negativ/positiv?

Gunnar

New Member
Registriert
31 Januar 2005
Beiträge
1
Positive Erde ( „Commander“)

Das positive Erdeelement kann versinnbildlicht werden mit einem General der seine Truppen auf dem Schlachtfeld führt ; einem König dem keine Angst oder Gefahr erreichen kann oder einem Berg , majestätisch und inspirierend . Es ist also der Mutter - Erde - Typ: solide , stabil , mächtig und immer bereit für ihre Lieben , ausgeglichen in jeder Krise oder der Typ welcher sich den Anforderungen des Lebens unterordnet und sich dem Dienst am Nächsten verschreibt

Die positive Orientierung erreicht eine Form der Weisheit , wenn die Person die natürliche Begabung dazu nutzt , in jeder Situation die besten Ergebnisse zu erzielen .Konzentration , Selbstbeherrschung , Überzeugungskraft und Autorität sind andere Worte , mit welchen man den positiven Erde-Typ umschreiben kann .

---

Negative Erde („Kontrollierer“ und „Tyrann“)

Unter einem negativen Erdeeinfluss steht der „Jammerer“ , welcher versucht , durch das Erzeugen von Mitleid oder Schuldgefühle , Kontrolle über Andere auszuüben .Eines der stärksten negativen Erde - Einflüsse erzeugt den Diktator , oder den alten verknöcherten Schulmeister , der alles weiß , besonders die Bedeutung von Disziplin und Ordnung und der Recht und Unrecht bestimmen will .Hier ist auch die „Polizeimentalität“ gemeint , „Ich verteidige jedes Gesetz“ , „so etwas mag ich nicht“ oder die bedingungslose Unterordnung unter eine Autorität . Neue Fertigkeiten zu erlernen ist dabei sehr schwierig , weil an allem Alten festgehalten wird . In ihrer Begrenztheit , verstrickt sich die Erde - Persönlichkeit sehr schnell in Verhältnisse , welche ihr das Gefühl von Größe und Sicherheit geben und verliert damit ihre Beweglichkeit . Wir bekommen eine solche Faszination an Befehlen und Kontrollieren ,das wir den Blick für die Dinge , welche um uns geschehen und welche uns mit dem notwendigen Bedingungen für unseren Fortschritt versorgen , verlieren .

Sturheit , diktatorische , Engstirnigkeit und Arroganz sind typische Beschreibungen für den negativen Erdetypus .

---
laut diesem kram müsste ich beides seien? o_O gibts auch ein neutrales element?
 
Werbung:
bischen konkreter bitte

Also Gunnar,

vielleicht geht' den anderen ja auch so wie mir. So recht versteh ich Dich nicht.
Woher stammen diese Charakterisierungen?

Wenn beide Gegensätze zusammengeführt werden, heißt daß nicht, daß sie sich gegenseitig neutralisieren. Sie können ausgleichend wirken.

l.g.

angus
 
Zurück
Oben