine Loyalität oft (oder immer?) eine Ausrede ist, um mich selbst zu schützen.
Denn was wäre passiert, wenn ich nicht loyal gewesen wäre? Der andere hätte mich womöglich ganz überrascht angesehen - möglicherweise hätte er meine "Nicht-Loyalität" kritisiert - und ich hätte dann mögl.weise das Gefühl gehabt, er liebt mich nicht mehr.....:cry2:
also blieb ich "loyal", um "den anderen nicht zu verletzen" (dachte ich) - um mich selbst zu schützen (das war der wirkliche Grund).

Heute versuche ich, diese Angst vor Liebesverlust zu erkennen (und die tritt sehr oft aus und ein Grundhindernis von mir), anzunehmen und dann auch entsprechend damit umzugehen - nämlich besonnener und in dem Bewusstsein, dass es keinen Liebesverlust gibt und geben kann....:liebe1:

liebe Grüße
Niki

Liebe Abendsonne,
ich habe heute ein schönes Beispiel erlebt für Eigenverantwortlichkeit, und warum die Umwelt IMMER ein Spiegel ist und man somit IMMER eigenverantwortlich (und somit Ursache) ist.

Meine Tochter wollte heute einkaufen fahren und ein besonderes Kostüm kaufen, welches bestimmt nicht ganz billig werden würde. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, denn wir sind im Moment etwas knapp bei Kasse und für 1 Tag Kindermaskenball ein teures Kostüm kaufen ist es mir einfach nicht wert. Andererseits wollte ich meine Tochter auch nicht enttäuschen.

Gleichzeitig meldeten sich auch bei mir einige Wünsche: Solarium, ein neues Parfum, ev. Schmuck für den Ball und neue Kleidung.....
mein ungutes Gefühl wuchs....da ja knapp bei Kasse.....

Mit mulmigem Gefühl wollte ich also losfahren von zu Hause, als mir mein Mann in einem sehr herrischen Ton sagte, wir sollen ja nicht mehr als einen bestimmten Betrag ausgeben für dieses "blöde" Kostüm....
....es kam wie es kommen musste: es kam zu einem handfesten Streit, weil er dies in so einem (für mich herrischen)Ton sagte, bei dem ich mich klein und schuldbewusst fühlte (und bevormundet).

Aber GENAU DAS waren die Gefühle, die ich vorher verdrängte, als ich mit mulmigem Gefühl wegfahren wollte. Ich hatte ja ein blödes Gefühl; ich wusste ja, ich sollte nicht zuviel Geld ausgeben für dieses Kostüm - und dann hatte ich zusätzlich blöderweise auch noch ein paar Wünsche, die ich mir gerne erfüllen würde....noch mal blöderes Gefühl.

Genau diese verdrängten Gefühle hat mir mein Mann entlockt....:liebe1:

Ja.....:stickout2.....selber schuld....

Hätte ich mir gleich eingestanden, wie viel wir ausgeben können, und wieviel nicht, und das für mich vollständig geklärt - hätte mein Mann sagen können, was er will, ich hätte ihn höchstens etwas verwundert angesehen ob seines Tones....
.....aber wahrscheinlich hätte er in diesem Fall gar nichts gesagt, weil mein Unterbewusstsein es nicht herausgefordert hätte, meine verdrängten Gefühle erleben zu müssen....verstehs`te? ;)

Somit sind wir IMMER URSPRUNG unserer Erlebnisse, unseres Umfeldes - und wir sind VERANTWORTLICH für die Situation - die ja unser Unterbewusstsein herausgefordert hat.

Bewusst sind wir uns dieser Verantwortung meistens nicht, aber das ändert nichts daran, dass wir Ursprung sind :)

wollte dies nur als Beispiel meiner vielen Ausführungen mal zeigen.

lg Niki

Strandläufer;208407 schrieb:
Ja, und jetzt hast du die Garantie für ein Scheissleben. Komisch, hast du überhaupt keine Visionen mehr für dein Leben?
LG
Elke
naja, nach außen ist es tatsächlich ein scheißleben. aber innerlich ist da gottseidank sehr viel :clown:.
und es sind eben auch visionen fürs leben dabei.
mein problem ist die angst, dass mir die zeit davon läuft. ihr wisst bestimmt, was ich meine. so um die 40 hat man das eben, wenn man noch ziemlich festgekettet in einer situation hängt. "existentielle krise" hat es - niki denke ich wars, genannt.

elke und eberesche und einige andere, ihr seid ja schon befreit, niki kann auch bald raus (wenn sie das noch möchte :)). karin ist denke ich auch ziemlich "frei" zum durchstarten für ein neues leben, für den durchbruch.
hier ist niemand, der so mitten drinnen hängt wie ich, obwohl es in der großen, weiten welt sicher sehr sehr viele gibt, denen es so geht. dessen bin ich mir sicher.

Genau diese verdrängten Gefühle hat mir mein Mann entlockt....:liebe1:
Somit sind wir IMMER URSPRUNG unserer Erlebnisse, unseres Umfeldes -
vielleicht ist aber genau dein mann ursache für diese gefühle, ob verdrängt oder nicht. hast du dir das schon überlegt?? auch wenn du ihn als spiegel bezeichnen kannst für eine sache, die du verdrängst, hättest du die zu verdrängenden gefühle bei einer partnerschaft, die in ordnung ist, vielleicht nicht.
wenn du einen mann hättest, der sagt, genieße den tag und gönnt euch was, dann würden DIESE gefühle gar nicht aufkommen. verdrängen tust du sie, damit du dich mit der partnerschaft arrangieren kannst.

und das ist das, wo ich selber schon mal WAR, wo ich wieder hinkommen könnte (ich müsste nur meine eigenen emfindungen manipulieren), und wo ich mir eben nicht sicher bin, ob es das richtige ist.

lg abendsonne

Liebe Abendsonne,

vielleicht ist aber genau dein mann ursache für diese gefühle, ob verdrängt oder nicht. hast du dir das schon überlegt??

Ursache bin ich IMMER selbst,
mein Mann jedoch hat sich als AUSLÖSER dieser Gefühle zur Verfügung gestellt.

Die Situationen, in denen ich mich befinde, erzeuge IMMER ich selbst - nur großteils (zu 99% würd ich mal sagen) unbewusst.
Genauso wie bewusste Gedanken eine Realität erschaffen, die dir genau das spiegelt, was du denkst; erzeugen auch unbewusste Gedanken deine Realität - auch zu 100% perfekt übereinstimmend zu dem, was du unbewusst denkst und wovon du unbewusst überzeugt bist.

Ich habe diese Situation (teilweise) unbewusst erschaffen, um genau das zu erleben, was ich in mir nicht gerne spüren wollte.

auch wenn du ihn als spiegel bezeichnen kannst für eine sache, die du verdrängst, hättest du die zu verdrängenden gefühle bei einer partnerschaft, die in ordnung ist, vielleicht nicht.

zuerst möchte ich den Begriff genauer definieren: "eine Partnerschaft, die in Ordnung ist..."

was bezeichnest du darunter?
Für mich ist eine Partnerschaft in Ordnung, wenn ich mich dort so geben kann, wie ich wirklich bin; wenn ich total integer leben kann in meiner Partnerschaft; wenn ich mich nicht "verbiegen" muss; wenn die Erwartungen, die ich an eine Partnerschaft stelle, für mich erfüllt werden.
Es darf auch Konflikte und Streit geben in einer Partnerschaft, nur möchte ich diese wirklich konstruktiv lösen können....

....es würde noch vieler Sätze bedürfen, um eine Partnerschaft zu beschreiben, wie sie für mich "in Ordnung" wäre;
was ich damit sagen möchte, ist nur, dass das wahrscheinlich für jeden etwas anderes ist. Für den einen ist das Wichtigste der Sex - wenn möglich tgl. - dann ist die Partnerschaft in Ordnung; für den anderen ist ein Gleichklang der Seelen wichtig; für den anderen muss beides stimmen....

Ich glaube, Beziehungen sind so individuell, wie Menschen es sind.

auch wenn du ihn als spiegel bezeichnen kannst für eine sache, die du verdrängst, hättest du die zu verdrängenden gefühle bei einer partnerschaft, die in ordnung ist, vielleicht nicht

solange ich diese verdrängten Gefühle in mir habe, werden sie durch irgendwelche Situationen an die Oberfläche gerufen werden. Denn mein Unterbewusstsein erschafft ja weiterhin unbewusst meine Realität - somit wird es mir immer Situationen erzeugen, in denen ich meine verdrängten Gefühle erleben darf - als Spiegel sozusagen.
Möglicherweise wird das nicht immer der Partner sein - aber dann ist es halt der Beruf, meine Eltern, meine Kinder oder sonst irgendwer. Ich kann vor meinem Unterbewusstsein nicht davonlaufen - das bin ja ich!

Klar könnte ich mich entscheiden, den Partner zu wechseln - aber vor MIR kann ich deswegen trotzdem nicht davonlaufen :) - und jemand anderer erzeugt keine Situationen für mich....

wenn du einen mann hättest, der sagt, genieße den tag und gönnt euch was, dann würden DIESE gefühle gar nicht aufkommen.

vielleicht würden diese Gefühle nicht bei diesem Mann aufkommen, aber dann eben wie gesagt in einer anderen Situation - wie schon gesagt, du kannst nicht vor dir davonlaufen...:escape:

verdrängen tust du sie, damit du dich mit der partnerschaft arrangieren kannst.

das Arrangieren kann daraus bestehen, eigene Gefühle zu verdrängen - aber das ist dann so ähnlich, als würdest du einen Druckkochtopf immer mehr erhitzen....irgendwann wird er platzen - und dann kommt es möglicherweise zu den schlimmsten Situationen - wie man sie so oft in den Zeitungen liest: Eifersuchtsdramen, Familiendramen, Vergewaltigung, schlimmstenfalls sogar Mord....

Ich gehe derzeit den Weg, dass ich meinen Partner wirklich als Spiegel sehe; und ihn immer wieder nur als Auslöser für meine Gefühle sehe - nicht aber als Verantwortlichen für meine Gefühle. Ich frage mich dann - was ist in mir, was mir Angst macht, oder was ich nicht sehen möchte, nicht spüren möchte? Warum hab ich auf diese Situation jetzt so stark reagiert? Was spielt sich da in mir ab?
Und dann kommen IMMER Antworten hoch, mit denen ich teilweise nicht gerechnet habe. Und IMMER merke ich - wieder und wieder - dass ich für etwas verantwortlich gemacht habe, wo er nichts dafür kann. Er ist wie er ist - ich bin für MEINE GEFÜHLE selbst verantwortlich - und auch dafür, wie ich dann mit meinen Gefühlen umgehe.

Sobald ich gewisse Dinge in mir gelöst habe, tauchen sie auch nie wieder auf in meinem Umfeld.
z.B. die Geldgeschichte im vorigen Beispiel von mir oben; ich weiß genau: wenn ich mehr und mehr die Verantwortung für mein Budget übernommen habe, und nicht mehr leichtsinnig damit umgehe - wird so eine Situation nicht mehr entstehen können.....weil mein Unterbewusstsein keine verdrängten Überzeugungen mehr hat, um so eine Situation auflösen zu können....

Dieser Weg, den ich jetzt gehe mit meinem Mann, ist sicher nicht der einfachste - aber es ist der interessanteste, den ich je erlebt habe....!!!!!
Ich habe in noch keinem Buch und keinem TV so interessante Entdeckungen gemacht, wie ich sie im Real-live derzeit habe!!!
Es ist echt ein Wahnsinn, auf welche Dinge man in einem selbst stoßt - und wenn man diese Überzeugungen mal aufgelöst hat, wie sich das Umfeld dann wie von Zauberhand ändert!!!
"Mein Mann" hat sich verändert, wie ich es nie für möglich gehalten hätte - ich habe quasi einen neuen Mann entdeckt!!!!!!! Keine Armee hätte mich davon überzeugen können, dass mein Mann einmal so wird wie er jetzt ist....

Aber in Wirklichkeit hat sich nicht mein Mann verändert, sondern ich habe meine inneren Überzeugungen geändert - und mein Umfeld musste sich meinen Überzeugungen anpassen, ob es will oder nicht - denn meine Überzeugungen schaffen meine Realität....;)

Es ist sowas von spannend - und ich weiß, dass ich erst am Anfang stehe. Das Leben ist echt ein Wahnsinn. Und du erkennst in diesem Prozess, dass es wirklich stimmt, dass du selbst deine REalität erschaffst - und somit weißt du dann auch, dass es keine Grenzen gibt, dass du ALLES erzeugen kannst, was du dir nur in irgendeiner Weise vorstellen kannst....es ist einfach so.

Ich war anfangs total erschreckt, als ich bemerkte, wie perfekt das funktioniert - mittlerweile freue ich mich darüber, und manchmal bin ich vor Ehrfurcht echt demütig.....

es gäbe da noch lange darüber zu erzählen, aber viele Worte haben nicht das Gewicht, als wenn du es selbst ausprobierst.
Drübertrauen ist erstmal wichtig - und ich zieh den Hut vor denen, die den Mut haben, die Verantwortung zu sich zu nehmen und sich als Schöpfer der eigenen Realität zu sehen. Und zwar von allem, nicht nur von den schönen Sonntagserlebnissen......dann werden echte Wunder wahr...

Alles Liebe
:liebe1:
Niki

Werbung:
Zurück
Oben