.... das Leben an mir vorbei???

Sind wenigstens die Kinder überall und ohne Vorurteile willkommen?
naja. ich würd sagen, meine tochter wird ausgegrenzt. aber nicht unter den freunden meines mannes und auch nicht bei den familien. kein wunder, dass sie sich dort am liebsten aufhält, wo sie eben bedingungslos akzeptiert wird. weg von MIR ,weg von den schulkameraden. sie steht abseits, wenn alle zusammen stehen. sie streitet es ab, aber ich seh es nicht anders. wenn sie kommt, gehen die anderen. ich müsste SO im mitgefühl sein für meine tochter ,dass ich umso mehr für sie da bin. aber ich kanns nicht. sie ist nett zu den anderen, wird abgelehnt, und ich bekomm dann halt alles ab. das lass ich mir wiederum nicht gefallen. da bin ich sehr unerwachsen. ich schütze mich vor den anfeindungen meiner eigenen tochter.
Du warst Schifahren - DU entkommst dem Alltag - was macht Dein Kind?
ich hab den sohn nicht mitgenommen, weil ich noch den schlimmen ausflug in erinnerung hab und er erst besser schi-fahren lernen muss. in einen schikurs wollte er nicht, er wollte beim papa bleiben. aber die tochter hatte ich mit (die andren schiausflüge waren mit dem betrieb) bzw. ich bin zwei tage wegen ihr gefahren. mit der vorgeschichte, dass sie mir sagte, sie hasst mich so, sie würde mich am liebsten auf die schienen am bahnhof vor den zug werfen. ich hab dann das schifahren abgeblasen, weil sie so mit mir einfach nicht verfahren braucht. ich war aber nicht konsequent. sie hat es dann geschafft mich zu berühren.
berechnenderweise kann sie dann sowas von lieb und nett sein, und ich dachte mir, es ist ihr soo wichtig, , okay. wir fahren. wir waren dann beim schifahren, sie wollte nicht mit mir mit dem lift fahren, nicht neben mir sitzen im gasthaus etc. . . ihr sind dann die schischuhe kaputt geworden und ich kaufte ihr neue, da wars dann für einen moment wieder okay. wenn ich zahle, passt es für sie für diesen moment.

vielleicht hab ich deshalb die panik wegen dem geld, weil ich dann auch DIESEN zugang des geldwerten vorteils ,den sie durch mich sieht, verliere. keine ahnung.
Meinst Du jetzt die Finanzen?
Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, weißt Du.
ich seh das eigentlich auch so. bekam ich aber trotzdem gestern von meinem mann eine nachricht, dass ich das geld hatte locker sitzen gehabt, statt vorzusorgen.

das sagt gerade ER . fand ich schon sehr .... ... sonderbar.

Das glaube ich auch - Nachbars Gras ist immer grüner.
ja, wahrscheinlich. es gibt aber so lebenskünstler wie christine, die mit allem zufrieden sein können - so möchte ich auch werden.
im grunde bin ich eh fast unverletzbar, aber diese härte in mir macht mir halt dann dennoch manchmal zu schaffen, und ich denk mir dann aber wieder: kein wunder dass ich so geworden bin, es läuft einfach alles so absolut unrund. im endeffekt wird aber alles immer gut, es braucht halt seine zeit. oft sehr sehr lange.

abendsonne

Werbung:
Liebe Abendsonne!

aber die tochter hatte ich mit (die andren schiausflüge waren mit dem betrieb) bzw. ich bin zwei tage wegen ihr gefahren. mit der vorgeschichte, dass sie mir sagte, sie hasst mich so, sie würde mich am liebsten auf die schienen am bahnhof vor den zug werfen. ich hab dann das schifahren abgeblasen, weil sie so mit mir einfach nicht verfahren braucht. ich war aber nicht konsequent. sie hat es dann geschafft mich zu berühren.

Das sind Dinge, die ich nicht verstehen kann. Da würden bei mir die Alarmglocken aber sowas von läuten und ich wär mit ihr schon beim Psychologen oder Therapeuten. Wenn Deine Tochter bereits Suizidabsichten äußert, dann ist Feuer am Dach.

Gerade wenn es in der Familie bereits Suizide gegeben hat, wäre ich doppelt alarmiert.

Und da wäre das, wie es bei mir ankommt, völlig nebensächlich. Es ist (sorry, wenn ich da jetzt harte Worte verwende) völlig egal, ob Du Dich damit konsterniert fühlst oder unberührt - sie braucht Hilfe.

Du bist wichtig, das ist schon klar. Aber wichtiger sind Deine Kinder.

Liebe Grüße
Reinfriede

Wenn ich das richtig gelesen habe, wollte die Tochter nicht sich vor den Zug werfen - sondern ihre Mutter.

Trotzdem harter Tobak, der mich, unbeteiligten Leser, schockiert und total aufwühlt.

Nicht nur die Tochter benötigt ganz dringend psychologische Hilfe, sondern die komplette Familie.

Aber das wissen ja, wenigstens die Erwachsenen, längst...

Wenn Deine Tochter bereits Suizidabsichten äußert, dann ist Feuer am Dach.

Nur ganz kurz:

ich habe das so verstanden, dass die Tochter am liebsten AS etwas angetan
hätte - nicht sich selbst.

Aber wie auch immer, die Formulierung allein ist schon sehr grenzwertig.
Die Aggressionen haben da wohl das Normalmaß (unter Berücksichtigung der
Situation) überschritten.

.

Sorry, Ihr habt recht. Ich habe den Absatz nochmal durchgelesen, AS schrieb, die Tochter wollte sie gegen den Zug werfen, ich las das falsch.

Zu dem, dass dies auch als Alarmsignal zu sehen ist, stimme ich Euch zu, das sehe ich genauso.

Liebe Grüße
Reinfriede

liebe abendsonne, wenn ich das so lese, dann beschleicht mich der eindruck, dass der härteste teil des weges ggf. noch vor dir liegt, nämlich der zu dir selbst. jetzt, wo du dich von einem sehr bestimmenden und belastenden einfluss deines lebens - deinem mann - getrennt hast, kommen so langsam die ureigenen themen aufs parkett.

deine härte, liebe sunny, könnte der reflex sein, dich abzugrenzen, dein selbst vor weiteren verletzungen zu schützen. du warst durchlässig - viel zu sehr bei deinem mann - und wärest es noch immer, würdest du dich nicht so dagegen abschotten. du hast ja selbst geschrieben, dass das gute zeit braucht und das ist schon wahr. und diese härte könnte dir bekannt vorkommen, aus kindheitstagen. weil - das hilft zu überleben.

ich habe bei den schilderungen über deine tochter den eindruck, dass sie einen ziemlich aggressiv-manipulativen zug entwickelt hat, genau wie dein mann ein sehr manipulativer charakter zu sein scheint, wie man hier ja unschwer merken konnte. beide kinder drücken genau deine knöpfe, auf denen du verwundbar bist: sie sind nicht vorhersehbar in ihren reaktionen in bezug auf ablehnung deiner person und dem nähe-distanz-thema, der verlustangst und bedürftigkeit. und reinfriede hat das mit dem fluchtreflex ja auch schon beschrieben. allerdings - das, was deine tochter dir da gespiegelt hat - ist ein starkes signal der abwertung und auch aggression und das sollte nicht so stehen bleiben.

du hast es selbst geschrieben - 'ich war dann aber nicht konsequent' - 'ich reagiere unerwachsen'. genau das sunny, tust du, du stellst dich mit ihnen auf eine kindliche stufe und fightest das aus, anstatt konsequent in der elternposition zu bleiben. ich glaube schon, das das ganz fürchterlich schwer ist. und du hast schlimme emotionale zeiten hinter dir, das darf man nicht vergessen.

ich bin überzeugt davon, dass, wenn diese emotionen kanalisiert und du wieder bei dir bist - der weg dahin ist ja geebnet - sich auch das verhältnis zu deinen kindern bessern wird. allerdings glaube ich, dass es nicht schlecht wäre, sich hierzu bald die hilfe eines coaches zu suchen. ich bin ja ein sehr großer fan, aus meiner eigenen jüngsten erfahrung heraus. ;) und ich denke du könntest hilfe in bezug auf eine richtige umgangsweise mit den verhaltensauffälligkeiten deiner kinder sehr gut gebrauchen, denn - auch die haben schweres durchgemacht und schaden genommen.

Abendsonne, ich wollte noch kurz was schreiben:

Als meine Kinder in der Pubertät waren blieb dieses "Mama, ich hasse Dich" auch nicht aus.:confused:

Ich reagierte immer so, dass ich sie anlächelte und sagte: "Ich Dich auch nicht" - aber mit dem verständnisvollen Unterton.

Abendsonne, nimm Deine Kinder als das, was sie im Moment sind: Verwirrte, hilflose Wesen, keine Feinde. KINDER. Hilf ihnen, statt sie als Gegner zu betrachten.

Du legst jetzt den Grundstein für die Zukunft, nicht nur für ihre, sondern auch für Deine.

Du bist erwachsen, sie sind es nicht. Sie verdienen Dein vollstes Verständnis.

Liebe Grüße
Reinfriede

...
ich seh das eigentlich auch so. bekam ich aber trotzdem gestern von meinem mann eine nachricht, dass ich das geld hatte locker sitzen gehabt, statt vorzusorgen.
das sagt gerade ER . fand ich schon sehr .... ... sonderbar....

Er sollte sich an seine eigene Nase fassen und mal überlegen wie er sein Geld die letzten Jahre für seine Kinder und seine Frau verwendet hat. Oder ob er es für andere Dinge verwendet hat. Hat er vorgesorgt? Hat er Sparkonten für die Kinder angelegt, falls ihm etwas passiert?

liebe hortensie,

gar nichts ist passiert. du hast vollkommen recht!! er hat unsummen geld in den wind gesetzt, er hat z.b. 80000 euro an erbschaftsauszahlung und klagen reinbekommen und "nur" 35000 euro ins haus bezahlt dafür. das andere geld hat sich in luft aufgelöst. wir haben nie was bekommen von ihm.

und er hat sich auch nach der trennung noch einen kredit aufnehmen müssen. 5000 euro, der nach dem bzw. FÜR den urlaub. er ist sauer, dass ich ihn schlecht mache. aber es ist FAKT. sollte ihm was passieren, darf ich die kredite rückzahlen. wenn ich mich scheiden lasse, zahlen halt die erben oder sie nehmen das erbe nicht an. das sieht er alles nicht.
ich hab wenigstens keine kredite laufen und habe eine vorsorge, die zumindest allfällige begräbniskosten abdecken würde.

er weiß gar nicht, wie "blöd" ich eigentlich bin, dass ich so klein beigebe.

. statt das alles schätzen zu wissen, bekomm ich blöde ansagen, er macht sich sorgen wegen der kinder und eben dass ICH (ICH !!! = seine frau) nicht vorgesorgt hab. das sagt gerade er. kein einziges sparbuch, der bausparer des buben wurde ja auch gekündigt, keine lebensversicherung, nichts.

wie lustig.

wenn ich geschaut hätte, dass die tochter bei mir ist, dann würde das wahrscheinlich an die grenzen gehen, weil sie einfach aufmümpfig ist mir gegenüber. und wir den mega lernstress hätten wieder.

aber wäre sie nicht so hin und hergerissen immer mit diesem bewusstsein, jederzeit zum lieben papa zu kommen, würden sich die gefühle mir gegenüber auch einpendeln. wir hätten ja dann sowas wie ein normales familienleben, auf das ich jetzt zugunsten ihm, weil er es sich nicht ohne kind vorstellen kann, verzichte.

ganz zu schweigen auch vom finanziellen aspekt.
der ist ja auch nicht gerade unwesentlich.

ich verzichte auf sage und schreibe ÜBER 1000 euro, weil die tochter ja bei ihm ist.

1000 euro.

deshalb hab ich die mimschi in ihrem thread auch nicht wirklich verstanden. denn die hat den "vorteil", den die meisten alleinerziehenden mütter habe. bekommen alimente neben der FB und haben freie besuchswochenende (in der regel).
den unter-der-woche-stress mit den kindern haben die sehr wohl, aber die haben dann auch meist ältere geschwister, die schon mal auf den kleinen schauen können für ein, zwei stunden. was ich ja nicht habe.
mein mann nimmt den buben aber jederzeit, das ist wieder MEIN vorteil. anderseits... .bräuchte ich ihn ja nicht unbedingt, ich zahle ja den hort sowieso.
und abends wegzugehen wäre mir nicht so wichtig, sp hätte ich jedes zweite wochenende frei, das würde mir reichen. .... ein bisschen freiraum braucht jeder.

das weggehen kann ich mir jetzt so auch sparen, denn finanziell bin ich am limit. außer ich trink lediglich ein getränk :).

das finanzielle kommt noch zu dem ganzen mädchen-dilemma dazu.

durch die wirtschaftliche kompensation zahlt keiner dem anderen alimente. ich würde für beide kinder ja an die 650 euro bekommen (regelbedarf bei deren alter). dann würde ich die familienbeihilfe bekommen für die tochter auch. ich verliere einen familienzuschuss, die erhöhungsbeiträge, die wohnbeihilfe, die förderungen bei der gemeinde

dann kann ich mir von ihm vorbeten lassen, dass ICH nicht vorgesorgt hab,
.... entschuldige, ich hab eine wohnung vollständig eingerichtet, und war 3 mal schifahren war und 3 mal mit freundinnen essen.

das ist echt lachhaft und witzig.

dass ich es mir gut gehen lassen hab und jetzt ein wenig die panik reinkommt, weiß ich selber.

da brauch ich nicht von ihm noch eine depperte bemerkung "ich hätte nicht vorgesorgt".

wenn er DAS von mir wieder liest, wird er wieder sehr schnell da sein mit haus-verkauf. kinder zu mir und dann schau zu, wie es weiter geht. dann wird er sich gerne absetzen ins ausland, so schaut seine perspektive aus.

ich will das nicht, weil ich mir nicht vorstellen mag, dass die tochter den bezug zum papa verliert.

auch meint er, er kann sich ja eine wohnung nehmen, ich soll ins haus,
aber dann geht die tochter mit. das will ich auch nicht, dass sie dann mit ihm auf 50 m2 in der stadt sitzt.

er weißt gar nicht zu schätzen, dass ich eigentlich viel netter bin zu ihm, als es die meisten wären.

ich nehm das alles in kauf, dass ER sein mädchen bei sich hat, denn er kann es sich ohne kinder nicht vorstellen.

ich bin die gönnerhafte märthyrerin, ja, genau.

mit dem unterschied, dass ich ihm nicht wirklich von herzen gönne, dass es ihm besser geht als mir,
weil er es sich nicht verdient hat, - weil er ja so viel verbockt hat. und ich es mir nicht ausgesucht hab zu gehen.
ich bin sozusagen dorthin getrieben worden.

er soll mich demnach mit seinen "ich will dir nur was gutes" - bekehrungen in ruhe lassen, ich brauch nicht so behandelt werden, als wäre ich unmündig,
ich brauch auch nichts von IHM, aber er soll diese depperten sms lassen.

weil ich immer höre per sms, ich soll ihn einfach in FRIEDEN leben lassen:

ja, das will ich für mich auch.

das ist meine botschaft übers forum an ihn.

lg abendsonne

liebe abendsonne, wenn ich das so lese, dann beschleicht mich der eindruck, dass der härteste teil des weges ggf. noch vor dir liegt, nämlich der zu dir selbst. jetzt, wo du dich von einem sehr bestimmenden und belastenden einfluss deines lebens - deinem mann - getrennt hast, kommen so langsam die ureigenen themen aufs parkett.

deine härte, liebe sunny, könnte der reflex sein, dich abzugrenzen, dein selbst vor weiteren verletzungen zu schützen. du warst durchlässig - viel zu sehr bei deinem mann - und wärest es noch immer, würdest du dich nicht so dagegen abschotten. du hast ja selbst geschrieben, dass das gute zeit braucht und das ist schon wahr. und diese härte könnte dir bekannt vorkommen, aus kindheitstagen. weil - das hilft zu überleben.

ich habe bei den schilderungen über deine tochter den eindruck, dass sie einen ziemlich aggressiv-manipulativen zug entwickelt hat, genau wie dein mann ein sehr manipulativer charakter zu sein scheint, wie man hier ja unschwer merken konnte. beide kinder drücken genau deine knöpfe, auf denen du verwundbar bist: sie sind nicht vorhersehbar in ihren reaktionen in bezug auf ablehnung deiner person und dem nähe-distanz-thema, der verlustangst und bedürftigkeit. und reinfriede hat das mit dem fluchtreflex ja auch schon beschrieben. allerdings - das, was deine tochter dir da gespiegelt hat - ist ein starkes signal der abwertung und auch aggression und das sollte nicht so stehen bleiben.

du hast es selbst geschrieben - 'ich war dann aber nicht konsequent' - 'ich reagiere unerwachsen'. genau das sunny, tust du, du stellst dich mit ihnen auf eine kindliche stufe und fightest das aus, anstatt konsequent in der elternposition zu bleiben. ich glaube schon, das das ganz fürchterlich schwer ist. und du hast schlimme emotionale zeiten hinter dir, das darf man nicht vergessen.

ich bin überzeugt davon, dass, wenn diese emotionen kanalisiert und du wieder bei dir bist - der weg dahin ist ja geebnet - sich auch das verhältnis zu deinen kindern bessern wird. allerdings glaube ich, dass es nicht schlecht wäre, sich hierzu bald die hilfe eines coaches zu suchen. ich bin ja ein sehr großer fan, aus meiner eigenen jüngsten erfahrung heraus. ;) und ich denke du könntest hilfe in bezug auf eine richtige umgangsweise mit den verhaltensauffälligkeiten deiner kinder sehr gut gebrauchen, denn - auch die haben schweres durchgemacht und schaden genommen.
völl der gute beitrag, pisces!! wegen der hilfe, ich hab die tochter bei rainbows angemeldet, leider kommt nur 35 km entfernt eine gruppe zustande, beim buben bin ich in warteposition diesbezüglich.
ich werde heute nachmittag auch gleich wieder einen termin bei der familienberatung beantragen.
lg

das ist ja spannend.
mein magnet hat mir gerade mitgeteilt,
dass eigentlich nicht ICH rechtlich auf was verzichte sondern ER. weil ihm mehr an alimenten zustehen würde.
wie großzügig.

er hat irgendwie recht.

ab vierzehn darf die tochter mitentscheiden und sie würde sich zu sowas von hundert prozent für IHN entscheiden.

und auch der regelbedarf richtet sich ja nach dem alter, wie wir alle wissen. da gibts schon einen unterschied. 45 euro.

also, er ist ja wirklich sehr gönnerhaft.

er ist auf der sicheren seite. hab beim gericht gefragt, ob eventuell berücksichtigungswürdige gründe für eine trennung "verfallen". nein, hat die gemeint,

ich bin mir da aber nicht so sicher.

aber vielleicht ist ER sich sicher, dass er alle joker in der hand hat??

sieht so aus.

sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum man so "groß an" reden kann.

magnet ist sich wohl nicht bewusst, dass er - würde es zur klage kommen - jämmerlich untergehen würde, sofern ich einen guten anwalt hätte.

mit SEINEM vorleben. bitte sehr. leider hab ich mir die beweise nicht aufbewahrt, weil ich mir die wohnung nicht zumüllen wollte mit seinen gschichteln.

lg

wenn er möchte kann ich aber tagebuchauszüge reinstellen, damit vielleicht MAGNET auch mal sieht wie ich mich gefühlt hab. irgendwo im archiv hab ich eine kleine zusammenfassung.
mich mal auf die suche mach....

lg

die tagebuchaufzeichnungen kann ich nicht bringen, die werden zu heftig, aber ich bring mal einen protokollierten auszug aus meiner ersten karenzzeit, aus der zeit, die man voll dem kind widmen müsste können

Sommer 97: wir heiraten und fliegen einen Tag später nach Spanien
Ich bin im 2. Monat schwanger

3 Monate später, 12/97; Führerscheinentzug er , in einer Phase, wo er das Trinken aufgehört hat .
auf 5 Monate ,
S 15000,-- -Strafe, S 8000,-- für Nachschulung, fristlose Entlassung durch Firma,
Nachforderung von Firma vorerst S 21000,--
Jänner: Verhandlung übers Arbeitsgericht,
S 100000,-- Abfertigung statt S 21000,-- Nachzahlung!!! - wegen Betriebsratstätigkeit,

Er fliegt dann nach Südamerika für 3 Wochen, ich bin in Frühkarenz wegen Vorwehen. Ich heule noch, als er wegfährt und mach mir eine Stricherliste, streiche jeden Tag aus, bis er wieder kommt.

Um die Abfertigung werden südamerikanische Erzeugnisse nach Österreich verschickt (f.Gartengestaltung).
Das MÄdchen wird Anfang April geboren. Der Führerschein geht vorzeitig retour, im Juli sind alle Dinger verkauft, es bleibt kein Gewinn, das Geld der Abfertigung ist weg, in Luft aufgelöst irgendwie, nicht mehr da.
Im August sein Girokonto minus S 35000,--,
Notstandshilfe wird von ihm irrtümlich nicht beantragt, ab 25. Juli KEINE Bezüge mehr. Nur mehr mein Karenzgeld.
Er bricht sich beim Fischen seinen Zeh, Gips.
Kein Geld im Krankenstand, da nichts übers AMS beantragt.

Gips bis Anfang Oktober. Ich bekomm S 6000,-- karenzgeld und die familienbeihilfe, muss meine Rückzahlungen davon durchführen und bekomm von ihm nichts, weil er nichts hat
1-10/98: noch dazu Ausfälle: Fernseher, Videorecorder, Auto (GetriebeRep.), Waschmaschine, Schnurlostelefon, Gastherme ( 2 x Rep. S 4800,--) - Gesetz der Serie zu einem unpassenden Zeitpunkt

11/98: Er macht eine Fortbildung, 1 Monat - nach dem Kursbesuch abends täglich Wirt (Kartenspiel) meist bis ca halb vier früh, !!! , gelegentlich bis halb sechs, tagsüber schlafen oder ständig "geschäftlich" unterwegs
ab und zu aushilfsweise Fahrtätigkeit Fa. .......
1/99: keine Aushilfstätigkeit mehr, kein Bedarf, Prüfung bestanden, er versucht, ein neue neue berufliche Tätigkeit anzustreben.

2/99: sein Girokonto minus ????????? - keine Ahnung, kein Einblick, geschätzte S 60000,--
3/99: Endlich wieder Arbeit (nach 15 Monaten) = Fa. ......als LKW-Fahrer (fährt nachts - einmal 72 Stunden ohne Schlaf!!!), = untragbar..... . Kündigung.
danach Fa. ..... Nachttour
10/99: Ende meiner Karenzzeit, ich selber bin mit S 36000,-- im Minus am
Girokonto, er minus 100 000 ??? = kein Einblick, er keine fixe Arbeit seit 2 Jahren, er war aber auch so nie da.

später Prozessgewinn Fa. .... (6 Monate zittern - mit Berufung)
12/99 super Arbeitsstelle für ihn,
alles wird okay!!
(Anmerkung von mir : ich wusste damals gottseidank nicht, dass es in ähnlicher manier weiter gehen sollte)

Werbung:
weitere anmerkung

:

wenn mein mann nichts dagegen hat, kann ich gerne die tagebuchaufzeichnungen auch reinkopieren.

ich machs aber nicht, das wäre echt zu abgrundtief.

es reicht mir, diese SELBER zu lesen.
dann weiß ich, dass die einzige entscheidung, die die richtig war, DIE ist, die ich getroffen hab. jedoch viel zu spät.

wenn ich mir denke, wie ich am anfang meiner tagebuchaufzeichnungen noch wunderlich und blauäugig über ihn geschrieben hab, wird mir ob meiner naivität noch immer ganz anders. ich war nur glücklich über die geburt der tochter und hab alles, aber auch alles übersehen bzw. gewähren lassen und als nicht-schlimm erachtet. bis zu einem bestimmten tag, an dem ich wach wurde. ein schlüsseltag sozusagen. da war die tochter genau eineinhalb jahre. jetzt ist sie vierzehn. so lange geht das schon. echt arme kinder. wie soll ich denen das alles mal erklären, was sie so mitgemacht haben, weil die eltern nur mit sich selber beschäftigt waren.

lg abendsonne

Zurück
Oben