Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Mit 40 noch mal Neustart ev. Behindertenarbeit?!?

Dieses Thema im Forum "Beruf und Berufung, Schule und Studium" wurde erstellt von Cordula, 13 Januar 2007.

  1. Cordula

    Cordula Member

    Werbung:
    :nudelwalk Hallo!

    Ich arbeite seit 26 Jahren im kreativen Bereich, Druckerei. Beruflich bin ich am Ende weil ich nur mehr Teilzeitarbeit finde wo ich unterdrückt werde und gemobbt. Schon länger spüre ich dass ich was anderes machen muss weil ich sehr unglücklich in der Firma bin - Depression, Schlaflosigkeit, totale Angst in die Arbeit zu gehen. Man mag mich dort nicht und verachtet mich.
    Ich habe keine Matura, nur eine Lehre gemacht und zwei Söhne großgezogen und immer gearbeitet. Jetz bin ich über 40 Jahre.

    FRAGE: Wie kann ich es angehen dass ich einen neuen Beruf lernen kann der mich wieder ausfüllt? Ich denke da eventuell an Behindertenarbeit. Mit Kindern oder mit Tieren kann ich supergut umgehen. Wie gehe ich es nur an? Hat wer nebenberuflich die Ausbildung zum Behindertenbetreuer/Pädagoge gemacht und wie funktioniert das in Österreich?

    Bitte gebt mir Tipps denn ich bin ehrlich sehr verzweifelt.

    Cordula
     
  2. Die Suchende

    Die Suchende Well-Known Member

    AW: Mit 40 noch mal Neustart ev. Behindertenarbeit?!?

    Liebe Cordula,

    kann dich sehr gut verstehen, irgendwann ist man an einem Punkt, wo man etwas neues im Leben beginnen muss/sollte. Mein Erziehungsurlaub neigt sich dem Ende entgegen und ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken in den pädagogischen/psychologisch/sozialen Bereich zu wechseln.

    In Deutschland gibt es die Arbeitsagentur (vormals das Arbeitsamt). Österreich hat doch bestimmt auch so eine Anlaufstelle. Da kannst du dir verschiedene Berufsbilder ansehen, auch die Tätigkeitsfelder dazu und auch wie die Ausbildung gegliedert ist. Du kriegst dort sogar Adressen heraus, wo man sich bewerben kann. Bestimmt ist euer Amt auch mit einer Internet-Seite vertreten, wo man sich erste Informationen zu den Berufen einholen kann und nachschauen kann, wie man an ein Beratungsgespräch herankommt.

    Ich wünsche dir alles Gute auf deinem "neuen Berufs-"Weg.
     
  3. Katze1

    Katze1 Well-Known Member

    AW: Mit 40 noch mal Neustart ev. Behindertenarbeit?!?

    Hallo,

    erkundige vielleicht dich mal beim Hilfswerk, Volkshilfe, der Caritas oder ähnlichen Institutionen. Da kann man dir sicher weiterhelfen - das ist deren Geschäft.

    Liebe Grüße
    Katze

    http://www.handwerkprofis.at
     
  4. Niviene

    Niviene Well-Known Member

    AW: Mit 40 noch mal Neustart ev. Behindertenarbeit?!?

    Caritas ist wirklich eine seeehr gute empfehlung, sie haben da sehr viel zutun mit den dingen, mit denen du dich gerne beschäftigen möchtest.

    ansonsten geh mal zum AMS, die haben da ein haufen broschüren und da wirst du ziemlich gut infomiert.

    Lg
     
  5. althea

    althea Well-Known Member

    AW: Mit 40 noch mal Neustart ev. Behindertenarbeit?!?

    Hallo Niviene,

    nur Mut! Ich habe auch noch einmal durchgestartet und habe Abendrealschule, Abitur/Matura in der Erwachsenenbildung nachgemacht und es gut geschafft.

    Es wird doch sicher noch einige Umschüler geben, die auch nicht mehr die Jüngsten sind :foto: Meist werden bei caritativen Organisationen, wie Diakonie oder ähnliches Kurse angeboten. Es gibt Krankenpflegeschulen und ähliches.

    Gibt es bei Dir in der Nähe eine Frauenberatungsstelle? Die haben meist gute Infos.

    Gruss Althea
     
  6. MarionBaccarra1

    MarionBaccarra1 Well-Known Member

    Werbung:
    AW: Mit 40 noch mal Neustart ev. Behindertenarbeit?!?

    Hallo

    40 ist kein Alter.

    Suche dir Angebote für Frauen in deinem Alter und fang an.

    Du schaffst das bestimmt

    Liebe Grüße

    Marion
     
  7. Niviene

    Niviene Well-Known Member

    AW: Mit 40 noch mal Neustart ev. Behindertenarbeit?!?

    ich glaub du hast mich mit wem verwechselt :)
     
  8. althea

    althea Well-Known Member

    AW: Mit 40 noch mal Neustart ev. Behindertenarbeit?!?

    nö, der thread heißt: mit 40 noch mal Neustart...und dann kommst Du auf die Behindertenarbeit.

    Ich wollte Dir Mut machen, weil ich auch einige Dinge später begonnen habe. Mit der Behindertenarbeit habe ich keine Erfahrung, deshalb habe ich explizit dazu nichts geschrieben.

    Gruss Althea
     
  9. althea

    althea Well-Known Member

    AW: Mit 40 noch mal Neustart ev. Behindertenarbeit?!?

    doch Du hast recht, Niviene, ich meinte Cordula...sorry, im Eifer des Gefechtes habe ich den falschen Namen verwendet :nudelwalk

    Gruss Althea :)
     
  10. MarionBaccarra1

    MarionBaccarra1 Well-Known Member

    AW: Mit 40 noch mal Neustart ev. Behindertenarbeit?!?

    Behindertenarbeit ist mit eines der schwerrsten überhaupt.

    Aber da wächst Frau rein.

    Mach dir nicht zuviel Gedanken

    Marion
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden