ChrisTina
Well-Known Member
Ich nehms mal aus dem Thread raus, weils zu offtopic wäre
stimmt - allerdings tut mir das hier jetzt noch mehr "weh" wie "nur" das verzeihen *zugeb*
autsch - wie krass ist das denn?
Duhu - bitte ent-schuldige mich - nimm die Schuld von mir, damit ich wieder in Ruhe und Frieden leben kann - und es mir gut gehen lasse, während du jetzt einen Teil meiner Schuld mit trägst - weil ich bin ausm Schneider - weil du hast mich ja ent-schuldigt - und du hast mir meine Fehler verziehen - ich bin wieder makellos und unschuldig *düdldum*
ganz und gar nicht - das Niveau wird immer krasser verzerrt
Ich baue Sch....e - verletze mein Gegenüber - dann geh ich hin und bitte ihm auch noch, mich zu ent-schuldigen - egal, ob Lippenbekenntnis oder nicht - ich bürde ihm noch mehr auf, als ich sowieso schon "verbrochen" habe?
Da ist ein ganz gravierender Unterschied zwischen
Bitte ent-schuldige mich
oder
Es tut mir leid
Spürt ihr den Unterschied in den Aussagen?
Wenn es mir leid tut, bin ich mir meines Fehlers bewusst - und mein Gegenüber kann weiter auf mich böse sein - oder auch nicht - aber wenn ich ihn bitte, mich zu ent-schuldigen, dann bürde ich ihn noch mehr auf - und er trägt es - für mich - nachdem ich ihn verletzt habe.
Dann ist es eine Anmassung der ganz besonderen Art ;-)
Meine persönliche Erfahrung - auch, wenns nicht nur ein Lippenbekenntnis gewesen wäre - verzeihen und ent-schuldigen kann nie auf gleichem Niveau statt finden - da gibts immer ein Gefälle.
Na ja, für mich gibt es hier noch einen bedeutenden Unterschied:
stimmt - allerdings tut mir das hier jetzt noch mehr "weh" wie "nur" das verzeihen *zugeb*
Wenn jemand Reue und Einsicht zeigt und quasi darum bittet, dass man ihn ent-schuldigen möge,
autsch - wie krass ist das denn?
Duhu - bitte ent-schuldige mich - nimm die Schuld von mir, damit ich wieder in Ruhe und Frieden leben kann - und es mir gut gehen lasse, während du jetzt einen Teil meiner Schuld mit trägst - weil ich bin ausm Schneider - weil du hast mich ja ent-schuldigt - und du hast mir meine Fehler verziehen - ich bin wieder makellos und unschuldig *düdldum*
dann ist das Verzeihen kein von der Person losgekoppelter Gnadenakt. Es erfolgt ein Austausch auf gleichem inneren Niveau, sozusagen.
ganz und gar nicht - das Niveau wird immer krasser verzerrt
Ich baue Sch....e - verletze mein Gegenüber - dann geh ich hin und bitte ihm auch noch, mich zu ent-schuldigen - egal, ob Lippenbekenntnis oder nicht - ich bürde ihm noch mehr auf, als ich sowieso schon "verbrochen" habe?
Da ist ein ganz gravierender Unterschied zwischen
Bitte ent-schuldige mich
oder
Es tut mir leid
Spürt ihr den Unterschied in den Aussagen?
Wenn es mir leid tut, bin ich mir meines Fehlers bewusst - und mein Gegenüber kann weiter auf mich böse sein - oder auch nicht - aber wenn ich ihn bitte, mich zu ent-schuldigen, dann bürde ich ihn noch mehr auf - und er trägt es - für mich - nachdem ich ihn verletzt habe.
Anders ist es, wenn ich jemandem verzeihe, der sich seiner Schuld nicht bewusst ist. Dann trifft diese Großmut und die Erhabenheit zu, von der Du schreibst, ChrisTina.
Dann ist es eine Anmassung der ganz besonderen Art ;-)
Für die eigene Seele ist's tausendmal gesünder, sich ganz menschlich zu ärgern oder gar verletzt zu sein, als ein Akt des Verzeihens, der lediglich ein Lippenbekenntnis ist und nicht aus dem Herzen kommt.
Meine persönliche Erfahrung - auch, wenns nicht nur ein Lippenbekenntnis gewesen wäre - verzeihen und ent-schuldigen kann nie auf gleichem Niveau statt finden - da gibts immer ein Gefälle.