ich bin im Loch-was kann ich nur tun?

Hallo sweety,
wie meinst Du das denn?
Das ich einen Kredit bekomme?
ich als Sozialhilfeempfängerin darf doch nicht mal 5,- überziehen.
Einen Ansprechpartner habe ich in neukölln, wo ich wohne, garnicht...da gibts keine offene Stelle so richtig..alles über Automaten(wenn ich da an meine frühere Bänkerin denk, die war echt klasse!!)

Es ist nicht so, dass mein leben erst recht zusammenbricht, ich kämpfe eigentlich schon immer...und immer wieder bin ich weitergekommen.
Es ist nicht so, dass ich mich selbst ständig bemitleide, aber jetzt geht die Pechsträhne mir wirklich langsam zu lange und ich ahbe keine Lust mehr, ständig zu kämpfen.
Ich rede jetzt nicht von ein paar Wochen oder Monaten, wo ich einfach kein wirkliches Glück mehr habe etc.
Wie lange soll ich mein Loch denn noch auskosten, wie lange darf ich noch drin rumsulzen und mir die Matsche ins Gesicht schmieren?

lg, snake
 
Werbung:
Hi Snake!

Also:

Zahnarztkosten muss das Sozi bezahlen, die geben dir einen Krankenschein. das gilt auch für Arztbesuche. Also geh hin und sag du musst zum Zahnarzt.

Wegen der 400,- € glaub ich nicht, dass du ne Schuldnerberatung brauchst, das schaffst du schon so. Verhandel mit dem Mann. Hat der schon einen Gerichtstitel (Mahnbescheid/Vollstreckung) gegen dich?
Und dann schreib dir mal alle Probleme auf, die du im Moment hast. Du hast hier ja schon mal angefangen. Hab ich dir bei unserem Mailkontakt damals den Arbeitsbogen "Vom Problem zum Ziel" (Problemliste -> positive Absicht der Probleme -> Ziel inclusive pos. Absicht -> Aktion, die zu unternehmen sind) geschickt? Wenn ja, dann kram den raus und arbeite damit. Jetzt ist die Zeit, das zu tun. Wenn nein, lass es mich wissen und deine aktuelle Mail-Addy, dann schicke ich ihn dir. Natürlich für dich kostenlos. Aber du musst auch was damit machen!

Ich weiß, auch wenn du jetzt am Boden bist, du bist sehr stark, Snake! Ich glaub an dich und deine Fähigkeit, da raus zu kommen! *schulterklopf*

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Christoph
 
Aktivist schrieb:
Um Gottes Willen, nein. Ich wollte Dich natürlich nicht mit jemandem gleichsetzen, sprich: nicht mit meinem damaligen Kumpel. Ich wollte so nur anmerken, dass mir die grösste Scheisse bekannt ist. ;)
ok, dann bin ich beruhigt, mir sind gerade wirklich die Haare zu Berge gestanden*gg*



Würde mir auch zu schaffen machen. Funktioniert ignorieren der Mitbewohnerin? Hat das Zimmer kein Fenster oder darfst Du das Fenster nicht aufmachen?
Sie ignoriert mich viel und ich kann es nicht ertragen, wollte eine Gemeinschaft...aber wir haben eigentlich nur ne Zweck-WG.
Das Zimmer hatFenster. Hinterhaus-Erdgeschoss. Mein Blick fällt auf die Vorderhauswand und von da kann ich nie erkennen, ob die Sonne scheint, oder nicht. Im September, da wo ich dort eingezogen bin, hat die orangene wand noch mehr Licht reinreflektiert. Jetzt im Winter geht leider garnix.



Auch das kenn ich. Kein Sinn = Depression = Kein Vorwärtskommen = Stillstand. Es ist, hat man keinen Sinn, sehr nützlich sich ein paar kleine Ziele zu stecken, aber da ich Dich nicht kenne, weiss ich nicht, ob das wirklich sinnvoll ist.

Kleine Ziele wären echt toll. Nur was? Nur wie wirklich erreichen? Ich hoffe doch, dass ich bald die Kraft aufbringen kann, die 5 Tibeter anzufangen, das wäre ein kleines Ziel, was mich weiterbringen kann.

Ich werde für Dich beten, wenn ich darf. Alles Gute wünscht
Marcus
Ich habe da ein gestörtes Verhältnis dazu, aber wenn Du für mich beten möchtest trotz allem, dann darfst Du das gerne tun. Schaden wirds mir wahrscheinlich nicht. Und wenn es Energien zu mir bringt, die mich stärken, dann wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, snake
 
Hallo Snake,
das mit der Bank und den andern Sachen, die jetzt schief laufen, sind "nur" Äußerlichkeiten und die wollen dir etwas mitteilen. Dass dir das passiert, hat seine Gründe. Alles, was du brauchst, um glücklich zu sein, hast du bereits in dir. Du musst nur hinschauen und es erkennen.
Sorry, ich wollte und will nicht "abgehoben" und weltfremd tönen, aber es ist tatsächlich so.
Und jedes Loch hat ja auch etwas Gutes: man weiß, dass es wieder aufwärts geht, es kann nur wieder besser werden!
 
Hallo Christoph*freu*,
hatte schon damit gerechnet, Dich hier im Forum nicht mehr anzutreffen, da ja doch einige leute damals rumgetrampelt haben wie weiss was ich was....
Du hattest mir den Bogen noch nicht geschickt.
Um was geht es da genau?
ch habe vorhin an Dich gedacht und gedacht, dass wir damals eigentlich ähnliche Dinge besprochen haben und ich das Gefühl bekam, alles dreht sich um ein Ding bei mir....und jetzt ahbe ich so das gefühl bekommen, dass es wieder das Gleuiche ist, worum ich mich drehe.
Meine Addi ist immernoch die Gleiche, ich schick sie Dir aber natürlich gleich, da Du sie bestimmt nicht mehr hast.
lg, snake
 
hallo snakebite,

damit hast du eigentlich recht, daß sozialhilfeempfänger keinen kredit bekommen. aber aus eigener erfahrung weiß ich, daß, wenn man gute gründe hat und eine rückzahlung vereinbart wird, manchmal erlaubt wird das konto ein bissl zu überziehen. ok, das ist langfristig nicht die lösung, auch nicht für das problem im allgemeinen, das weiß ich schon, das war ja auch nur für den notfall gemeint.

lg sweety
 
Hallo Christoph,
das sozi zahlt garnix! Nicht mal die 10,- Arztkosten pro Quartal...da geht leider nichts.
Ist ein Irrtum so....zu schön wärs*gg*
ich habe mal versucht, einen Teil zu bekommen und das war vor HartzIV..jetzt siehts noch schlimmer aus.
lg, snake
 
Sozialverband Deutschland schrieb:
Bundesregierung beschließt Zuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung für Bedürftige (18.01.2005) Nun hat die Bundesregierung reagiert und eine Lösung in jenen Fällen geschaffen, in denen ALG-II-Leistung oder das Sozialgeld nicht gewährt wurde, weil keine Bedürftigkeit festgestellt wurde und die Betroffenen zugleich keine Familienversicherung begründen konnten, da sie nicht verheiratet sind.
Ähnlich wie bei den freiwillig krankenversicherten Rentnern wird für Bedürftige ein Beitragszuschuss – jetzt in Höhe von 140 Euro gewährt und der Betroffene ist angehalten, so schnell wie möglich seine freiwillige Versicherung bei der gesetzlichen Krankenkasse zu begründen.
Es geschieht nicht automatisch und Nichthandeln ist schädlich, denn es gibt nach dem Auslaufen der Krankenversicherung nur einen maximalen Zeitraum von 3 Monaten, in dem eine neue freiwillige Krankenversicherung begründet werden muss.
Geschieht dies nicht steht der Betroffene ohne Kranken- und auch Pflegeversicherungsschutz da und muss alle Arztkosten allein begleichen. Dies wird sicher schwer möglich sein, wenn kein Einkommen da ist.

Nachfolgend die Pressemitteilung des BMWA vom 18.01.2005:
“Personen, die bis Dezember 2004 Arbeitslosenhilfe erhalten haben und nach Inkrafttreten der Grundsicherung für Arbeitsuchende (Hartz IV) kein Arbeitslosengeld II erhalten, sind seit dem 1. Januar 2005 nicht mehr durch die Bundesagentur für Arbeit kranken- und pflegeversichert.
Sofern diese Personen auch keinen Schutz durch eine Familienversicherung haben, müssen sie sich selbst durch Eintritt in die freiwillige gesetzliche oder private Krankenversicherung gegen Krankheit und Pflegebedürftigkeit absichern.
Soweit diese Personen durch ihre Beitragszahlungen hilfebedürftig werden, erhalten sie von den Agenturen für Arbeit einen Zuschuss zu ihren Aufwendungen zur Kranken- und Pflegeversicherung. Der maximale Zuschuss beträgt für die Krankenversicherung 125 € und für die Pflegeversicherung 15 €.
Diesen Zuschuss erhalten ebenfalls diejenigen Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft, die Sozialgeld (nicht-erwerbsfähige Hilfebedürftige) beziehen und nicht von der Familienversicherung des Arbeitslosengeld II-Beziehers erfasst werden.
Beide Personengruppen betreffen vor allem Frauen und Männer, die in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben und deshalb - anders als Ehepaare - nicht familienversichert sind.
Dieser Zuschuss ersetzt die in Einzelfällen von der Bundesagentur für Arbeit vorgenommene Zahlung von einem Cent Arbeitslosengeld II.“
Das bedeutet, dass dieser Zuschuss nur Bedürftigen gewährt wird. Wer also in einer Partnerschaft lebt und dieser Bedarfsgemeinschaft auch die Kostenübernahme für die Kranken- und Pflegeversicherung zugemutet werden kann, erhält nichts.

Hi Snake,

du hast also dem Grunde nach sehr wohl einen Anspruch auf Zahlung des Zuschusses für eine Krankenversicherung.

Oder? Sind bei dir jetzt im Februar schon drei Monate um? :)
Und in einer Lebensgemeinschaftlebst du ja auch nicht, oder?

Na ja - du wirst es wissen, denk ich und dich schon über alle Möglichkeiten hinreichend informiert haben... Also ohne KV ist ne Scheißsituation.

Die Unterlagen hab ich dir geschickt. Arbeite damit, bitte.

Alles Gute
Christoph
 
Hallo Christoph,
ist sehr lieb von Dir, dass Du mir das rausgesucht hast.
Du hast mich da jetzt leider falsch verstanden. Ich bin natürlich krankenversichert über die Sozialhilfe.
Aber die 10,- Quartalkosten, die 5,- pro Rezept und die Zahnarztkosten muss ich dennoch selber zahlen. Darum ging es.
ich muss einiges an Zähnen richten lassen und muss da selbst was zahlen, genug! Im Prinzip müste ich paar tausend zahlen, um mein Gebiss richtig amchen zu lassen, aber die wichtigsten Sachen, um noch Schlimmeres zu verhindern, belaufen sich auf paar Hundert.
Ich schau mir gleich mal die mail an, bin gespannt, was genau Du mir da geschickt hast.
ielen Dank, snake
 
Hi snake,

Bin in solchen Fällen schon des öfteren bei der Caritas gewesen,die übernehmen bei Soz/ALGII Empfängern Kosten,die das Amt nicht übernimmt.
Die Rezept und Praxisgebühren wohl nicht,aber dringend notwendige Zahnarztkosten schon,sofern du nicht auf Zahnersatz aus Gold/Keramik bestehst.
Geh doch einfach mal hin,das bringt dich zudem noch aus deinem dunklen Zimmer raus und -wer weiß-es kann jederzeit was nettes passieren wenn man sich aus dem festgefahrenen Sumpf rauszieht.Lass Dir diese Möglichkeit immer offen.
Gruß,Betty
 
hallo sternensegen,
dank Dir für die Idee, werd mich da mal hinbegeben und schauen, was da so für mich los ist, wie man mir dort helfen kan.
lg, snake
 
Buchtip - vielleicht auch was für Dich??

Hallo Snake,

ich schicke Dir mal einen Buchtip. Dieses Buch ist zumindest für mich der absolute Wahnsinn und ist tatsächlich so etwas wie ein neuer Anfang. Ich schicke auch mal die Beschreibung des Buches dazu. Lass Dich nicht abschrecken, es klingt schon etwas arg seltsam, wenn man die Beschreibung liest von wegen „channeln“ und „das geistige Wesen Abraham“. Am Anfang dachte ich „Nö, das ist nix für mich, das ist mir zu arg…“. Aber irgendwann, wenn man sich durch die ersten Seiten durch geboxt hat, denkt man nicht mehr an das „channeln“, sondern nimmt nur noch den Inhalt auf, ich habe ihn aufgesaugt wie ein Schwamm. Es hat wieder etwas – wie so viele Bücher – mit der Macht unserer Gedanken zu tun. Und wie man sie richtig oder eben falsch anwendet. Ich habe schon viele Bücher über die Macht der Gedanken gelesen, aber keines hat mir diese Prinzipien des Universums so gut klar gemacht, wie gerade dieses Buch. Bei mir hat es echt klick gemacht. Falls Du Dich darauf einlassen könntest, wäre es meines Erachtens genau das richtige Buch auch für Dich. Ein neuer Anfang eben… ;-)
Hier mal die Daten zu dem Buch:

Esther Hicks
Jerry Hicks
Ein neuer Anfang
ISBN: 3-7787-7254-6


Beschreibung
Seit 18 Jahren channeln Esther und Jerry Hicks das geistige Wesen "Abraham". Abrahams Anliegen ist es, unsere Evolution zu unterstützen, indem er uns unter einer umfassenderen Perspektive Denkanstöße gibt. Er ergeht sich keineswegs in abgehobener Mystik, sondern konzentriert sich auf wenige Grundprinzipien von universeller Gültigkeit.

Abraham zufolge sind wir alle ununterbrochen damit beschäftigt, unser Leben zu erschaffen, und ernten fortwährend die Früchte unseres Denkens und Fühlens. Die meisten Menschen erschaffen ihr Leben unabsichtlich und ziehen es ungewollt in eine Richtung, die sie eigentlich meiden möchten. Abraham bietet ganz simple Übungen an, um unbewusste Denk- und Gefühlsmuster zu erkennen und loszulassen, die uns an der Erreichung unserer Ziele hindern. Denken und Fühlen kommen in Einklang miteinander, damit sich unsere wahre Bestimmung als materielle Realität manifestieren kann - exakt dafür erhalten die Leser dieses Buches unerlässliche Hinweise.



LG, Stef
 
Laut meiner Erfahrung channeln wohl einige das "Geistige Wesen Abraham" ...
:rolleyes:
Erklärung: ich kannte einen, der war /und ist/ auch davon überzeugt, dass dieser Abraham aus ihm spricht. Ob das derselbe ist? Würde mich interessieren...
 
Hallo Seelenstern,
ist vermutlich „derselbe“ Abraham. ;-) Abraham ist ein geistiges Wesen, das aus vielen geistigen (gleich gesinnten) Wesen besteht, mal laienhaft und auf die Schnelle ausgedrückt… So ähnlich erklärt „Abraham“ sich zumindest.
LG, Stef
 
Werbung:
Zurück
Oben