Meine Eifersucht zerstörrt mich!

hallo freunde,

eure beiräge helfen mir gerade sehr. ich gestehe, dass ich nichts Neues lese, noch nocht einmal bei namo, der weit ausholt und akribisch genau ist, und doch geht es mir besser, wenn ich eure eindrücke und eure überlegungen und eure strategien lese.

lieber delfino, ich unterschreibe jedes deiner worte und ich teile deine meinung und überzeugung heute voll und ganz.

nun, in eben diesen stunden sind meine eingeweide wund, weil eifersucht in ihnen herumgeschwürt.

ich weiss heute, dass eifersucht ein kraftvolles mittel ist, eine ganz bestimmte sache zu lernen und ganz bestimmte wunden aufzudecken, damit sie geheilt werden können.

es ist so hart.

dabei machen wir es selbst uns hart. in dem masse, da wir uns gegen die aufkommenden bilder und die damit verbundenen emotionen stemmen, in dem masse werden wir wahnsinnig.

wenn ICH mich dafür entscheide, mein problem zu lösen, dann kan ich es auch. keine fremde seele kann mir das abnehmen. der gut gemeinte rat, eine beziehung, die eifersucht hervorruft, zu kappen, ist leider untauglich. zwei tage später geht der mensch in eine nächste beziehung und wird genau dasselbe erleben, denn nicht die situationen sind das problem, sondern das problem liegt darin, was wir in die situationen hineinprojezieren.

meine eifersucht ist ganau, das, was delfino prägnant beschreibt: abwesenheit von Liebe, anwesenheit von selbstbeurteilung, von selbstwertung, won selbstentwertung.

also.

wer bin ich.

bin ich der, der sich ausschliessen lässt (heisst, in sich die überzeugung kultiviert, ausgeschlossen zu sein), oder bin ich einfach der, der ich heute wirklich bin.

es wäre einfach.

ich staune nur immer wieder, wie vehement die verletzten inneren anteile sich daran klammern, verletzt zu bleiben, sich weitere scheinbare verletzung zuzufügen wollen.

es ist ein millimeterkleiner schritt. wahrnehmen, was jetzt ist. zurücklehnen. innehalten. nichts TUN. einfach wahrnehmen.

es braucht viiel zuwendung zu sich selbst.

thomas
 
Werbung:
diese realität

ich habe es gestern geschrieben: ich habe mich zerfleischt in eifersucht.

ich habe alles angenommen: die situation und die tatsache, dass ich wund und rasend bin vor eifersucht. ich habe es angenommen.

und, leute, was passiert??

der anlass meiner eifersucht hat sich in nichts aufgelöst. der mann, der das objekt meiner begierde hat aufsuchen wollen, hat sie nicht aufgesucht.

ich nehme daraus die schöne erfahnrung, dass ich eine "schlimme" situation gar nicht mehr antreffe in dem moment, da ich meine schwäche, mein gefühl des NICHT KONTROLLIEREN KÖNNENS, mein gefühl des KLEIN UND HÄSSLICH SEINS, mein gefühl der VERLASSENHEIT umarme und annehme.

ich staune, obschon ich seit einiger zeit getscheckt hab schon, dass es so funktioniert, dass wir so funktionieren, dass es diese gesetzmässigkeit gibt, und dass sie auch für mich funktioniert.

LIEBE MONDLICHTFEE, es würde mich freuen, wenn du etwas davon erzählen könntest, wie es dir heute geht!

liebe grüsse an dich.

thomas
 
Hallo Mondlichtfee!

Ich hab auch das selbe Problem wie du - nur nicht ganz so schlimm. Ich hab seit ca. 1 Jahr einen Freund (bin jetzt 20). Es ist mein erster Freund und für mich etwas ganz Besonderes.

Leider bin ich auch ein eher eifersüchtiger Mensch (Leider deswegen, weil ich es im Grunde ja gar nicht sein möchte - macht mich ja nicht gerade glücklicher, aber es ist halt schwer, es so einfach abzustellen).

Ich glaube, ich bin eifersüchtig, weil mein Selbstwertgefühl nicht gerade das Beste ist (war es noch nie - war fast immer mit mir unzufrieden) und ich hab immer Angst, dass ich ihn verlieren könnte (was mir vorkommt, wie ein Weltuntergang, wenn ich auch nur daran denke).

Mittlerweile bin ich grad dabei, an mir selbst zu arbeiten, mich zu ändern, ein optimistisch denkender Mensch zu werden.

Was Delfino in seinem Beitrag geschrieben hat, stimmt voll und ganz. Bin ich ganz deiner Meinung, Thomas Voegeli.

Mondlichtfee, ich wünsche dir alles Gute.
Du wirst den richtigen Weg für dich/für euch finden.
Da bin ich mir sicher. Bekämpfe weiterhin die Eifersucht,
denn sonst wird sie eure Beziehung zerstören!
Und du es vill. später mal bereuen.

liebe grüße schickt dir :winken5:
Gerlinde
 
Ihr Lieben! Vielen Dank für die Beiträge!
Für mich ist die Vorstellung, meinen Freund zu verlieren auch unerträglich. Ich habe durch eine Kollegin erkannt, dass ich mit meinem Freund das mache, was meine Mutter mit mir macht. Meine Mutter will mich nicht loslassen. Sie will immer, dass ich viel esse und früh schlafen gehe etc. Also nur das Beste. Sie lässt mir aber nicht wirklich meine Träume und Ziele. Beim Fortgehen haben sie mir nicht viel Freiraum gelassen und ich bin immer für sie zuviel unterwegs. Das finde ich aber nicht und ich bin schon volljährig!
Bei meinen Freund will ich auch nicht, dass er alleine fortgeht teilweise wegen meiner Eifersucht. Ich will auch immer auf ihn aufpassen, suche in einen Job und kaufe ihn Sachen.

lg
 
Hallo Mondlichtfee?

Hab ne Frage an dich.

Hat dein Freund dir schonmal Anlass gegeben, auf ihn eifersüchtig zu sein?

Ich meine, flirtet er vor dir mit anderen Frauen? Oder ist er schon mal fremdgegangen?

Vertraust du ihm?

LG, :winken5:
Gerlinde
 
Vertrauen gibt es nicht mehr viel bei uns. Er ist nie fremd gegangen. Aber ich. Ob er anderen Frauen anschaut........hm das bilde ich mir angeblich immer ein, aber ich glaub das nicht immer!
 
vertrauen

ein sonniges hallo an alle und ganz speziell an mondlichtfee und gerlinde!

frage: habt ihr mit euren freunden schon über dieses thema gesprochen?

vielleicht haben sie die selben ängste? was wäre wenn es so ist?

mathematisch gesehen + und + ergeben - :)

also die angst wird "abgezogen"


noch einen schönen tag!
 
Mein Freund ist auch sehr eifersüchtig. Jetzt wohl aber nicht mehr so sehr wie früher. Er versteht mich trotzdem oft nicht! Ich mag nicht, dass er andere fesch findet! Ich will, dass er mich vergöttert...so in der Art. Klingt jetzt arg. Ich will einfach, dass wir uns vertrauen können, alles reden können, immer für einen da sind, einen nie in Stich lassen, an der Beziehung arbeiten und uns super ergänzen und lieben. Vor einigen Wochen hat er mich weniger geliebt. Viel weniger. Somit hat er andere Mädchen fescher gefunden...er hat sie mehr beachtet...angeschaut...das ist mein Alptraum!!! Ich vertrau ihn jetzt noch weniger! Angeblich ist es jetzt nicht mehr so. Er beschwert sich, dass ich mich zu oft bei ihm melde. Er freut sich nicht mehr, wenn ich ihn anrufe. Aber man muss sich ja Sachen ausmachen etc.!! Ich find das normal in einer Beziehung oder nicht!? Was ist daran so schlimm, ein paar Minuten mit der EIGENEN FREUNDIN zu reden?? Es tut so weh. Ich liebe ihn. Manchmal find ich ist er aber ein A..... Ich verdiene was besseres denk ich mir öfters. Andere würden sich das nicht von ihm gefallen lassen.

lg
 
hallo mondlichtfee,



- Hast Du Dich schonmal gefragt, was Du an ihm liebst??? (!!)
- Hast Du Dich jemals gefragt, ob er Dir sein wahres Gesicht zeigt und nicht in irgendeiner Rolle, die womöglich dann gar nicht die echte ist....

( Ich erwarte auf die Fragen keine Antwort...die sind nur dazu da, Dir Denkanstöße zu geben....!)

Im übrigen kann eine Freundschaft, mit oder ohne die sog. Liebe nur richtig bzw. ganzheitlich existieren, wenn man ehrlich ist....ich spreche aus Erfahrung.... alles andere macht keinen Sinn...

Lg,

Sternenkind
 
Hi Fe,

du bist fremdgegangen, er ist ein ********* und du verdienst was besseres ?

Uiijuiii!

Er ist ein ... naja ....., wenn er sich das gefallen lässt. Er liebt dich, dass er das aushält. Und ob du einen besseren verdient hast ? Ich weiss nicht.

Aufjedenfall wirst du ihn mit deiner Eifersucht früher oder später los, den Betrug an ihm und die Verachtung sorgen dafür dass das auseinandergeht, damit sich der Mann eine Bessere sucht.

Ich will, dass er mich vergöttert...so in der Art. Klingt jetzt arg. Ich will einfach, dass wir uns vertrauen können, alles reden können, immer für einen da sind, einen nie in Stich lassen, an der Beziehung arbeiten und uns super ergänzen und lieben. Vor einigen

Das hat was Verzehrendes, was Ausschliessliches, was Vereinnahmendes. Was war mit deinen Eltern ?

Oft soll der Partner Lücke füllen, die die Eltern gelassen haben, bzw. er soll die Arbeit der Eltern weiterführen. Eigentlich soll er dir die Eltern ersetzen, und du willst ihm die Mutter ersetzen. So gelingt keine Partnerschaft zwischen Mann und Frau.
Ich kann dir Literatur dazu empfehlen, wenn du magst.

Gruss Dagmar
 
Ich hab ihn betrogen, aber nicht wirklich großartig und hab darauß gelernt. Ich schätze es war Karma. Vielleicht sind wir jetzt quiet. Ich möchte ihm immer helfen...er tut es bei mir aber nicht und ist nicht respektvoll zu mir und oft genervt...so gesehen verdien ich schon was besseres. es ist schwerz zu beschreiben alles.
 
Werbung:
hallo fee, wenn ich dein problem höre muss ich sofort an meine sister denken... die ist seid fast 3 jahren mit einem tunesier zusammen und nun auch noch im 6monant schwanger von ihm. dickköpfe ist das wort was mir zu aller erst zu den beiden einfällt... ob´s bei den beiden liebe ist weiß ich nicht es könnte sein dass es mehr mit machtspielchen zu tun hat... ein wenig eifersucht ist ja ok das zeigt das du dem anderen was bedeutest aber zu viel mach nur die beziehung kaputt... ich wünsche dir sehr dass ihr dass in den griff bekommt denn ich sehe wie sehr meine schwester darunter leidet das er so krass ist und dass schmerzt mich ungemein denn jetzt wo sie auch noch schwanger ist, beherrscht sie viel mehr die angst alleine zu sein und niemanden an ihrer seite zu haben als das sie mit ihm schluss machen könnte...bye bye dicken knutscha und auf bald deine wüstenlebeb :tanzen:
 
Zurück
Oben