.... das Leben an mir vorbei???

wegen unserer rechnung nochmal, weils nicht so einfach ist:
er hat gemeint, er verlangt nur 50 000 euro, wenn ich bei einem ALLfÄLLIGEN verkauf den kindern zwei drittel überschreibe.

okay, hab ich gedacht.

hortensie etc. haben aber recht. im grunde sollte ich tun und lassen können was ICH will mit dem verkaufsprofit, so wie auch er tun und lassen kann, was ER will. aber mir wars egal, is ja eh für die kinder.

nur hab ich dann echt nachgedacht: wo bleib ICH bei dieser rechnung "wieder für die kinder".

ich hab dann nachgerechnet. wenn wir das haus z.b. jetzt verkaufen oder in 10 jahren, so ich hälfteeigentümerin bin, dann bekomm ICH
ca. 90 000 euro.

wenn ich das haus als alleineigentümerin (hier ist der unterschied) um 180000 verkaufe, dann bleibt mir - weil magnet es so bestimmt hat - ein drittel = 60 000,-- (Rst für die Kinder) MINUS offenen kredit ca. 30000 = 30 000 profit. 60 000 weniger, für das, dass ich jahrelang einen kredit zahl, statt was zu bekommen und für das, dass ich nachversteuern muss.

Nochmal, zum Mitrechnen:

180.000,- wäre der zu erzielende Preis im Moment.
30.000,- Euro sind noch als Kredit offen, ist das richtig?

Dann ergibt sich ein zu teilender Wert von 150.ooo,- Euro nach meiner Rechnung.

Bei einem derzeitigen Verkauf bliebe Dir als 1/2-Eigentümer also nicht 90.000,- sondern 75.000,- Euro, das wäre das erste.

Das zweite wäre, wenn 150.000,- Euro durch 4 Personen geteilt werden (weil Ihr ja den Kindern ihren Anteil geben wollt), dann ergibt das einen Magnetschen Anspruch von 37.500,- Euro.

Liebe Grüße
Reinfriede

P.S. Alles unter der Annahme, dass sich das Haus um 180.000,- Euro verkaufen lässt, Renovierungsarbeiten nicht gerechnet.

Werbung:
Ganz abgesehen davon ... die Kinder dürfen die Konsequenzen einer Scheidung - und somit
auch die materiellen Verluste - ruhig mitbekommen. Das ist der Lauf des Lebens.
DAS ist eine gute ansicht finde ich.
.................

ich bin noch so schockiert wegen meinem bruder, dass das eigene thema hinten ansteht momentan.

er nützte den anteil meines vaters seit jahren ohne pacht zu zahlen, hat auch schon einiges überschrieben bekommen, er nützt das haus auch weiterhin für den betrieb. jetzt ist die große wohnung des vaters frei. mir gehört vom gesamten haus 1/10. jetzt bekomm ich - falls wir die wohnung vermieten -60 euro als mieteinnahmen für meinen teil - SO meint er das. 600 euro miete, 1/10 für mich 60 Euro.
.
ich hab ihm gesagt, man muss ja doch fiktiv pacht rechnen für seine nutzung des hauses, und von ALLEM dann das zehntel für mich rechnen (wären 240,-- euro). er hat gemeint, ich bin gierig, was ich will etc.etc. und ich soll doch MEIN haus verkaufen und nicht von IHM was wollen.
gehts noch???

ich erzähl das jetzt nur am rande, ich finde das sooo schlimm . er bekommt eh schon alles, wenn DIESES haus verkauft werden würde, dann hat er das meiste, und von den mieteinnahmen soll ich auch nur 1/10 bekommen, weil er den betriebsanteil schon überschrieben bekommen hat.

es ist alles so kompliziert, auch kann die verlassenschaft nicht abgehandelt werden, weils darum geht, den hausanteil der schwester zu übernehmen ... die will geld dafür, aber sonst nix.

bei uns ist echt NICHTS einfach, mir reichts schon sowas von... voll.

abendsonne

Das tut mir leid für Dich. Immer wenn ich solche Geschichten hörte, dachte ich mir: so was kann man sich doch nicht gefallen lassen! So jemand muss man doch so richtig in seine Schranken weisen! Und ich hab nen richtigen Hals bekommen.

Leider habe ich mittlerweile selbst zwei solche Geschichten erlebt und musste feststellen, ich selbst schaffe es auch nicht, zu Leuten "Stop!" zu sagen, deren Aggressionspotential so viel höher ist als meines. Gleichzeitig macht es mich so wütend.......

Ich dachte immer: mit mir spricht niemand so. Tja, leider tun sies doch.... das Thema beschäftigt mich grad selbst sehr - ich habs noch nicht geschafft, über meinen Schatten zu springen - der aus der Angst besteht, es könnte eskalieren wenn ich so jemanden in seine Schranken weise und dann geht gar nix mehr....

Dummerweise ist in beiden Fällen eine Art Abhängigkeitsverhältnis gegeben. Sorry, jetzt hab ich Deinen Thread missbraucht für mein Thema.

lg
B.
liebe bachstelze,

ich hab meinen bruder gewarnt, wenn er sich lange spielt, dann klage ich den pflichtteil auch von der schenkung ein.
DAS hab ich gemacht, und ich mein das auch echt ernst. ich hätte das vor einigen wochen noch nciht so gemacht, weil ich das verhältnis zu meiner schwägerin nicht kaputt machen wollte. das ist ja seine frau. aber es hat sich auch HIER so viel getan, dass eh schon alles den bach runter ist. das ist dann das positive.

Nochmal, zum Mitrechnen:

.
klar dass es verwirrend ist. ich meinte die rechnung zu der sache von gestern noch, wo ich einen kredit aufgenommen hätte. da hab ich dann angenommen, dass in 10 jahren noch 30 000 offen sind.... .
lg

... ich muss mal zur ruhe kommen glaub ich.....

klink mich mal aus aus dem thread. es ist NUR kompliziert.... danke fürs mitdenken-

abendsonne

klar dass es verwirrend ist. ich meinte die rechnung zu der sache von gestern noch, wo ich einen kredit aufgenommen hätte. da hab ich dann angenommen, dass in 10 jahren noch 30 000 offen sind.... .
lg

Du müsstest, damit sich hier irgendwer noch auskennt, eine Rechnung machen.

Der Wert des Hauses ist derzeit soundsoviel und die offenen Kredite sind soundsoviel. DANN lässt sich was herausrechnen, alles andere ist Wischiwaschi.

Oder schreib einfach, wieviel der Wert des Hauses abzüglich der offenen Kredite noch ist - DAS ist dann der Wert, von dem aus jeweils ein Viertel herausgerechnet werden kann - eines fürn Magneten, eines für Dich, je eines für ein Kind.

Liebe Grüße
Reinfriede

Bei all den Berechnungen gibt es einen Haken.

Dieses Haus steht nicht zum Verkauf. Dieses Haus ist der Grund, daß abendsonne und ihr eventuell-zukünftiger-Exmann sich streiten und gegenseitig beharken können.

Warum sollten sie einen so wichtigen Grund für ihre "Noch-Beziehung" verkaufen wollen?

Es geht hier nur darum sich gegenseitig eines auszuwischen. Es geht nicht darum eine Scheidung so schnell und so sauber wie möglich herbeizuführen, damit alle(besonders die Kinder)in Ruhe und Frieden leben können.

P.S. Alles unter der Annahme, dass sich das Haus um 180.000,- Euro verkaufen lässt, Renovierungsarbeiten nicht gerechnet.

ok, insistierend, wie ich bin ;) , frage ich deshalb nochmals:

mit welchen Zahlen jongliert Ihr hier?
Ist das Daumen mal Pi?
Oder Eure Wunschvorstellung?

Wenn es keine aktuellen Bewertungen gibt, sind diese ganzen Rechnereien
doch wie das Fischen in trübem Wasser, oder??

Das zweite wäre, wenn 150.000,- Euro durch 4 Personen geteilt werden (weil Ihr ja den Kindern ihren Anteil geben wollt) ....

Aus meiner Sicht gibt es nur "dividiert durch 2".
Die Kinder sollen doch nicht Miteigentümer werden, oder???
Ein derartiges Ansinnen fände ich mehr als daneben.
BITTE lasst die Kinder außen vor!!

ich bin noch so schockiert wegen meinem bruder,

Diese Sache finde ich auch schlimm.

Warum hat Dein Vater denn sein Erbe so undurchsichtig aufgeteilt?
Über den Zwistigkeiten einer Verlassenschaft sind schon so viele Familien zerbrochen.

Ich kann Deine Schwester verstehen, dass sie nur das Geld möchte und mit dem
Rest nichts zu tun haben will.

LG
Lucille

das stimmt nicht, clara, .... ich will ihm sicher nichts auswischen , er mir BEWUSST auch nicht nehme ich an (er denkt halt nicht weiter)

wir waren einfach nur so glücklich, so ein nettes häuschen gefunden zu haben damals...... ich häng halt an menschen, häusern usw.

abendsonne

Warum hat Dein Vater denn sein Erbe so undurchsichtig aufgeteilt?
Über den Zwistigkeiten einer Verlassenschaft sind schon so viele Familien zerbrochen.

Ich kann Deine Schwester verstehen, dass sie nur das Geld möchte und mit dem
Rest nichts zu tun haben will.

LG
Lucille
nur schnell dazu: mein vater war schon bettlägrig, und mein bruder hat gemeint, wenn die firmenanteile nicht überschrieben werden und ins privatvermögen übergehen, hat der vater alles zum grenzsteuersatz nachzuversteuern. er hat ihn sozusagen reingelegt, weils so nicht STIMMT, wenn der betriebssitz gleichzeitig hauptwohnsitz ist. mein vater hätt also nix nachversteuern müssen, er hat aber meinem bruder geglaubt. eh klar.

und mein bruder redet immer noch von einem gnadenakt seinerseits, weil er dem vater so viel erspart hat. obwohl ich ihn schon längst aufgedeckt hab, dass das so nicht stimmt.
mein bruder wirft mir auch vor, mich nicht um den vater gekümmert zu haben: und jetzt steh ich da und will ´was -sozusagen.
das kommt noch dazu.

lg

Aus meiner Sicht gibt es nur "dividiert durch 2".
Die Kinder sollen doch nicht Miteigentümer werden, oder???
Ein derartiges Ansinnen fände ich mehr als daneben.
BITTE lasst die Kinder außen vor!!

So wie es aussieht, ging es Magnet darum, dass er einer Auszahlung seines Anteils (dessen Berechnung ich anzweifle) nur zustimmt, wenn AS sich verpflichtet, den Kindern beim Verkauf einen Anteil auszuzahlen.

Finde ich vom Gedankengang her nicht falsch - nur die Rechnung würde nicht stimmen.

Ich kann das aus bekannten persönlichen Gründen auch gut nachvollziehen, dass man das als Elternteil möchte.

Nur müssen dafür erstens mal das Haus und eventuell erforderliche Renovierungsarbeiten tatsächlich geschätzt und dann die Außenstände abgezogen werden, damit überhaupt eine Rechnung möglich ist.

Liebe Grüße
Reinfriede

...
ja sorry, aber das ist ja eine komplett hirnrissige Rechnung. Zahl ihn mit den 90.000,- aus (so das für Dich finanzierbar ist) und der Rest geht ihn null und Nüsse an. Natürlich gehts SO nicht wie oben beschrieben.....
Bloß nicht - die Rechnung würde nicht aufgehen!!!
Nochmal, zum Mitrechnen:
Dann ergibt sich ein zu teilender Wert von 150.ooo,- Euro nach meiner Rechnung.
Bei einem derzeitigen Verkauf bliebe Dir als 1/2-Eigentümer also nicht 90.000,- sondern 75.000,- Euro, das wäre das erste.
Das zweite wäre, wenn 150.000,- Euro durch 4 Personen geteilt werden (weil Ihr ja den Kindern ihren Anteil geben wollt), dann ergibt das einen Magnetschen Anspruch von 37.500,- Euro.
Liebe Grüße
Reinfriede
Bravo Reinfriede!
Ist der Betrag von 180.000,00 Euro gerechtfertigt abendsonne? Oder ist das was ihr meint?
Ich habe vor einigen Jahren eine kleine Hausscheibe verkauft, weit unter Wert - der Markt gab leider nicht mehr her. Ich hatte viel renoviert und eine neue Küche, ein Gartenhäuschen, der Garten...das habe ich alles nicht rausbekommen. Ich habe weniger dafür bekommen, als ich bezahlt hatte - obwohl es nachher viel schöner war.....*schnief*.
Na ja vorbei.
Eure Rechnung geht trotzdem nicht auf. Magnet hat doch noch mehr Kinder. Bei einem Verkauf würdet ihr den Rest, der nach Abzug des Darlehens bleibt einfach teilen. Dannach kann jeder etwas für die Kinder anlegen...und glaube mir liebe abendsonne - magnet wird zwar zustimmen, aber er wird das niemals machen. Was sollten deine Kinder später mal mit dem jeweils anteiligen Haus ---> sollen sie sich drum streiten? Willst du das wirklich? So wie dein Bruder und du? Das ist eine Zukunftsplanung, die ist nicht realistisch. Auch wenn deine Kinder jetzt anders reden, sie werden froh sein, wenn sie später das Haus nicht an den Hacken haben!
...
ich bin noch so schockiert wegen meinem bruder, dass das eigene thema hinten ansteht momentan.
er nützte den anteil meines vaters seit jahren ohne pacht zu zahlen, hat auch schon einiges überschrieben bekommen, er nützt das haus auch weiterhin für den betrieb. jetzt ist die große wohnung des vaters frei. mir gehört vom gesamten haus 1/10. jetzt bekomm ich - falls wir die wohnung vermieten -60 euro als mieteinnahmen für meinen teil - SO meint er das. 600 euro miete, 1/10 für mich 60 Euro..
ich hab ihm gesagt, man muss ja doch fiktiv pacht rechnen für seine nutzung des hauses, und von ALLEM dann das zehntel für mich rechnen (wären 240,-- euro). er hat gemeint, ich bin gierig, was ich will etc.etc. und ich soll doch MEIN haus verkaufen und nicht von IHM was wollen.
gehts noch???
ich erzähl das jetzt nur am rande, ich finde das sooo schlimm . er bekommt eh schon alles, wenn DIESES haus verkauft werden würde, dann hat er das meiste, und von den mieteinnahmen soll ich auch nur 1/10 bekommen, weil er den betriebsanteil schon überschrieben bekommen hat.
abendsonne
Laß dich bitte nicht über den Tisch ziehen.
liebe bachstelze,
ich hab meinen bruder gewarnt, wenn er sich lange spielt, dann klage ich den pflichtteil auch von der schenkung ein.
DAS hab ich gemacht, und ich mein das auch echt ernst. ich hätte das vor einigen wochen noch nciht so gemacht, weil ich das verhältnis zu meiner schwägerin nicht kaputt machen wollte. das ist ja seine frau. aber es hat sich auch HIER so viel getan, dass eh schon alles den bach runter ist. das ist dann das positive.
Hast du dich mal beim Rechtsanwalt erkundigt welche Chancen du auf wieviel hast? Das Geld für diese Beratung wäre gut angelegt. Wenn es erst einmal durch ist, kannst du nichts nachholen und dein Bruder reibt sich die Hände.
Auf das bald ein wenig Ruhe in dein Leben kehrt.
Hortensie

nur schnell dazu: mein vater war schon bettlägrig, und mein bruder hat gemeint, wenn die firmenanteile nicht überschrieben werden und ins privatvermögen übergehen, hat der vater alles zum grenzsteuersatz nachzuversteuern. er hat ihn sozusagen reingelegt, weils so nicht STIMMT, wenn der betriebssitz gleichzeitig hauptwohnsitz ist. mein vater hätt also nix nachversteuern müssen, er hat aber meinem bruder geglaubt. eh klar.

und mein bruder redet immer noch von einem gnadenakt seinerseits, weil er dem vater so viel erspart hat. obwohl ich ihn schon längst aufgedeckt hab, dass das so nicht stimmt.
mein bruder wirft mir auch vor, mich nicht um den vater gekümmert zu haben: und jetzt steh ich da und will ´was -sozusagen.
das kommt noch dazu.

lg
Es ist egal, dein Bruder versucht an deine Moral zu appellieren - rein rechtlich, sieht das anders aus.

Liebe abendsonne,

das kann ich gut verstehen, daß du an dem Häuschen hängst. Ich verstehe dich, wenn du es nicht so leicht aufgeben willst.

Du schreibst, du hängst auch an Menschen. Das kann ich noch viel besser nachvollziehen. Menschen sind wichtig. Deine Kinder sind wichtig - das Wichtigste! Sie sind wichtiger als das Haus.

Ich bin nicht besonders gut im Rechnen(n), doch eines weiß ich: ein Haus kannst du nur halten, wenn du genügend Geld für die laufenden Kosten hast.

Hast du so viel Geld?

Du schreibst, daß es Ärger mit dem Erbe deines Vaters gibt. Um welchen Ärger geht es da? Sprich: um wieviel Geld geht es da?

Hast du, abendsonne, also so viel Geld um 1. deinen Jungen und dich zu versorgen, 2. deine Miete - plus Nebenkosten und allen Lebenshaltungskosten zu zahlen, 3. deine Kredite abzustottern und 4. ein Auto zu unterhalten?

Hast du schon einmal alles, was so reinkommt bei dir an Geld, mit allem, was da so bezahlt werden muß an laufenden Kosten, verglichen? Hast du da einen Überblick?

Bei allem Verständnis für deine Traurigkeit über den Verlust deines Hauses, aber letztendlich werden eh die nüchternen Zahlen entscheiden, ob und wer sich dieses Haus leisten kann.

Laß dich also anwaltlich beraten und "spiele" nicht dauernd neue Ideen durch, was du anstellen könntest um in Besitz des hauses zu bleiben!

Werbung:
ich bin weder verheiratet, noch vater einer tochter.
über deine familiären und beruflichen probleme hast du genung geschrieben.
sieh selber nach!
helmut

Zurück
Oben