.... das Leben an mir vorbei???

...
ich bin ja sehr froh, dass diese idee noch aufgetaucht ist. so kann man diese durchspielen, ... wenn ichs nachher erfahren hätte oder selber draufgekommen wär, dann hätt ich mir gedacht: DAS wärs gewesen und hätte DIESER idee womöglich voll nachgetrauert. so kann man sich damit auseinander setzen....
Ich muss grad echt lachen, du bist wie meine kleine Tochter...die kann kann noch Wochen nacher um verpasste Gelegenheiten weinen. :rolleyes:

Werbung:
Ich muss grad echt lachen, du bist wie meine kleine Tochter...die kann kann noch Wochen nacher um verpasste Gelegenheiten weinen. :rolleyes:

Mir wärs fast lieber gewesen, Abendsonne hätte die "Gelegenheit" verpasst - ich bereue das, dass ich den Vorschlag überhaupt gepostet hatte. Bin sicher, da kommt nur Wirrwarr raus.

Bei JEDEM anderen könnte so eine Lösung funktionieren, nur bei Dir, Abendsonne und bei Dir, Magnet glaube ich, dass das nur Zores bringen wird.

Liebe Grüße
Reinfriede

...... Bin sicher, da kommt nur Wirrwarr raus.

Bei JEDEM anderen könnte so eine Lösung funktionieren, nur bei Dir, Abendsonne und bei Dir, Magnet glaube ich, dass das nur Zores bringen wird.

Die Idee war wirklich gut, liebe Reinfriede.
Aber, wie Du sagt, nur machbar, wenn da Menschen beteiligt sind, die ein funktionierende
und vorallem faire Kommunikationsbasis haben.

Darin liegt auch die Gefahr, derer Du Dir bewusst sein musst: Du hast dann nach wie vor - trotz Scheidung - eine Beziehung zum Magneten, wenn auch auf Vermieterbasis. Und die Möglichkeit, Dich weiterhin über die Zustände dort aufzuregen.

Und ich fürchte, dass in diesen, durchaus folgerichtigen, Überlegungen abendsonne
weniger eine Gefahr als (aus ihrer Sicht) eine Chance sähe.

Denn (paradoxerweise) wäre sie auch hier das Opfer.
Ganz formell ihres Mieters.
Dessen Mietverhältnis sie der Tochter zuliebe niemals kündigen würde.
Sie würde erneut der Tochter zuliebe inakzeptable Umstände auf sich nehmen ....
(das war jetzt mal ganz hypothetisch den Faden weitergesponnen, so Kristallkugelmäßig :cool:)

LG
Lucille

glaubt mir bitte eins, es wäre SEHR schön, wenn diese opfer-geschichten mal aufhören würden. im doppelten sinne.
abendsonne

liebe cloudlight,

ja, aber warum ist es denn so, dass WIR die initiative ergreifen müssen? ich denke, die menschen haben so ein ausgefülltes leben, dass sie sich nur zeit nehmen, weil sie nicht NEIN sagen wollen. und ich habs satt, andere zu nötigen. wenn ich jemanden helfe, und der sagt dann "dafür gibts aber einen prosecco" oder "ein frühstück" oder was immer, dann weiß ich schon von haus aus, dass da NIX kommt . ich brauch auch nix für meine hilfe, aber dann sollen sie gleich gar nix sagen. es ist dann so, wenn mir die leute übern weg laufen, dass ich das erste mal noch sehr freundlich bin, und beim dritten mal tu ichs ab mit einem gruß und das wars. dann ist der andere im nachdenken, was denn jetzt los ist, dann bekomm ich die versprochene geschichte, geh hin, und es ist aber nur halbherzig, weil wenn jemand nach 8 monaten in etwa grad mal seine "pflicht" erfüllt, DARAUF kann ich gut verzichten. und so lerne ich immer besser, für mich alleine zu sein, gestern wäre ein tolles gratis-event gewesen, so ich normal fix beim zusehen bin, ich hatte nicht mal die lust, rauszugehen.
es tut irgendwie gut, anderseits sollte ich nicht nur herumlungern sondern mich aktiv um mein kind kümmern. und das fällt mir halt oft nicht leicht, weils mich einfach nicht freut, spazieren zu gehen, zu basteln oder sonst was.....

ich hab auf meine mutter einen groll jetzt gerade, die rennt stundenlang herum spazieren jeden tag, ich hab sie schon so oft gebeten, den buben mitzunehmen, damit er länger an die luft kommt, ich gehe 40 stunden arbeiten und mich freuts nicht immer so, DAS wäre eine unterstützung. ja, immer wieder die andren ,die andren - ich weiß. ich fühle mich halt in stich gelassen von allen. ich bin aber froh, dass ich meine mutter noch habe. aber AKTIVE unterstützung: gar nirgends. sie bringt mir noch immer alle paar wochen ein sackerl mit lebensmitteln, da kann ich jetzt wenigstens schon danke sagen, dafür möchte sie, dass ich ihr aktiv zuhöre wegen krankheiten, schwierigkeiten ,problemen. vielleicht hab ichs ja von IHR, dass ich euch auch zumülle mit allem möglichen, aber ich bezahl mir wenigstens keine leute, die sich dann in der pflicht sehen.

abendsonne

Liebe Abendsonne,

das ist zwar jetzt ein paar Tage her, ich moechte aber trotzdem antworten...

Ich muss die Initiative ergreifen, wenn ICH was will. Ich bin gern daheim und ich bin gerne alleine und wenn ich es nicht sein will, dann muss ich mich eben drum kuemmern, dass es anders ist.

Wie meinst Du das, Deine Mutter kuemmere sich nicht aktiv? Dir Lebensmittel einzukaufen siehst Du als passive Hilfe? Geht Dein Sohn denn gern spazieren? Das kann er doch auch alleine machen? Wie alt ist er nochmal?

Zu der ganzen Haus-Situation: Wie sicher bist Du denn, dass Du von Deinem Mann die Miete puenktlich und ordentlich bezahlt bekommst? Wie alt ist Deine Tochter gleich nochmal? Ich wuerde mir die Geschichte wirklich nochmal ganz, ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, meistens ist so ein weiter verwobensein wirklich mehr als unguenstig. Schlimm genug, dass die Kinder zwischen Euch stehen, aber dann auch noch ein Mietverhaeltnis? Wenn was kaputt geht, musst Du als Hauseigentuemer dafuer aufkommen und nicht der Mieter. Ich hoffe das ist Dir klar!

Ich drueck Dir die Daumen!
Alles Liebe
cloudlight

ich hab mir in der nacht gedanken gemacht. dadurch dass ER die kinder zu je einem drittel belohnt haben möchte bei einem allfälligen verkauf, ists für mich das ABSOLUTE verlustgeschäft. nur kurz:

...........bei einem verkauf des hauses um 180 000 euro würde ich 90 000 bekommen zum jetzigen stand oder in 10 jahren (angenommen mal...).

und wenn ichs ihm abkaufe, dann würde ich 60 000 bekommen (ein drittel vom ganzen) minus offenen kredit von ca. 30 000 in 10 jahren ca. ----> als ich hätte dann nicht 90 000 in summe, sondern 30 000 und hab jahrelang nix zusätzlich gehabt, außer eine steuernachzahlung,
DAS hat er nicht bedacht. mit hilft leider immer nur nachrechnen....
ich dachte gestern nur, gut, ist für die kinder, dass es aber voll gegen mich gegangen wär, das ist mir gar nicht in den sinn gekommen.
der einzige gewinner wäre ER gewesen.
die kinder bekommen meinen teil ja sowieso mal.

abendsonne

dadurch dass ER die kinder zu je einem drittel belohnt haben möchte bei einem allfälligen verkauf ....

Diesen Teil verstehe ich leider nicht.

(angenommen mal...).
mit hilft leider immer nur nachrechnen....

Darf ich in diesem Zusammenhang der Annahmen und theoretischen
Überlegungen meine Fragen aus Beitrag #3675 nochmals posten?

Lucille
warum setzt Ihr (Du und Magnet) Euch nicht mit einem ANWALT zusammen, der
die Vor- und Nachteile aller Möglichkeiten beleuchtet??
Der Euch und die Situation vor Ort kennt und ganz anders einschätzen kann - und
der ernsthaft darum bemüht ist, eine Lösung nicht nur anzudenken sondern auch durchzuziehen?

Gibt es denn schon eine Grundstücks- und Immobilienbewertung, ein Gutachten
betreffend den Verkehrswert?

LG
Lucille

ich hab mir in der nacht gedanken gemacht. dadurch dass ER die kinder zu je einem drittel belohnt haben möchte bei einem allfälligen verkauf, ists für mich das ABSOLUTE verlustgeschäft. nur kurz:

...........bei einem verkauf des hauses um 180 000 euro würde ich 90 000 bekommen zum jetzigen stand oder in 10 jahren (angenommen mal...).

und wenn ichs ihm abkaufe, dann würde ich 60 000 bekommen (ein drittel vom ganzen) minus offenen kredit von ca. 30 000 in 10 jahren ca. ----> als ich hätte dann nicht 90 000 in summe, sondern 30 000 und hab jahrelang nix zusätzlich gehabt, außer eine steuernachzahlung,
DAS hat er nicht bedacht. mit hilft leider immer nur nachrechnen....
ich dachte gestern nur, gut, ist für die kinder, dass es aber voll gegen mich gegangen wär, das ist mir gar nicht in den sinn gekommen.
der einzige gewinner wäre ER gewesen.
die kinder bekommen meinen teil ja sowieso mal.

abendsonne

Liebe Abendsonne,

also entweder verstehe ich das nicht, oder es ist bar jeder Logik. Demnach gehoert das Haus zu 2/3 den Kindern und zu jeweils 1/6 Euch?? Dann musst Du ihm ja auch nur 1/6 ausbezahlen und 1/3 geht jetzt auch schon an die Kinder? Nimms mir bitte nicht uebel, aber so ein Bloedsinn! Die Kinder erben mal das, was ihr uebrig lasst und was in der Zwischenzeit mit Eurem Geld und Eurem Besitz passiert geht sie nichts an!

Daher nochmal: Verkauft doch das Haus! Es gibt auch Wohnungen mit Garten. Ich wohn zur Miete in einem Reihenehaus mit Garten. Ueberleg Dir bitte nochmal ganz genau, WARUM Du so daran festhaelst, das Haus zu behalten. Fuer die Kinder? Tut mir leid, das glaub ich nicht!

Ich kann mich Lucille nur anschliessen, auch wenn Du das nicht willst und das auch voellig in Ordnung ist, geh zu einem Anwalt und lass Dich fachkundig beraten!

Alles Gute!
cloudlight

ich glaub auch, dass wir keine lösung finden. als einzige österreicher :giggle: achtung, es ist ein schlechter scherz.

wegen unserer rechnung nochmal, weils nicht so einfach ist:
er hat gemeint, er verlangt nur 50 000 euro, wenn ich bei einem ALLfÄLLIGEN verkauf den kindern zwei drittel überschreibe.

okay, hab ich gedacht.

hortensie etc. haben aber recht. im grunde sollte ich tun und lassen können was ICH will mit dem verkaufsprofit, so wie auch er tun und lassen kann, was ER will. aber mir wars egal, is ja eh für die kinder.

nur hab ich dann echt nachgedacht: wo bleib ICH bei dieser rechnung "wieder für die kinder".

ich hab dann nachgerechnet. wenn wir das haus z.b. jetzt verkaufen oder in 10 jahren, so ich hälfteeigentümerin bin, dann bekomm ICH
ca. 90 000 euro.

wenn ich das haus als alleineigentümerin (hier ist der unterschied) um 180000 verkaufe, dann bleibt mir - weil magnet es so bestimmt hat - ein drittel = 60 000,-- (Rst für die Kinder) MINUS offenen kredit ca. 30000 = 30 000 profit. 60 000 weniger, für das, dass ich jahrelang einen kredit zahl, statt was zu bekommen und für das, dass ich nachversteuern muss.

also, idee vom tisch.

hab eine andere baustelle. verlassenschaft nach vater. voll schlimm. ich weiß langsam nicht mehr, wo mir mein kopf steht. mein bruder hat mich heute sooo beschimpft. mit mir geht jeder um, als wäre ich der letzte depp.

mitgefühl mit mir. ich BIN opfer, bei solchen leuten um mich.

ich kann nicht mehr denken, sorry.

anwalt und extra gerichts-termin (beratung) haben wir nexte woche (wegen scheidung)
notartermin (verl-abhandlung) ist verschoben wegen : "komplziert"

abendsonne

Liebe Abendsonne,

die Rechnung kapier ich jetzt auch nicht mal annähernd, aber das nur am Rande.

Ich bin mittlerweile überzeugt, es gibt für Eure Situation keine Lösung, die Du als zufriedenstellend empfinden würdest.

lg
B.

richtig... man muss sich nur genügend Zeit lassen und hin und her suchen,
man wird IMMER etwas finden, was einem net passt.

Scheidung ist nun mal Verlust... zumindest dann, wenn man sich danach noch selber im Spiegel anschauen möchte.

Klar gibt es Menschen, die sind skrupellos und nehmen ihr Gegenüber aus und wollen mehr, mehr , mehr...
aber ob die dann glücklicher sind, vage ich zu bezweifeln

Die Kinder erben mal das, was ihr uebrig lasst und was in der Zwischenzeit mit Eurem Geld und Eurem Besitz passiert geht sie nichts an!

Auf den Punkt gebracht.

Ganz abgesehen davon ... die Kinder dürfen die Konsequenzen einer Scheidung - und somit
auch die materiellen Verluste - ruhig mitbekommen. Das ist der Lauf des Lebens.

Wovor man sie allerdings verschonen sollte, das sind diese manipulativen Auswüchse,
im Rahmen derer einer den anderen über den Tisch zu ziehen versucht, einander die
"Schuld" zugeschoben wird, wenn sie ihr Zuhause verlieren.

Die Kinder bekommen all das sehr wohl mit ... warum glaubst Du, dass sie so drauf
sind, wie Du hier immer beschreibst?!

Es ist Eure Vorgehensweise, die sie prägt fürs Leben - und nicht der Verzicht auf Dinge.

Liebe abendsonne, Du selbst greifst immer wieder zurück auf Deine negativen Erfahrungen
mit Deinen Eltern - auch für Dich waren sie, in negativem Sinne, überaus prägend.

Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern. Aber Du kannst Deine Lehren daraus ziehen.
Es wäre doch so naheliegend, genau hier anzusetzen, um selbst ein besseres Vorbild für
die eigenen Kinder zu sein.

Ich bin mittlerweile überzeugt, es gibt für Eure Situation keine Lösung, die Du als zufriedenstellend empfinden würdest.

Das glaube ich inzwischen auch.
Dabei ginge es mit gutem Willen und weniger Selbstfokussierung ganz anders.

LG
Lucille

Werbung:
Liebe Abendsonne,

er hat gemeint, er verlangt nur 50 000 euro, wenn ich bei einem ALLfÄLLIGEN verkauf den kindern zwei drittel überschreibe.

okay, hab ich gedacht.

hortensie etc. haben aber recht. im grunde sollte ich tun und lassen können was ICH will mit dem verkaufsprofit, so wie auch er tun und lassen kann, was ER will. aber mir wars egal, is ja eh für die kinder.

nur hab ich dann echt nachgedacht: wo bleib ICH bei dieser rechnung "wieder für die kinder".

ich hab dann nachgerechnet. wenn wir das haus z.b. jetzt verkaufen oder in 10 jahren, so ich hälfteeigentümerin bin, dann bekomm ICH
ca. 90 000 euro.

wenn ich das haus als alleineigentümerin (hier ist der unterschied) um 180000 verkaufe, dann bleibt mir - weil magnet es so bestimmt hat - ein drittel = 60 000,-- (Rst für die Kinder) MINUS offenen kredit ca. 30000 = 30 000 profit. 60 000 weniger, für das, dass ich jahrelang einen kredit zahl, statt was zu bekommen und für das, dass ich nachversteuern muss.

also, idee vom tisch.

ja sorry, aber das ist ja eine komplett hirnrissige Rechnung. Zahl ihn mit den 90.000,- aus (so das für Dich finanzierbar ist) und der Rest geht ihn null und Nüsse an. Natürlich gehts SO nicht wie oben beschrieben.

mein bruder hat mich heute sooo beschimpft. mit mir geht jeder um, als wäre ich der letzte depp.

Das tut mir leid für Dich. Immer wenn ich solche Geschichten hörte, dachte ich mir: so was kann man sich doch nicht gefallen lassen! So jemand muss man doch so richtig in seine Schranken weisen! Und ich hab nen richtigen Hals bekommen.

Leider habe ich mittlerweile selbst zwei solche Geschichten erlebt und musste feststellen, ich selbst schaffe es auch nicht, zu Leuten "Stop!" zu sagen, deren Aggressionspotential so viel höher ist als meines. Gleichzeitig macht es mich so wütend.......

Ich dachte immer: mit mir spricht niemand so. Tja, leider tun sies doch.... das Thema beschäftigt mich grad selbst sehr - ich habs noch nicht geschafft, über meinen Schatten zu springen - der aus der Angst besteht, es könnte eskalieren wenn ich so jemanden in seine Schranken weise und dann geht gar nix mehr....

Dummerweise ist in beiden Fällen eine Art Abhängigkeitsverhältnis gegeben. Sorry, jetzt hab ich Deinen Thread missbraucht für mein Thema.

lg
B.

Zurück
Oben