Ich bin entsetzt ...

AW: Ich bin entsetzt ...

Hallo Tomo, ich hab mir Deine Geschichte ein paarmal durchgelesen.So viel Verbitterung, soviel Wut, soviel Resignation. Du schreibst, nur der, der so etwas wie Du erlebt hat, kann Dich verstehn. Ich habe ähnliches erlebt. Und ich muss Dir sagen:natürlich prägen einen solche Erfahrungen.Natürlich fühlt man sich vom Schicksal betrogen.Kämpft täglich mit wenn und aber, wäre dies und wäre das nicht.Es ist Dein gutes Recht, mal Deinen ganzen Frust rauszulassen. ABER:all das geschah in Deiner Kindheit, da konntest Du nichts dagegen tun, Dich kaum wehren.Aber JETZT bist Du erwachsen. Und jetzt hast Du die Möglichkeit neu anzufangen. Jetzt hast Du die Möglichkeit aus der "Opferrolle"auszusteigen. Bisher wurde Dir "angetan".Jetzt kannst DU tun. Nämlich das Vergangene aufarbeiten, es muss nicht unbedingt ein Psychologe sei.Obwohl ich denke, dass eine professionelle Hilfe gut für Dich wäre.Helfen kann Dir in dem Sinne, dass ein anderer die Dinge für Dich bewältigt ,niemand. Du musst aus dieser Rolle raustreten-mit Hilfe eines Menschen, der Dich nicht be-und verurteilt.Du entscheidest, ob Du Dein ganzes Leben nur verbittert sein willst, und in Deiner Vergangenheit die Schuldigen suchst, weil Dein jetziges Leben nicht rund läuft. Du hältst Dich selber in dieser Spirale fest.Ich hatte einen sehr guten christlichen Therpeuten, der mir ganz am Anfang die Frage stellte:Willst Du Dein Leben ändern? Das ist schon mal eine Grundsatzfrage.Willst Du was ändern?Die nächste Frage war:Was bist Du bereit dafür zu tun?Auch das frage Dich! Du wirst mit erfahrenen Therapeuten Deinen Weg finden. Ich gklaube nicht, dass Du es alleine schaffst.Der Weg wird sischer nicht einfach sein, denn am WEnde des Weges steht wohl auch, dass Du all denen verzeihen kannst,die zu Dir nicht gut waren. Aber es ist nun mal so, dass ohne Verzeihung der Mensch stets an die gebunden bleibt, die er hasst. Damit tust Du Dir selber am meisten weh. Es wäre schön,wenn Du über Hilfe für Dich nachdenken würdest.Ich wünsche Dir dazu Gottes Segen und Engel, die Dich begleiten und alles zum Guten für Dich fügen.lG goldstaub
 
Werbung:
AW: Ich bin entsetzt ...

Lieber Tomo!

Von meinem Elternhaus, habe ich für mein Leben nur schlechtes mit auf den Weg bekommen.
Meiner Meinung nach lernt und entwickelt man sich als Kind, bzw Jugendlicher.
Ich bin jetzt 23 und habe und habe immer irgendwie eine "unsichtbare" Barriere vor mir, die sich nicht überwinden lässt.
Ich erkenne mein Problem, doch hat sich meine Kindheit regelrecht eingebrannt.
Man kann seine Vergangenheit ja nicht einfach löschen, man könnte jetzt sagen, dass solche Menschen wie ich krank sind, doch wir wurden krank gemacht, durch unsere Kindheit.
Da könnte auch ein Psychologe nix dran ändern^^

Ich verstehe, was Du meinst. Und ich denke, Du bist auf einem guten Weg, denn Du siehst die Ursachen und die Wirkung. UND Du bist bereit, es anders zu machen.

Man kann sagen Pech gehabt..........
Wer aus gutem Hause kommt, kann das meiner Meinung nach nicht verstehen.
Würde ich nicht generell sagen. Ich sehe das ein wenig anders (meine Kindheit war auch so eine leidige Geschichte) - Du hast HEUTE einen enormen Vorteil denen gegenüber, die Deine Situation nicht hatten. Du weisst, was es heißt, gedemütigt, wahrscheinlich geschlagen und/oder vernachlässigt worden zu sein - Du bist in der Lage, eben genau das bei Deinen Kinder NICHT weiterzugeben.

Ich habe aus genau diesen Gründen meine Kinder komplett anders erzogen. Weil ich eben wusste, wie das ist. Diese Chance hast Du immer und damit die Möglichkeit, aus etwas Negativem etwas Positives zu machen.


Wenn ich aus gutem Hause gekommen wäre, wär mein Leben insbesonder meine Kindheit wohl anders verlaufen und somit auch mein jetztiges Leben.
Ich werde nie erfahren, wie es ist behutsam aufzuwachsen.
Aber eins weiß ich, sollte ich irgendwann Kinder habe, werde ich alles dafür geben, dass sie es besser haben als ich.
Das finde ich super. Und genau das ist es, was Erfahrung bewirkt: Eine Veränderung. Eine Erfahrung, die andere vielleicht nicht haben. Du wirst es anders machen. Und damit hast Du das Heft in der Hand - Du bist der Schöpfer Deines Schicksals und das Deiner Kinder.

Man muss das ganze Problem für so eine Krise selbst erlebt haben, um zb.mich zu verstehen, natürlich kann man Ratschläge geben aber wie es in so einem Menschen aussieht, kann nur derjenige wissen, der so etwas erlebt hat.
Ich hab mich immer an den Satz gehalten: Der Unterschied zwischen einem Erfolglosen und einem Erfolgreichen ist der, dass zwar beide ständig hinfallen, aber der Erfolgreiche ums eine mal mehr wieder aufgestanden ist.:)

Klar, die Vergangenheit kriegt man nicht los - aber man kann aus dieser Erfahrung schöpfen, und zwar positiv. Und dazu bist Du bereit, das ist doch einfach gut, oder?

Denn meine relativ harte Kindheit hatte auch positive Seiten in mir hervorgebracht: Ich bin ein Durchbeisser, mich schmeisst so schnell nichts um. Ich bin heute stärker als die meisten, die solche Sachen nicht erlebt haben.

Wer auf dem Meeresgrund saß, fürchtet sich nie mehr vor Pfützen.

Und ich bin sicher - und das spürt man auch bei Deinem Beitrag - dass Du viele positive Eigenschaften entwickelt hast genau durch Deine Vergangenheit. Alleine schon die Aussage, dass Du es anders machen wirst bei Deinen Kindern. Da merkt man, dass da eine gute Energie dahinter ist.

Du hast heute die Chance, es anders zu machen. Dein Weg war nicht leicht, aber Dein Leben ist HEUTE.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben