lothlorien
Well-Known Member
- Registriert
- 15 Mai 2005
- Beiträge
- 66
hallo ihrs!
ich glaub, ich brauch einen rat... falls es den überhaupt gibt... ich hoff bloß, niemanden mit dem thema zu langweilen.
bin irgendwie mit mir grad überhaupt nicht im reinen... nix funktioniert... hab das gefühl von überforderung, obwohl fast alles hausgemachter "stress" ist, falls man das überhaupt so bezeichnen kann... das einzige, womit ich wirklich zufrieden bin, ist mein beruf, aber das ist ja nichts außergewöhnliches....
die ausgangssituation:
ich hab das gefühl, sämtliche lebensbereiche (wie gesagt, ausnahme: job) kollabieren allmählich... ich hab nämlich die unwahrscheinliche gabe, lästige angelegenheiten bis zum sankt-nimmerleins-tag aufzuschieben, ja regelrecht auszublenden... das beginnt beim aufräumen und endet beim steuerausgleich. natürlich kommt irgendwann der tag X, und dann gerat ich in mega-stress...
so, vor ein paar wochen war mir das zuviel: guter vorsatz "systemneustart" folgte. man muss bloß irgendwo anfangen, dann funktioniert das ganz easy. dachte ich halt.
habe begonnen, wichtige dinge in angriff zu nehmen: bestandsaufnahme, begutachtung, sortieren, ablegen, eliminieren - je nachdem halt. die bandbreite reicht von telefonrechnungen anno 1994 (weg damit) bis zu kleidung, die ich nicht mehr trage, dazwischen halt jede menge "kleinzeugs".
das ergebnis: ich habe noch ein größeres chaos als vorher... hab das gefühl, es wird nicht weniger, sondern mehr... und den überblick hab ich inzwischen komplett verloren... irgendwie fehlt mir da ein system zum organisieren, obwohl ich grundsätzlich durchaus strukturiert bin.... also im job funkt das super, aber warum ned zuhause??????
bin schon komplett verzweifelt... ja, und bevor der tipp mit ordnern, aufbewahrungsschachteln usw. kommt: die hab ich... sind auch schon vollgestopft... leider brauch ich vermutlich hunderte von den dingern, das kanns ja auch ned sein?!?!?!?!?!? checklisten liegen mir auch nicht wirklich, die fang ich bestenfalls an und kapituliere dann angesichts der menge der einzutragenden dinge...
und das allein ist es ja nicht, dazu kommen noch wichtige, aber unangenehme/lästige termine, die ich irgendwann einhalten sollte, aber ständig vor mir herschieb (arztbesuche, steuerausgleich und noch viele andere...) ich weiß gar nicht, wo ich all das unterbringen soll...
ach ja, so nebenbei wollt ich auch noch die wohnung renovieren inkl. wände ausmalen... daraus wurde natürlich nichts, und die malerutensilien stehen jetzt auch noch im weg herum....
woran liegt es, dass mir solche dinge einfach nicht gelingen? anderes geht mir so leicht von der hand, aber im organisieren gewisser dinge bin ich offensichtlich eine komplette niete... ich weiß ned, was ich falsch mach... liegt es daran, dass es halt nur ein momentaner chaotischer zustand mit absehbarem ende ist, oder fehlt mir das organisationstalent komplett...
ich weiß ja nicht mal, ob es für solche chaoten wie mich überhaupt einen sinnvollen rat gibt.... aber falls ja, dann bitte ich darum....
danke....
lothlorien
ich glaub, ich brauch einen rat... falls es den überhaupt gibt... ich hoff bloß, niemanden mit dem thema zu langweilen.
bin irgendwie mit mir grad überhaupt nicht im reinen... nix funktioniert... hab das gefühl von überforderung, obwohl fast alles hausgemachter "stress" ist, falls man das überhaupt so bezeichnen kann... das einzige, womit ich wirklich zufrieden bin, ist mein beruf, aber das ist ja nichts außergewöhnliches....
die ausgangssituation:
ich hab das gefühl, sämtliche lebensbereiche (wie gesagt, ausnahme: job) kollabieren allmählich... ich hab nämlich die unwahrscheinliche gabe, lästige angelegenheiten bis zum sankt-nimmerleins-tag aufzuschieben, ja regelrecht auszublenden... das beginnt beim aufräumen und endet beim steuerausgleich. natürlich kommt irgendwann der tag X, und dann gerat ich in mega-stress...
so, vor ein paar wochen war mir das zuviel: guter vorsatz "systemneustart" folgte. man muss bloß irgendwo anfangen, dann funktioniert das ganz easy. dachte ich halt.
habe begonnen, wichtige dinge in angriff zu nehmen: bestandsaufnahme, begutachtung, sortieren, ablegen, eliminieren - je nachdem halt. die bandbreite reicht von telefonrechnungen anno 1994 (weg damit) bis zu kleidung, die ich nicht mehr trage, dazwischen halt jede menge "kleinzeugs".
das ergebnis: ich habe noch ein größeres chaos als vorher... hab das gefühl, es wird nicht weniger, sondern mehr... und den überblick hab ich inzwischen komplett verloren... irgendwie fehlt mir da ein system zum organisieren, obwohl ich grundsätzlich durchaus strukturiert bin.... also im job funkt das super, aber warum ned zuhause??????
bin schon komplett verzweifelt... ja, und bevor der tipp mit ordnern, aufbewahrungsschachteln usw. kommt: die hab ich... sind auch schon vollgestopft... leider brauch ich vermutlich hunderte von den dingern, das kanns ja auch ned sein?!?!?!?!?!? checklisten liegen mir auch nicht wirklich, die fang ich bestenfalls an und kapituliere dann angesichts der menge der einzutragenden dinge...
und das allein ist es ja nicht, dazu kommen noch wichtige, aber unangenehme/lästige termine, die ich irgendwann einhalten sollte, aber ständig vor mir herschieb (arztbesuche, steuerausgleich und noch viele andere...) ich weiß gar nicht, wo ich all das unterbringen soll...
ach ja, so nebenbei wollt ich auch noch die wohnung renovieren inkl. wände ausmalen... daraus wurde natürlich nichts, und die malerutensilien stehen jetzt auch noch im weg herum....
woran liegt es, dass mir solche dinge einfach nicht gelingen? anderes geht mir so leicht von der hand, aber im organisieren gewisser dinge bin ich offensichtlich eine komplette niete... ich weiß ned, was ich falsch mach... liegt es daran, dass es halt nur ein momentaner chaotischer zustand mit absehbarem ende ist, oder fehlt mir das organisationstalent komplett...
ich weiß ja nicht mal, ob es für solche chaoten wie mich überhaupt einen sinnvollen rat gibt.... aber falls ja, dann bitte ich darum....
danke....
lothlorien