durchgehend verliebt? entlieben? aber wie?

Neue Wege in Beziehungen zu anderen Menschen gehen..

Hier mal zwei Zitate von Shakti Gawain („Reflektionen im Licht“):
"Sich verlieben
Sich verlieben ist die erfüllendste und leidenschaftlichste Erfahrung, die es gibt, und es ist nur natürlich, daß wir sie festhalten möchten. Weil wir annehmen, daß ein anderer Mensch diese Erfahrung ausgelöst hat, glauben wir, sie oder er seien so wunderbar! Was wir eigentlich erleben, ist die Liebe des Universums in uns selbst."
"Du siehst Deine eigene Schönheit
Das nächste mal, wenn du dich gefühlsmäßig oder sexuell zu jemandem hingezogen fühlst, halte gleich inne und anerkenne, daß es deine eigene Schönheit ist, die du da siehst. Es ist das Universum, das du da fühlst. Denk immer wieder daran, daß das alles zu deiner eigentlichen Liebesgeschichte gehört - deiner Liebesgeschichte mit dem Universum, mit dem Leben, mit dir selbst."
(So sucht man sich sozusagen instinktiv immer jemanden, der einem selbst ähnlich sieht; gleiche Augen/Nase/Gesichtszüge hat. Achtet mal darauf, wie ähnlich sich Paare sehen, das ist erstaunlich! Aus meiner Sicht der Beweis, daß Shakti mit ihren Aussprüchen Recht hat.)
Ich hatte anfangs Schwierigkeiten damit, das anzunehmen und zu verstehen und erst recht, es zu leben. Aber mittlerweile ist es mir gelungen...

Ich empfinde diese Art von Beziehungen, wie sie größtenteils noch immer gelebt werden (außer spiritueller Art), als unschön. Ich mag diese Abhängigkeiten nicht. („Ich brauche Nähe, Geborgenheit...“ „Nur Du kannst sie mir geben..“ usw.) Das ist aus meiner Erkenntnis ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt. Erst dann kann man frei sein, echte Liebe (bedingungslose Liebe) leben, geben. Die Voraussetzung dafür ist, daß man zu sich selbst gefunden hat, statt immer wieder von anderen zu fordern, was sie einem sowieso nicht bzw nicht über längere Zeit geben können. Man sollte aufhören, Erwartungen in andere zu setzen, die man an sich selbst stellen muß, um diesen Kreis zu durchbrechen. Nicht im anderen suchen, sondern in sich selbst. In sich selbst den Weg zum Göttlichen finden, die Verbindung zum Göttlichen herstellen und erhalten. Das erst bringt das echte Glück, die echte, dauerhafte Geborgenheit, den HALT im Leben, nach dem wir alle suchen (oder gesucht haben).

Ich hoffe, Du findest den Weg da heraus, und wünsche Dir viel Kraft dazu. Liebe, insbesondere die bedingungslose Liebe, möge Dir vertraut werden.

Liebe Grüße von Anne
 
Werbung:
Liebe Anne

genau wie du es beschreibst denke ich auch...wohlgemerkt denke ich auch..ich kann es bisher noch nicht voll und ganz leben aber beim letzten mal verliebtsein habe ich gemerkt wie sehr ich mich eigentlich selbst liebe und das es nicht der andere ist bzw das ich das mit dem anderen teile...das war ein sehr schönes gefühl und ich dachte das ich es endlich geschafft habe ...dann kamen aber wieder irgendwelche besitzansprüche aus meinem ego denn er wollte nicht wie ich wollte und das wollte ich mit aller macht die ich als geistiges wesen habe erreichen...es ist mir nicht gelungen...ich habe es nicht fliessen gelassen habe mich selbst erniedrigt und bin wieder am anfang angekommen..mich selbst zu finden unc voll und ganz zu lieben..ich hoffe es klappt beim nächsten mal :) ich bin zuversichtlich :)

Danke für dein Posting

Lieben gruss
kulkulcan
 
Liebe Anne...

...mir fällt da gerade noch eine frage ein:

wie bist du denn dazu gekommen ? ich meine wie hast du das geschafft zu akzeptieren und auch zu leben, was du da beschreibst?

hast du einen tipp für mich ? ich möchte auch keine "normalen" beziehungen mehr und ich kann mich auch nicht in jeden verlieben.. eben genau deswegen...wenn ich mich verliebe ist mir das gleiche aufgefallen wie dir...meist sieht mir der mann ähnlich...charakterlich sowie körperlich... als würde ich versuchen (unterbewusst) ein passendes männliches gegenstück zu suchen...bei allen männern in die ich mich verliebt habe, habe ich charakterlich und körperlich eigenschaften gefunden die sich ziemlich ähnlich sind..jedenfalls wenn ich nicht total projeziert habe.."sollte" ich mir das dann genauer angucken ? meinst du es ist ein muster ? oder meinst du das es genau "das richtige" ist (es ist ja immer das richtige! :)) ? also quasi normal das man sich jemanden mit immer gleichen "adjektiven" aussucht? oder ist das schon irgendwie nicht "psychisch gesund"? tschuldige ich entscheide immer viel zwischen gut und böse...eben polarität.. wenn du willst kannst du mir auch gerne eine pm schicken ...

alles liebe nochmal von
kulkulcan
 
Werbung:
..das ähnliche Aussehen..

Hi again,

das ähnliche Aussehen - hmm.. ich weiß es selbst nicht, ob man sich nach dem Ablegen der Ego-Geschichten nach jemand umsieht, der einem nicht ähnlich sieht. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen (ich bin mir da auch nicht im Klaren, da steh ich auch noch etwas im Dunkeln), denn die bedingungslose Liebe ist ja nicht ans Aussehen gebunden.

Liebe Grüße,

Anne
 
Zurück
Oben