.... das Leben an mir vorbei???

aber ist das in MEINER verantwortung, wenns IHM zusetzt?? dass das nicht meine sache ist, hab ich gelernt. er hätte ja schon ausziehen können, und hat sich von SICH aus dagegen entschieden, und nicht, weil ich ihn inständig drum gebeten hab

Werbung:
Abendsonne, ich möchte hier keine Wortklauberei betreiben. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Du inzwischen sehr gut weißt, wie Dein Mann tickt, frage ich mich (nein, Dich) wie Du Dich auf dieser Annahme ausruhen und ohne Bauchgrummeln weggehen konntest.
hmmmm. das heißt aber dann auch, dass ich ihm das besuchsrecht entziehen müsste, WENNS dann zur trennung kommt.geht nicht. SO klein sind die kinder nicht mehr, dass sie nichdt mal alleine sein können. das wIE ist halt sonderbar. dass er sich so davonschleicht etc. ... . außerdem nahm ich ja an, er wäre anders geworden. die tendenz in die gegenrichtung hat sich nur langsam wieder abgezeichnet. und reicht sowas, um ein schlechter vater zu sein? ich kanns nicht einschätzen
Aus Sicht Eurer Kinder ...
ganz abgesehen vom ungeeigneten TV-Konsum müssen sie sich total im Stich gelassen gefühlt haben.
Papa geht seinem Vergnügen nach, wir sind es ihm nicht wert, dass er bei uns bleibt.
Mama geht ebenfalls einem Vergnügen nach.

Die Hintergründe spielen für Kinder keine Rolle, sie orientieren sich stets nur an den Tatsachen und den für sie damit verbundenen Gefühlen. Und genau das ist es, was sie "abspeichern" in ihrem emotionalen Lebenslauf.
interessant. ich denke, dieses empfinden kommt aber erst dann auf, wenn man ihnen entsprechendes vermittelt. d.h. hätte ich nichts geäußert, dann wären sie nicht auf die idee gekommen, dass sie im stich gelassen sind. die tochter hat den papa ja auch noch verteidigt, nein, sie hätte keine angst gehabt, und er hat sie ja eh angerufen. ich denke, WENN sich was setzt, dann durch mich. weil vorwürfe an ihn vor den kindern gekommen sind. das ist ev. nicht richtig, vertuschen sollte man aber auch nichts. kinder spüren ja die stimmungen.....

Fasziniert mich - wie Du einer gänzlich negativen Situation mit einer verharmlosenden Beschreibung die Schärfe nimmst.
Kommt denn da keine Wut in Dir auf?
naja, klar, und es ist wie du sagst: seine gelassenheit kann ich nicht mehr haben, und der gedanke, ich will das nicht mehr ist ganz, ganz stark da.

lg

noch was, wegen der "blindenhundsache" und dem angesprcchenen widerspruch. auf der einen seite hab ich gesprochen von substantieller abhängigkeit und dass er davon weggekommen ist, auf der anderen seite hab ich von alkohol und dem "rauchen" gesprochen (sind ja auch substanzen). da merkt man meine noch immer vorhandene bewunderungshaltung, dass er damals vom H. weggekommen ist.
DAS bewundere ich nach wie vor. ist dann alles nicht so schlimm, weil das EINE ja viel schlimmer war??

diese alles-nicht-so-schlimm-verharmlosungshaltung funktioniert nicht mehr wirklich , ich merke das

.ich bin lange genug drauf eingefallen, dass er immer wieder gesagt hat, Gegen früher ist er ja eh ein lämmchen.

liebe pisces, ich glaube, MICH hält auf jeden fall auch ein wenig das gefühl der vermeintlichen verantwortung für ihn. wie gehts ihm, wenn ich wirklich weg bin?? mittlerweile denk ich mir schon, auch IHM ginge es besser. ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, der deine war wahrscheinlich noch nie in DER form mit einer möglichen trennung konfrontiert wie mein mann. sicher redest du tacheles, was die forderungen anbelangt, aber ich hab das auch sehr lang gemacht, und es NIE durchgezogen. JEtZT nimmt er mich langsam ernst. und .... es setzt ihm halt dann schon auch ein wenig zu. dieses hin und her auf jeden fall.
liebe abendsonne, doch das habe ich. auch habe ich ihm gesagt, dass ich denke, dass er süchtig ist, riesen probleme hat und ohne fremde hilfe da nicht mehr rauskommen wird. ich habe ihm anfang des jahres zudem gesagt, dass ich mich nach einer eigenen wohnung umschauen werde und mir diesen konsum, das sich gehenlassen und den verfall - der ist offensichtlich - langfristig nicht mehr antun werde. leider hat sich ja gezeigt, dass ich - wenn die chance konkret da ist, s. neulich - diese nicht ergreifen kann. meiner ansicht und erfahrung nach ist die einzige sprache, die männer verstehen, die der konsequenz. und das bin ich nicht, weil ich leider selbst ziemlich kraftlos bin und dringend hilfe brauche, um eine perspektive zu entwickeln für danach. eine verantwortung für ihn fühle ich eigentlich nicht mehr, da muss er selbst durch und es ist an ihm, um hilfe zu bitten, wenn er etwas ändern will.

ich bin momentan noch am hadern mit mir, eigentlich könnte ich den sonntag gut für mich gebrauchen und hab' keine lust auf heiles pärchen zu machen. da würde ich über das, was ist schweigen, aber eigentlich möchte ich das auch mal kommunizieren.

liebe pisces,

ist eine schwierige sache, das mit den verwandten. weißt du, mir ist es auch immer sehr schwer gefallen, auf heile welt zu machen, und das ständig. bis dann halt der tenor kam, dass ich mich von der familie zurückziehe. ich wollte nicht, dass sie persönlich was sehen... d.h. ich wollte nicht, dass sie denken, es hätte mit ihnen zu tun, wo es doch nur darum ging, dass ich mit IHM nichts mehr tun wollte. ich habs ihnen dann mal erklärt. aber weißt du, sie habens irgendwie nicht verstehen wollen.
immer wieder kam dieses "du lässt dich ja auch nicht mehr wirklich blicken".

viel auffallender war noch, dass es nachher keinen mehr interessiert hat. keine nachfrage diesbezüglich, ja nichts "negatives" hören wollen.
als er an meinem geburtstag ausgezogen ist wurde halt gesagt "ach das wird schon wieder". hilft nicht wirklich.

wegen der fahrt am we:

willst du überhaupt noch gemeinsamkeiten herstellen mit ihm, gemeinsame erlebnisse aufbauen, oder willst du das in der form eh nicht mehr?

eine vorsorgliche rechtfertigung vor der familie für eine allfällige trennung ist m.e. nur ..... eine sache, mit der man sich oft selber schadet. "familie" wird halt meist hinter dem jeweiligen angehörigen stehen, und du hast dann év. schnell die gegenteilige wirkung. "fährt da zu uns um dann über ihn zu lästern". so wirds ja oft gesehen.... . bei besuch wird immer vorausgesetzt, dass man auf heile welt macht. die wollen nix hören von den unzulänglichkeiten ihrer familienmitglieder. so ists leider. da müsste der bezug schon ein wirklich besonderer sein.... .

ich wünsch dir die richtige entscheidung. ein relaxter tag mit sich selber wäre aber niemals falsch.
:):)

lg

liebe abendsonne, doch das habe ich. auch habe ich ihm gesagt, dass ich denke, dass er süchtig ist, riesen probleme hat und ohne fremde hilfe da nicht mehr rauskommen wird. ich habe ihm anfang des jahres zudem gesagt, dass ich mich nach einer eigenen wohnung umschauen werde und mir diesen konsum, das sich gehenlassen und den verfall - der ist offensichtlich - langfristig nicht mehr antun werde. leider hat sich ja gezeigt, dass ich - wenn die chance konkret da ist, s. neulich - diese nicht ergreifen kann. meiner ansicht und erfahrung nach ist die einzige sprache, die männer verstehen, die der konsequenz. und das bin ich nicht, weil ich leider selbst ziemlich kraftlos bin und dringend hilfe brauche, um eine perspektive zu entwickeln für danach. eine verantwortung für ihn fühle ich eigentlich nicht mehr, da muss er selbst durch und es ist an ihm, um hilfe zu bitten, wenn er etwas ändern will.

ich bin momentan noch am hadern mit mir, eigentlich könnte ich den sonntag gut für mich gebrauchen und hab' keine lust auf heiles pärchen zu machen. da würde ich über das, was ist schweigen, aber eigentlich möchte ich das auch mal kommunizieren.

ich hab mir gedacht, ich wäre die einzige, die es nicht durchzieht :). tut gut, sich mit jemanden im boot der gleichen ausführung zu sehen, auch wenns weit weg schwimmt (hoch im norden). bin gespannt, wer von uns den absprung vorher schafft, wir können uns dann ja einen erfahrungsbericht als hilfestellung zunutze machen. dein wasser dürfte derzeit (noch) kälter sein als meins. also springe ich und erzähl dir davon
strandläuferin hat mir das schon vor jahren empfohlen :)
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne,
spring, spring doch endlich ins Leben, anstatt zu Hause noch weiter Heimeligkeit zu verbreiten.

lg

übrigens, diese kraftlose fast bewegungsunfähige zeit der erschöpfung hab ich auch gehabt, einige lange monate, fast ein jahr... . jetzt merke ich, dass so viele energien in mir erwacht sind :). das zu spüren tut extrem gut.
lg

mir hilft glaub ich auch dass ich von diesen männergschichten los bin. diese bedürftigkeit, die ich mal unbewusst hatte etc.etc. . die hat sich darin geäußert, dass ich auch gleich "angesprungen" bin. das ist jetzt ganz weit weg. ich glaub, dadurch werden auch neue schöpfungskräfte frei.

... weil ich leider selbst ziemlich kraftlos bin und dringend hilfe brauche, um eine perspektive zu entwickeln für danach.

Wie könnte/sollte denn diese Hilfe ausschauen, pisces?

Dar ich mal was faktisches fragen?
Wenn Du diese Beziehung auflösen würdest, wie würde sich das mit den Wohnverhältnissen darstellen? Du hast ja weiter oben geschrieben, dass Dir Dein (Euer?) schönes Heim viel bedeutet.

pisces
eine verantwortung für ihn fühle ich eigentlich nicht mehr, da muss er selbst durch und es ist an ihm, um hilfe zu bitten, wenn er etwas ändern will.

Sehr gesunde Einstellung.
Hast Du schon mal daran gedacht, dass es für IHN eine wertvolle Hilfestellung sein könnte, wenn Du ausbrichst? Viele "brauchen" diese hard-core Maßnahme geradezu, um selbst dann das Ruder rumzureißen.

abendsonne
Wer im Dunkeln sitzt zündet sich einen Traum an

Deine Signatur >>> setz Dich doch mal bei Sonnenschein auf die Terrasse ..... ;):)

LG
Lucille

Deine Signatur >>> setz Dich doch mal bei Sonnenschein auf die Terrasse ..... ;):)

LG
Lucille
liebe lucille,

aber das ist es ja gerade. ich hab auch noch unsere wunderbare auf-alt-terrasse durchgesetzt, und hab sooo tolle morgensonne dort. ... wenn ich mir die sonne dann so auf die nase scheinen lasse, dann....... ...... :):(

da müsste der bezug schon ein wirklich besonderer sein....
das ist er nicht, wir sehen sie alle zwei jahre, wenn's hochkommt.

ich hab mir gedacht, ich wäre die einzige, die es nicht durchzieht :). tut gut, sich mit jemanden im boot der gleichen ausführung zu sehen, auch wenns weit weg schwimmt (hoch im norden). bin gespannt, wer von uns den absprung vorher schafft, wir können uns dann ja einen erfahrungsbericht als hilfestellung zunutze machen. dein wasser dürfte derzeit (noch) kälter sein als meins. also springe ich und erzähl dir davon strandläuferin hat mir das schon vor jahren empfohlen
ich glaube, dass die betroffene untereinander sich sehr gut helfen können, gerade, wenn sie sich in unterschiedlichen phasen befinden. deshalb auch mein wunsch, in eine selbsthilfegruppe von coabhängigen zu gehen.

liebe lucille, kann ich dir ganz genau sagen: ich mache dinge, die mir guttun und die mir spass machen, soweit es mein beruflicher alltag - der ist happig, auch wenn man's aufgrund meiner vielen postings wahrscheinlich nicht glauben würde - und meine kondition zulassen. und ich ruhe mich ganz viel aus. das brauche ich im moment.

ich würde gern in eine selbsthilfe von co-abhängigen gehen, das habe ich oben bereits geschrieben, allerdings sind diese gruppen bei mir im umkreis etwas dünn gesät. zu den wohnverhältnissen: ich müsste ausziehen, die wohnung läuft auf ihn. er müsste dann auch ausziehen, weil er sich diese wohnung dann allein nicht mehr leisten kann. ich hatte ja bereits eine neue bleibe, etwas früher im threat habe ich dazu schon etwas geschrieben. ob er das braucht oder nicht - ich bin nicht für ihn verantwortlich, auch wenn ich noch gefühle für ihn habe.

abendsonne
aber das ist es ja gerade. ich hab auch noch unsere wunderbare auf-alt-terrasse durchgesetzt, und hab sooo tolle morgensonne dort. ... wenn ich mir die sonne dann so auf die nase scheinen lasse, dann....... ...... :):(

Du meinst jetzt ... um bei Deiner Signatur-Metapher zu bleiben ... wenn Du auf der Terrasse bei Sonnenschein sitzt, dann lebst Du bereits Deinen Traum, brauchst nicht mehr zu träumen?
Kannst Du alles nicht-traumhafte jenseits der Terrasse ausblenden?

LG
Lucille

Du meinst jetzt ... um bei Deiner Signatur-Metapher zu bleiben ... wenn Du auf der Terrasse bei Sonnenschein sitzt, dann lebst Du bereits Deinen Traum, brauchst nicht mehr zu träumen?
Kannst Du alles nicht-traumhafte jenseits der Terrasse ausblenden?

LG
Lucille

liebe lucille,

ich denke, es ist ein "überlebensmechanismus". wer im dunkeln sitzt, zündet sich einen traum an. wenn ich auf der terrasee in der mogensonne (=zeit zum erwachen) sitze, die wir noch nicht allzulange haben, dann lebe ich meinen traum. mein traum des lebens beeinhaltet solche augen-blicke. ich fokkusiere alles auf diese situation, da wirst du recht haben. wenn ich meinen traum NACHHER nicht in ähnlicher form leben kann (könnte), dann werde ich diese einschränkung ganz krass spüren, denn mein BEFINDEN hat sich ja festgemacht an diesen paar sonnenstrahlen meines lebens und dem anblick der kinder herum, die diese freiheit garten, wiese vor der haustür einfach mitgenossen haben. meine ansprüche sind dahingehend auf jeden fall DA. sicher kann man nachher sein picknick-paket schnüren und sich auf die wiese setzen irgendwo. aber terrassentür auf aufgemacht, eine cd rein, wasser holen, wann immer man lust hat, oder sich ein eis richten, DAS ist doch was ganz anderes. und daher hab ich all die jahre mich auch nicht auf irgendwelche halbherzigen wohnungsgeschichten eingelassen, wo ich 790 euro zahle, NUR um ein dach über dem kopf zu haben. erinnerungen ans positive wirken ganz, ganz stark, wenn sie einen ausgleich darstellen für so vieles "negative", und das trägst du dann mit als .... "schlüsselempfindung". ich kenn das von meiner kindheit. ich muss so vieles negative ausgeblendet haben, weil diese FERIENzeiten noch immer so krass auf mich wirken und meine kindheit dargestellt haben. wir sind immer die ganzen ferien weggeschickt worden, für mich im positiven sinne, aber eigentlich wars nicht SO toll, mein bruder redet heute noch von den hungerattacken als 8 jähriger, denn DA wurden wir schon alleine in die frühstückspension gesteckt und hatten nur morgenverflegung. mir ist das alles so unwesentlich gewesen, denn damals hat mir das andere (wunderbares umfeld etc.) schon so viel bedeutet, dass ichs gar nicht wahrgenommen hab, hunger zu haben. ich war damals um die 10 und DADURCH hab ich alles schlimme ausgeblendet. dass ich der nichtsnutz war, der taugenichts, und alles mögliche. vielleicht hab ich deshalb so eine wertigkeit in bezug auf "umgebungsempfindungen". denn daheim im elternhaus wars "hölle", so eine angespannte stimmung immer und die schreitirraden meines vaters gegen DIE leute, die ihm was bedeuteten (ich wurde nur selten "trampel" etc. genannt, wei bei mir hatte er nicht so viele anknüpfungspunkte wie bei seinen lehrlingen etc., an MIR rannte er vorbei).
und daher magst du schon recht haben. diese prägungen sind vielleicht mitverursachend, dass ich an wiese-ums-haus soviel aufhebens mache.

lg

Werbung:
übrigens, ich darf mich NICHT blenden lassen von den positiven eigenschaften meines mannes, die ja da sind (magnet, du hast ja auch recht). er kocht immer dann, wenn ich am gehen bin, (so 3 mal im jahr :):):) ) und er hat sich sogar ernsthafte gedanken gemacht wegen seiner terrassen-steine-farb-aktion, ihm wurde bestätigt, dass wir diese terracotta-roten natursteine beim terrassenzugang mit seiner aktion hätten vergessen können, weil wir die wandfarbe, die er einfach rinnen und rinnen lassen hat, dass sich seen gebildet haben am boden, und die er bis nächsten tag hätte trocknen lassen!!!!! , von dort nie wieder weggebracht hätten. aber das reicht nicht für ein leben, wenn er es nachher immer wieder einsieht. diese gelassenheit war wieder mal bezeichnend für seine gernelle lebensART. das mit dem anruf: wohnung kam mir wirklich gelegen.

lg

Zurück
Oben