Die Mutter meines Freundes

Hallo Sulinja

bis Weihnachten ist noch lange hin - und ja ich würde auch die Wahrheit sagen, daß ich den Abend so nicht verbringen möchte.
Trau Dich nur, ich hoffe Du wirst hinterher erkennen können, daß es nichts bringt sich ne Maske aufzusetzen und so zu tun als ob, also alles nur anderen zuliebe machen.

Du fragst Dich wie Du sonst den Abend verbringen könntest. Hast du keine eigene Mutter/Eltern, Freunde usw. mit denen Du auch gerne diesen Abend verbringen würdest?

fragt ibdib
 
Werbung:
hallo sulinja !

wenn du seine mutter "verzaubern" könntest....wie sollte sie sich nun in dieser situation verhalten? was, bis wo hin wäre es für dich noch passend, wo siehst du für dich die grenzen ?

was weihnachten betrifft, vermute ich, gemeinsam ist es deshalb schwer, weil du schon ziemliche wut auf sie , deinen freund, vielleicht auch dich,....in dieser situation...angestaut hast.

vielleicht hilft es nun, ein "positiv-bild" in dir zu haben. nicht, wie es nicht sein soll...sondern, wie du es dir schon!! vorstellen kannst.
so ist es auch leichter, deine wünsche zu formulieren,

beispiel: statt: ruf nicht immer an, wenn du etwas brauchst!
wie würde der wunsch lauten? ruf dann an, wen....??

was mir noch dazu einfällt: kannst du dir vorstellen, dass es regelmässige zeiten gibt, an denen sie (vom sohn) besucht wird? wenn er "sowieso" z.b. jeden mittwoch vorbei kommt, wird manches warten können.

ausserdem: mal anrufen, aufmerksamkeit geben...wenn es ihr gut! geht.
momentan schiebt sie ja (zumindest scheint es so) notfälle vor, muss etwas brauchen,...um die gewünschte aufmerksamkeit zu bekommen.
ihr seid natürlich nicht ihre therapeuten...sollt ihr auch gar nicht sein.
doch kann man ja (wenn ihr das wollt) beobachten, was passiert...wenn sie auch und vor allem in guten verfassungen bewusst beachtet wird.

zu weihnachten und allgemein noch ein gedanke: nicht: "du bist so unmöglich"...sondern: "ich kann damit momentan schwer umgehen"....klingt fair und lässt anderes als verteidigung zu.

liebe grüsse!
:) jovannah
 
sulinja ist 17 Jahre alt und sie soll diese Frau in den Griff bekommen?

Ich bewundere sie ja sowieso schon.
In diesem Alter wäre ich aber ganz schnell gelaufen und hätte mir nicht die Tage versauen lassen von einem Freund welcher keine Grenzen setzt und einer erpresserischen Schwiegermutter in Spe.

:escape:
 
Ichbindieichbin schrieb:
sulinja ist 17 Jahre alt und sie soll diese Frau in den Griff bekommen?

Ich bewundere sie ja sowieso schon.
In diesem Alter wäre ich aber ganz schnell gelaufen und hätte mir nicht die Tage versauen lassen von einem Freund welcher keine Grenzen setzt und einer erpresserischen Schwiegermutter in Spe.

:escape:

hallo!

ich glaube, es geht nicht darum, "die frau in den griff zu bekommen". das kann und wird auch nicht funktionieren, denk ich.

es geht darum, mit der situation besser umgehen zu können. denn momentan spüre ich viel wut und ohnmacht. aus diesen gefühlen heraus wird sich wenig bessern können. (ich meine jetzt nicht die gesamte situation, sondern die gefühle von sulinja...ihr gehts ja momentan lesbar schlecht in dieser situation)
die mutter kann nicht geändert werden, aber der eigene umgang damit muss wohl geändert werden....denn es besteht massiver leidensdruck, so wie ich das lese.

deshalb der versuchte ansatz da, wo möglicherweise etwas veränderbar ist...

p.s.: weg laufen kann und darf auch eine mögliche lösung sein. man muss ja nicht immer alles aushalten wollen/müssen

liebe grüsse!
jovannah
 
Zitat Jovannah:
----------------------------------------
.......ausserdem: mal anrufen, aufmerksamkeit geben...wenn es ihr gut! geht.
momentan schiebt sie ja (zumindest scheint es so) notfälle vor, muss etwas brauchen,...um die gewünschte aufmerksamkeit zu bekommen.
---------------------------------------

Mir ging es um o.g. Zeilen. Da dachte ich mir eben, daß sulinja selbst Zuneigung und Aufmerksamkeit erfahren will und sie nicht an eine psychotische Frau vergeben kann.

Wie soll sie sich ein Positivbild erschaffen wenn sie offensichtlich seit Monaten keines kennt? da wie du sagt - und ich empfinde es genauso, ihr Leidensdruck schon erheblich ist.

Aus einem solchen Druck herauszukommen kann nur durch Distanz möglich sein und nicht damit, sich auch noch zu versuchen in die Frau reinzuversetzen.
Zumindest nicht in so jungen Jahren.

ibdib
 
ja, stimmt...das wär wohl etwas, was der sohn versuchen könnte, falls es ihn interessiert. abgesehen davon, dass m.e. auch er nicht der therapeut seiner mutter sein kann.

das mit dem positiv - bild finde halt ich persönlich wichtig. so lange man kein bild, keine vorstellung, hat... bis wohin man etwas okay findet...welche bedürfnisse in der beziehung man verwirklichen möchte...wird´s wohl schwer, sich und seine bedürfnisse, grenzen ...klar zu vermitteln. dass das ein nicht immer einfacher prozess ist, ist mir klar.

doch wenn man schauen will, ob man unter beachtung von selbstschutz und auch eigener bedürfnisse die beziehung noch leben will und kann,....

...finde ich persönliche, klare grenzen (und auch das formulieren wichtiger persönlicher bedürfnisse) eben sehr wichtig.

aber letzendlich ist das alles meine persönliche sichtweise....eine von vielen möglichen .... :)
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
also die Mutter ändern, das wird nicht gehen. Und sie in den Griff bekommen? Ihr müsst euere Einstellung überdenken. Euch vielleicht nochmal darüber ruhig unterhalten. Ihr müsst zueinander stehen und ein gemeinsames Ziel haben, dann wird es für euch leichter. Ihr dürft nicht gegeneinander arbeiten, dazu gehört Ehrlichkeit. Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss eingehen und nur für eine gewisse Stundenzahl mit ihr Weihnachten verbringen und den Rest mit deinem Freund. Vielleicht könnt ihr das ja vorher absprechen....
Und ich persönlich finde...Weihnachten ist gar nicht mehr so weit....:weihnacht
Ich drücke euch die Daumen, daß ihr eine gute Lösung findet.
LG Penelope
 
Zurück
Oben