.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

tja, die leute reden sich sooo leicht. was glaubt ihr eigentlich bekommt ein normaler arbeiter im kollektiv handel und verkehr im monat, wenn er in invaliditätspension ist mit 50 jahren euro und viele abschläge hat. tja, und was denkt ihr bekommt eine normal 40 stunden arbeitende frau im monat?? vielleicht wie die meisten im handel 1000 euro? was ist die normale familienbeihilfe für 2 kinder? 325 euro. sind summa summaro 2325 euro. WIR haben fixkosten von 1600 euro - jetzt schon. eine zusätzliche wohnung kostet incl. haushaltsversicherung und strom mit einem kinderzimmer € 700,--. ist eine relativ günstige wohnung.
so, jetzt musst du diese relativ günstige wohnung mal bekommen, außer du setzt dich in die stadtviertel von denen jeder abhaut und gehst weg von der heimatgemeinde. und dann musst du die finanzieren können.
meine lieben, wir hätten dann ausgaben in summe von 2300 euro und einnahmen von 2325 + wohnbeihilfe 270 euro. kann man mit 295 leben??? zwei erwachsene mit zwei "'unversorgten" kindern. ihr redet euch alle soooo leicht. wenn das haus verkauft wird, fällt eine in ein paar jahren günstige wohnmöglichkeit weg, und man hat aber dennoch eine zweite wohnung zu bezahlen. es lesen viele leute mit hier, .... vielleicht wagen viele durch EURE ansagen den sprung in die vermeintliche freiheit, die dann heißt, dass die existenz den bach runtergeht. ihr wisst ja meine einkommensverhältnisse nicht, zumindest nicht alle, die da so gscheit mitreden. und ihr redet alle riesengroß.

Abendsonne, Du machst es einem nicht leicht. Du kennst die Einkommensverhältnisse der anderen User hier auch nicht.

Und nein, ich werde hier öffentlich nicht schreiben, wieviel ich verdiente, als ich mich scheiden ließ.

Nur soviel: Von Deinem Gehalt hätte ich damals nur träumen können.

Aber - mir war es egal, ob das alte Haus eine Bruchbude war, Hauptsache, man konnte es soweit herrichten, dass es "sicher" war und nicht zur tödlichen Falle (Strom z.B.).

Und ich war mir nicht zu fein, alles selbst zu machen. Mich hätte ein Türl, das bei Wind hin und her wackelt, halt nicht gestört.

Und viele andere Dinge auch nicht, die Du vom "Schicksal" gefälligst nicht erwartest.

Wir hatten das schonmal in einem anderen Thread, wo Du gejammert hattest wegen dem Geld. Weil ein neuer Zaun soviel Geld kosten würde....

Ich hab Dir damals geschrieben, ein alter Zaun kann auch geflickt werden. Darauf hast Du nichtmal reagiert. Ist unter Deiner Würde, für das, was Du möchtest, auch etwas zu leisten oder zurückzustecken.

That´s it. So ist das Leben. Wenn Du vom Schicksal erwartest, dass Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, wirst Du halt Fliegen schucken müssen.

Sorry, wenns ruppig rüberkommt. Aber Deine ständigen Aussprüche in Richtung: "Ihr Gscheitmeier, Ihr habt ja keine Ahnung wie arm ich bin, Ihr seid ja alle so auf die Butterseite gefallen" - die gehen mir inzwischen schon mächtig auf den Geist.

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:

tut mir leid,
aber da muss ich auch etwas dazu schreiben.

ich will dich ja wirklich nicht beleidigen, bin auch kein moralapostel wie andere hier,(nicht abwertend gemeint) aber verstehen kann ich dich beim besten willen nicht.

alles wird besser, kinder ruhiger, statt 5 1u2 in der schule, sohn fängt sich, mann für dich da(so hab ichs gelesen) und dann ist da dieser "freiheitsdrang", der die beziehung gefährdet.

du warst monatelang mit einem anderen mann liiert, glaubst du, das hat er vergessen?
er wird eifersüchtig sein, wenn du glück hast!

aber wenn fortgehen jederzeit und solange man will, wichtiger als die kinder ist- warum nicht.

wie alt bist du- 19?

tut mir wirklich leid- ich bin sicher ein kleiner luftikus- aber DAS ist mir zu hoch.

was mir noch auffällt- dein mann hat viele freunde und bekannte, kann jederzeit wohin, du nicht- gibt dir DAS nicht zu denken?

wenn er so ein a...loch wäre, wie du ihn beschreibst, kann ich mir das nicht vorstellen- oder, man müsste ihn für den oscar nominieren.

alles gute und tschüss

magnet

ach ja,

einmal noch- habe ich vergessen.

deine tochter ist also auf ihn fixiert- geht also mit ihm mit.
wenn das andere kind alt genug ist, gehts vielleicht auch zu ihm.

aber du schreibst ja, bis das aus dem haus ist, bist du schon zu alt, um einen partner zu finden.

mein vorschlag: gib ihm gleich alle zwei mit- väter sind oft die besseren mütter!

und!!!- DANN kannst du deinen freiheitstrieb GLEICH ausleben!

das wars

magnet

ich will dich ja wirklich nicht beleidigen, bin auch kein moralapostel wie andere hier,(nicht abwertend gemeint) aber verstehen kann ich dich beim besten willen nicht.

alles wird besser, kinder ruhiger, statt 5 1u2 in der schule, sohn fängt sich, mann für dich da(so hab ichs gelesen) und dann ist da dieser "freiheitsdrang", der die beziehung gefährdet.

du warst monatelang mit einem anderen mann liiert, glaubst du, das hat er vergessen?
er wird eifersüchtig sein, wenn du glück hast!

aber wenn fortgehen jederzeit und solange man will, wichtiger als die kinder ist- warum nicht.

wie alt bist du- 19?

tut mir wirklich leid- ich bin sicher ein kleiner luftikus- aber DAS ist mir zu hoch.
?????????
ich hab nichts gesagt von einem freiheitsdrang, sondern von einem freiheits-empfinden. ich bin jetzt FREIWILLIG bei ihm, wenn ich noch bei ihm bin, und nicht weil ich es mir nicht leisten kann zu gehen. das ist der unterschied, und das ist ein gefühl, das ich sehr genieße. heißt aber nicht, dass ich mich daheim hinter den herd klemme und nichts anderes mehr machen möchte als kinder-arbeiten. bei dir, lieber magnet, wars ja auch wichtig, das mit den kindern auf die reihe zu bekommen, und du hast dich dennoch nicht ganz selber vergessen darüber hinaus, oder?
warum sollte ich von der welt nichts mehr wahrnehmen dürfen außer die bürowände und die vier wände daheim oder wenn sonst noch was, dann nur mit den kindern an derhand?? und er?? darf alles - weiterhin??? er geht ja noch ins wettbüro, zum wirt, dahin dorthin.

ich bin jedenfalls in der situation, die großer sensibilität bedarf, die ich leider nicht habe,

und er auch nicht.

es wird sich nicht ausgehen für uns.

das macht mich heute nach einer nacht mit viel nachdenken ein wenig traurig. ich miss-traue ihm, und er bekommt meine geschichte nicht aus dem kopf.

irgendwie versuche ICH zumindest, IHN zu kontrollieren. was macht er mit seiner vielen zeit, warum hat er so viel finanziellen aufwand gehabt die letzten monate/jahre, wenn er immer nur brav daheim gesessen ist??

jedes kleine "indiz" nehme ich als beweis dafür wahr, dass er was im schllde führt.

und er findet, es steht mir nicht zu, dass ich misstrauisch bin, er tut ja nichts und außerdem hab ICH ihn ja monatelang betrogen. seine paar sachen, die er im sexuellen bereich angestellt hat, soll ich einfach wegstecken?? die zählen nicht?? und die andren 1000 lügen??

ich hab ihn nicht anlügen müssen während meiner affäre, er hat mich nicht gefragt, was ich mache. er hat nur einmal - beim ersten mal - gefragt. da hab ich gesagt, er soll aufhören, geheimnisse vor mir zu haben, dann hab ich auch keine mehr. dann hat er nicht mehr gefragt.

......
ich weiß jedenfalls bald selber nicht mehr, was ich tun soll. es funktioniert nicht mit uns, selbst wenns funktioniert.

gestern hatte er einen blue-tooth anruf, wo der anrufer nicht wusste, dass ich mithöre. derjenige hat gefragt, ob er , mein mann in eine bestimmte bar kommt. tja, sonderbar, mein mann hat früher plus-city etc. voll gemieden, jetzt fährt er öfter dorthin. wahrscheinlich wegen der bar. die männer sitzen reihum in der bar und baggern die kellnerinnen an.

tja, so weit ist es mit mir, dass ich mir sicher bin, dass mein mann einen geraumen teil seiner freizeit (er ist ja daheim) eben darin verwendet, irgendwo herumzuflanieren, von dem ich nichts weiß :). er streitet es ab. ich bin misstrauisch. hab einen kontrolldrang entwickelt. was tut er mit seinem geld?? er hat nichts sichtbares heimgebracht die letzten monate, außer.... zwei flacons parfum.

:flower2:

wenn er sich nicht bemüht, warum sollte ich alles einstellen??
ich meine jetzt nicht irgendwas verwerfliches, ich meine ein ganz normales weggehen mit freundinnen.

so wie der schelm war, so denkt er, das sprichwort umgemodelt :)
so wie ich WAR, denke ich, dass er IST.

und ist das nicht irgendwie nachvollziehbar??

würdet ihr ihn einfach lassen?? so nach dem motto: tja mein schatz, 80 euro im schnitt für DICH (die tankkosten, spar-marktabbuchungen etc. nicht mitgezählt und schon gar nicht die fixkosten), aber ich vertrau dir????
mein schatz, du weißt nicht wofür du das alles verwendet hast, fürs spielen, fürs trinken, fürs bordell oder für andere frauen??? tja, ich kanns nachvollziehen. ich weíß auch nicht wo das geld hinkommt.

würdet ihr das so stehen lassen?? würdet ihr gehen und ihm das haus überlassen, diesen schönen garten, die 1000 stunden, die ihr am renovieren verwendet habt??
ohne alimente zu bekommen?? oder irgendwas von rauszahlen??

ich hab ihn eineinhalb mal (wenn man das vom "start" betrügen nennen kann), er hat mich 1000 mal belogen/betrogen, vielfältigst.

und ihr stellt mich dennoch hin als die, die zu verachten ist, sofern man gefühle für mich aufbringen könnte.
was mir noch auffällt- dein mann hat viele freunde und bekannte, kann jederzeit wohin, du nicht- gibt dir DAS nicht zu denken?
das kann ich dir auch sagen, woher das kommt.

wir frauen fahren mit den kinderwägen herum, während die männer apres-work veranstalten in den wirtshäusern. wir frauen nehmen die kinder mit zu den freundinnen, während die männer alleine zu den freunden fahren. wir frauen sitzen bei den kindern und den hausaufgaben, während die männer unterwegs sind, damit die frauen ruhe haben. wir frauen können irgendwann nicht mehr zu den freundinnen fahren, weil die selber kinder haben, mit denen sie lernen müssen. und wir frauen haben anstand, und melden uns an, wenn wir wohin fahren. wir klopfen nicht einfach an die tür, open-door, so wie es für die männer normal ist. wir frauen haben auch nicht 15 bars, wo wir uns alleine hinsetzen können und jederzeit jemanden treffen.

das hat gar nichts damit zu tun ob man freunde hat oder nicht. ihr männer habts einfach leichter mit dem aus-können auf die minute. immer und zu der tag-und nachtzeit.

ach ja,

einmal noch- habe ich vergessen.

deine tochter ist also auf ihn fixiert- geht also mit ihm mit.
wenn das andere kind alt genug ist, gehts vielleicht auch zu ihm.

aber du schreibst ja, bis das aus dem haus ist, bist du schon zu alt, um einen partner zu finden.

mein vorschlag: gib ihm gleich alle zwei mit- väter sind oft die besseren mütter!

und!!!- DANN kannst du deinen freiheitstrieb GLEICH ausleben!

das wars

magnet

mein kleiner sohn ist bei MIR, so richtig, und ich wünsch mir, das bleibt so.

Abendsonne, Du machst es einem nicht leicht. Du kennst die Einkommensverhältnisse der anderen User hier auch nicht.

Und nein, ich werde hier öffentlich nicht schreiben, wieviel ich verdiente, als ich mich scheiden ließ.

Nur soviel: Von Deinem Gehalt hätte ich damals nur träumen können.

Aber - mir war es egal, ob das alte Haus eine Bruchbude war, Hauptsache, man konnte es soweit herrichten, dass es "sicher" war und nicht zur tödlichen Falle (Strom z.B.).

Und ich war mir nicht zu fein, alles selbst zu machen. Mich hätte ein Türl, das bei Wind hin und her wackelt, halt nicht gestört.

Und viele andere Dinge auch nicht, die Du vom "Schicksal" gefälligst nicht erwartest.

Wir hatten das schonmal in einem anderen Thread, wo Du gejammert hattest wegen dem Geld. Weil ein neuer Zaun soviel Geld kosten würde....

Ich hab Dir damals geschrieben, ein alter Zaun kann auch geflickt werden. Darauf hast Du nichtmal reagiert. Ist unter Deiner Würde, für das, was Du möchtest, auch etwas zu leisten oder zurückzustecken.

That´s it. So ist das Leben. Wenn Du vom Schicksal erwartest, dass Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, wirst Du halt Fliegen schucken müssen.

Sorry, wenns ruppig rüberkommt. Aber Deine ständigen Aussprüche in Richtung: "Ihr Gscheitmeier, Ihr habt ja keine Ahnung wie arm ich bin, Ihr seid ja alle so auf die Butterseite gefallen" - die gehen mir inzwischen schon mächtig auf den Geist.

Liebe Grüße
Reinfriede

liebe reinfriede, ich werd mir das mit dem zaun raussuchen. wenn das fundament bröselt und voll kaputt ist dann steckt man nichts mehr rein. sollte man bei einer beziehung vielleicht auch nicht machen???

wegen deinem haus, das du dir erstanden hast und renoviert hast: auch wenn du von solch einem gehalt nur hättest träumen können, warum konntest du dir was eigenes leisten und ich nicht?? weil du vielleicht alimente bekommen hast und vielleicht auch noch unterhalt und kinderbeihilfe für ALLE kinder?? ICH könnte mir ein haus nicht leisten, nicht mal ein altes, renovierungsbedürftiges,
du konntest das. also, ich hab aber nicht gesagt, dass es mir JETZT GANZ schlecht geht. so ist es auch nicht. es ist viel aussichtsvoller als noch vor monaten, und DAS ist ja auch schon mal was, was mich weniger eineng´t und in panik versetzt. ich hatte echt panik, weil ich mir bis vor ein paar monaten dachte, selbst wenn ich wirklich WOLLTE, ich kann ja nicht.

ich erinnere mich an die zeiten, als ich 350 euro übrig hatte, um lebensmittel kleidung und alles für unseren haushalt zu kaufen, und NICHTS bekam von meinem, weil er alles selber auf den kopf stellte. auch DAS haben wir überlebt. ich werd noch vieles überleben, da bin ich mir sicher, aber ich wär froh, wenns mal leicht gehen würde.

bis dorthin jammere ich halt noch herum, wie ihr es nennt,
bzw. ich protokolliere es, so seh ich es für mich nämlich.

Schreibe dir gerne später etwas dazu, hatte lang nichts gehört, dann auch nicht mehr reingeschaut.
Nur wenn du willst.
Bin nicht sicher, ob du das überhaupt alles hören möchtest, kann es dir aber auch nur so sagen, wie es sich MIR darstellt. Dass da Unterschiede sind, zwischen deiner Sicht und meiner Sicht finde ich normal, dachte nur, es hilft vielleicht, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Darum... entscheide du, um dich geht´s hier.

bitte gern, wenn du magst.

lg abendsonne

ich wollte ja garnichts mehr schreiben und lesen schon garnicht ...

aber es hat sich viel getan!

Was sind ein Haus mit 1000 qm Garten, wenn man darin nicht glücklich leben kann??

Diese schwierigen Zeiten sind seit 1980 bei mir vorbei und ich habe alles, wirklich alles zurückgelassen und habe mehrere Jahre von damals 200.- DM monatlich gelebt und es ging auch.

Dir alles Gute und wenn Du es so möchtest, bleibe in Deinem Leid und Deiner Unzufriedenheit und Deiner Nicht-Veränderung an Deiner Lebenssituation.

wegen deinem haus, das du dir erstanden hast und renoviert hast: auch wenn du von solch einem gehalt nur hättest träumen können, warum konntest du dir was eigenes leisten und ich nicht?? weil du vielleicht alimente bekommen hast und vielleicht auch noch unterhalt und kinderbeihilfe für ALLE kinder?? ICH könnte mir ein haus nicht leisten, nicht mal ein altes, renovierungsbedürftiges,
du konntest das.

Liebe Abendsonne!

Ich hatte mein Halbtagsjobgehalt, die gesetzlich vorgeschriebenen Alimente und die Kinderbeihilfe. Auf Unterhalt hatte ich verzichtet.

Das Haus war eine Bruchbude, deshalb bekam ich es (für heutige Verhältnisse) fast umsonst (für dieses "Umsonst" bin ich aber auch alle Banken abgeklappert, bis sich eine bereit erklärt hatte, mir den Kredit zu geben, weil mein Gehalt zu klein war), musste halt alles selbst herrichten.

Und sag nicht, Du würdest Dir sowas nicht leisten können, googel mal nach alten Bruchbuden. Dass Du dann SELBST Arbeit reinstecken musst (denn nur die ist gratis), wäre für Dich wahrscheinlich wieder ein Grund, das abzulehnen.

Gemüse wurde (und wird) selbst angebaut, Obst gabs durch die Zwetschken-, Äpfel- und Birnbäume und Beerensträucher auch umsonst. Da fiel schonmal ein Posten weg, der sich sonst auf die Essenskosten geschlagen hätte. Samen kosten nur das erste Mal etwas, danach kann man sie selbst aus dem Gemüse ziehen.

Klar - das ist alles Arbeit. Und ich bin halt nicht fein ins Cafe gegangen, sondern mit alten Gummistiefeln im Kartoffelacker gestanden oder hab im Haus Reparaturarbeiten gemacht - DAS war meine Freizeit. Und mein Garten war kein schöner, herzeigbarer Ziergarten, sondern ein Nutzgarten.

Urlaub gabs im Garten, mehr nicht. Und überall flogen sie im Sommer auf die Malediven oder sonstwohin, wir stellten uns ein altes Plantschbecken auf und gut wars. Kleidung wurde second hand gekauft, ging nicht anders.

Was ich damit sagen möchte: Es ist im Prinzip egal, ob Du nun viel oder wenig Geld zur Verfügung hast - wenn Du etwas tun MÖCHTEST, dann schaffst Du das auch.

Wenn Du aber immer nur auf andere schaust, was sie zur Verfügung haben und Dein Leben nur wertvoll ist, wenn Du das auch hast, dann wirst Du auf Deine Ziele verzichten müssen.

Dein Hauptproblem ist meiner Meinung nach in erster Linie die ständige Unzufriedenheit.

Wenn Dir eine Wohnung angeboten wird, dann passt sie unter Garantie nicht, Du findest immer ein Haar in der Suppe.

Manchmal tut mir sogar Dein Mann echt leid.

Denn es ist eigentlich völlig wurscht, wie er sich verhält - ob er Dir eine SMS schreibt oder nicht - er kann es Dir nie recht machen.

Du wirst nie mit etwas zufrieden sein. Nicht mit angebotenen Wohnungen, nicht mit Deiner Familie, nicht mit (D)einem Mann.

Denn es wird immer etwas geben, das in Deinen Augen besser ist - und das natürlich nur die anderen haben - aber Du wärest nicht bereit, auch deren Preis dafür zu bezahlen.

Liebe Grüße
Reinfriede

Spätzin;223619 schrieb:
Was sind ein Haus mit 1000 qm Garten, wenn man darin nicht glücklich leben kann??

Diese schwierigen Zeiten sind seit 1980 bei mir vorbei und ich habe alles, wirklich alles zurückgelassen und habe mehrere Jahre von damals 200.- DM monatlich gelebt und es ging auch.

Dir alles Gute und wenn Du es so möchtest, bleibe in Deinem Leid und Deiner Unzufriedenheit und Deiner Nicht-Veränderung an Deiner Lebenssituation.

liebe spätzin

bitte sags mir ehrlich,

wenn du alles zurückgelassen hast: wie bist du damit zurechtgekommen?

ich hab so angst, all das, woran ich so hänge hinter mir zu lassen, und es dann sehr zu vermissen.

wie gesagt, es war ja das haus etc. der ausgleich für vieles und somit ergibt sich diese gefühlsmäßige anbindung.

deher meine ewigen bedenken. auch, dass ich IHN dann sehr vermisse. ist ja nicht so dass nix mehr da ist von meiner seite aus.

das mit dem satz: was sind schon 1000 m2 und ein haus wenn man darin nicht glücklich leben kann, darin geb ich dir recht.
aber.... ich hörte mal einen "spruch", der hat mir zu denken gegeben. aus einem film: "sie ist glücklich, sie weiß es nur nicht". es KÖNNTE sein, dass es bei mir auch so ist.

daher: vermisst man alles nicht umsomehr, wenn mans nicht mehr hat?

das hat ja magnet schon mal so gut beschrieben, die erste zeit hat er sehr genossen, aber dann.... hats ihn irgendwie eingeholt.

so schlecht gehts mir ja nicht mit meinem mann, es ist nur dieses endlose, .....................diese echt ENDLOSSCHLEIFE; immer wieder diese eskapaden und die unsicherheiten, mit denen ich mit ihm konfrontiert bin.... .

das zermürbt ja auf dauer, und auch wenn er es mal eine zeit einstellen kann, ihm fällt ja immer wieder was neues ein .er ist einfach programmiert auf abenteuer :).

bei ihm kommt dieses misstrauen mir gegenüber jetzt dazu,

und ICH denk mir das selbe von ihm. diees untreu-thema war noch nie eines für mich, bis ich es eben selber getan hab.

ich hab ihn vor zwei tagen mal gefragt, ob in der zeit, wo er noch am arbeiten war, alles gepasst hat (treuemäßig). er sagte so von sich raus, nein.....
er dachte sich, was ich kann, kann er auch.
tja, ich hab dann gemeint, zu dieser zeit war aber noch nichts bei mir.

dann hat er es als scherz abgetan.

gabs mehr als diese drei mal, die er mir gestand??

ist DAS jetzt das neue thema bei uns?

als würde all das andere nicht schon genug sein??

ich denke, es ist wirklich zeit, dass wir es lassen mit uns ,wir benehmen uns wirklich wie 17 jährige.
Liebe Abendsonne!

Ich hatte mein Halbtagsjobgehalt, die gesetzlich vorgeschriebenen Alimente und die Kinderbeihilfe. Auf Unterhalt hatte ich verzichtet.

Das Haus war eine Bruchbude, deshalb bekam ich es (für heutige Verhältnisse) fast umsonst (für dieses "Umsonst" bin ich aber auch alle Banken abgeklappert, bis sich eine bereit erklärt hatte, mir den Kredit zu geben, weil mein Gehalt zu klein war), musste halt alles selbst herrichten.

Und sag nicht, Du würdest Dir sowas nicht leisten können, googel mal nach alten Bruchbuden. Dass Du dann SELBST Arbeit reinstecken musst (denn nur die ist gratis), wäre für Dich wahrscheinlich wieder ein Grund, das abzulehnen.
liebe reinfriede,

absolut hut ab vor frauen wie du es bist. ich hab das eh schon öfter auch mal erwähnt.

ein "sacherl" würd ich mir ehrlich nicht (mehr) zumuten. wir haben ja selber ein altes haus gekauft, das relativ heruntergekommen war und ich wüsste somit, was auf mich zukommt. vorher ist einem das vielleicht nicht bewusst, ich habs jedenfalls vorher nicht gewusst, was alles sich anhängt.

daher umsomehr noch hut ab.

lg abendsonne

noch was, liebe reinfriede,

mir tut mein mann auch schon leid,

aber ich frage mich,
ob ich ihm auch leid getan hab, und inwieweit ich
das jetzt berücksichtigen soll, ob ER mir leid
tut oder nicht

ich hab noch nie so wenig gewusst was ich will wie jetzt.
echt schlimm

auch für ihn. das ist mir schon klar.
aber ... wie gesagt, soll ich an IHN auch noch denken,
oder reicht das, was mit den kindern ist und mit mir.
ER ist ja eh schon groß :) und kann einiges selber beeinflussen

Liebe Abendsonne!

Vielleicht hilft Dir bei Deiner Grübelei, was Du tun möchtest der Gedanke, dass Menschen sich nicht ändern. Situationen und Umstände schon, aber Menschen nicht.

Man lernt dazu, klar. Aber Grundtendenzen bleiben.

Mein Exmann ist heute noch so, wie er vor der Scheidung war. Die Umstände sind heute andere, darum kommen einige Sachen nicht so auffällig heraus. Aber die heutige Frau an seiner Seite hat dieselben Probleme, die ich damals hatte. Sie kann anders - in dem Fall besser - damit umgehen, weil sie anders ist als ich - aber er hat sich nicht geändert.

Die Frage ist eigentlich, ob Du damit leben kannst. Wo siehst Du Dich - oder Euch? in 10 Jahren? Es wird sich - soferne DU nichts änderst, nichts ändern.

Liebe Grüße
Reinfriede

Hallo Abendsonne,

ich habe einfach (nein es war nicht einfach) einen Schlußstrich gezogen. Habe meine persönlichen Sachen in 2 Koffer gepackt und bin nach 10 Jahren Ehe gegangen.
Habe mir innerhalb 3 Tagen ein möbliertes Zimmer genommen. War beim RA und hab die Scheidung eingereicht. Und ich habe nach der Wohnungsauflösung alles, was mit dieseer Ehe zu tun hatte, verkauft.

Schwierig war, dass er innerhalb unserer Ehe jedes Jahr ein neues Auto auf Kredit gekauft hatte und ich da ja mitunterschrieben habe. Also hab ich auch die Hälfte der Schulden abbezahlt.
Ach so, er meinte, ich könne ohne ihn ja doch nicht leben. Aber ich hab ihm gezeigt, wie ich ohne ihn leben konnte und tue es noch immer.

Habe neben meiner normalen Arbeit dann auf einem Bauernhof fleissig mitgearbeitet damit ich für Lebensmittel - sprich Essen - keine finanziellen Ausgaben hatte.
Ich war so beschäftigt, dass ich keine Zeit hatte, darüber nachzudenken, wie schlecht es mir eigentlich ging.
Sehr froh bin ich, dass ich diese schwierige aber auch lehrreiche Zeit hinter mich bringen konnte.

Fast 4 Jahre war ich dann alleine. Habe keinen Mann an mich rangelassen.

Mit meinem zweiten Mann war ich fast 25 Jahre verheiratet, er verstarb im Februar 2009 mit 60 Jahren. Wir hatten wirklich 25 wunderbare Jahre miteinander.

Und auch jetzt habe ich mein Leben im Griff.

Im Dezember 2010 habe ich mein aktives Arbeitsleben beendet und habe eine neue Aufgabe.
Und es gibt einen neuen Mann in meinem neuen Leben und ich genieße die Zeit die wir zusammen verbringen.

Mein Lebensmotto war schon immer: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Aber dies es gelingt nur, wenn ich selbst die Veränderungen in meinem Leben bewerkstellige, egal ob es anderen Menschen gefällt oder nicht.
Andere Menschen leben nicht mein Leben!

PS.; Ich habe noch den Satz meiner Mutter im Ohr, die sagte "was sagen denn die Nachbarn"! Als ob die Nachbarn mein Leben leben oder meine finanzielle Situation kennen ...

Werbung:

oooch abendsonne,

so ein wenig eifersucht ist doch ganz schön, wenns nicht krankhaft wird.

und bei der these dass sich menschen nicht ändern können, möchte ich ganz klar ein veto einlegen.
ich kenne selber ein paar herren, die sich von lebemännern zu kreuzbraven familienvätern gewandelt haben.
dauert halt seine zeit.

ansonsten wünsche ich dir alles gute- und nimm zum glücklichsein am anfang die kleinen dinge des lebens- dann kommen die grossen nach.
machs jedenfalls anders als ich.

magnet

Zurück
Oben