.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

wie geht es dir da? (falls du darüber erzählen möchtest )
Ich bin noch bis einschl. Mittwoch krank geschrieben, fühle mich nach einer Woche teiweise hohem Fieber wie ausgelutscht.
Der Kontakt zu meinem Problem- Menschen ist oberflächlich da, er bringt mir sogar eine Wochenzeitung mit Wohnungsanzeigen aus seiner Wohnumgebung 2x die Woche in den Briefkasten. Von selber kommt von ihm aber nix, war auch nicht zu erwarten. Ich nehme mich zurück, weil ich nicht einen blaßen Schimmer habe, was in seinem Kopf vorgeht und ich werde wohl auch nicht mehr fragen.
Innerlich habe ich das Ganze als mögliche Freundschaft im Grunde abgehakt, ich bettele nicht mehr drum. Ich find´s furchtbar schade, aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung.
Tja so ist der Stand der Dinge.
Danke, dass du fragst :stickout2
Liebe Grüße
Elke

Werbung:

liebe elke, melde nachher kurz dazu.

ich wollte jetzt abdrehen, aber ich sollte doch noch etwas schreiben zu dem vorher:, vater beziehung etc..

es wäre mir recht, wenn ich meinen vater noch immer so ausschließlich im negativen bereich sehen könnte so wie früher. bzw. ich hab mir nicht viele gedanken gemacht um ihn, als ich dann erwachsen war.

ich bin einfach hingefahren und er ist vorbeigerannt an mir, so wie immer. am schluss hat er mir einen geldschein in die hand gedrückt.

es war einfach alles irgendwie wertfrei für mich.

auch das verhalten der männer WAR einfach, es war mehr oder weniger wertfrei für mich. ich ließ mich verletzen von denen, weil ich es ja nicht anders gewöhnt war.

nun hab ich ja meinen vater im anderen licht gesehen bereits. ich hab wie gesagt das positive gesehen, dieses "VERSORGEN" der familie.

und das rächt sich jetzt so ungemein und tut meiner beziehung einfach absolut nicht gut.

ich betrachte meinen mann einfach ganz anders als früher.

wir müssen z.b. das auto reparieren lassen oder ein neues auf leasing nehmen. weil ich momentan geld habe, hatte ich ihm vorgeschlagen vor ein paar wochen, dass ich mich mit € 400 beteilige an der reperatur. ein neues ist nicht drin für mich.
sein vater meinte, er zahlt etwas dazu.

tja, für mich war dann klar, dass auch andere dinge anstehen, die ich haben möchte. die kinderschaukel mit rutsche bricht schon an allen stellen, und ich möchte eine terasse für meinen morgenkaffee. weiters habe ich einen sommerurlaub gebucht für die kinder und mich (mit einer freundin). appartment in österreich, sehr günstig.

alles zusammen (ohne auto) bin ich bereit, 2600 euro dafür auszugeben (von meinem teilzeitgehalt). mein mann konnte nicht verstehen, dass ich zum auto NICHTS MEHR BESTEUERN MÖCHTE, das ja äußerste priorität hat.

vor ein, zwei jahren noch wäre für mich das logisch gewesen. jetzt sage ich mir: ich finde es absolut billig!!!

nicht, dass ich erwarten würde, dass er sagt: du ich finde es toll, was du da alles auf die reihe bekommst: voriges jahr die wohnzimmersanierung, den urlaub auf ibiza, auf den du uns eingeladen hast, heuer die terrasse, die schaukel, den urlaub für euch, zwei mal den schiurlaub, alles von deinem geld..... ,und das alles ohne haushaltsgeld von mir".
nein, das würde ich gar nicht wollen,

aber dass er erwartet hat, dass ich ihm - obwohl der vater ihn unterstützt, noch IMMER was dazu zahle, wo ich bereit wäre, alles andere zu bezahlen, das
schreit schon in den himmel, nicht wahr??

ich habe echt in dieser beziehung alle, alle achtung verloren vor meinem mann. er siehts anders.

er kann halt gut reden, und so bin ich so viele jahre auf ihn reingefallen, jetzt nicht mehr. jetzt sehe ich den tatsachen in die augen.
dass ich das nie getan habe, war auch der grund für meine ständig roten zahlen am konto.

Strandläufer;209650 schrieb:
Ich bin noch bis einschl. Mittwoch krank geschrieben, fühle mich nach einer Woche teiweise hohem Fieber wie ausgelutscht.
Der Kontakt zu meinem Problem- Menschen ist oberflächlich da, er bringt mir sogar eine Wochenzeitung mit Wohnungsanzeigen aus seiner Wohnumgebung 2x die Woche in den Briefkasten. Von selber kommt von ihm aber nix, war auch nicht zu erwarten. Ich nehme mich zurück, weil ich nicht einen blaßen Schimmer habe, was in seinem Kopf vorgeht und ich werde wohl auch nicht mehr fragen.
Innerlich habe ich das Ganze als mögliche Freundschaft im Grunde abgehakt, ich bettele nicht mehr drum. Ich find´s furchtbar schade, aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung.
Tja so ist der Stand der Dinge.
Danke, dass du fragst :stickout2
Liebe Grüße
Elke
liebe elke,

gute besserung erstmal, ich wünsche dir, dass du bald ganz übern berg bist. hat dir wahrscheinlich alles sehr zugesetzt die letzte zeit.... . so eine auszeit tut dann auch wieder gut, auch wenn man sehr viel stunden mehr zum nachdenken hat :clown:.

dass er dir die zeitungen reinwirft, ist für mich ein sehr liebes zeichen der annäherung, so als stille botschaft, dass du ihm schon etwas bedeutest. tja, es bedeutet, halló, ich möchte dich sogar in meiner nähe haben, aber irgendwie bringen wirs halt so nicht auf die reihe.

leider fallen wir dann oft auf diese stillen signale rein, und interpretieren einfach doch zu viel in diese geschichten, und somit sind wir schon wieder dort, wo wir nicht hinwollten, in dieser abhängigkeit.

leichter würde dir fallen, er ließe dich ganz und gar in ruhe, so kennst du dich wieder nicht aus, will er nur nett und zuvorkommend sein, und dir behilflich sein, oder steckt da doch mehr dahinter.

oder nimmt er einfach dein anliegen wahr, in dem du dir ja mehr freiheit erbeten hast.

oje, eine verdammt anstrengende situation, ob das deiner genesung entgegen kommt?

lg abendsonne

Liebe Abendsonne, erwarte keine Anerkennung von ihm, gib sie dir selber.
Lass ihm seine Verantwortung für seine Prioritäten und übernimm du deine Verantwortung. Sein Wunsch ist ein neues Auto, dein Wunsch sind Urlaub, Terasse, neue Schaukel etc.. Alle Wünsche haben die gleiche Macht, das gleiche Gewicht. Lass dich einfach nicht verunsichern.
Eines ist mal sicher. Etwas was du ganz schnell lernen könntest, erwarte niemals dass alle Menschen deiner Meinung sind, dass alle gleiche Gedanken und Wünsche haben und dass Wünsche nichts anderes sind als Wünsche, nämlich ohne Anspruch auf Erfüllung. Damit erlangst du absolute Freiheit von der Bewertung anderer Menschen.
Ganz liebe Grüße
Elke

liebe elke,

gute besserung erstmal, ich wünsche dir, dass du bald ganz übern berg bist. hat dir wahrscheinlich alles sehr zugesetzt die letzte zeit.... . so eine auszeit tut dann auch wieder gut, auch wenn man sehr viel stunden mehr zum nachdenken hat :clown:.

dass er dir die zeitungen reinwirft, ist für mich ein sehr liebes zeichen der annäherung, so als stille botschaft, dass du ihm schon etwas bedeutest. tja, es bedeutet, halló, ich möchte dich sogar in meiner nähe haben, aber irgendwie bringen wirs halt so nicht auf die reihe.

leider fallen wir dann oft auf diese stillen signale rein, und interpretieren einfach doch zu viel in diese geschichten, und somit sind wir schon wieder dort, wo wir nicht hinwollten, in dieser abhängigkeit.

leichter würde dir fallen, er ließe dich ganz und gar in ruhe, so kennst du dich wieder nicht aus, will er nur nett und zuvorkommend sein, und dir behilflich sein, oder steckt da doch mehr dahinter.

oder nimmt er einfach dein anliegen wahr, in dem du dir ja mehr freiheit erbeten hast.

oje, eine verdammt anstrengende situation, ob das deiner genesung entgegen kommt?

lg abendsonne

Ich könnte mich gerade kringeln Abendsonne.
Der schreibt mir gerade eine so süße Mail, na so wie er halt schreibt, immer etwas überdreht. Ich glaube manchmal sollte ich an der eigenen Wertschätzung arbeiten, anstatt immer zu glauben um alles kämpfen zu müssen. Ich will doch nix anderes als einfach nur einen lieben Freund, mit dem ich vielleicht mal was lustiges unternehmen kann und bei dem ich mich vielleicht auch mal ausknatschen kann, was im Normalfall seltener nötig ist. Der ist nämlich launemässig echt der Knaller, einfach ein großer Junge mit viel Unsinn im Sinn.
LG
Elke

Abendsonne, sei stolz auf dich.
Das ist doch das wichtigste überhaupt.
Du hast dich frei gemacht von den Lügen und Vernebelungsversuchen deines Mannes, nun schau einfach nur noch auf dich und deine Kids.
LG
Elke

Strandläufer;209655 schrieb:
Ich will doch nix anderes als einfach nur einen lieben Freund, mit dem ich vielleicht mal was lustiges unternehmen kann und bei dem ich mich vielleicht auch mal ausknatschen kann, was im Normalfall seltener nötig ist. Der ist nämlich launemässig echt der Knaller, einfach ein großer Junge mit viel Unsinn im Sinn.
Aber das sind eben auch nichts anderes als Wünsche und die werden eben nicht immer erfüllt.

meinst du das bezogen auf die gefühle die ich habe im zusammenhang mit dem "geschlagen-werden",..... -??
ich frage mich schon, woher kommen diese gefühle.
wenn du das meinst..... .???
Nein, das meinte ich nicht. Aber ich fand gut, was du hiernach geschrieben hast.
Ich meinte die Seite von deinem Vater aus gesehen- Hilflosigkeit oder Bequemlichkeit (in Form nicht damit/mit dir auseinandersetzen wollen)!
AL Eberesche

Strandläufer;209656 schrieb:
Abendsonne, sei stolz auf dich.
Das ist doch das wichtigste überhaupt.
Du hast dich frei gemacht von den Lügen und Vernebelungsversuchen deines Mannes, nun schau einfach nur noch auf dich und deine Kids.
LG
Elke
Genau, sei stolz und halte durch :clown:

Nein, so interpretiere ich das ganz und garnicht. Er täte es für jeden, der im nicht restlos unsympatisch ist und den er länger kennt.
Nö, in diesem Fall nicht. Ich halte mich zurück, ausser einem relativ zurückhaltenden Mailkontakt passiert nix und das ist gut so.
Ich habe den Kontakt wieder aufgenommen, weil er mir einfach zu wichtig ist. Ob da je ein vertrauensvolles Miteinander draus wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

DAS ist wohl eher der Fall und das tut mir auch gut. Ich bin dabei mir ein einigermaßen stabiles privates Umfeld zu schaffen. Das wird noch dauern, bis hier Freundschaften entstehen, aber immerhin sind da Anlaufstellen für Unternehmungen und das ist mir wichtig auszubauen. Ich will meine Fixierung auf Einzelpersonen auflösen und etwas großflächiger werden. Mehr Menschen bedeutet auch mehr unterschiedliche Meinungen zu hören, mehr Sichtweisen zu verstehen und die eigene immer deutlicher wahrzunehmen, neben den vielen anderen.

Anstrengend ist diese Krankheit deshalb, weil ich keine Möglichkeit habe wegzulaufen, mich mit Aktionismus abzulenken. In den vergangenen Wochen bin ich ständig unterwegs gewesen, Sport, Fotografie und musikalische Veranstaltungen haben meinen Terminplan besetzt, so bin ich wunderbar vor diesem Thema weg gelaufen. Jetzt musste ich mich stellen und siehe da, es funktioniert.
LG
Elke

hallo, schönen guten morgen:morgen:

ich liebe diesen thread, da ist schon eine ganz schöne themenvielfalt gegeben, und ich bin echt froh, dass ich mit euch reden kann.
Strandläufer;209654 schrieb:
Lass ihm seine Verantwortung für seine Prioritäten und übernimm du deine Verantwortung. Sein Wunsch ist ein neues Auto, dein Wunsch sind Urlaub, Terasse, neue Schaukel etc.. Alle Wünsche haben die gleiche Macht, das gleiche Gewicht. Lass dich einfach nicht verunsichern.
du hast recht wg. dem auto, nur: er kann mir so gut einreden, dass ja "auto" meine angelegenheit ist, weil ja ICH die meiste zeit damit fahre. darüber mehr weiter unten.

wegen den ausgaben bezüglich haus: weißt du, ich frag mich schon selber, was ich denn da wieder mache.

nehme mein geld und investiere es wieder in diesen ort, wo ich bin, um ihn schöner zu gestalten. so wie ich mir am beginn dieses threads diese frage stellte. eigentlich skurill. anstatt mein geld zu sparen für einen absprung :).

da kenn ich mich selber nicht ganz aus, wenn ich ehrlich bin. aber es ist eben diese über-lebensstrategie, dass ich mir den moment SO SCHÖN wie möglich gestalten möchte, und da gehört eben morgensonne zu meinem absoluten lebenselexier, verbunden mit einem kleinen holzterrässchen, ein traum.

dennoch, je schöner ich es mir hier mache, desto mehr bindet mich das dann, ---- würde man meinen!!!

intuitiv scheine ich das richtige zu machen:- wenn man etwas vollends bejaht (was dann bezogen ist auf das wohnumfeld), dann verliert sich die anhaftung, und dann kann man ev. erst gehen. wenn man das dann noch will. :)

denn:
man macht sich sein heim ja zum freund und verbündeten und wird dann erleichterung im leben finden, und die anderen umstände können einem nicht mehr so viel anhaben. das spannungsfeld, das durch ein negatives umfeld geschaffen ist (und da gehört sehr stark das dazu, worauf sich der tägliche blick richtet), zieht ja auf magnetische weise das nächste problem an. befreie ich das chaos in meinem heim und mache es mir schöner, wird die energie in meinem inneren natürlich auch anders fließen können, da das außen sich im inneren manifestiert und die blockaden analog des äußeren umfeldes da sind (ich denke, ausgenommen sind diese absolut-verfechter, die z.b. eine völlig cleane wohnumgebung haben, sie werden dann automatisch mit dem nicht integrierten chaos konfrontiert, weil sie ja gegen dieses prinzip der polarität verstoßen und etwas sehr ablehnen)

ich denke also, ich werde es wirklich so machen, dass ich mein geld tatsächlich in meine momentanen belange investiere.

da gehört das auto nicht dazu, auch wenn ICH die meiste zeit damit fahre, wg. der kinder (mein mann hat ein gut funktionierendes "taxi-service", weiß nicht, wie er das macht, er hat immer jemanden, der ihn abholt...). wenn ich genau hinschaue, dann erkenne ich, dass ich das auto ja wg. der kinder vorwiegend brauche, und somit ist es ja auch wieder mit seine angelegenheit. also, ich habe mich früher immer sofort unterkriegen und überzeugen lassen, es war sooo vieles selbstverständlich, dass ICH es übernehme,
tja, das ist jetzt vorbei.

was sich natürlich auf meinem konto auswirkt :).

bin nicht mehr das liebe mädchen, das sich für dumm vekaufen lässt.

ich erinnere mich an meine erste wohnung, die ich gemeinsam mit meinem freund bezog. ich habe zu beginn meiner beamtenkarriere 4016,-- Schilling (!!!) verdient, und weil ja der meine ex arbeitslos(=arbeitsscheu) war, hab ich alles alleine bezahlt und ihm dann auch den urlaub mitfinanziert. ohne wenn und aber, ohne nachzudenken.

wenns ganz krass war, dann bin ich zum vater gegangen, der hat mir aus der patsche geholfen.

so wird mir jetzt mehr und mehr bewusst, dass ich immer abhängig war von dem einen menschen, der mir in verbindung mit geld gutes tat (=vater), hineinmanövriert bin ich durch meine partner geworden, weil ich die immer automatisch mitgetragen habe.... . war selber schuld, durch mein nicht-nachdenken war das so,

so hatte der vater immer durch dieses geld die rolle des mächtigen, tja.

ich denke, ich konnte so sehr viel für mich kompensieren.

der vater war im grunde "arsch", aber er tat ja das für ihn ganz einfache, er gab mir geld (bestimmt auch um ein allfälliges schlechtes gewissen zu erleichtern!). so war der ausgleich geschaffen, -------- :ich fuhr damals immer hin zu ihm, und er "bezahlte" mich dann am schluss. er hat mich zwar nicht angesehen, aber wenn ich ging, zückte er wie gesagt sein geldbörserl. ich bin nicht wegen dem geld hingefahren, sondern weils mir nichts ausgemacht hat.

naja, es war, als hätte ich das geld dennoch unbewusst angenommen als schadenersatz für dieses nichts-anderes-bekommen (wenn wir z.b. weihnachten dort waren, saß er auf der coutch und schlief, und stand dann auf und fuhr tanzen).

als ich die geschichte des vaters angesehen habe, die mit ihm als kleinen jungen, der geschlagen wurde und alles mögliche, konnte ich ihn dann sogar zu lieben beginnen, es machte mir nichts, wenn er wegfuhr und sich gutes tat, ich habe es ihm gegönnt und nichts mehr auf mich bezogen,
und das geld nahm ich dann als geschenk an. ich konnte aufrichtig DANKE sagen.

bis zu einem bestimmten zeitpunkt:

leider hat meine mutter den vater ja geklagt, und er machte nach und nach schulden, er nahm eine hypothek aufs haus auf.

jetzt schwimmt er nicht mehr im geld wie mit dem betrieb, er schwimmt anders, in den schulden. der prozess dauert schon jahre.

so, und jetzt ist für mich im zusammenhang mit "vater" eine ganz neue sache eingetreten: wenn ich zum vater fahre, dann ist ihm das alles ja gleichgültig, wie ich ja jetzt ganz konkret weiß (hab euch ja von der "beweisgeschichte" erzählt). einen schein wird er mir dennoch geben. wisst ihr was ich meine???

diesen "schadenersatz" möchte ich jetzt also nicht mehr annehmen, weil ich nicht will, dass er mich für etwas bezahlt, das ihm nichts bedeutet, noch dazu von einem geld, das er nicht hat!!!!!!

ich hatte also latent immer das gefühl, gekauft zu werden, das weiß ich jetzt sehr, sehr gut. dieses unbewusste gefühl erzeugte auch keine schuldgefühle ("er kann sichs ja leisten"), nur seit der vater kein geld mehr hat, will ich das nicht mehr.

nur, verklickern kann ich ihm das natürlich nicht., wer könnte schon die zusammenhänge verstehen????
er würde sich gar nix denken, nur meine ankläger würden es einfach nur so sehen: "jetzt, wo er kein geld mehr hat, lässt sie sich nicht mehr blicken".

tja, ich hab also meinen vater nicht mehr als gut-tuenden geldgeber, und somit war mein blick verstärkt auf das gerichtet, was daheim vor sich ging :nudelwalk.
mein augenmerk ist jetzt auf den männern bzw. meinem mann. und ich sehe, dass ich absolut hängen gelassen werde.

ich hab zum ersten mal im leben erkannt, dass ich durch die selbstverständlichkeit, mit der ich agierte, immer in eingene schwierigkeiten getrieben war. d.h. ich hätte sehr gut mit meinem geld umgehen können, aber ich habe ja immer sehr viel für die partner mitbezahlt. wenn ich mich z.b. erinnere an meine letzten karenzmonate, da bekam ich keinen cent geld rein (ausgen. familienbeihilfe). ich bat meinen mann um haushaltsgeld, er sagte nur "deine überziehungszinsen sind geringer als meine, was würde es für einen sinn machen, wenn wir vom "falschen" konto was abheben". klar für mich, logisch..... :confused::confused:

im nachhinein einfach nur schäbig, skurill, zum vergessen.

jetzt funktioniert das alles nicht mehr, lass mich nicht so einfach unterkriegen - und wie gesagt: es wirkt sich aus.

leider bin ich nahe dran, aus einem anderen grund die flinte ins korn zu werfen mit der sache jetzt, und zu sagen: ich verzichte auf die terrasse, auf die schaukel, zahle zum auto dazu, und finde es aber ausgesprochen BILLIG.

aber naja, das wäre einfach eine kindische racheaktion.

aber irgendwie muss er doch mal draufkommen, dass er einfach nur schäbig handelt...... . nur: fürs erziehen bin ich halt eh nicht zuständig, wenn ichs mir so überlege...... .

Werbung:

so kann ich die zusammenhänge immer mehr entwirren.

für mich voll interessant: funktioniert durch die "arbeit" hier im forum. weil so die gedanken wie gesagt geordnet werden können.
bei keiner therapie könnte ich das (habs ja versucht :)), weil es einfach zu viel zeit in anspruch nehmen würde, die ich jetzt nciht habe.
Nein, das meinte ich nicht. Aber ich fand gut, was du hiernach geschrieben hast.
Ich meinte die Seite von deinem Vater aus gesehen- Hilflosigkeit oder Bequemlichkeit (in Form nicht damit/mit dir auseinandersetzen wollen)!
AL Eberesche
ganz genau. früher dachte ich eher "hilflosigkeit" in form von "er kann es mir nicht zeigen", heute weiß ich, es ist BEQUEMLICHKEIT, er setzt sich nicht mit sich auseinander, WARUM hat er keine gefühle für familie, woher kommt das,
und er hat(te) es leicht, er zückte einfach das geldtascherl und gab etwas, was ihm ganz leicht fiel.
er hatte also tatsächlich MACHT durch geld.

immer mehr erkannte ich, dass ich sehr darauf reagiere, wenn dieses verhalten im spiel ist.

ich hatte mich viel zu sehr kaufen lassen immer. tja.

meine mutter z.b. versuchte mich auf ständig zu "kaufen". sie brachte immer tausend sachen mit, die keiner brauchte. für geld wäre ich ihr dankbar gewesen. mit geld ließ ich mich kaufen, da ließ ich es zu,

aber sie gab sachen, die ich nicht wollte, und ich sollte dann etwas retour geben. was ich aber nicht konnte!!

eine sehr lange geschichte, ein langer prozess war das auch. ich hasste meine mutter irgendwie schon, und ich fragte mich, warum. sie gibt so viel, und ich mag sie nicht.
ich bin dann draufgekommen, was es auf sich hatte.
waren viele erkenntnisse dabei.

das verhältnis zu ihr hat sich nicht gebessert, aber ich habe erkannt, dass ich keine schuldgefühle haben brauche. und damit tue ich mir sehr viel gutes. das alleine schon war die arbeit wert, auch wenn sich unsere beziehung nicht wesentlich gebessert hat.

Zurück
Oben