AW: Fatale Erziehungsfehler
SELBSTREGULATION.
erziehung = zwang, autoritär, programmierung
selbstregulierend = freiheit, autonomie, spontanität
jesus schrieb:
nach dem was mir mein gefühl sagt, hat hier kaum jemand eine ahnung von "antiautoritärer erziehung"..... allein schon der begriff der "ERZIEHUNG" passt da schon nicht rein! ANTIAUTORITÄR und ERZIEHUNG sind einander entgegengesetzte begriffe! - wer antiautoritär ist, der ERZIEHT NICHT! wer erzieht, ist NICHT antiautoritär.
wenn ich mir anschaue, wie hier "antiautoritär" definiert wird und mit welcher angst diese "erziehungsform" abgelehnt wird, würds mich nicht wundern wenn wir noch mal zweitausend jahre brauchen, um endlich zu erkennen woran unser krankes gesellschaftssystem krankt......
Stephan schrieb:
hallo jesus,
Sollten Eltern Kinder erziehen? Oder sollten sie nicht? Was dann, stattdessen? keinerlei Einwirkung oder welche Art von Einwirkung?
Ich kann aus deinem beitrag leider nicht entnehmen, wofür du plädierst bzw. was du dir als gutes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern vorstellst...
Da du daran u.a. die Gesundung der gesellschaft ranhängst, interessiert es mich um so mehr...
liebe Grüße, Stephan
(die zitate stammen von hier:
https://www.lebensfragen.com/forum/showthread.php?p=189975#post189975 )
so viel erst mal zu meinen "vorschlägen".
im übrigen ist der ganze thread "antiautoritäre erziehung" wieder einmal mehr der sichtbare beweis für das programmierte verhalten des unbewussten menschen: in beitrag#7 "
würde" die threadstarterin "
gern die Beweggründe verstehen", "von Menschen, die für diese Art von "Erziehung" sind", auf meine diesbezüglichen erläuterungen ist sie aber noch nicht einmal andeutungsweise eingegangen....... und das, OBWOHL ich der EINZIGE war, der dazu stellung bezogen hat!
an dieser geschichte ist auch gleich wieder mal die ganze misere der ERZIEHUNG erkennbar: der programmierte (erzogene) mensch ist nicht interessiert, neues zu lernen/erfahren, sondern bloss darauf programmiert, seine spiele zu spielen.
der beweis: sobald jemand kommt und mit einem ernsthaften beitrag das spiel UNTERBRICHT, ist es auch schon zu ende und kein programmierter spieler interessiert sich mehr dafür.......
der "sinn des lebens" unbewusster menschen besteht also nicht darin, in einem forum oder sonst wo, schlaue fragen zu stellen um "sich weiter zu entwickeln", sondern darin, ihr programm mit spielen voranzutreiben um es zum vorgesehenen abschluss zu bringen und den letztlichen "spielgewinn" zu kassieren.
wer also TATSÄCHLICH an den "fatalen fehlern" des gesamten "erziehungssystems" INTERESSIERT ist, wird sicher meine folgenden buchtips beherzigen:
Wilhelm Reich - Der Einbruch der sexuellen Zwangsmoral
Eric Berne - Was sagen Sie, nachdem Sie >Guten Tag< gesagt haben?
A.S. Neill - Summerhill
lg
jesus