AW: .... das Leben an mir vorbei???
Liebe Abendsonne,
vielleicht ist aber genau dein mann ursache für diese gefühle, ob verdrängt oder nicht. hast du dir das schon überlegt??
Ursache bin ich IMMER selbst,
mein Mann jedoch hat sich als AUSLÖSER dieser Gefühle zur Verfügung gestellt.
Die Situationen, in denen ich mich befinde, erzeuge IMMER ich selbst - nur großteils (zu 99% würd ich mal sagen) unbewusst.
Genauso wie bewusste Gedanken eine Realität erschaffen, die dir genau das spiegelt, was du denkst; erzeugen auch unbewusste Gedanken deine Realität - auch zu 100% perfekt übereinstimmend zu dem, was du unbewusst denkst und wovon du unbewusst überzeugt bist.
Ich habe diese Situation (teilweise) unbewusst erschaffen, um genau das zu erleben, was ich in mir nicht gerne spüren wollte.
auch wenn du ihn als spiegel bezeichnen kannst für eine sache, die du verdrängst, hättest du die zu verdrängenden gefühle bei einer partnerschaft, die in ordnung ist, vielleicht nicht.
zuerst möchte ich den Begriff genauer definieren:
"eine Partnerschaft, die in Ordnung ist..."
was bezeichnest du darunter?
Für mich ist eine Partnerschaft in Ordnung, wenn ich mich dort so geben kann, wie ich wirklich bin; wenn ich total integer leben kann in meiner Partnerschaft; wenn ich mich nicht "verbiegen" muss; wenn die Erwartungen, die ich an eine Partnerschaft stelle, für mich erfüllt werden.
Es darf auch Konflikte und Streit geben in einer Partnerschaft, nur möchte ich diese wirklich konstruktiv lösen können....
....es würde noch vieler Sätze bedürfen, um eine Partnerschaft zu beschreiben, wie sie für mich "in Ordnung" wäre;
was ich damit sagen möchte, ist nur, dass das wahrscheinlich für jeden etwas anderes ist. Für den einen ist das Wichtigste der Sex - wenn möglich tgl. - dann ist die Partnerschaft in Ordnung; für den anderen ist ein Gleichklang der Seelen wichtig; für den anderen muss beides stimmen....
Ich glaube, Beziehungen sind so individuell, wie Menschen es sind.
auch wenn du ihn als spiegel bezeichnen kannst für eine sache, die du verdrängst, hättest du die zu verdrängenden gefühle bei einer partnerschaft, die in ordnung ist, vielleicht nicht
solange ich diese verdrängten Gefühle in mir habe, werden sie durch irgendwelche Situationen an die Oberfläche gerufen werden. Denn mein Unterbewusstsein erschafft ja weiterhin
unbewusst meine Realität - somit wird es mir immer Situationen erzeugen, in denen ich meine verdrängten Gefühle erleben darf - als Spiegel sozusagen.
Möglicherweise wird das nicht immer der Partner sein - aber dann ist es halt der Beruf, meine Eltern, meine Kinder oder sonst irgendwer. Ich kann vor meinem Unterbewusstsein nicht davonlaufen - das bin ja ich!
Klar könnte ich mich entscheiden, den Partner zu wechseln - aber vor MIR kann ich deswegen trotzdem nicht davonlaufen

- und jemand anderer erzeugt keine Situationen für mich....
wenn du einen mann hättest, der sagt, genieße den tag und gönnt euch was, dann würden DIESE gefühle gar nicht aufkommen.
vielleicht würden diese Gefühle nicht bei diesem Mann aufkommen, aber dann eben wie gesagt in einer anderen Situation - wie schon gesagt, du kannst nicht vor dir davonlaufen...:escape:
verdrängen tust du sie, damit du dich mit der partnerschaft arrangieren kannst.
das Arrangieren kann daraus bestehen, eigene Gefühle zu verdrängen - aber das ist dann so ähnlich, als würdest du einen Druckkochtopf immer mehr erhitzen....irgendwann wird er platzen - und dann kommt es möglicherweise zu den schlimmsten Situationen - wie man sie so oft in den Zeitungen liest: Eifersuchtsdramen, Familiendramen, Vergewaltigung, schlimmstenfalls sogar Mord....
Ich gehe derzeit den Weg, dass ich meinen Partner wirklich als Spiegel sehe; und ihn immer wieder nur als Auslöser für meine Gefühle sehe - nicht aber als Verantwortlichen für meine Gefühle. Ich frage mich dann - was ist in mir, was mir Angst macht, oder was ich nicht sehen möchte, nicht spüren möchte? Warum hab ich auf diese Situation jetzt so stark reagiert? Was spielt sich da in mir ab?
Und dann kommen IMMER Antworten hoch, mit denen ich teilweise nicht gerechnet habe. Und IMMER merke ich - wieder und wieder - dass ich für etwas verantwortlich gemacht habe, wo er nichts dafür kann. Er ist wie er ist - ich bin für MEINE GEFÜHLE selbst verantwortlich - und auch dafür, wie ich dann mit meinen Gefühlen umgehe.
Sobald ich gewisse Dinge in mir gelöst habe, tauchen sie auch nie wieder auf in meinem Umfeld.
z.B. die Geldgeschichte im vorigen Beispiel von mir oben; ich weiß genau: wenn ich mehr und mehr die Verantwortung für mein Budget übernommen habe, und nicht mehr leichtsinnig damit umgehe - wird so eine Situation nicht mehr entstehen können.....weil mein Unterbewusstsein keine verdrängten Überzeugungen mehr hat, um so eine Situation auflösen zu können....
Dieser Weg, den ich jetzt gehe mit meinem Mann, ist sicher nicht der einfachste - aber es ist der interessanteste, den ich je erlebt habe....!!!!!
Ich habe in noch keinem Buch und keinem TV so interessante Entdeckungen gemacht, wie ich sie im Real-live derzeit habe!!!
Es ist echt ein Wahnsinn, auf welche Dinge man in einem selbst stoßt - und wenn man diese Überzeugungen mal aufgelöst hat, wie sich das Umfeld dann wie von Zauberhand ändert!!!
"Mein Mann" hat sich verändert, wie ich es nie für möglich gehalten hätte - ich habe quasi einen neuen Mann entdeckt!!!!!!! Keine Armee hätte mich davon überzeugen können, dass mein Mann einmal so wird wie er jetzt ist....
Aber in Wirklichkeit hat sich nicht mein Mann verändert, sondern ich habe meine inneren Überzeugungen geändert - und mein Umfeld musste sich meinen Überzeugungen anpassen, ob es will oder nicht - denn meine Überzeugungen schaffen meine Realität....
Es ist sowas von spannend - und ich weiß, dass ich erst am Anfang stehe. Das Leben ist echt ein Wahnsinn. Und du erkennst in diesem Prozess, dass es wirklich stimmt, dass du selbst deine REalität erschaffst - und somit weißt du dann auch, dass es keine Grenzen gibt, dass du ALLES erzeugen kannst, was du dir nur in irgendeiner Weise vorstellen kannst....es ist einfach so.
Ich war anfangs total erschreckt, als ich bemerkte, wie perfekt das funktioniert - mittlerweile freue ich mich darüber, und manchmal bin ich vor Ehrfurcht echt demütig.....
es gäbe da noch lange darüber zu erzählen, aber viele Worte haben nicht das Gewicht, als wenn du es selbst ausprobierst.
Drübertrauen ist erstmal wichtig - und ich zieh den Hut vor denen, die den Mut haben, die Verantwortung zu sich zu nehmen und sich als Schöpfer der eigenen Realität zu sehen. Und zwar von allem, nicht nur von den schönen Sonntagserlebnissen......dann werden echte Wunder wahr...
Alles Liebe
:liebe1:
Niki