Liebe Abendsonne,
abendsonne
MEINER geschafft hat vom schlimmsten wegzukommen (substanzielle abhängigkeit) ....
es geht halt nicht ohne irgendwelche betäubungsgeschichten ...
wieder mal was zum rauchen besorgt, war bewusstseinsverändert
Empfindest Du das nicht auch als äußerst widersprüchlich?
Brauchst Du einen Blindenhund???
abendsonne
da geht ich fort, nehme an, er ist bei den kindern, weil er eh ein paar stunden schon weg war
Abendsonne, ich möchte hier keine Wortklauberei betreiben. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Du inzwischen sehr gut weißt, wie Dein Mann tickt, frage ich mich (nein, Dich) wie Du Dich auf dieser Annahme ausruhen und ohne Bauchgrummeln weggehen konntest. Im Winter gab's eine ähnliche Situation, als Du skifahren warst, oder?
Aus Sicht Eurer Kinder ...
ganz abgesehen vom ungeeigneten TV-Konsum müssen sie sich total im Stich gelassen gefühlt haben.
Papa geht seinem Vergnügen nach, wir sind es ihm nicht wert, dass er bei uns bleibt.
Mama geht ebenfalls einem Vergnügen nach.
Die Hintergründe spielen für Kinder keine Rolle, sie orientieren sich stets nur an den Tatsachen und den für sie damit verbundenen Gefühlen. Und genau das ist es, was sie "abspeichern" in ihrem emotionalen Lebenslauf. Da könnt Ihr dem Sohn noch so viel Therapie zukommen lassen, sie wird nicht helfen. Alles, was aufgearbeitet wird, wird gleichzeitig "bereichert" um immer neue, ähnliche Situationen.
Verstehst Du, was ich Dir damit sagen will?
Ich möchte Dir auch keine Schuldgefühle einreden, liebe Abendsonne. Aber ich bitte Dich wirklich eindringlich, Dich öfter auf die seelische Ebene der Kinder zu begeben. Dort kann so viel kaputt gehen. Und dort kann auch viel geheilt werden.
Blöde Frage zu dem besagten Abend:
habt Ihr Euch denn nicht abgesprochen? So ganz normal ... "Ich möchte in's Konzert, kannst Du bei den Kindern bleiben?"?
Es ehrt Dich, dass Du daran glaubst, dass Menschen sich ändern können (und prinzipiell hast Du ja Recht), dennoch - wenn Du permanent mit Gegenbeweisen konfrontiert bist, dann ist Dein Glaube, Deinen Mann betreffend, nicht mehr als ein frommer Wunsch.
abendsonne
hauptsache alles fallen lassen und ab in die badewanne.
so viel gelassenheit ist mir einfach zu viel.
Fasziniert mich - wie Du einer gänzlich negativen Situation mit einer verharmlosenden Beschreibung die Schärfe nimmst.
Kommt denn da keine Wut in Dir auf?
Kein Gedanke in die Richtung "ich WILL das nicht mehr, ich ÄNDERE was".
So sehr ich Deine Affinität zu Eurem Eigentum verstehe, aber so schön kann weder ein Haus noch ein Garten sein, um diese ganze Sch**** (Verzeihung) dafür in Kauf zu nehmen.
abendsonne
musste dann zum wirt, FEIERn ("ich freue mich, ich kauf mir noch ein seiderl"), weils jetzt endlich was mit dem wohnung anschauen bei mir wird /gartenwohnung.
Wie meinst Du das?
Er freut sich so unbändig, dass Abendsonne endlich geht oder dieser Tag in greifbare Nähe rückt?
Dein Mann wird IMMER einen Grund haben und finden, nach seinen Vorstellungen zu "feiern".
Er ist kein "Lieber". Er ist ein verantwortungsloser verdammter Egoist.
DU machst ihn zu einem "Lieben", wenn es gerade in Dein Konzept und zu Deiner momentanen Befindlichkeit passt.
Statt ständig nach den Ursachen zu forschen solltest Du Dir die (Aus)Wirkungen vor Augen halten und danach Dein Handeln ausrichten.
Menno, Abendsonne!!!
Liebe Grüße,
Lucille