.... das Leben an mir vorbei???

Ich würde darauf bestehen, dass sie das Jahr noch mal macht und mich dann raushalten - es sei denn, sie fragt um Hilfe.
DA hab ich super-angst. nein ,ich trau es ihr jetzt einfach mal zu!!! wenn sie etwas kennt, ist sie immer verblüffend gut nachher. vielleicht wird das in diesem wiederholungsjahr auch so, ich würd mir das sooo wünschen.!!!
Liebe abendsonne,

Deine Schilderungen gehen mir unter die Haut, auch weil ich darin ansatzweise die Aversionen wiedererkenne, die mir selbst noch vor ein paar Jahren von meinen Kindern entgegen schlugen.

Unsere Situationen sind nicht wirklich vergleichbar. Dennoch ist ihnen eines gemeinsam:
verletzte Kinderseelen.

Ich bin mir sicher, dass Deine Tochter Dich nicht hasst, auch wenn Dir das im Moment die einzig
schlüssige Erklärung zu sein scheint. Sie kommt mit der Siatuation im Außen und mit sich selbst nicht zurecht. Du bist das geeignete Ventil, sie hat Dich zum Stellvertreter-Objekt ihres gesammelten Frusts gemacht. Und
ich wage sogar, zu behaupten, dass ihre demonstrativen Aggressionen immer noch besser sind, als würde
sie alles in sich hineinfressen.

DU - als Einzelperson und Mutter - bist nicht schuld.
Es ist das kaputte Familiensystem, das Du (verständlicherweise) versuchst zu verpacken hinter einer wohlanständigen Normalität.
Du möchtest wieder eine gewisse Ordnung und Unbeschwertheit herstellen - aber ich vermute, Deine Tochter befindet sich in der emotionalen Einöde, und das kannst Du nicht kompensieren mit Aktivitäten. Ihre Gehässigkeit Dir gegenüber ist als Notsignal zu verstehen.

Würde sie sich Dir gegenüber versöhnlich zeigen, dann würde sie selbst (!) dies als Zeichen werten,
dass sie mit der Situation klar kommt. Dem ist aber (noch) nicht so, und sie braucht einen Prellbock.

Dass Du Dich gegen ihre Attacken schützen willst, ist genau so verständlich. Deshalb würde ich mich an
Deiner Stelle deutlich abgrenzen. Und zwar nicht dadurch, dass Du versuchst, sie in Schacht zu halten (das wird Dir ohnehin nicht gelingen), sondern indem Du sie einfach LÄSST. Zieh Dich zurück von Aktivitäten, die
eine derartige Angriffsfläche bieten. Höre gleichzeitig nie damit auf, ihr zu signalisieren, dass Du jederzeit
für sie da bist. Das ist die schwierigste Gratwanderung überhaupt - aber Du wirst das schaffen.

Wenn Dein Mann das Mädl überredet, etwas mit Dir gemeinsam zu unternehmen, dann ehrt ihn das zwar,
aber letztlich ist keinem damit gedient. Sie braucht das Gefühl, selbst entscheiden zu dürfen.

Deine (Eure) Tochter agiert aus ihrem jetzigen Wissensstand heraus:
die Familie ist aufgelöst in ihrer ursprünglichen Struktur, die Mama ist gegangen, die Mama hat
das zu verantworten. Mehr sieht sie nicht, mehr kann sie nicht sehen.
Das gilt für den Sohn genau so.

Es wird noch lange dauern, bis sie imstande sein wird, Zusammenhänge zu erkennen und diese
für sich selbst zu bewerten. Und das wird sie ... aber die Zeit wirst Du ihr zugestehen müssen, und
die Geduld musst Du Dir selbst abringen.

LG
Lucille
wie immer. , liebe lucille!!!! ich kann gar nix dazu sagen.
Neben dem K... ???

Nächster Buchstabe bitte ;--)

LG
Lucille
(auf dem Schlauch stehend)
ich dachte, so unweit vom kino.....
Vermutlich bist Du einfach Deinen nachbarschaftlichen "Pflichten" nicht nachgekommen, kann
das sein? Sprich, Du hast weder Einblick in Dein Leben noch in Deine Wohnung gewährt ... da
können Nachbarn schon mal verhalten reagieren. :cool:

Ich weiß ja nicht, welcher Gattung er angehört - aber für sozial umtriebige Menschen kann
die Wahrung der eigenen Privatsphäre schon mal einem Affront gleichkommen - und in
Nullkommanix hat man sich's dann verscherzt. :D

Also - mach Dir nichts draus und bleibe gelassen, während Du ihn wie Luft behandelst.

LG
Lucille
liebe lucille, lieber martin usw. - ihr habt recht, ich werde ihn wie luft behandeln. ich weiß aber generell nicht, wo ich dahin geraten bin... oder liegts tatsächlich an MIR. dem nachbar ist ja schon alles runtergefallen ,als er mir am ersten tag am gang begegnete. vielleicht hat doch ER was damit zu tun, dass er es war, der für jemanden diese wohnung wollte. die vormieterin hats mir nicht verraten....

Werbung:
.................also, ich habs versucht, es wird heute nix mit dem schreiben, mein vater liegt auf der intensiv-station, und ich bin einfach schlecht drauf.

lg sonne

ihr lieben, wo seid ihr denn alle?? reinfriede geht voll ab -- und auch andre und so machen sommerpause?? wenn auch nur für ein paar tage? naja, kein wunder, da ist aber dann auch platz im forum für ein paar zeilen

"der ganz normale wahnsinn".... :)

okay. wird lange.

mittwoch: super, URLAUB!!! freu mich auf die wohnung. da gibts noch so ein mädchen in der siedlung, so alt wie meine tochter ca. - die kniet mit ihrer mutter vor dem öffentlichen wasseranschluss, den ich immer benutze - es gibt wasserbomben für die party. ich versuche zu reden, außer ja und nein nix.

donnerstag 8h10. ich will die post holen. nachbarin - die die auch nix redet, frau von dem, der nicht grüßt, wartet auch beim briefkasten, als die hausbesorgerin daherkommt. sie hätte jetzt eh geläutet bei mir (8h10) - sie dreht mir den wasserhahn ab. naja, und das nachdem sie meinte, meine katze macht draußen ins gelände und ich darf sie nicht mehr rauslassen, es wird ein brief kommen von der hausverwaltung. sicher nicht war meine ansage. und außerdem wäre rad-fahren verboten auf den gehwegen. und das neben der nachbarin, die wartet bis der briefträger mit der post fertig ist.

flucht nach draußen also. mutter angerufen: fahren wir zum langbathsee. ja, machen wir. die liege erträgt mein gewicht nicht, kracht zwei mal zusammen, der bub ist voll lieb und hat seinen spaß, mutter ist plötzlich verschwunden. ich hab eine leise ahnung, dass sie auf die toilette ist, denn sie meinte 10 min. vorher, sie muss mal. sie war dann eine ganze stunde einfach verschwunden. ICH denk mir, naja, wer anderer sagt halt was, wenn er spazieren geht, bei mir läufts halt anders. mit mir braucht man nicht normal umgehen. ich gehe mit dem buben spazieren, eine stunde, meine mutter ganz aufgebracht: ja, wo wart ihr denn so lange. habt gar nichts gesagt.

wir gehen dann noch was essen in altmünster. dort wird mein auto einfach verstellt, verparkt. wir warten und müssen uns den besitzer erst ausfindig machen.
daheim hab ich die nachlieferung an sms, weil ich kein netz hatte am see, die freundin hätte hilfe gebraucht, weil sie ihr auto zusammenghaut hat. tja, auch sie hat ihn, den ganz normalen wahnsinn.

freitag: ich fahr mit 4 kindern (meine tochter, cousine, mein bub und ein freund, mit dem wir ewig keinen kontakt hatten) nach deutschland in den bayernpark.
dort ist alles total blöd beschildert. wenn ich zum knotenpunkt eggenfelden muss, ist der erst 20 km vorher angeschrieben, dafür ist am kreisverkehr als einziges das 100 km entfernte straubing nicht mehr ersichtlich und strecken sind einfach gesperrt. also frag ich. da schicken sie mich in den "bärenpark". gottseidank komm ich gleich drauf. im bayernpark selber bestellen wir dann essen, jedes kind lässt so gut wie alles stehen. ich schütte den kaffee um. aber sonst ist alles lustig. die mädels gehen alleine - wir vereinbaren einen treffpunkt, sie kommen nicht und kommen nicht und kommen nicht. eine stunde vergeht, dann lass ich sie ausrufen.also, das war denen dann peinlich.
es ist schon voll spät, wir müssen noch die cousine an den attersee bringen.
ich werde so ca. 6 mal angerufen und verfahre mich logisch auf 30 km umweg. wir kommen spät nachts erst heim, weil die buben nicht mitessen wollten und genau da hunger bekamen, als wir am fahren gewesen sind. tja, und die liebe tante stellt sich hin und macht ihnen was.

samstag: die mama des einen buben ruft mich an, erzählt, dass der kleine so begeistert war, dass da ein garten in den see reinführt. sie erzählt mir, und ich weiß nicht, wie ich das finde,
dass der junge sich beschwert hat, dass meine tochter so genervt hat und wie denn mein bub seinen besten freund aushält, den wir zufällig dort getroffen haben. . aha, ich denk mir nachher, ich nehm also da zum ersten mal den buben mit auf einen ausflug, zahl alles und dann kann ich mir zum 17. mal meine familie und unsere freunde schlecht machen lassen.

es wird mitunter das letzte mal gewesen sein, aber man soll ja nicht alles an den kindern austragen....
....

so mal schauen, ob ich meine fortsetzung JETZT senden kann. server war schon blockiert . zu lange und ausführlich :)

also:
samstag weiter: die pflegerin ruft an. der notarzt ist beim vater, er muss ins krankenhaus.
30 minuten später ruft das krankenhaus an. ob ich denn weiß, wie schlecht es meinem vater geht, und wenn es IHR vater wäre, sage die ärztin,dann wäre sie in 5 minuten da. ich hab mir nämlich angemaßt, zu fragen, ob man denn kommen kann, wenn er jetzt operiert wird. kann ja doch sein, dass er in narkose ist und man nicht hin kann. bin dann sofort ins krankenhaus und hab der ärztin gesagt, dass ich das anmaßend fand, als sie mir vorwarf, dass ich nicht sofort zur stelle bin. ich hab kinder.

wie geht man ständig um mit mir???

am abend dann 6 anrufe, ob wir uns noch verabschieden wollen, er übersteht bei seinem schlechten allgemeinzustand die op ev. nicht. die ärzte haben ständig übersehen, dass mein vater eine entzündung der speicheldrüsen hat, diese hat sich schon nach unten fortgesetzt fast bis zur lunge. im gesicht immer blessuren wie herpes, innerlich offen, wollte nix mehr essen, oft infusionen, man redete seit jahren von einer nervenentzündung im gesichtsfeld.

die pflegerin lässt sich dann anrufen, ob alles gut geht oder nicht. wir machen uns aus, dass sie mich nur DANN verständigt, wenn was passiert. wir wurden schon mal geholt, dass wir innerhalb 15 minuten kommen sollen, er liegt im sterben, und diesmal wars wieder annähernd so dargestellt von den ärzten.
um 22h30 läutet das telefon, ich denk mir, so jetzt ists passiert, vater gestorben, dabei sucht die schwägerin meinen bruder.

heute: op gut überstanden, fahre sofort in der früh zur intensiv, mein vater war sooo tapfer all die zeit, so arg er früher immer war, nur geschrieen, so ruhig ,tapfer, geduldig und besonnen ist er jetzt. es ist, als wäre alles vergessen.

dann fahren wir zum salzkammergutsee. mama mit. der bub mit seinen fast 9 jahren turnt mit den cousins am boot herum. meine mutter fast ununterbrochen: wenn ihm was passiert, pass doch auf, schau doch. etc.etc.
ich muss aufpassen, dass nicht mein früherer groll hochkommt, denn WIR als kinder waren wochen alleine auf einem reiterhof auf uns gestellt, die vermieter konnten nicht auf uns schauen, wir gingen zum see baden und alles mögliche und das mit 8 und 11, und das wochenendlang. DAS war immer wurscht. außerdem hat mutter die ganze zeit gesuddert, dass der bub nicht gscheit isst etc.

sonst wars aber sehr schön.
die tochter war zwar mit der cousine im clinch, die hatten nix geredet die ganze zeit.

dann wurde plötzlich ein strahlen breit im gesicht der tochter: papa ist am telefon. er besucht seinen freund (den er eh täglich sieht) hier am see auch auf einem privatgrundstück (40 km von uns daheim entfernt) - er ist also HIER - er möchte sie einladen auf ein eis.

wir haben also einen ausflug, meine tochter und ich, und der mann steht schon da. geliebter papa. unser essen bleibt stehen.

..... ich weiß nicht..... mit meiner schwägerin hab ich mich am donnerstag schon ausgesprochen. sie war voll lieb und war total dahinter, dass wir uns wieder vertragen. irgendwie läuft alles ein wenig verkehrt und dennoch wieder ins lot. ich darf aber nicht dran denken, dass sie mich ca. 8 mal angerufen hat, mir 10 sms schrieb, sie mir 3 mal zur wohnung nach ist und einmal in der arbeit stand und sie mich zum thema beim familienstellen machte. artet auch in stress aus, wenn ich so darüber nachdenke.
aber es passt wieder.

nur.... mit wems nicht ganz so passt ist mein bruder. ich verstehs einfach nicht. wenn ich was gehört hab von unserem vater, dann hab ich ihm das mitgeteilt. ER wurde 15 meter von mir entfernt angerufen von der pflegerin, dass der vater aus der narkose erwacht ist, er findet es nicht notwendig, mir sowas mitzuteilen. ich habs halt zufällig gehört.

am heimweg vom see wirds dann wieder zum streiten mit der tochter. ich werde ganz ganz krass böse im wortlaut. es ist als würde da so ein dämon in mir fuhrwerken. ich sag ganz böse sachen. auch mit meiner mutter fange ich wieder mal zum streiten an, ist schon lange her, und bin total krass unfreundlich. sie sagt mir, ihre kinder hätten noch nie danke gesagt, und mir platze der kragen.

ich finde, man geht einfach so respektlos um mit mir.

durch die bahn und durch die runde. da bekommt die tochter dann vieles ab, weils mir von ihr am meisten weh tut. bei magnet tuts mir nicht weh. ich bin auch sicher oft krass, aber ich bin halt so geworden. kein wunder.

als ich in den bayernpark fuhr mit den kindern, da hat mir der magnet sein großes auto geborgt, voll nett. ich sagte zur tochter, sie muss sich nach vorne setzen, sie ist die älteste. tut sie nicht. ich sage ihr, ja dann musst du da bleiben. der magnet = papa fährt mich an, ich hätte ja doch einen "scherer" (= schaden).
und die tochter fühlt sich bestärkt.

mir passt sowieso vieles nicht an ihm. mir gings sooo schlecht am abend. ich musste meinen groll los werden.

ich hab ihn gefragt, warum er der tochter nachfährt, wenn wir - sie und ich - mal einen tag zusammen sind.
und dass es mir so zusetzt mit der tochter, und er trägt seine 100 prozent dazu bei. und dass ich es ja einsehen würde, wenn er mit ihr minigolf spielen gegangen wär oder so, aber nicht schon wieder buffet (wieder im beisein eines erwachsenen mannes)..... was sie denn dauernd mitbekommt und dass es mir nicht passt ,dass sie auch dauernd von irgendwelchen typen umgeben ist.
und er soll ans forum denken, wo ja schon gesagt wurde, in welche richtung das gehen kann, er soll schauen, dass er das leben geregelt bekommt, jeden tag party, das kann nicht sein. was das auch geld kostet was dann für die kinder nicht da ist... ich hab ihm noch vorgeworfen, dass er sie manipuliert und noch gefragt, wo er doch ZWEI kinder hat, warum der bub nicht auch zum eis mitdurfte.

also, jetzt ist er weg, mein frust, es ist halt einfach so, dass niederschreiben hilft. mir ists heute echt super-super-schlecht gegangen.... und jetzt gehts mir wieder besser.

lg abendsonne

danke fürs zuhören!!!! mehr brauchts gar nicht. obwohl ihr wisst, dass ich auf eure meinung sehr sehr viel halte!!!
lg sonne

...und die tochter hätte - weil sie die ganzen tage ausgelassen hatte - heute 4 stunden lernen müssen. da hat sie sich entschieden, die nachprüfung einfach NICHT zu machen und die klasse zu wiederholen.

Finde ich - unterm Strich - sehr gut.
Auch wenn der unmittelbare Auslöser "4 Stunden lernen" war (nebenbei bemerkt ein völlig absurdes Ansinnen).

Bitte mache ihre die Entscheidung nicht zum Vorwurf, sondern bestärke sie darin und signalisiere ihr,
dass Du ihr zutraust, das neue Schuljahr gut auf die Reihe zu kriegen. Jetzt hat sie die Gewissheit, dass SIE
entschieden hat - das macht einen riesen Unterschied in der Motivation.
.

op gut überstanden,

Es freut mich, dass es mit Deinem Vater wieder bergauf geht.

ich fahr mit 4 kindern nach deutschland in den bayernpark.
..... im bayernpark selber bestellen wir dann essen, jedes kind lässt so gut wie alles stehen.
..... ich nehm also da zum ersten mal den buben mit auf einen ausflug, zahl alles ....

Es ist MEIN Eindruck, Abendsonne, dass Du mit derartigen Aktivitäten (die, wie ich weiß, schon
sehr ins Geld gehen!!) versuchst, zu kompensieren.

Aber erstens wissen die Kinder den finanziellen und sonstigen Aufwand nicht wirklich zu schätzen
(das stehen gelassene Essen spricht Bände), und zweites glaube ich, dass Du versuchst, mit Deinem
Mann bezüglich Spaß-Faktor in Konkurrenz zu treten. Und glaub ja nicht, dass die Kinder das nicht
intuitiv erfassen.

Auf der einen Seite sagst Du, dass Du aufs Geld schauen musst.
Andererseits agierst Du so, dass das bei Deinen Kindern nicht wirklich glaubwürdig erscheinen kann.

Du musst ihnen nichts "bieten" - zumindest nichts, was mit solchen Kosten verbunden ist.
.

außerdem hat mutter die ganze zeit gesuddert, dass der bub nicht gscheit isst etc.

am heimweg vom see wirds dann wieder zum streiten mit der tochter. ich werde ganz ganz krass böse im wortlaut.
... ich sag ganz böse sachen.
... mutter ... sagt mir, ihre kinder hätten noch nie danke gesagt, und mir platze der kragen.
... magnet fährt mich an, ich hätte ja doch einen "scherer" (= schaden). und die tochter fühlt sich bestärkt.

ich finde, man geht einfach so respektlos um mit mir.

Du begibst Dich - immer wieder - freiwillig ins Haifischbecken und lieferst eine Steilvorlage nach der
anderen. Du machst es MÖGLICH, dass "man" so mit Dir umgeht.

Auch eine Mutter darf man getrost in ihre Grenzen verweisen.
Wenn nötig, auch mit der Option, unter diesen Bedingungen den Kontakt nicht zu wollen.

Die Aktivitäten, in die Du Deine Tochter einbindest, eskalieren jedes Mal, oder?
Du ziehst keine Konsequenzen daraus - und wunderst Dich, dass sich alles in Nuancen wiederholt.
Die unguten Machinismen verfestigen sich, werden zum Selbstläufer.

Du kannst nur etwas zum Besseren bewirken, wenn Du Dich abgrenzt und Dich solchen
Situationen nicht mehr aussetzt. Dann kann "man" "es" auch nicht mehr mit Dir machen.
Beweg Dich weg von der Opferrolle und nimm den Beteiligten die Gelegenheit, "Täter" zu sein.
.

wie geht man ständig um mit mir???

man geht einfach so respektlos um mit mir.

Liebe abendsonne,

ein Nachtrag ... Deine Aussagen triggern etwas in mir ... es ist das Verhalten
meiner Mutter, an das mich Deine Worte erinnern.

Ich kann mich gut erinnern, dass sie früher morgens durchs Haus lief, die Schmutzwäsche einsammelte,
dabei ununterbrochen hingebungsvoll seufzte und wiederholt sagte: "mit mir kann man's ja machen".
Keiner von uns wusste, WAS genau man "mit ihr machen" konnte. Wenn man sich verspätet hatte, wenn
man ein Glas versehentlich umkippte und das heilige Tischtuch einen Fleck hatte, wenn ich nichts aß, das
irgendwie nach Petersil (sie liebte Petersil) schmeckte, wenn mein Bruder seine Musik zu laut aufdrehte ... dann "konnte man es mit ihr machen". Die ganze Familie hatte ein Dauer-schlechtes-Gewissen - und keiner hätte
den echten Grund benennen können. Wir waren uns keiner Schuld bewusst und fühlten uns dennoch so
schuldig. Ein Scheiß-Gefühl.

Auf Nachfragen, was sie denn meinen würde, gab es keine Antworten.
Außer bescheuerte Andeutungen in die Richtung "Ihr werdet alle einmal an mich denken".
Ich habe sie für ihre schwammige Opferhaltung regelrecht gehasst.

Sie tut es heute noch.
In meine Geburtstagkarte letzte Woche schrieb sie etwas, das ich gar nicht gut fand. Ich sagte und begründete das dann am Telefon ... ihr Kommentar beschränkte sich auf "ich mach ja sowieso immer alles falsch".
Ich war danach so unglaublich WÜTEND, dass es mir fast den Tag verhagelt hätte.

Ich sage natürlich nicht, dass Du so agierst wie meine Mutter.
Aber die Grundtendenz zeigt ähnliche Züge.

Was ich meine, abendsonne:

steig aus der Opferrolle aus. Ganz aktiv und mit einer transparenten Haltung.
Deinen Kindern, Deinem Mann, Deiner Mutter gegenüber.
Tust Du es nicht, dann schürst Du Aggressionen - vorallem bei Deiner Tochter, der das
im Moment am wenigsten gut tut.

Sage den Menschen, die Dich verletzen, warum Du Dich verletzt fühlst.
Dass Du nicht mehr bereit bist, alles zu schlucken, womöglich aus Schuldgefühlen heraus.
Wenn sie es verstehen, dann ist gut - und sie werden sich danach richten.
Wenn sie es nicht verstehen - dann hast Du zumindest Deinen Standpunkt klar gemacht.
Es hilft ungemein, zu sich selbst zu stehen.
Du kannst Deine Befindlichkeitsstörungen durchaus beeinflussen.

LG
Lucille

Liebe Abendsonne,

Lucille hat schon recht. Du bist die Einzige, die dafür sorgen kann, dass mans nicht mehr "mit Dir machen kann."

lg
B.

liebe ella, DAS ist der unterschied. im gegensatz zu meiner tochter hat DEINE tochter was bewegt. bei uns sind die würfel gefallen. der magnet hats zuspitzen lassen, und die tochter hätte - weil sie die ganzen tage ausgelassen hatte - heute 4 stunden lernen müssen. da hat sie sich entschieden, die nachprüfung einfach NICHT zu machen und die klasse zu wiederholen. ein bisschen schreckt es mich schon, dass sie aus ihrer faulheit heraus den einfachsten weg geht, anderseits ist es wahrscheinlich am besten so.

Guten Morgen!

Glaube mir bitte.... wenn wir sie ziehen lassen würden, wie SIE will, dann täte auch nichts kommen!

Meine Aufgabe als " Eltern " ist es aber, meine Kinder zu begleiten.
Aber ja, ich habe nun einen Vorteil.... mein Mann arbeitet da MIT mir!
Wir sind ein TEAM....

Und klar versuchen die Kinder uns auch mal gegeneinander auszuspielen. Das klappt aber net, denn selbst wenn sie uns zu einer Sache das gleiche fragen,
wir uns nicht zuvor abgesprochen haben, haben wir die gleichen Antworten parat*lächel... das tut einfach gut.

Kinder in dem Alter wissen es meist nicht zu schätzen, wie sehr man sich selber " aufopfert " etc.

WIE denn auch. Man will ja sonst immer alles "negative " von ihnen fernhalten, ihnen ein angenehmes Leben bieten.... sie sollen sich um das finanzielle keine Gedanken machen!
Müssen sie ja auch net, aber sie MÜSSEN aus ihren (fehl) Verhalten lernen!

Die Kinder hatten Hunger, du hast ihnen dieses Bedürfniss gestillt... es war ihnen nicht " gut " genug...?!
Ich tät einen Teufel tun und mich danach in die Küche stellen und nochmal was nachkochen!!!!

Ist nur ein kleines Beispiel.

So wie Lucille nun sagt: bestärke deine Tochter in ihrem Vorhaben, die Klasse zu wiederholen!
Keine Vorwürfe, wie : Du hättest es aber so und so schaffen können!
NÖ... sie will ja nicht den leichten weg gehen... dann muss sie die Steine selber aus dem Weg räumen!

Und, ein kleiner Tip von mir: wenn du selber mit deinem Leben zufrieden bist, dann zeigt sich das auch im außen ;-)

So... ich fahr jetzt zum Libro, schau nach einem tollen Buch für mich und die Kinder und dann düsen wir ins Strandbad.
Kochen brauch ich eh net zuvor, da die Pommes DA ja bekanntlich vü besser schmeckt*lach

Lasst es Euch gut gehen!

Keine Vorwürfe, wie : Du hättest es aber so und so schaffen können!
NÖ... sie will ja nicht den leichten weg gehen... dann muss sie die Steine selber aus dem Weg räumen!

Ganz genau.

Ich kann's nicht lassen ;--) ... ein Nachtrag zu meinem Nachtrag:

... und nochmal eine Gedankenschleife zu meiner Mutter:
ihr Opferverhalten ist im Grunde genommen Egozentrik pur.
Alles kreist nämlich permanent um IHRE Befindlichkeit.
Sie verweigert den "Tätern" die Anerkennung DERER Wahrnehmungen und Gründe (für ihr Verhalten,
ihre Wut etc.). Der Fokus ist stetig bei IHR. Das löst unglaubliche Hilf- und Fassungslosigkeit aus, denn ein echtes Opfer bietet keine Angriffsfläche, stellt sich Konflikten nicht, wurschtelt unreflektiert weiter wie gehabt - und verharrt somit in der begrenzten Welt ihres selbst-geschaffenen Leids und Leidens.

Ich selbst war übrigens früher ähnlich drauf.
Erst die Trennungs-Situation mit meinen Kindern hat mich gezwungen, anders als "gelernt" zu denken
und zu handeln, ansonsten hätte ich auf der ganzen Linie verloren gehabt.

An Deinem Perspektivenwechsel kannst Du ganz gezielt arbeiten, abendsonne.

So, und jetzt höre ich schon auf, zu predigen ;), begebe mich
an und ins Wasser - und ich wünsche Dir einen schönen Tag.

LG
Lucille

Werbung:
liebe lucille,

alles gute zum geburtstag nachträglich!!! :)

blöde ansagen in geburtstagskarten gehen gar nicht, vielleicht wieder mit einem vorwurf verbunden "vielleicht sehen wir uns im neuen lebensjahr ja öfter" etwa in DIE richtung.

du beschreibst nämlich auch MEINE mutter total gut.

wenn du KARTE sagst, dann erinnert mich das z.b. an eine "urlaubsheimkehrkarte", die wir nach der hochzeitsreise bekamen, der magnet und ich. da hat meine mutter eine putzfrau heimlich kommen lassen,
man sah es sofort (die putzen einfach anders), und in die karte schrieb die mutter rein "willkommen daheim. lasst euer kleines häuschen nicht so verkommen". und das in einer zeit, wo wir schufteten ende nie und eine baustelle nach der anderen hatten.

und klar sagte SIE mir das nicht persönlich. der direkte vorwurf, der persönliche kam nie. sie hat auch in tagebüchern passagen unterstrichen, die ihr nicht passten. was sie dann SAGTE, waren botschaften, die über ANDERE kamen: die blanke-haus-dame war eine tante von meinem mann, die sagte anscheinend "denen werde ich helfen". DAS hat mir meine mutter weiter erzählt.
feig ende nie. wenn sie wegen dem buben was sagt, dann greift sie mich auch nicht direkt an: du passt zu wenig auf, - sondern sie sagt: wenn er ertrinkt... man muss ja da mehr schauen..... ... .

sie greift nicht MICH persönlich an und wundert sich, wenn ich böse werde, weil SIE hat ihrer meinung nach ja gar nichts ZU mir gesagt. und ich hab dann das schlechte gewissen.

ja, das ist diese opferhaltung, die ich nie, nie bei mir selber wollte.

ich hatte jahrelang eben wegen genau dieser von lucille super beschriebenen opferhaltung totale probleme mit der mutter. ich bin daher immer eine meiner meinung nach völlig andere strategie gefahren.

eben DIREKT was ansprechen, und dann wieder weiter .schwamm drüber, oder wenns zu viel ist, dann eben kontakt abbrechen.

und genau DAS hat aber nicht funktioniert. und - ihr habt recht - ich beWEGe mich genau in die richtung OPFERhaltung. es kommt schon seit ich hier bin für euch so rüber, klar, ich will ja mit EUCH meine angelegenheiten besprechen, und da "jammert" man halt dann ständig, weil man die geschichten eben erzählt, die dem verhalten der anderen dann zugrunde liegen. aber im ECHTEN leben hab ich immer direkt angeprochen, was sache ist, und ich resigniere schön langsam diesbezüglich, bewege mich wahrscheinlich tatsächlich auf die OPFERHALTUNG zu, weil DIE leute einfach gut damit fahren.

das passiert vielleicht unbewusst von mir, weils mir einfach zu viel wird. und ich sage mir jetzt endlich auch, ja, ANSCHEINEND kann man mit mir das alles machen.

wenn du dich zurückerinnerst, liebe lucille, hat ja DIESE strategie gut gewirkt ,und ihr alle seid damals gesprungen. erst als erwachsen gewordenes "kind" kann man dann erkennen, was da tatsächlich passiert ist.

ja, und danke für alles, ihr haltet mich genau davor ab, so zu werden ,weil ichs erkannt hab, dass ich auch REAL dort hinsteuere, dass ich nicht mehr stark und ehrlich sein möchte, sondern einfach "normal" behandelt werden will. und da schien mir "mutter" anscheinend ein gutes vorbild zu sein. aber.... auf IHR trampeln sie ja auch herum. sie WILL das anscheinend so, weil sie sich selber immer super-klein sieht. und auf der anderen seite schlägt sie voll, voll zurück, weil sie eben nicht klein IST und das auch weiß. sie pendelt von einem extrem ins andre.

und ICH bin auch dabei, zu schauen, was ist bei MIR los, die anderen so sein zu lassen, dass sie bei mir alles mögliche ausleben, was sie wo anders tunlichst vermeiden würden......

Zurück
Oben