Sackgasse

Schau Dir an, ... wohin Du gerne kommen möchtest beruflich - und arbeite darauf hin.

Liebe Fee,

Reinfriede ist mir zuvorgekommen - ich wollte Dir Ähnliches raten.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Berufserfahrung nicht mehr zählt, sondern nur, welche Weiterbildungen und Certifikate man vorzuweisen hat.

Die Arbeitswelt befindet sich in einem unübersehbaren Wandel - man arbeitet heute anders als noch vor 20 Jahren ... viel mehr Selbständigkeit statt lebenslänglicher Festanstellung, Projektarbeit statt fester Aufgabengebiete, befristete Verträge statt des Wartens aufs 25-jährige Firmenjubiläum, etc.

Das bringt auch eine ganz neue Dynamik mit sich. Berufserfahrung ist sicherlich ein wichtiger Vorteil,
aber "stehenbleiben" ist heutzutage gleichbedeutend mit dem beruflichen "Aus". Wer weiterkommen will,
kommt an Weiterbildung (auch mit hohem persönlichen Einsatz) nun mal nicht vorbei, und die von Dir
erwähnten Zertifikate sind nichts anderes, als Nachweise über erbrachte Fortbildung.

An Deiner Stelle würde ich auf diesen Zug der Zeit aufspringen. Du bist noch jung genug, um tatsächliche
Änderungen bewirken zu können. Ich würde auch innerhalb des Unternehmens, für das Du jetzt tätig bist,
meinen Willen und meine Engagement-Absicht im Hinblick auf einen zB neuen Arbeitsbereich kundtun. Du
musst Dir Präsenz und Gehör verschaffen und nicht stillschweigend evtl. auf die nächste Beförderung warten.
Nur zu und trau Dich!

Du hast keinen Partner?

Du kannst das Fernsehprogramm gucken, das DIR gefällt, Du kannst das kochen, das DIR schmeckt, Du kannst jederzeit herumflirten, ohne vom schlechten Gewissen geplagt zu werden - Du kannst mit Gesichtsmaske daheim herumlaufen und keiner schreckt sich, Du kannst tun, was immer und wo immer Du möchtest.

Und wieder zitiere ich Reinfriede, denn das kann ich alles nur unterschreiben und könnte
die Aufzählung sogar noch erweitern ;--).
Natürlich kenne ich auch die Vorteile einer Ehe/Partnerschaft. Und ja, es ist schön, wenn man
jemandem zum Reden hat. Aber nimm - für den Moment zumindest - mal den Fokus weg von dem,
was sein könnte - da ist auch eine ganze Menge Idealisierung dabei.

Du klingst insgesamt ziemlich resignativ.

Könntest Du Dir vorstellen, an Deiner Sichtweise zu arbeiten?
Ich glaube, es würde sich lohnen!

LG
Lucille
 
Werbung:
Zurück
Oben