Ehrlichkeit hat meiner Meinung nach nichts mit Wahrheit oder Lüge zu tun. Ehrlich sein heisst, dass ich meine Version eines Geschehens oder meine Gefühle oder Gedanken so darstelle, wie ich sie sehe oder empfinde, das gilt dann nur für den Augenblick, (denn nach Wochen, Jahren kann ich etwas ganz anders sehen, bewerten) d.h. ich versuche authentisch zu sein. Dazu gehört aber auch schon ein hohes Mass an Wahrnehmungsfähigkeit seines eigenen Wesens. Bei vielen Menschen drückt die Körperhaltung, die Stimmlage, Gestik, Mimik etwas ganz anderes aus, als der Inhalt des gesprochenen Wortes. Somit sind viele Menschen unehrlich ohne es zu bemerken, da unbewusste Seelenteile sich ausdrücken ohne vom Erzeuger wahrgenommen zu werden.
Dann kommt noch der Unterschied, ob ich die Ehrlichkeit in meinem Ausdruck betrachte, wie eben geschehen, oder ob ich meine, in meiner Beurteilung der Umwelt "ehrlich" sein zu müssen. Diese Ehrlichkeit eckt natürlich immer wieder an, wenn man dem anderen einfach seine eigene Bewertung aufdrückt, das hat dann meiner Meinung nach nichts mit Ehrlichkeit zu tun, sondern nur mit Anmassung.
Liebe Grüße Inti