.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

zu meinem posting davor (zu euren später)

er BANALISIERT
und ich habs durch seine überzeugungskraft lange annehmen können.

gestern.
als er den jungen heimgebracht hat schnell mal von der feier beim nachbarn, sagte er mir, dass er mich nicht versteht.
er trinkt EIN bier, das schon dastand, als er kam, und dann den ganzen tag nichts mehr, er hat sogar ein cola getrunken und im wettbüro ein soda (er MUSSTE ja hin, es war samstag und er musste leute mitnehmen)
und ich halte ihm das vor. wieso ich sowas mache.

(früher: oh, ja, eigentlich....... er tut ja nichts. ein bier, was kann ER dafür, wenns ihm jemand zahlt. war sicher eine ausnahme, und toll, wenn er dann den ganzen tag nichts mehr getrunken hat. und außerdem ,andere trinken schnaps - entschuldigt)

gestern: ja, erzähl.
rede nur. blablabla.
ich denke jetzt schon so:

wenn ich von den 250 mal im jahr, wo er beim bäcker eine steh-rast-stunde einnimmt, einmal zufällig hinkomme (ich brauchte den autoschlüssel von ihm), und er trinkt ein bier, dann ..... wirds wohl das einzige sein????????? er sagt ja immer er trinkt einen kaffee dort??????????? wie sieht denn das nach der wahrscheinlichkeitsrechnung aus??????????????

er verkauft mich für blöd - und meist hab ich ihm geglaubt, er redet ja SO gut. würde jeden richter sofort überzeugen - hab ich schon mal gesagt!!!

er ist dann um ca. halb zwei heimgekommen. in der nacht musste er auf die toilette. DA zeichnet es sich immer ab, wie stark der alkoholeinfluss ist. er nimmt oft die falsche kurve, so auch heute. statt neben dem bett vorbeizugehen und dann raus und rechts auf die toilette umrandet er das ehebett, kommt richtung MICH (wie das geht- ist ja die falsche richtung, er geht LINKS statt rechts) und stößt dabei fast den fernseher runter. ich mach dann schnell das licht an, er merkt, dass er falsch ist und nimmt einen kurswechsel vor. schläft dann weiter, schnarcht (wenn er zuviel getrunken hat) und ich denk mir, toll so ein leben.ER will es sich nicht nehmen lassen, dass sowas "ab und zu" vorkommt.

an meinem geburtstag ist das massiv-bett auseinandergebrochen, weil er so einen rausch hatte und beim wc-besuch schon noch vorher die falsche kurve genommen hat. "weils mir so wehgetan hat, dass du mich betrogen hast, und jetzt warst dann alleine fort, hab ich mich betrunken" - so als inhalt für seine ausrede.

Werbung:

Glaubst Du das nach diesen Aussprüchen wirklich noch?
ich HABS ihm geglaubt. ich beginne jetzt, nicht mehr auf seine ständigen ausreden (ich tu ja nix) reinzufallen. dass er sich NACHHER ändert und pflichtbewusst wird, könnte tatsächlich sein. JETZT wird er sich denken, es ist eh schon alles wurscht. die abstände wurden immer länger, dass er einen total-ausfall hatte. vom timing her ists wahrscheinlich tatsächlich falsch. aber das mit den kontoauszügen??? wo braucht er das geld .
ich hab ja vor kurzem noch welche gefunden, wo ich schwarz auf weiß diese 60 euro für IHN verbrauch am tag hatte. das unangetastete sparbuch mit dem rest seiner abfertigung. "es geht einfach so dahin mit dem geld, ich weiß nicht wohin".
entweder ist er am spielen, am gift, am in einem noch größeren ausmaß am saufen als ich annehme.... - ich weiß es ja nicht.
ER macht mir vor, er tut nichts, und ich war immer zwischen ihm glauben und auf meinen instinkt hören. vielleicht hat er DOCH recht und ich tu ihm unRECHT - so war eigentlich der tenor der letzten jahre.

vielleicht kommt aber mit der tochter dann die verantwortung DURCH die verantwortung

. Ich war froh, als mein Exmann in die Scheidung eingewilligt hat. Ich hab ihm die Freundin gewunschen. Von ganzem Herzen. Weil ich wusste, dass er dann geht.
weißt du, DAS ist mir sogar herumgegeistert die letzte zeit. nachdem ich die eifersucht entdeckt hatte und mir dachte, WIE gehts mir denn bloß, wenn er eine andere hat, dachte ich, ich sollte es SO sehen (wie du)).

aber.... vor ein paar tagen erzählte mir eine kollegin ihre geschichte. die ehe war zerrüttet, keine basis mehr, todesfall vorher, wie bei dir, er total schwierig, und dann hat er eine kennengelernt - und ihr tats sowas von weh!!! und DAS macht mir angst.

meine freundin sagte mir, als ich vor kurzem sprach, "wenn er wegfährt, und ich weiß nicht, wohin, wirds mir voll schlecht gehen" .
"denk einfach nicht darüber nach".

ja, so - mit diesen gedankenansätzen könnte es mal funktionieren, von ihm wegzukommen.

liebe lucille
Du kannst Dich ja vielleicht an meine Geschichte (teilweise per PN) erinnern. Es war tatsächlich eine worst-case, schlimmer als alles, was ich mir je hätte vorstellen können.
natürlich. deine und magnets ausführungen waren ja fast die einzigen, die mir sagten, du, es ist DOCH NICHT SO TOLL nach der trennung. dass es auch schattenseiten gibt.
Du kannst Dich ja vielleicht an meine Geschichte (teilweise per PN) erinnern. Es war tatsächlich eine worst-case, schlimmer als alles, was ich mir je hätte vorstellen können. Eigentlich möchte ich Dich mit diesen Worten ermutigen, denn so wird es bei Dir mit Sicherheit nicht ablaufen.
danke.
ich könnte nicht ertragen, wenns noch-schlimmer wird.
es reicht so schon.
dieses verharren die ganzen jahre. letztens sagte mir wer (nicht im forum), man muss seine kräfte sammeln bevor man es durchzieht, denn mit der scheidung kommt es SO schlilmm.
unbedacht, diese aussage. jede trennung ist ja nicht gleich. eine selbstgewählte ist mit sicherheit anders als eine auferlegte
Alles derart verfahren, Ihr seid gefangen in einem Dschungel aus Schuldzuweisungen, Schuldübernahmen, familiären Prägungen, räumlichem und innerem Chaos, Gegenwartsängsten, Zukunftsängsten, materieller Unausgewogenheit, Restzuneigung, Bedürftigkeit, Machtspielen, unerträglichen Alltagssituationen, schwammigen Vorstellungen ...
absolut auf den punkt gebracht

ich möchte am liebsten zu jedem abschnitt was sage, aber ich denke, es ist vorerst mal lange genug geworden, ich muss die wäsche bügeln und dem kleinen vorher ein frühstück machen. zur tochter sag ich bestimmt noch was, denn es ist .... tatsächlich was, was ich mir anschauen sollte.
übrigens, wegen der wohung, es war von märz die rede, jetzt ist es ende april .
wie die zeit überbrücken?

bis dann
abendsonne

Guten Morgen, Abendsonne!

Nur ganz kurz ... ich "muss" jetzt laufen gehen im Wald, ich liebe dieses nebelige, feucht-frische Wetter morgens, echt ;)

abendsonne
vielleicht leidet er tatsächlich nur an der situation, wie sie ist, und bekommt sie auf die reihe.

Mit dieser Annahme zu seinen eventuellen Gunsten ist keinem geholfen. Siehst Du das denn nicht??
Genau mit solchen Gedanken verhinderst DU SELBST Dein eigenes aktuelles und Handeln, das so sehr notwendig wäre, um das Ruder rumzureißen.

abendsonne
und er ist ja generell eh ein guter mit einem riesenanteil an sorglosem und suchtgesteuertem verhalten.

Glaub ich Dir ja, dass Dein Mann ein Guter ist - aber sein Verhalten ist nicht eben mal sorglos (wahrlich ein Euphemismus), sondern verantwortungslos.

abendsonne
vielleicht sind wir tatsächlich schon hilflos in der verworrenen situation

Vielleicht??? Du bist gut.
Keiner von Euch beiden möchte mit irgendwelchen Konsequenzen konfrontiert werden. Wenn DU nichts tust, wird's einfach immer so weitergehen, ups und downs (wobei die letzteren bei weitem überwiegen werden). Ich bin überhaupt keine Schwarzseherin, aber - all Deinen Schilderungen zufolge - kann ich es nur so betrachten.

abendsonne
aber therapie für mich?? ich hab ja euch

Wir sind keine Therapeuten ;)
Therapie für Dich? Ja, natürlich!
Dann, wenn die äußere Situation geregelt ist und Du den nötigen Abstand hast. Die Therapie solltest Du am besten sofort anmelden bei der PGA aufgrund der Wartezeiten.

abendsonne
ER sollte dennoch auch mal eine beratungsstelle aufsuchen , einen ganzen block an therapie

Ja, sollte er. Oder auch nicht.
Das ist und wird seine alleinige Entscheidung sein. Unter den gegenwärtigen Rahmenbedigungen ist auch hier der nötige Abstand nicht gegeben.

Wer jetzt tatsächlich und sofort psychologische Unterstützung braucht, das sind Eure KINDER!!! Sie sind der Situation nicht gewachsen. Du hast (Ihr habt) die Pflicht, ihnen Hilfe zukommen zu lassen. Sie sollen die Möglichkeit haben, ihren Kummer irgendwo abzuladen, irgendwo aufgefangen zu werden.

Mein Kinder sagen mir heute, es hätte ihnen damals sehr geholfen, wenn sie sich damals hätten aussprechen können. Innerhalb der Familie war das nicht möglich, weil die neutrale Basis einfach nicht da war. Sie haben alles in sich hineingefressen. Schlimm.

Liebe Grüße,
Lucille

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, wie ich gerade sehe.

Werde später lesen.

Liebe Abendsonne, liebe Lucille!

3) Die einvernehmliche Scheidung

[B]Diese Scheidungsform erfordert die Aufhebung der ehelichen Lebensgemeinschaft seit mindestens einem halben Jahr[/B], eine schriftlichen Vereinbarung sowie Zerrüttung der Ehe, die (rein formell, es wird nicht nachgeprüft) eingestanden werden muss.

Diese Scheidung entspricht der deutschen einvernehmlichen Ehescheidung mit dem Unterschied, dass in Deutschland erst nach 1 Trennungsjahr von einer zerrüttung ausgegangen wird.

ich WUSSTE, dass es bei uns dieses eine trennungjahr nicht gibt, und dachte mir tatsächlich, ich reiche die einvernehmliche scheidung ein (prozess möchte ich nicht) und übermorgen steht der termin an. deshalb war scheidung kein thema. es hat mir bei diesen zwei beratungen auch noch keiner gesagt, dass die aufhebung der ehelichen gemeinschaft seit einem halben jahr gegeben sein muss.

Bei mir war das anders (auch im Ösiland) - ich reichte die einvernehmliche Scheidung ein und mein Exmann hatte noch seine offizielle Wohnadresse (Meldung) bei mir.

Ein paar Tage später hatten wir bereits den Scheidungstermin. Wir hatten eine Aufstellung über die Besitzverhältnisse mit, eine Liste über die Aufteilung. Der Richter meinte, er könnte die Scheidung nicht aussprechen, weil mein Mann noch bei mir wohnen würde.

Als mein Mann sagte, das sei nur formal so, er würde bei seiner Freundin wohnen, war das ok. Die einvernehmliche Scheidung ging ohne Probleme durch.

Es wurde auch nicht danach gefragt, wie lange er dort schon wohnen würde.

man sagte mir eben auch dass es diesen ausdruck "böswillige verlassen", der da so herumgeistert, nicht gibt, und dass man keine jugendamtregelung braucht bei getrennt-wohnen, wenn man sich einig ist. man kann DANN sozusagen tun und lassen was man will.
Da wäre ich mir auch nicht so sicher. Ich würde mir echt einen Anwalt nehmen und mich nicht auf allgemeine Beratungsgespräche verlassen. Eine Freundin von mir hat gerade ihr Scheidungsverfahren. Ihr Mann hat eine Freundin - offiziell - und sie DARF nicht ausziehen, weil das bei Gericht gegen sie verwendet werden kann. Also ich glaube, dass es da schon Schlupflöcher gibt. Und in diesem Paragraphendschungel hilft wirklich nur ein fixer Anwalt, der sich mit dem Fall gut auskennt.

ein ausbreiten des sachverhaltes vor dem jugendamt würde gleichbedeutend sein mit auf-sich-aumerksam-machen d.h. es würde verstärkt drauf geschaut, dass es keine verfehlungen gibt - so hab ich mir immer gedacht. das heißt, dieser ausdruck "das jugendamt steht sofort da" hat mich abgeschreckt, einfach aus DEM grund, weil oft etwas der vorsicht halber unterstellt wird, ....
Das sehe ich auch nicht so. Ich habe einmal selbst beim JA um Hilfe angesucht. Es ging um Schwierigkeiten mit meiner Jüngsten, damals 13 Jahre alt und um den Einfluss einer Familie auf sie, den ich als gefährlich empfand (Stichwort: Sekte). Das Jugendamt (und auch die Polizei) hatte mir damals wirklich geholfen. Sie haben sich die Sache angeschaut, mit meiner Tochter Gespräche geführt und eine Art Wegweisung ausgesprochen.

Und es hatte für uns überhaupt keine negativen Konsequenzen wie z.B. ständige Kontrollen oder solche Sachen, ganz im Gegenteil. Es wirkte wirklich Wunder, mit meiner Tochter ging es nur noch bergauf - ich habe diese Entscheidung nie bereut (ich habe sie damals auch sofort aus dieser Schule genommen und völlig dem Einfluss dieser Leute entzogen, sie baute sich in einer anderen Stadt einen neuen Freundeskreis auf, ging auch in der neuen Stadt in die Schule und hat bis heute keinen Kontakt mehr zu diesen Leuten - und sie ist inzwischen großjährig).

Ich habe mit dem Jugendamt wirklich nur positive Erfahrung machen können.

Und ich denke, es ist ein Riesenunterschied, ob DU dorthin gehst und um Beratung und Hilfe ersuchst oder ob Dir das sprichwörtlich aufs Aug gedrückt wird. Denn da zeigst Du Veranwortung und Sorge um das Wohl der Kinder - das wiegt einiges.

ich denk mir, ich hatte in meinem leben schon viele beziehungen, aber noch keine gut funktionierende, weil ich immer auf diese schlimmen-typen reflektiert habe, und ich hab ja schon mal erwähnt: "wenigstens schlägt er mich nicht" - das reicht mir anscheinend????

sollte mir das reichen?

nein, tut es ja nicht.
Abendsonne, bei Dir denk ich mir wirklich, Himmel, wann steht diese Frau endlich auf und kämpft? Für die Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind - wie z.B. die Kinder? Wenn Du DICH schon kaputtmachen lässt, warum Deine Kinder?

weißt du, DAS ist mir sogar herumgegeistert die letzte zeit. nachdem ich die eifersucht entdeckt hatte und mir dachte, WIE gehts mir denn bloß, wenn er eine andere hat, dachte ich, ich sollte es SO sehen (wie du)).

aber.... vor ein paar tagen erzählte mir eine kollegin ihre geschichte. die ehe war zerrüttet, keine basis mehr, todesfall vorher, wie bei dir, er total schwierig, und dann hat er eine kennengelernt - und ihr tats sowas von weh!!! und DAS macht mir angst.

meine freundin sagte mir, als ich vor kurzem sprach, "wenn er wegfährt, und ich weiß nicht, wohin, wirds mir voll schlecht gehen" .
"denk einfach nicht darüber nach".

ja, so - mit diesen gedankenansätzen könnte es mal funktionieren, von ihm wegzukommen.
Das funktioniert nicht, mach Dir da bitte keine Illusionen. Du möchtest wieder mal die Abkürzung nehmen, eine fertige Lösung haben, die Du Dir dann gedanklich als Schablone hernimmst.

So zu denken (dass man froh ist, wenn er sich in wen anderen verliebt), kann man nicht "probieren". Das ist ein Weg dorthin, den man vorher gegangen sein muss, da gibts keinen Abschneider, das ist ein Prozess, der vorher durchlaufen sein muss.

So zu denken ist eine Konsequenz - und das dürfte nicht Dein Ding sein, Konsequenzen zu ziehen. Du würdest vor diesem Gedanken Kehrt machen und wieder und wieder alles zu Tode analysieren, um nicht konsequent sein zu müssen.

Und - um Dir eines meiner düsteren Geheimnisse zu verraten (ja, auch Reinfriede hat dunkle Seiten) - diese Freundin hatte er nicht zufällig gefunden. Ich hab sie ihm gesucht. Übers Internet. Die Situation war für die Kinder und für mich so unerträglich, dass ich nach Lösungen gesucht hatte. Er verweigerte die Scheidung und ich dachte mir, die beste Lösung ist die, wenn beide lachen können.

Er verweigerte die Scheidung, weil er sagte, es würde in seinem Leben keine Frau mehr geben können, die er so sehr lieben würde wie mich. Und ich sagte, ich könnte ihm das Gegenteil beweisen. Ich erstellte in einer Partnerbörse ein Profil für ihn (Frauen wissen, was Frauen wollen) und ließ ihn die ganzen Zuschriften lesen, die er bekommen hatte.

Und eine war darunter, die ihm gefiel. Er traf sich mit ihr und verliebte sich tatsächlich bis über beide Ohren in sie - und war endlich mit der Scheidung einverstanden.

So. Jetzt weisst Du, wie Reinfriede ticken kann. Wenns um die Kinder geht, würde ich meine eigene Großmutter verkaufen.

Abendsonne, zu glauben, dieses Denken - "ich bin froh, dass er eine andere hat" - könnte man sich ausleihen und als Schablone überzustulpen - ist ein Irrtum. Den Weg dorthin, den muss man vorher gegangen sein, es hilft nix.

Liebe Grüße
Reinfriede

AW: .... das Leben an mir vorbei?

ich liebe dieses forum,
manN lernt wirklich viel hier.

tw. sogar wie frauen so ca. sind.

eins verstehe ich nicht ganz, wenn ich mit einem mensch, mann oder frau ca 20 jahre beisammen war, vor kurzem noch loblieder über sie-ihn- gesungen habe, mit ihr- ihm- im bett war, warum brauch ich ne woche später einen anwalt?
ich glaube, ihr reinfrieden, lucillen- oder wie ihr alle heisst-IHR habts nicht begriffen- und weil ihr SO besorgt-NUR um die kinder seit, ich glaube denen gehts bei ihm nicht schlecht.
es fällt mir auf, dass die sonne immer dann schreibt, wenn sie böse ist.(tut mir leid, musste sein)

lg

magnet

AW: .... das Leben an mir vorbei?

ich glaube, ihr reinfrieden, lucillen- oder wie ihr alle heisst-IHR habts nicht begriffen- und weil ihr SO besorgt-NUR um die kinder seit, ich glaube denen gehts bei ihm nicht schlecht.

Ich weiss nun nicht, ob es an meinem Deutsch liegt - ich habe Deinen Satz nicht verstanden.

WAS haben "wir" (wieder mal super die Verallgemeinerungen) in Deinen Augen nicht begriffen?

Wäre nett, wenn Du das erklären könntest, was genau Du meinst.

eins verstehe ich nicht ganz, wenn ich mit einem mensch, mann oder frau ca 20 jahre beisammen war, vor kurzem noch loblieder über sie-ihn- gesungen habe, mit ihr- ihm- im bett war, warum brauch ich ne woche später einen anwalt?

Hm. DU begreifst das nicht? Bei Deinem Wechselbad an Gefühlen?

Lg
Reinfriede

was ich meine, reinfriede,
ist-wenn du dir das posting von eberesche ansiehst, ersichtlich.
sie hats beinhart rübergebracht.
aber vom inhalt her- absolut richtig.

wenn ich für ein kind von mir arbeit suche, bemühe ich alles und jeden, die sonne hat wahrscheinlich einfach keinen draht zu der kleinen.
zum vater ist aber eine starke bindung da.
ihr redet dauernd von scheidung, anwalt, sorgerecht...

ich hab die erfahrung gemacht, dass alles vernünftig, menschlich und ruhig abgehen kann.

für die kinder ist in meinen augen besser, wenn die eltern ohne gericht miteinander reden können.
und wenn sie die kleine zum vater gehen lässt, macht sie ihr ihre eigene tür einen spalt auf.

und- wie gesagt- ich hätte liebend gerne einmal mit dem mann gesproch, wär sicher interessant.

lg

magnet

magnet

Ganz pragmatische Antwort:
Wenn die Beziehung auseinander driftet, aus welchen Gründen auch immer, dann bleiben die Konsequenzen nicht aus.

Einen Anwalt brauch Mann/Frau, um sich über die Rechtslage zu informieren, eventuell mit dem Noch-Partner getroffene Vereinbarungen auf deren Gültigkeit und Auswirkungen zu überprüfen.
Sämtliche Besitz- und Einkommensverhältnisse müssen sauber auseinanderdividiert werden.

Wenn eine gemeinsame Firma im Spiel ist (wie das bei uns war), dann kann man selten die Verflechtungen, steuerlichen Auswirkungen usw. selbst auflösen bzw. überblicken.

Es gibt auch Fälle, da genügt ein gemeinsamer Anwalt. Ist aber eher die Ausnahme.

... oder wie hast DU das gemeint vonwegen "Anwalt"?
Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch oder hab eine lange Leitung oder so.

magnet
....weil ihr SO besorgt-NUR um die kinder seit, ich glaube denen gehts bei ihm nicht schlecht.

Mit "ihm" nehme ich an, Du meinst Abendsonnes Mann.
Hallo, er trinkt!!! Und das scheinbar regelmäßig.

Ich weiß, dass ich noch ein paar Postings zuvor für einen eventuellen Verbleib der Tochter beim Vater plädiert hatte.
Da war ich mir dessen nicht bewusst, dass es ein aktuelles Thema ist.

Gruß,
Lucille

Liebe Reinfriede!

Reinfriede
Reinfriede hat dunkle Seiten) - diese Freundin hatte er nicht zufällig gefunden. Ich hab sie ihm gesucht. Übers Internet.

Wow :zauberer2
Jetzt bin ich grad sprachlos. Strategie und Kalkül mit Gespür für eine win-win-Situation.

Und das hier

Er traf sich mit ihr und verliebte sich tatsächlich bis über beide Ohren in sie

... gleicht einer erfolgreichen Wallfahrt nach Lourdes ;))

Meine Hochachtung (ohne Ironie)
Lucille

Liebe Lucille!

Und das hier
... gleicht einer erfolgreichen Wallfahrt nach Lourdes ;))

Ja, das war es. Nach der erfolgreichen Scheidung gingen wir ins Cafe und unterhielten uns - und wünschten uns zum Abschied gegenseitig alles Gute. Dadurch, dass wir in Frieden auseinandergingen, gab es auch später keine gröberen Diskussionen, sondern einfach Freundschaft.

Liebe Grüße
Reinfriede

Mit "ihm" nehme ich an, Du meinst Abendsonnes Mann.
Hallo, er trinkt!!! Und das scheinbar regelmäßig.

...und das in Verbindung mit einer schweren Zirrhose-Diagnose. Magnet, es gibt viele Väter, bei denen die Kinder gut oder auch von mir aus besser aufgehoben sind. Aber im Fall von Abendsonne bin ich mir da nicht so sicher.

Ein Mann, der sich darauf freut, nach dem Auszug (wohlgemerkt: MIT Tochter) erstmal tagelange Besäufnisse zu machen, dem sprech ich jedes Verantwortungsgefühl in bezug auf die Tochter ab.

Und - weil ich weiss, welchen Nerv ich bei Dir dabei treffe - wenn es die Frau sagen würde, würde ich das auch tun.

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:

[...] du, es ist DOCH NICHT SO TOLL nach der trennung. dass es auch schattenseiten gibt.

Liebe Abendsonne,

ganz ehrlich, ich kenne keinen einzigen Menschen (bei meinem Ex weiß ich's allerdings nicht), dem es nach einer Trennung einfach nur super gut geht. Eine Trennung will verarbeitet und verkraftet werden, da gibt es keine shortcuts, wie Reinfriede treffend schreibt.

Ja, natürlich versetzt es einem einen Stich, wenn ein neuer Partner in's Spiel kommt. Das verletzte Ego (unabhängig von der "Schuld") sorgt schon dafür, dass man das nicht so einfach wegsteckt.

Als ich, auch noch ein paar Jahre nach der Scheidung, durch unsere Stadt (eher kleine Stadt) ging, da hatte ich immer einen ganz besonderen "Blick". Mein größter Alptraum war es, meinen Ex und seine Freundin (inzwischen Frau) zusammen zu sehen. Ist aber nicht ein einziges Mal passiert. Leider, sage ich heute. Eine echte Begegnung hätte mich von meinen ausufernden Fantasien bewahrt und ich hätte mich wahrscheinlich schneller mit der Lage abgefunden.

Meine Kinder erzählen mir inzwischen viel von "zuhause". ohne dass ich nachfrage. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden einander lieben. Aber beneiden tue ich weder meinen Ex noch seine Frau um die ganz spezielle Situation, die sie sich da geschaffen haben. Da liegt ganz viel Zündstoff drin. Auch und gerade für die Kinder, weil sie nicht mehr an erster Stelle stehen. Das tut mir persönlich am meisten weh. Dabei war er immer ein richtig guter Vater.

Und nein, ich habe meine Gefühle für meinen Mann nicht zeitgleich mit der rechtskräftigen Scheidung abstellen können. Und ja, auf gewisse Weise liebe ich ihn noch immer, denn sonst könnte ich meine Kinder nicht bedingungslos annehmen. Sie sind ein Teil von ihm und werden es immer bleiben.

In einem Deiner Postings hast Du von Deiner Angst gesprochen, in Deiner Gemeinde ausgegrenzt zu werden, als "Schuldige" dazustehen.

Ich sag Dir was:
die LEUTE reden immer. Egal was Du tun oder unterlassen wirst, sie werden reden über Dich. Wenn's Dir richtig mies geht, dann ist aber unter diesen LEUTEN mit Sicherheit keiner dabei, der Dir die Hand reichen wird (ich meine natürlich nicht Freunde damit). Und wenn es Dir gut geht, dann bist Du mit Sicherheit auch wieder Gesprächsstoff "... wie kann sie, die Abendsonne, das einfach so wegstecken ...". Es ist so.

Also pfeiff auf das, was andere sagen, übertrage ihre eigenen Erfahrungen nicht 1:1 auf Dich selbst, lass' Dich nicht so schnell verunsichern und zeig' Dich mit allen Deinen Ecken und Kanten.

Das wird Dir jede Menge Respekt einbringen - vorallem von Deinen Kindern!!

Liebe Grüße,
Lucille

Zurück
Oben