Liebe ChrisTina!
Ich weiß nicht, ob ich genau den Kern des Themas treffe, oder daran vorbeirede. Manipulationen innerhalb der Partnerschaft gibt es meiner Meinung nach ständig, meist unbewusst, im Sinne einer Prägung.
Klein-Prinzessin hat Papi durch Schluchzen umstimmen können, dieses Verhaltensmuster spiegelt sich nun auch in der Partnerschaft. Umgekehrt wendet mann das Verhalten an, dass sich bei Mami bewährt hat....
Wir sind alle irgendwie geprägt und leben unbewusst danach. Bewusste Manipulation kenn ich nur in seltenen Fällen (hab z.B. meine Tochter im Pubertätsalter bewusst manipuliert, um sie aus Junkie- und Satanismus-Kreisen herauszuhalten). Hier war mir ganz klar, dass ich manipuliere.
Vielleicht ist manipulieren in diesem Fall auch nicht genau das richtige Wort, ich hab ihr durch Gespräche in eine bestimmte Richtung eine andere Sicht der Dinge vermittelt, die eine Reaktion in die von mir erhoffte Richtung gezeigt hat.
Könntest Du vielleicht mal ein Beispiel bringen, das würde die Sache für mich erleichtern....
Liebe Grüße
Reinfriede