Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Scheidung, wie läuft das ab?

Dieses Thema im Forum "Trennung, Scheidung, Verlassen werden" wurde erstellt von Thor2212, 30 Mai 2010.

  1. Thor2212

    Thor2212 Member

    Werbung:
    Hi!
    Ich bin neu hier und habe mal eine Frage auf die einige vllt. aus Erfahrung antworten können.
    Mein Mann hat sich im Februar von mir getrennt, nachdem er 6 Tage vorher auf seinen neuen Arbeitsplatz eine andere frau kennenlernte. 10J. ehe von heut auf morgen vorbei.
    Er will die Scheidung, hat sich aber bis zum heutigen Tag nicht mal um einen RA bemüht.Am Anfang der Trennung war unser Verhältniss angespannt, aber friedlich. nun scheint die "neue" extrem gegen mich zu schiessen, denn es schlägt mir purer hass von mein Mann entgegen, den ich nicht so recht verstehen kann....
    Um nervlich abstand gewinnen zu können, überlege ich ob ich nun von meiner Seite die Scheidung einreiche. Ich denke nicht das mein Mann in irgendeiner Form aktiv werden wird, damit alles zum Abschluss kommt. Nun meine frage.... kann ich jetzt sofort die Scheidung einreichen oder erst nach dem Trennungsjahr?
    Es sindSchulden vorhanden, über den ich kein Überblick habe, da sämntliche Unterlagen er mitnahm....
    In wie weit muss er die mir gegenüber offenlegen?
    Ich wüsste das alles gerne , um halt zu überlegen wie ich mich weiter verhalten soll/muss.
    Mein RA erscheint mir komisch, er schrieb angeblich 2 Briefe an mein Mann, aber eine Kopie erhielt ich nie.
    Ich muss dazu sagen, das ich auf Prozesskostenhilfe angewiesen sein werden, was der Ra weiss.
    Hoffe es war verständlich, das Thema zerrt extrem an meine Nerven, da es nun mit Drohungen etc. gegen mich läuft.....
     
  2. Ahorn

    Ahorn Well-Known Member

    AW: Scheidung, wie läuft das ab?

    Hallo Thor,

    ist verständlich, dass Du nervlich momentan etwas gestresst bist.

    Hast Du Deinen Anwalt nach den Kopien gefragt?

    Ich weiss nicht, in welchem Land Du lebst. Ich glaub, in Deutschland ist eine Scheidung erst nach 1 Jahr Trennung möglich (MIT gegenseitigem Einverständnis!)
    oder nach 3 Jahren (dann reicht es, wenn einer von beiden die Scheidung einreicht).

    Dein Anwalt sollte Genaueres wissen - und Dich auch kompetent darüber informieren können.
    Wenn er dies nicht tut, suche Dir vielleicht einen anderen RA. Schliesslich soll er ja DEINE Interessen vertreten.
     
  3. Gwendolyn

    Gwendolyn Guest

    AW: Scheidung, wie läuft das ab?

    Erstmal der klassische Wikipedia-Link: Scheidung

    Dann noch: Internetratgeber Recht

    Und wenn du noch mehr Informationen möchtest, dann lass mich das für dich googeln!
     
  4. Spätzin

    Spätzin Well-Known Member

    AW: Scheidung, wie läuft das ab?

    Hallo Thor,

    gehe auf das Amtsgericht an Deinem Wohnort. Dort gibt es eine kostenlose öffentliche Rechtsberatungsstelle. Lass Dir einen Termin geben, dort wirst Du gut beraten.

    Und dann suche Dir einen guten Rechtsanwalt für Scheidungsrecht!
     
  5. Thor2212

    Thor2212 Member

    AW: Scheidung, wie läuft das ab?

    Ich danke Euch sehr für eure jhilfe!!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden