Komme an meine Tocher nicht rann!

Re: liebe snowflake

Original geschrieben von Thomas Voegeli
es ist schwierig zu verstehen und es ist noch viel schwieriger, es anzunehmen, aber es ist so: unsere probleme sind UNSERE probleme.

nicht deine tochter hat probleme, (jajaja, sie hat auch welche, aber) DU hast probleme in erster und in zweiter und in dritter linie.

liebe snowflake, in dem moment wo du erkennst, dass es dein ängstliches ego ist, welches deine tochter mit kaltem griff klammert ( du sagst, es sei liebe - ist es nicht)
in dem moment wo du beginnst, dich um DICH zu kümmern,
in dem moment kommt deine tochter zu dir und behandelt dich wie einen menschen, mehr noch, sie wird dich behandeln wie eine gute mutter.

was du tust, ist fürchterliche misshandlung. du suchst dein lebensglück durch das leben deiner tochter. das ist unzulässig, das kann nicht funktionieren, es ist absolut unmöglich. du MUSST dein leben in deine hand nehmen - oder euer elendes spiel geht weiter.

ich kann seelenflügel nur bedingt recht geben, wenn er sagt, dass du deine tochter rauswerfen musst. ich kann mir vorstellen, dass du das tun wirst, wenn du für dich zu sorgen beginnst, aber so sicher ist das gar nicht, meine ich. vielleicht ergibt sich dann eine gravierende veränderung nicht nur eures verhältnisses, sonder all eurer täglichen zusammenstösse.

snowflake, ich höre eine verzweifelte seele. denke nicht, dass ich deine not als gering einschätze! ich spüre, wie tiief du untendurch gehst! und jetzt tust du schritte, du fragst um rat, du willst etwas verändern. das ist sehr sehr gut. das ist der anfang.

bitte spür hinein, wie es sich anfühlt, wenn du denkst: JETZT SORGE ICH FÜR MICH! wenn ich gut für mich sorge, dann geht es mir besser. wenn es mir besser geht, dann geht es meinen Nächsten auch besser.

ganz liebe grüsse,

thomas [/QUOTE


Antwort an Thomas!

also erstens ,wie kannst du behaupten ich klammere,, also meien tochter musste shcons ehr früh selbständig sein, weil ich berufsbedingt, wenig zeit hatte, 2 sie hatt ivle freiheiten kann fort gehen,und freudne haben ec, wann sie will, und vorallem auf das schaute ich sehr thomas, das sie sehr wohl, frei sei, meine frage war nur warum lässt sie mich jetzt nicht rann an sie, und macht keine hausarbeiten, mit, und ich habe lieb rtohmas viele hobbys, serh viele die mich ausfüllen, und und und, also fad wird mir nie, ich dneke klammern ja gut ,aber klammern tut eine mutter wenn sie kind nicht weggehn lässt, und und doch meine tochter durfte dies alles ,also es hört sich so an für mich wie wenn du dengst weil ich jetzt geschieden sei klammer e ich ja das gibt es da hast dur echt ABER NICHT BEI MIR denn ich hbae so viel zu tun, und liebe das leben, hobbys, freude, kurse ec,
das ich villeicht zu wenig zeit für sie hatte,aber bitte klammern tut eine mutter die nicht ausgelastet ist, und nicht alleine leben kann öder möchte aber iich binde niemandden an mich sicherlich nicht also du siehstda was sehr ,sehr falsch sorry aber wahr, gruss snowflake
 
Werbung:
Liebe sNoWflaKe,

das Thema hier kommt mir sehr bekannt vor.... :)

ICh selber bin ein scheidungskind und mein proble, war mein Vater .... er ha uns sehr viel leid angetan ich war 12 als sie sich scheiden liesen... Jahrelang hat er versucht einen Kontakt herzustellen aber weder ich noch meine Brüder wollten mit ihm was zu tun haben ....

der sChMerZ in einem und die Wunden in einem verleiten gern zum Hass man möchte nicht mehr, nie mehr wieder eine Beziehung aufbauen (zu Vater od. Mutter)

ich habe gelesen, wie der ein oder andere schreibt ~Schmeiß sie RAuS~
.... klar das wäre der leichteste WeG mit sicherheit für mich persönlich ist das der falsche weg!
Sie ist und bleibt deine Tochter ob sie 2 Jahre oder 200 jahre alt ist!

ICh denke ich hatte trotz allem eine "schöne Kindheit", denn ich hatte eine KonstanTe in meinem Leben, meine Mutter....

Mein Vater hat sehr lange probiert eine Beziehung aufzu bauen aber da kein Vertrauen meiner seits in ihn vorhanden war habe ich alles was er gesagt und getan hat sehr streng beobachtet und kritisiert ... IcH hatte AnGsT das ich wieder und wieder unD wiEdeR endttäuscht werde VoN iHm!

Er hat immer versucht mir klar zu machen wie sehr er mich und meine Brüder liebt und das er alles für uns machen würde ... was in seiner macht seht .... wir konnten und wollten ihm aber nicht glauben!
Es war zu viel von seiner Seite kaputt gemacht worden, als das WoRte es heileN können!

Heute habe ich selber ein Kind und heute verstehe ich SeiNe LIEbe... seine aufrechTe LieBe!!

Ich habe mit der Vergangenheit abschliesen können und ein neues Kapitel aufgeschlagen in dem er auch seinen Platz hat.
Aber dafür musste ich erst erfahren was es heist ein KinD zu HAben.

Ich denke das deine Tochter nicht bereit ist dir vielleicht zu vertrauen, sie kann deine aufrichtige Liebe nicht erkennen, aber das ist o.K.

Wenn du mit ihr nicht reden kannst schreib es.
Als ich deinen Text gelesen habe hat es mich berührt und ich hoffe das es deiner Tochter ebenso geht.

ICh merke wie sehr du damit kämpfst und das es für dich leiD bedeutet, allein das wäre ein Grund dir eben nicht zu sagen schmeiß sie raus....
denn damit tust du dir nix gutes und ihr auch nicht....

Ich habe auch gelesen wie jemand meinte du solltest klare grenzen ziehen, das denke ich auch
Grenzen sind wichtig so wie in einer Partnerschaft als auch zwischen Eltern und Kindern.

Alles gute wunsch ich dir liebe snowflake


gruß Maya
 
@ Thomas Voegeli
nicht deine tochter hat probleme, (jajaja, sie hat auch welche, aber) DU hast probleme in erster und in zweiter und in dritter linie.

das hast du geschrieben......



sag mal Thomas Voegeli hast du selber KinDeR???????????!!!



wenn ja ..... wie alt sind sie und hast du das was du da schreibst oder das was SnoWflake schreibt auch wirklich mal am eigenen Körper erfahren?

gruß MAya
 
liebe mayamir

wenn es dir hilft, so verrate ich dir gerne, dass ich zwei töchter und einen sohn habe, sie sind 34, 31 und 25. ich hatte das glück, mit meinen kindern bis zum zeitpunkt, da ich meine frau verliess (und damit leider auch die kinder, sie waren damals 21, 18 und 12) keine nähe- distanz - probleme hatte. wir hatten ein wunderschönes verhältnis und einen regen austausch auf allen ebenen. heute ist es so, dass beide töchter gelegntlich - es klingt fasst kitschig, ist aber so - mit einer lebensfrage zu mir kommen und meine ansicht hören wollen. zu ihrer mama tun sie das auch.

ich denke aber nicht, dass ich aus diesem grunde kompetenter oder berechtigter sei, einem anderen menschen einen rat zu geben, gott bewahre!! so ist eben mein leben gelaufen, und mein schicksal mit den mir schutzbefohlenen ist ein ganz anderes als dasjenige von snowflake.

LIEBE SNOWFLAKE, ich kann dem, was ich dir bereits gesschrieben habe, leider wenig hinzufügen.

du berufst dich darauf, dass du deine tochter doch immer hast frei machen lassen. ich bin ein alter oberpädagoge. mir anvertrauten kindern gebe ich riesige räume, aber ich gebe ihnen auch sehr klare grenzen. also, liebe snowflake, ich weiss nicht, ob wir in einem forum auf einen grünen zweig kommen, sehr gerne würde ich die geschichte vom vater mit eurer tochter und die geschichte von dir mit eurer tochter in ruhe aufnehmen.
jetzt mach ich einen bruch in meinem gedankenfluss, denn ich sehe familienaufstellung als eingebung. kennst du familienaufstellung?
liebe snowflake, wenn du etwas ändern willst, dann empfehle ich dir: forsche in richtung familienaufstellung!! und denke nicht, dass du deine tochter dahin schicken musst, die geht da hin nämlich nicht, nicht jetzt, nicht in dieser phase. aber wenn DU etwas lernen willst wenn DU WIRKLICH etwas ändern willst, so ist familienaufstellung etwas, was ich dir HEISS empfehlen kann!!!

wenn du nicht weisst, was familienaufstellung ist, so gibt es hier 100 leute die es dir erklären können. na ja, ich kann es auch.
:reden:

und jetzt leiste dir einen schönen abend, einen abend FUER DICH!

deine tochter hat einen sehr starken willen. IST DAS NICHT TOLL???

lg.

thomas
 
Hallo!

Vielleicht hat deine Tochter zu wenig Selbstvertrauen zu sich selbst. Dann wird man bockig und trotzig und ist im eingentlichen über sich selbst sauer und läßt es die anderen spüren.
Laß sie einfach tun, was sie will. Versuche daß zu tolerieren, was sie tut. Sie meint es nicht so. Sei nicht böse mit ihr. Sei ihr eine Freundin. Wenn sie reden will tut sie es auch.
Manchmal kommen diese Phasen. Man fühlt sich unfähig etwas zu tun. Wenn das alles nicht hilft, dann schreibe ihr einfach einen Brief in dem du ihr beschreibst, was du fühlst, (ohne Vorwürfe zu erheben) . Betone immer wieder, daß du sie liebst und du dich über ein liebes Gespräch sehr freuen würdest, daß du immer für sie da bist. Ich denke, daß sie auch vielleicht glaubt, daß du sie als minderwertig ansiehst, da sie viel falsch gemacht hat. Ihr müßt versuchen ein Gespräch zu führen, das sachlich abläuft. Mit viel Verständnis. Lobe sie viel auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Es richtet sich schon wieder, du wirst sehen.



Alles liebe von Jona-Sophie:winken5:
 
hallo snowflake!

du solltest mal mit deiner tochter sprechen. vorher atmest du tief durch und bereitest dich eine oder zwei wochen auf das gespräch vor. machst dir notizen über die wichtigsten dinge, die du sagen möchtest. was dich stört, was dir fehlt, um dich wohlzufühlen mit ihr. und dass du dich wohlfühlst mit deiner tochter, das solltest du ihr auch deutlich sagen.

auch sie sollte sich vorbereiten auf das gespräch. wenn ihr schon so weit seid, dass ihr euch nur noch anschreit, wenn ihr über probleme sprecht (was bei euch aber hoffentlich nicht der fall ist), dann solltest du noch eine dritte person, die neutral ist, fragen, ob sie am gespräch teilnehmen möchte.

wenn dann nichts dabei herauskommt, musst du wohl oder übel die konsequenzen ziehen. dann ist es einfach so, dass ihr nicht miteinander auskommt.

wenn deine tochter ausziehen würde, wäre das wiederum eine chance, sich wieder näher zu kommen.
 
Werbung:
AW: Komme an meine Tocher nicht rann!

Liebe Snowflake,

wie ist denn eure Geschichte ausgegangen? Immerhin sind 3 Jahre vergangen.

Ich habe auch eine 3 jährige Tochter und hoffe, dass mir sowas nicht blüht. Ich danke für solche Beiträge, ich hoffe aus Situationen oder Fehlern anderer zu lernen um es uns selbst weitgehend zu ersparen. Oder zumindest alles aus einem anderen Blickwinkel sehen zu können.
 
Zurück
Oben