.... das Leben an mir vorbei???

hallo

wollte mich mal "anschaun" lassen zwischendurch.

wohnung fertig eingerichtet, war aber schon sehr traurig, weil meine tochter nicht dort sein mag.
melde mich.

lg abendsonne

Werbung:
Liebe Abendsonne!

Lass ihr Zeit. Für die Kinder ist das alles eine Umstellung und eine sehr verwirrende Phase. Du weisst nicht, wie sie in einigen Monaten denken wird. Wichtig ist, dass Du ihr IMMER signalisierst, dass sie jederzeit kommen kann und dass es ihr ZUHAUSE ist.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Abendsonne,

ja, das schmerzt unglaublich, ich verstehe Dich so gut.

Beziehe ihr Verhalten jetzt nicht auf Dich - als Mensch, als Mutter - und rede Dir selbst nicht ein, versagt zu haben, hörst Du?!

Ganz wichtig:
lass' Deine Tochter vorallem nicht spüren, dass Dich ihre (derzeitige!) Entscheidung verletzt. Sonst bekommt sie, zusätzlich zu der ganzen Umstellung, noch außerdem ein schlechtes Gewissen, und das kann sie zum Schulstart gar nicht brauchen.
Versuche, ihr gegenüber gelassen zu bleiben. Ich weiß, wie schwer es ist, Souvränität auszusenden, wenn einem gar nicht danach zumute ist. Aber sie wird es Dir danken, denn sie braucht eine starke Mutter im Hintergrund. Sie liebt Dich.

Ansonsten schließe ich mich Reinfriedes Posting an, besonders, was den Faktor "Zeit" betrifft.
Er ist in solchen Konstellationen Dein (Euer) stärkster Verbündeter.

Was Deine Wohnungseinrichtung betrifft:
alle Achtung, das hast Du aber ruck-zuck auf die Reihe bekommen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Lucille

L
Versuche, ihr gegenüber gelassen zu bleiben. Ich weiß, wie schwer es ist, Souvränität auszusenden, wenn einem gar nicht danach zumute ist. Aber sie wird es Dir danken, denn sie braucht eine starke Mutter im Hintergrund.
hallo ihr lieben,

das ist mein ERSTER beitrag aus der neuen wohnung. seit gestern hab ich internet-zugang :):):).
die welt eröffnet sich stück für stück auch von diesem - neuen bereich - meines lebens aus. bisher wars eher ruhig. ich war abgelenkt, super-stolz, alles so geschafft zu haben.
zufrieden, wie alles geworden ist, echt nett. ich fühl mich wohl.

gestern hatte ich den ersten gefühlsmäßig echten einbruch.

ich dachte mir in der nacht noch: oh mein gott, wenn du MORGEN in der früh deinen ersten beitrag schreibst, dann wird der wieder sowas von negativ. neues leben und weiter in der negativ-schiene verhaftet. ich hatte nämlich gestern zum ersten mal den krassen durchhänger. fertig mit allem - und der fall ins tiefe loch?? nein, ganz so kann man das nicht sagen. eigentlich gehts mir sehr gut, ich komm gut klar ohne meinen mann - der fehlt mir eigentlich nicht - ich seh ihn aber auch noch täglich. ich komm gut klar ohne mein haus, obwohl in der nacht haben sich zum ersten mal sehnsüchte eingeschlichten nach meinem alten zuhause. hab aber auch die erste nacht im zimmer meiner tochter verbracht, und obwohl das zimmer sehr nett geworden ist, hat es für mich etwas, was ich nicht mag. ich habe noch keine schönen anhaftungen an diesen raum??? gestern spielte sich ein halbes drama ab hier, weil ich sowas von gar nichts an souveränität (lucille) ausgesendet hab, sondern pure wut. meine tochter hat "schon" zwei nächte bei mir verbracht, gestern wäre die dritte gewesen. mein mann hätte seine fischerrunden-sitzung gehabt. ganz neue töne von ihm, dass er jemals was auslässt. "keine lust" - er ist also zuhause geblieben. ich krachte mit meiner tochter zusammen, weil sie sich nur ins zimmer zruückzieht und die ganze zeit fernschaut bzw. blöde sms schreibt mit irgendwelchen mädchen, die sie nur blöd zurück-anquatschen. ich merke das immer am stimmungsverfall meines kindes. und statt nett zu ihr zu sein, rede ich sie nur sieben mal an, sie soll sich doch mit mir zusammen die große chance ansehen oder was auch immer. hat sie nicht getan. von ihr ist sowieso NICHTS gekommen die letzten wochen. kein wort über ein jeweils neues irgendwas (es kam ja täglich was neues dazu), kein wort über ihr zimmer freiwillig, NICHTS. ich merke, sie ist stolz, weil sie es gerne herzeigt, aber sie würde mir nie was nettes von sich aus sagen. ich weiß, man sollte nicht vergleichen, aber ich vergleiche dennoch mit anderen mädels,die da schon mal sagen: oh, voll nett, --- augenaufschlag. danke, mama.

aber was sollte ich erwarten?? dass sie auch noch dankbar ist, dass sie von mir aus ihrem gewohnten leben gerissen wird, auch wenn auch DAS NICHT gerade super war.

ich weiß nicht....

sonderbarerweise hat sie schon den wunsch geäußert, nach der schule immer in der wohnung die hausaufgaben zu machen.

aber ich denke, das resultiert aus ihrem wunsch, dann den schulweg gemeinsam mit den mädchen aus ihrer klasse, die sie nicht wirklich annehmen, absolvieren zu können. gestern ist das ziemlich ins hemd gegangen, weil sie meine tochter einfach stehen ließen und sie sich dann irgendwo anhing. sie erzählts mir eigentlich nicht von sich aus, ich habs "so" mitbekommen.
es tut mir dann echt leid für sie, sie bemüht sich, und wird ausgegrenzt. von sich aus grenzt sie dann selber DIE aus, die nett zu ihr wären.
ihre cousine, ihre freundin, ihre oma, .. mich will ich jetzt nicht erwähnen, das versteht sich von selber nach meinen erzählungen.

vorgestern hatten wir einen tag sendepause, ich dachte mir, sie bräuchte vielleicht mal abstand von mir - und wwenn sie reden möchte oder kommen möchte, dann weiß sie, wo ich immer für sie da bin. war nichts, also hab ich sie gestern ans telefon gebeten: WAS IST?? in einem ton, der bezeichnend ist für das, was zwischen uns ist. sie hat einen abgrundtiefen hass auf mich, ich darf sie nicht mal berühren, sie fühlt sich angewidert.
ich bekam abends so eine wut, dass sie zu heulen begann und zum papa wollte. nachts fuhren wir dann noch spazieren, ich brachte sie zu ihm, hab sie sozusagen gleichzeitig rausgeworfen. mit dieser art braucht sie gar nicht da zu sein. sie hat ihre persönlichen sachen ,die sie bisher hierhergebracht hat, zusammengesammelt und ist "ausgezogen". zu traurig, um darüber einen witz zu machen.

tja, so ist unser start. toll, welchen bezug sie zur neuen wohnung aufgebaut hat bisher.

ich hab die regelung wieder verworfen, dass sie nach der schule zu mir geht in die wohnung, weil sie ja selbstständig lernen möchte.

ich war dann völlig fertig, weil ich meine tochter jetzt im grunde echt verloren habe bzw. in begriff bin, sie schulmäßig aufzugeben. ich lass mir so eine abgrundtief hasserfüllte behandlung einfach nicht mehr gefallen. wenn ich sie beim lernen auslasse, dann wirds vorbei sein. voriges jahr war sie nur DANN positiv, wenn ich mit ihres alles durchgeackert hab. ich weiß nicht, wie ich das alles bewerkstelligen soll. es ist das jahr fürs zeugnis, das schon mitverlangt wird bei den arbeitsstellen.

diese woche ließ ich sie schulmäßig gewähren, es war schulstartwoche, sie hat mir versprochen, sich dieses jahr zu bemühen.
meines wissen ist sie nicht EIN mal vor den heften/büchern gesessen.

mein mann lässt sie. er weist sie nicht an, was zu tun.

sie wird die vierte klasse mit nicht so wie heuer sieben genügend abschließen, sondern viel viel schlimmer, wenns nicht irgendeine lösung gibt.
ich weiß nur nicht welche.

DAS sind die probleme, mit denen ich mich jetzt beschäftige.

wenn sie bei mir ist, - oder generell, ich hör das so von anderen, die ihre sorge um das kind kundtun - macht sie ein angefressenes gesicht, das ich mir schon denke, das wird sich einprägen, wenns so weiter geht. und dass sie alles andere als glücklich ist. sie greift andre tätlich an, nicht nur der bruder bekommt immer wieder eine ab. das sind die resultate aus unserem ständigen versagen als eltern.

draußen auf der kommode steht ein foto aus dem urlaub in griechenland, da steht sie da und lacht und sie ist SO hübsch, wenn sie lacht. das foto bricht mir angesichts unseres dramas gestern fast das herz.

lg abendsonne

ps. ich hab ihr noch eine sms geschrieben am abend:

"du weißt, dass ich immer da bin für dich wenn du mich brauchst. schlaf dich aus, - vielleicht waren wir beide einfach müde - mir tut es jedenfalls echt leid."

es WAR auch so, dass es mir leid getan hat, auch wenn ich es nicht ganz so richtig finde, das einzugestehen, denn ich denke, auch SIE sollte sich mal bewusst werden, wie sie eigentlich umgeht mit allen möglichen leuten.

der sohn hatte schwierigkeiten mit der umstellung zu anfang, jetzt siehts aus, als würde er eine de-eskalierende rolle auf sich nehmen.

auch nicht gerade super mit 8 jahren...........

ich werde mich wegen der tochter mit der schulpsychologin in verbindung setzen müssen, ich weiß keine lösung in dieser sache. auch der sohn hat jetzt volksschul-start gehabt, die umstände bergen die gefahr, dass auch für ihn die prioriäten woanders gelagert sind, weil nichts gefestigt ist im umfeld.

lg

Liebe Abendsonne,

ich hab mich schon gefragt, wie es Dir wohl geht und habe Deine Beiträge vermisst!

Werde im Laufe des WE schreiben.
Inzwischen "Kopf hoch" - und mach' Dir einen schönen Samstag.
(Das Wasser im A-See ist noch ganz toll zum Baden, richtiger Energie-Kick für die Seele :))

LG
Lucille

...es WAR auch so, dass es mir leid getan hat, auch wenn ich es nicht ganz so richtig finde, das einzugestehen, denn ich denke, auch SIE sollte sich mal bewusst werden, wie sie eigentlich umgeht mit allen möglichen leuten...
Hm...es ist schwierig...Wie gehst du mit den anderen um? Kinder ahmen doch immer ihre Eltern nach...
Ich merke es manchmal an meinen Kindern, dann denke ich, woher hat sie das....den Tonfall.....ups, das mache ich ja genau so....selber merke ich es nicht...aber es ist so. Nicht alles ist negativ....
Erst muss ich mir an die eigenen Nase fassen und dann kann ich schauen, wie die anderen miteinander umgehen. Dein Handeln wird als Vorbild genommen!
Ich denke, deine Tochter braucht dir nicht leid tun. Du machst alles in voller Verantwortung. Sei mal etwas netter zu ihr, auch wenn es dir schwer fällt.
Nimm´ dich mal etwas zurück und schau mal, was passiert.
Alles Liebe
Eberesche

Liebe Abendsonne!

ich dachte mir in der nacht noch: oh mein gott, wenn du MORGEN in der früh deinen ersten beitrag schreibst, dann wird der wieder sowas von negativ.

Mein Gott, lass Dir doch Zeit...die Welt verändert sich nicht von heute auf morgen, es sind viele kleine Schritte, die mit der Zeit einfach größer werden.

Du bist jetzt erst mal ausgezogen, alles muss sich einspielen, Du kannst nicht erwarten, dass auf einmal alle Probleme weg sind. Einige sind weg, der Druck wird geringer, aber das Gefühl des Erlöstseins muss sich auch erst durchsetzen können - das kann dauern, bis Du das wirklich spürst.

ich krachte mit meiner tochter zusammen, weil sie sich nur ins zimmer zruückzieht und die ganze zeit fernschaut bzw. blöde sms schreibt mit irgendwelchen mädchen, die sie nur blöd zurück-anquatschen.

Willkommen im Club der pubertierenden Töchter.;)

Hey, das ist völlig normal. Die Mädels brauchen in dieser Zeit blöde SMS und nur blöd zurück-anquatschen. Wichtig ist doch nur, dass sie wirklich weiss und spürt, dass sie jederzeit zu Dir kommen kann, wenn sie reden möchte oder mal ein paar Streicheleinheiten braucht.

Ich hab, als meine Mädels in dem Alter waren ein klasses Buch gelesen, es hieß:

"Plötzlich sind sie 13 - oder die Kunst, einen Kaktus zu lieben"

Kaktus - der Ausdruck traf den Nagel auf den Kopf. Abendsonne, sie MÜSSEN die Stacheln aufstellen, denn auch das müssen sie lernen. Deine Tochter ist jetzt in einem Alter, in dem sie beginnen muss, sich abzugrenzen, ihre Grenzen zu erproben. Vergiss nicht, dass dieses Alter in früheren Jahrhunderten das Alter war, in denen die Kids bereits eine eigene Familie gründen mussten. Physiologisch gesehen sind die Mädels dazu in der Lage. Von der Natur aus vorgesehen wäre, dass sie bereits Mutter und damit selbstverantwortliches Familienoberhaupt wird. Also Dir gleichgestellt ist.

Durch die lange Ausbildungszeit und das lange "Kümmern" (im positiven Sinne gemeint) werden die Kids nicht, wie die Natur vorgesehen hätte, selbst schon als erwachsen und zeugungsfähig angesehen, sondern nach wie vor als Kinder (was sie ja auch tatsächlich noch sind).

Und "normalerweise" würden sie jetzt ihre eigene Familie gründen und das Haus verlassen - nur unsere Gesellschaft verhindert das, verlegt diesen Zeitpunkt auf Jahre nach hinten. Dadurch entsteht der Pubertätsstress, denn dieses Zusammenbleiben-Müssen ist genaugenommen unnatürlich.

Es ist klar, dass es im Sinne der Kinder ist, wenn sie möglichst lange unterstützt und geleitet werden. Aber wir zahlen den Preis der Pubertätsschwierigkeiten dafür.

Also: Augen zu und durch - diese Zeit ist schwierig, stürmisch, nicht verstehbar - aber sie geht vorbei. WENN Du möglichst ruhig und gelassen bleibst und Deiner Tochter immer wieder vermittelst, dass Du - als ruhender Pol und Stütze für sie - immer für sie da bist.

In diesem Sinne ist diese Aktion:

ich bekam abends so eine wut, dass sie zu heulen begann und zum papa wollte. nachts fuhren wir dann noch spazieren, ich brachte sie zu ihm, hab sie sozusagen gleichzeitig rausgeworfen. mit dieser art braucht sie gar nicht da zu sein. sie hat ihre persönlichen sachen ,die sie bisher hierhergebracht hat, zusammengesammelt und ist "ausgezogen"

so ziemlich das Zerstörendste in dieser Zeit, das Du tun kannst. Wenn Du sie "rauswirfst", ziehst Du ihr - auch wenn sie den Papa hat - den Boden unter den Füßen weg, Du nimmst ihr die Sicherheit, dass sie bei Dir zuhause ist, nimmst ihr ihre Wurzeln.

Lass Deine Türe IMMER offen für sie. Es gibt immer einen Weg. Man kann streiten, man kann diskutieren - nur ihr nicht die Türe zuschlagen, das ist fatal.

Alles kann man ausdiskutieren oder auch mal einfach aussitzen, wenn sie wieder die Stachelzeit hat. In dem Alter fahren die Hormone Achterbahn und da eskaliert alles leicht, wenn zum falschen Zeitpunkt geredet wird. Lass sie einfach, wenn sie missmutig ist - und rede dann mit ihr, wenn sie sich wieder wohler fühlt.

Ich weiss, das ist nicht leicht. Aber es hilft enorm, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Denn wenn sie wieder mal auf 180 sind, ist jedes Wort falsch. 10 Minuten später kann der Hormonschub wieder vorbei sein und sie sind wieder gesprächsbereit. Warum also alles eskalieren lassen und unnötig Geschirr zerschlagen?

In dem Alter brauchen sie Dich, gerade jetzt. Lass sie nicht fallen, tu das nicht. Wenn sie sich so verhält, mag sie sich ja selbst nicht und fühlt sich auch unverstanden, begreift die Welt gerade nicht. Und wenn Du gar nichts sagst, sondern einfach nur da bist und sie solange in Ruhe lässt, bis es wieder besser geht, ist ihr das bereits eine Hilfe.

Und es ist schon klar, dass auch Grenzen aufgezeigt werden müssen, aber ein Rauswurf ist eine Schlappe - für Dich. Grenzen kannst Du anders viel effektiver aufzeigen. Z.B. indem Du ruhig bleibst, Du bist die Ältere und erfahrener.

Der Gedanke, mit der Schulpsychologin zu reden, ist wahrscheinlich recht gut. Wahrscheinlich sag ich deshalb, weil das auch auf die Wellenlänge drauf ankommt.

Aber in der Zeit gehen oft die Noten in den Keller - kein Wunder, bei den Umstellungen, die pubertierende Kinder durchmachen müssen. Das wird schon wieder, wenn Du ruhig bleibst und in diesen stürmischen Zeiten sozusagen der Fels in der Brandung bist, bei dem sie Schutz und Liebe finden.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Abendsonne,

das hier

abendsonne
super-stolz, alles so geschafft zu haben.
zufrieden, wie alles geworden ist, echt nett. ich fühl mich wohl

ist doch schon mal eine Leistung!
In das eine oder andere Loch kannst Du dennoch von Zeit zu Zeit fallen (besonders nachts ... ich kenne das nur allzu gut), aber Du wirst immer wieder herauskraxeln. Mach nicht den Fehler und verharmlose die Gründe, die Dich zu diesem Schritt veranlasst haben.

abendsonne
tochter ... sie sich nur ins zimmer zruückzieht und die ganze zeit fernschaut bzw. blöde sms schreibt mit irgendwelchen mädchen

Ich schließe mich Reinfriedes gelungenen Ausführungen über pubertäre Eigenheiten an ;)
Für Deine Tochter sind das keine "blöden" sms, sondern es ist der in diesem Alter lebensnotwendige Austausch mit Ihresgleichen. Unser Erwachsenen-Maßstab betreffend die Art und Weise der Kommunikation zählt hier nicht, ich denke, diese Toleranz schulden wir unseren Kindern. Also - reg Dich nicht auf, denn sie braucht das. Das Handy wird an ihr kleben, oder?? ;-)

Was mich etwas erstaunt ist, dass Deine Tochter ausgegrenzt wird von ihrer erwünschten Peergroup.
Warum, denkst Du, ist das so?
Eine blinde Vermutung meinerseits:
kann das mit den Schulleistungen, die Du als schlecht beschreibst, zusammenhängen?

Sie möchte alleine nachmittags in der Wohnung lernen?
Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Aber wenn sie ziemlich ausgeprägte Lernschwierigkeiten hat, dann ist das sicher nicht die beste Lösung.
Wegen (sehr kostengünstiger) Lernbegleitung hier eine Tel.Nr. >> 0732 / 6922-7780
(Verein Tagesmütter, Du must das Projekt "FAMOS" ansprechen)

Das Gespräch mit der Schulpsychologin (bald!) ist auf keinen Fall verkehrt. Wenn die Chemie nicht stimmen sollte, dann hab' keine Scheu, einen anderen Psychologen aufzusuchen.

abendsonne
ich bekam abends so eine wut, dass sie zu heulen begann und zum papa wollte

Mit Souvränität meinte ich übrigens nicht, dass Du alle Gefühle unterdrücken sollst. Ganz im Gegenteil. Sie muss Dich als "echt" und "auch nur ein Mensch" wahrnehmen, sonst wirkst Du unglaubhaft.
Du sollst ihr nur insgesamt das Gefühl vermitteln, dass Du hinter Deiner Entscheidung stehst und dass Du Euch beiden die Zeit zugesteht, die es braucht, um sich in der neuen Situation zu arrangieren.

Klar wollte sie zum Papa, bei Dir war's ja nicht mehr "schön" ...
Das nächste Mal wäre ich da unnachgiebig an Deiner Stelle. Dieses Spielchen bekommt nämlich sonst eine Eigendynamik. Ist ganz schön schwer, denn Du wirst ihre Wut aushalten lernen müssen.
Es ist naheliegend, dass sie Dich und den Vater gegen einander ausspielen wird, wenn Du nicht konsequent bleibst. Das tut keinem in der Familie gut.

Nochmal: Deine Tochter hasst Dich nicht.
Sie hat eine (berechtigte) Wut, weil sie als Kind ungefragt die Entscheidungen der Eltern mittragen muss. Es ist ein langer Prozess, bis sie sich auch innerlich mit der Situation ausgesöhnt haben wird. Da brauchst Du viel Verständnis und vorallem Geduld.

abendsonne
sohn hat jetzt volksschul-start gehabt, die umstände bergen die gefahr, dass auch für ihn die prioriäten woanders gelagert sind, weil nichts gefestigt ist im umfeld

Was meinst Du mit "nichts ist gefestigt"?

LG
Lucille

....ach, ihr seids so tolle menschen. ihr bringt echt was rein in meinen bereich, das so gut tut.

L....das Gefühl des Erlöstseins muss sich auch erst durchsetzen können - das kann dauern, bis Du das wirklich spürst.
diese aussage hat mir auch sehr gut getan. ich hab das wirklich reale erlöst sein nämlich nicht in der form wie ich es mir dachte gespürt. da hatte ich wohl zu viele erwartungen. hab immer wieder an dein beispiel gedacht, liebe reinfriede, als du das bett =DEIN bett - frisch bezogen hattest...... .
dieses gefühl, das einher ging damals beim lesen, konnte ich sehr gut nachvollziehen, und DIESES gefühl ist bisher ausgeblieben. aber ich muss auch gestehen, es war da ein bisserl die angst, was kommt, wenn die ganze arbeit = ablenkung vorbei ist und ich dann viel zeit habe. und ... ich muss sagen, es geht mir super-gut nach diesem ersten wochenende ohne .... schaffende .... beschäftigung. es plätscherte so angenehm dahin. es war das beste wochenende seit ewigen zeiten.

..... dass sie jederzeit zu Dir kommen kann, wenn sie reden möchte oder mal ein paar Streicheleinheiten braucht.

Ich hab, als meine Mädels in dem Alter waren ein klasses Buch gelesen, es hieß:

"Plötzlich sind sie 13 - oder die Kunst, einen Kaktus zu lieben"
DAS ist richtig gut .). meine mutter hat heute meine tochter ob der behandlung die ihr von seiten meiner tochter widerfährt, als FURIE bezeichnet. sofort stellten sich auch bei mir schützende stacheln auf -
dachte mir, DAS geht echt zu weit. meine mutter hat sogar zu heulen angefangen, weil die enkelin so umspringt mit ihr und sie der prellbock ist von allen (gemäß ihrer aussage). naja, diese hilflosigkeit..... das sagt ja wohl alles.

SO hilflos wie meine eigene mutter wollte ich anscheinend nie sein, deshalb gibts von MIR immer ordentlich tacheles, wenn die tochter denkt, sie kann alles mit mir machen. als das mädchen meine solidarittät erkannte, war sie ein super-liebes mädchen. vielleicht war ihr in diesem augenblick auch die krasse mama lieber als die unterwürfige, leidende oma, die sich immer nur an dritter stelle beklagt und keine grenzen setzt.

ich hab mir eure aussagen im bewusstsein gehalten und war echt .. verständnisvoll und geduldiger heute. und siehe da, es hat funktioniert. obwohl "rausgeworfen" schläft sie morgen FREIWILLIG bei mir :).

Hm...es ist schwierig...Wie gehst du mit den anderen um? Kinder ahmen doch immer ihre Eltern nach...
Ich merke es manchmal an meinen Kindern, dann denke ich, woher hat sie das....den Tonfall.....
stimmt schon, dass ich mich ihrem tonfall anpasse. da müsste ich echt an mir arbeiten.
es kann mich aber niemand so dermaßen provozieren. nicht mal mein mann konnte das. bei ihm war es oft dieses ohnmachtsgefühl, das da in mir ausgelöst wurde, weil ich mich von ihm entfernen wollte und es aber räumlich nicht konnte. es war nicht so emotional behaftet.
mit der tochter ist man ewig verbunden (es sollte so sein!!!), es ist eine andere liebe, eine die ewig währt, eine von der man sich nicht einfach davonstehlen kann, wenns kompliziert wird. eine wo man nicht sagt: gut, du liebst mich nicht, du behandelst mich nicht gebührlich, also verzichte ich. aufgrund dieser basis der verbundenheit verstärken sich alle gefühle, auch die, die in die negative richtung gehen.
ich kann diesen mann, der in OÖ die tochter auf offener straße geschlagen hat, sogar verstehen. niemand kann so nahe an die eigene gefühlswelt ran wie das eigene kind..

das hier

ist doch schon mal eine Leistung!
ja, ich finde das eigentlich auch. ich bin super-stolz auf mich, das alles in rekord-tempo geschafft zu haben. am 1. 9 . die wohnung gesehen (ich wusste ja nicht, welcher inhalt bleibt). am 7.9. eingezogen, jetzt alles zu 100 % fertig. ich brauch nur mehr..... einen teppich.... im vorraum, aber der muss auch nicht sein. sogar die neue waschmaschine wäscht schon zum zweiten mal :). hab lediglich den fernseher mitgenommen vom haus, den DVD-player, die brotschneidmaschine, den bügelladen, einen teil des besteckes, ein paar sektgläser, ein paar kaffeehäferl, die ich sehr liebte und einiges accecoires. und ein paar klappsessel und den plastiktisch. alles andere hab ich ihm gelassen. sogar den küchentisch vom beginn hat er retour, ich hab mir eine alte eckbank besorgt von eine second-hand. ich bin so begeistert von der gemütlichkeit, dass ich gar nicth im garten frühstücken mag sondern DORT. ach ja, den lattenrost und die matratze hab ich auch mit, da hat er gemeint, ob das sein muss, dass ich ihm das ganze bett auseinanderklaub /und das obwohl ich ihm einen ersatz gebracht hab!!!!
also, manchmal hat er schon alles geschlagen.
und so war ich echt zu stolz, um ihn auch wirklich viel um was zu bitten.
die möbel zu 90 % selber zusammengeschraut, für einige stunden zahlte ich mir einen bekannten tischler.
ich hab das glück gehabt, dass sehr viel da war, als ich die wohnung übernommen hab. alle lampen, alle vorhänge, die küche, ein kinderbett, die coutch, der coutchtisch.

ein MANN war also nicht wirklich notwendig, meine freundin half mir dann und wann.

und ich muss sagen, MEIN mann hat mir schon auch ein wenig (0,7 prozent) geholfen bei allem. ich war aber auch manchmal so richtig ... neuerlich abgeturnt von ihm. z.b. die meldung mit dem lattenrost. oder einmal war der rolladen kaputt, er krachte dem buben fast auf den kopf, er hat sich da nichts angesehen. ich brauchte einen fachmann. 95 euro.

und auch das was das haus anbelangt hat er mich neuerlich .... angewidert. er hat alles liegen und stehen lassen die ersten 10 tage

. in den letzten paar tagen ist aber so viel passiert bei ihm, wie die ganze zeit vorher nicht. echt hut ab. er putzt, schneidet die hecke, ist richtig gut drauf in diesen dingen. mein respekt stellt sich endlich wieder ein.

Was mich etwas erstaunt ist, dass Deine Tochter ausgegrenzt wird von ihrer erwünschten Peergroup.
Warum, denkst Du, ist das so?
Eine blinde Vermutung meinerseits:
kann das mit den Schulleistungen, die Du als schlecht beschreibst, zusammenhängen?

Sie möchte alleine nachmittags in der Wohnung lernen?
Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Aber wenn sie ziemlich ausgeprägte Lernschwierigkeiten hat, dann ist das sicher nicht die beste Lösung.
ich weiß nicht,... wegen dem ausgegrenzt sein. die lehrerin sagt selber, es ist eine extrem schwierige klasse ohne gemeinschaft. dort wird so viel gezickt. sie rennen in stöckelschuhen und schminken sich, mein kind hängt mit katzen herum bei der abschlussfeier und wird halt schief beäugelt. wenn meine tochter sich anhängt, dann hängen sie sie einfach wieder ab, gehen weg und lassen sie stehen. ich finde die mädchen extrem zickig. meine tochter hat eine sehr gute freundin vom bauernhof, und mit der cousine und den nachbarinnen passts auch voll
Was meinst Du mit "nichts ist gefestigt"?

LG
Lucille
das hatte ich gemeint nach unserem tohuwabohu vorgestern. langsam spielt es sich ein.

danke dass ihr da seid!!!!!!

lg sonne
.

Werbung:
Liebe Abendsonne!

Klingt gut, Deine Schilderung. Und mein Herz hat richtig gelächelt, als Du von dem gebrauchten Tisch geschrieben hattest. Unter uns: Obwohl es mir jetzt finanziell schon besser geht - auf willhaben.at hab ich auch jetzt noch oft ein Auge.

Denn viele Dinge sind neu einfach nicht leistbar - und müssen es damit auch nicht sein, denn man kriegt dieselben Dinge gebraucht um einen Bruchteil des Neupreises.

Ich gratuliere Dir auf alle Fälle - die Schulterklopfer hast Du Dir wirklich verdient. Kannst stolz sein auf Deine Leistung, Hut ab.:)

Mein Satz mit dem Bett hatte sich also eingebrannt bei Dir...hmmmm....das war so ein Blitzlicht mit dem Bett damals. Ich kann mich heute noch sehr gut an dieses Freiheitsgefühl erinnern.

Du wirst das sicher auch haben, vielleicht in einem völlig anderen Bereich. Achte vielleicht mal drauf, z.B. wenn Du in den Garten guckst - es ist DEIN Garten. Oder auf den Holztisch - es ist DEINER.

Oder wenn Du die Küche grade gemacht hast - es wird KEIN Glasl mit Alkoholresten mehr irgendwo herumstehen, keine Flaschen irgendwo auftauchen (oder verschwinden)....

DEINE Freiheit wird vielleicht (oder sicher sogar) eine ganz andere sein, als meine. Und doch wird es ein ähnliches Gefühl sein - wenn Du es noch nicht hast, so wird es kommen. Und nicht nur einmal, sondern immer wieder, oft bei Kleinigkeiten.

Ich bin auch überzeugt davon, dass es mit den Kindern (abgesehen von pubertären Hängern) in Summe harmonischer und ruhiger ablaufen wird. Die Spannung ist raus, Du brauchst nicht mehr aufzupassen, was Du tust, wie Du es tust, ob Du nun gesehen wirst, wenn Du den PC laufen hast oder nicht...es wird alles einfach befreiter sein.

Dass Du Deiner Tochter gegenüber gelassener bleibst, finde ich gut. Du wirst sehen, das wirkt immer noch am besten. Du bist die Ältere, Du tust Dir leichter, ruhig zu bleiben. Bei ihr kippen die Hormone ständig, sie KANN es nicht. Aber auch das geht vorbei und je ruhiger Du in dieser Phase bleibst, desto leichter wird sie.

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben