Geborgenheit in sich selbst ???

Elisabetha schrieb:
Bitte :kiss4:

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich glaub wirklich absolut unabhängig zu sein ist nahezu unmöglich, denn sobald ich mit jemandem emotional verbunden bin kann ich das nicht mehr erreichen. Sagt ja schon das Wort - verbunden....

LG Elisabehte

Emotionen werden stets verbinden und unfrei machen. Was ungebunden verbindet ist Liebe. :)
 
Werbung:
Elisabetha schrieb:
Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich glaub wirklich absolut unabhängig zu sein ist nahezu unmöglich, denn sobald ich mit jemandem emotional verbunden bin kann ich das nicht mehr erreichen. Sagt ja schon das Wort - verbunden....
Da bin ich aber so gar nicht Deiner Meinung. Wieso sollte man nicht mehr unabhängig, also geschlossen in sich selbst sein können, nur weil man eine Bindung mit einem anderen Menschen eingegangen ist? Was sollte mich denn an einer emotionalen Verbindung abhängig machen? Und was bedeutet dann Abhängigkeit? In welcher Form tritt sie dann auf?

Auf die Antworten bin ich sehr gespannt.

(un-)abhängige Güße

Erik
 
geborgenheit in sich selbst

@alle,
tja das ganze scheint ja doch schwieriger zu sein als gedacht.
Ich glaube nicht Seelenflügel, das Nähe und Zärtlichkeit nur Bedürfnisse sind die wir haben können.
Ich denke ohne Nähe und Zärtlichkeit würden die Menschen verkümmern.
Freundschaft und Liebe basieren darauf, natürlich neben den anderen wichtigen Bausteinen wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Achtung voreinander.

Versteht man dann unter dem Urvertrauen, das man als Kind mitbekommen sollte Geborgenheit ?

Was ist wenn dieses Urvertrauen gestört ist?

@anymale
selbstverständlich bleibst Du in einer Bindung ein eigenständiger Mensch, wenn Du Dich selbst nicht aus den Augen verlierst.
Eine Beziehung ist nicht dazu da, die Defizite des Partners auszugleichen.
Dann macht man sich abhängig.
„Man sollte immer auf seiner Insel bleiben“ sonst hat der andere nichts mehr zu entdecken.

Das ist aber auch alles ganz schön kompliziert!
:confused4
 
Niemand schrieb:
Emotionen werden stets verbinden und unfrei machen. Was ungebunden verbindet ist Liebe. :)

@anymale
Damit kann ich mein post wohl am besten erklären....
Sobald du eine emotionale Verbindung eingehst, bist du mit dem jenigen verbunden. Das bringt einfach eine gwisse Abhängigkeit mit sich - was ja nicht zwangsläufig negativ zu sehn ist.
Wie Seelenflügel so schön gesagt hat: es geht nicht darum eine Abhängigkeit auszuschalten, sondern primär um das Gewahrwerden von Abhängigkeiten, denen wir uns nicht bewusst sind.
Wenn ich mir meiner Abhängigkeite bewusst werde werde ich wieder ein freier sein....
 
Geborgenheit

Hallo Ihr Lieben,

"Geborgenheit in sich selbst" heißt für mich, dass man mit sich im Reinen ist, mit seinem Innenleben in Einklang steht und aus sich selbst heraus glücklich sein kann.

Für mich ist es auch die Fähigkeit selbst wenn man alleine ist ein inneres harmonisches Gefühl zu haben und sich selbst zu wertschätzen. Ich denke, dass es ganz wichtig ist in sich selbst Geborgenheit finden zu können, da man von niemandem erwarten kann einem Geborgenheit zu geben.

Euch Allen einen schönen Nikolaustag :kiss3:

Paulina
 
@anymale
selbstverständlich bleibst Du in einer Bindung ein eigenständiger Mensch, wenn Du Dich selbst nicht aus den Augen verlierst.
Eine Beziehung ist nicht dazu da, die Defizite des Partners auszugleichen.
Dann macht man sich abhängig.
„Man sollte immer auf seiner Insel bleiben“ sonst hat der andere nichts mehr zu entdecken.

Da is was dran. Für einen Mann ist es viel schöner sich was zu nehmen als etwas geschenkt zu bekommen und noch dazu ohne dass er danach gefragt hätte. Also Jalosien runter, Schminkkasten raus, und alleine weggehen, wenn das Interesse abflaut, das halte ich für besser als nachlaufen.
Wenn ein Mann seine angebetete in voller Kriegsbemalung und im Mini abends alleine aus dem Haus läßt ohne eiffersüchtig zu werden, dann kann man die Beziehung wirklich abhaken.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
Wenn ein Mann seine angebetete in voller Kriegsbemalung und im Mini abends alleine aus dem Haus läßt ohne eiffersüchtig zu werden, dann kann man die Beziehung wirklich abhaken.
...oder aber die Beziehung ist supergut intakt, sodass Mann gar keinen Grund dazu hat eifersüchtig zu werden.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Der Spruch ist zwar schon recht alt, aber ich weiß, wovon ich schreibe.

Wenn die Frau, die man (wirklich und aus vollem Herzen) liebt, das Haus in so einer, ich sag mal vermessen, Aufmachung verlässt, heißt das ja noch lange nicht, dass sie einen anderen Mann sucht. Da kann ja ganz einfach der Wunsch nach Bestätigung dahinterstecken. Nur ein Überschuss (provokant, gell??!) von Testosteron gaukelt dem Manne die ständig startbereite Konkurrenz vor. Im Übrigen verhält es sich dann damit genauso, wie in anderen Lebensbereichen auch. Ich werde das finden, was ich suche. Und sei es auch nur unterbewusst...

Liebe und nicht mehr eifersüchtige, weil aus Schaden klug gewordene Grüße von
Erik :zauberer1
 
Zurück
Oben