Reinfriede
Well-Known Member
wegen unserer rechnung nochmal, weils nicht so einfach ist:
er hat gemeint, er verlangt nur 50 000 euro, wenn ich bei einem ALLfÄLLIGEN verkauf den kindern zwei drittel überschreibe.
okay, hab ich gedacht.
hortensie etc. haben aber recht. im grunde sollte ich tun und lassen können was ICH will mit dem verkaufsprofit, so wie auch er tun und lassen kann, was ER will. aber mir wars egal, is ja eh für die kinder.
nur hab ich dann echt nachgedacht: wo bleib ICH bei dieser rechnung "wieder für die kinder".
ich hab dann nachgerechnet. wenn wir das haus z.b. jetzt verkaufen oder in 10 jahren, so ich hälfteeigentümerin bin, dann bekomm ICH
ca. 90 000 euro.
wenn ich das haus als alleineigentümerin (hier ist der unterschied) um 180000 verkaufe, dann bleibt mir - weil magnet es so bestimmt hat - ein drittel = 60 000,-- (Rst für die Kinder) MINUS offenen kredit ca. 30000 = 30 000 profit. 60 000 weniger, für das, dass ich jahrelang einen kredit zahl, statt was zu bekommen und für das, dass ich nachversteuern muss.
Nochmal, zum Mitrechnen:
180.000,- wäre der zu erzielende Preis im Moment.
30.000,- Euro sind noch als Kredit offen, ist das richtig?
Dann ergibt sich ein zu teilender Wert von 150.ooo,- Euro nach meiner Rechnung.
Bei einem derzeitigen Verkauf bliebe Dir als 1/2-Eigentümer also nicht 90.000,- sondern 75.000,- Euro, das wäre das erste.
Das zweite wäre, wenn 150.000,- Euro durch 4 Personen geteilt werden (weil Ihr ja den Kindern ihren Anteil geben wollt), dann ergibt das einen Magnetschen Anspruch von 37.500,- Euro.
Liebe Grüße
Reinfriede
P.S. Alles unter der Annahme, dass sich das Haus um 180.000,- Euro verkaufen lässt, Renovierungsarbeiten nicht gerechnet.