Schwester verpetzt

Hallo Alexander
Aus dem ersten Satz Deiner ersten Ansage entnehme ich, dass Ihr beide fast wie Tag und Nacht (Charakter etc.) gegenüber steht. Ich bitte Dich aber, Dich einmal in das Denken Fühlen Deiner Schwester hineinzusetzten. Ich denke, dass der Druck ihr gegenüber von Dir und Deinen Eltern recht gross, wohl fast zu gross ist! Es entsteht eine Anspruchhaltung der sie nicht oder noch nicht entsprechen will. Mein Rat wäre Dich einfach an ihren Vortschritten seien diese noch so klein zu freuen und ihr das auch mitzuteilen. Zeige ihr dass Du einfach da bist, aber nicht mehr, wenn nötig mache zwei Schritte zurück. Vorhaltungen was geschehen war würde ich sofort vergessen. Darauf solltest Du nicht eingehen. Alles andere musst Du schon ihr überlassen, wie sie weitergehen will. Ich wünsche Dir euch beiden viel Glück, dass auch Du an dieser Situation wachsen kannst, und ihr dass Sie ihren Weg findet. Irgendwann werdet ihr euch so wiederfinden, dass ihr euch verstehen möget, aber der jetztige Zeitpunkt erfordert von Dir viel Rüchsichtnahme, fast schon passivität. Alles Gute und Kopf hoch,
Gruss Roland
 
Werbung:
Lieber Bernhard,

Bernhard22 schrieb:
Du sprichst eine harte Sprache.

Ich sage, was wahrnehmbar und zudem oft der Fall ist. Ich weiß, dass die Betroffenen ihr Brötchen auch tragen können und es ihnen schadet, wenn man sie in Watte packt. Aber nur wenn ich sage, was ist, hast du oder jemand anderes die Möglichkeit, auf die Situation eigenverantwortlich zu reagieren bzw. sich darauf einzustellen.

Meinst du das wörtlich mit dem Tod?
Sie ist erst 21.

Ja.

Wer Drogen nimmt, will sterben. Das heißt mitunter auch sterben für jemand anderen. Und das geschieht einzig aus Liebe - großer Liebe.

Und wenn du so schrecklich eifersüchtig auf sie bist, dann scheint es ja einen Wettlauf zu geben bei euch. Oder?

Sobald du aber versuchst, sie aufzuhalten - zumal mit deinem Neid auf ihr schweres Los - wirst du dazu beitragen, dass sie gerade erst recht geht. Was hat sie denn da noch für eine Möglichkeit, ihre Würde zu wahren?

Es kanns ein, dass deine "Star-Rolle" bei Mama zu ihrem Problem beiträgt. Männer gehören zum vater. Da ist die männliche Kraft. Wenn der Vater von de Mutter nicht geachtet ist, dann wird ein Kind süchtig. Und manchmal ist es ein jüngeres Geschwister, dass es dem älteren abnimmt.

Aber das kann ich hier auf dieser Ebene nur anregen, einmal anzuschauen. Ich kann über euren Fall nichts sagen. Das muss eine Aufstellung zeigen, was da wirkt.

Mein Vater konnte mir nicht richtig Zuneigung zeigen.

Kein Wunder, wenn du als Konkurrent aufgetreten bist. Natürlich unbewusst. Was war denn auf der Seite deiner Mutter los? Früh gestorbene Geschwister? Ein Partner, der für deinen Vater verlassen wurde?

Bernhard - du hilfst ihr am meisten, wenn du dich dem stellst, was da wirkt. Nicht in erster Linie mit Blick auf sie sondern auf dich. Dann löst sich ihres mit.
"Helfen" ist hier nur ein Aufrechterhalten des Problems. Wenn du ihr helfen willst, kannst du nicht helfen.

Alles Gute dir und Mut!
Christoph
 
Hallo Liebe!

Danke, dass du mir deine Erfahrungen geschildert hast.
Ich werde sehn ob es mir auch so geht.

Schöne Grüße,
Bernhard
 
Hallo Dwayne!

Ich glaub du hast recht. Aber das verstehen und anzunehmen, da muss man schon weit sein. Was nützt es mir wenn ich weiss ich werde geliebt aber man zeigt es dann nicht. Irgendwann glaubt man es dann nicht mehr.
Aber im Prinzip hast du recht.

Schöne Grüße,
Bernhard
 
Hallo Jake!

Danke für deinen Tip. Ich werde denk ich schon eine Aufstellung machen.
Aber ich mach grade eine Therapie und weiss nicht recht ob ich da als Stellvertreter geeignet bin?

Schöne Grüße,
Bernhard
 
Hallo Tarot!

das war sehr aufbauend von dir. Von mir auch ein :kiss4:
Bernhard

Hallo Roli!

Das ist einfacher gesagt wie getan. Ich fühl mich glaub ich viel zu sehr in andre rein und sollte mal auf mich schaun.
In Zukunft werde ich mich bei meiner Schwester etwas raushalten, wie du auch vorgeschlagen hast.

Schöne Grüße,
Bernhard

Hallo Christoph!

Das kann sein, dass das solche familiäre Gründe hat. Das müsste ich bei so einer Aufstellung herausfinden. Werd mal über deine Ideen nachdenken.
du meinst da ich unbewusst als Konkurrent aufgetreten bin konnte ich seine Zuneigung nicht annehmen? Aber man kann doch einem Kind daran nicht schuld geben!

Schöne Grüße,
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Aber ich mach grade eine Therapie und weiss nicht recht ob ich da als Stellvertreter geeignet bin?


hmm, gerade eine Therapie kann es gut ergänzen...aber erschrick nicht mit, einige klassische Therapeuten erschrecken ziemlich wenn es um Aufstellungen geht.
So als erzählt man einen Arzt um Heilpraktiker zu gehen. Und man kann dem Arzt dann 100 Mal erzählen, dass der Heilpraktiker eine volle Ausbildung hat, 5 Jahre brauchte, viel lernte...

Mir hat es unendlich viel gebracht, vielleicht kann Dir Jake einen Tipp geben, oder die Hellinger Page, und.. last but not least.. ruf einfach an und wenn es Dir nicht zusagt rufst du den nächsten an.
Ich meine damit , es muss die Chemie stimmen, genauso suche ich halt immer, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn ?

Das beste was dabei herauskommt ist der Wechsel vom eindimensioneln Sehen hin zum dreidimensionalen Sehen...

Liebe Grüße und weiterhin viel Mut
liebe
 
Hallo Liebe!

Ich komme aus Graz. Ich würd es mir nicht verbieten lassen.
Aber ist man mit 22 nicht zu jung?

Schöne grüße,

Bernhard
 
Hi Berhard,

nein, ist man nicht !!! Generell nimmt man soweit ich informiert bin keine Kinder mit die Aufstellung, aber so genau habe ich mich auch nicht damit befasst.
es gibt noch eine Homepage die viel Interessantes in sich birgt: Von Prof. Ruppert in München.


Bei der Aufstellung war auch eine ganz junge dabei, 22 Jahre, es hat ihr sehr geholfen !!!

Ich komme aus Mitteldeutschland, und hätte dir sonst meine Adresse gegeben, aber Österreich ?

Hast Du schon Adressen gefunden ?

Und ehrlich, ich finde es für 22 ziemlich mutig was Du vorhast !! Hut ab .

(Ich kenne es an ein Elternteil zu fest gebunden zu sein, und ich hätte es so nie auflösen können. Mit Liebe eben.)

Viele Grüße
liebe
 
Hallo!

Machst du denn auch Aufstellungen?
Ich hab mich noch nicht entschieden wann ich eine mache.


Du hast bei deinem ersten posting gemeint, bei dir lag es viel viel mehr in der Familie. Was mainst du damit. Klingt so geheimnisvoll.
Meinst du mit Liebe kann man eine zu enge Bindung auflösen oder eben nicht?

Schöne Grüße,
Bernhard
 
Hi Bernhard,

Aufstellung ich = nur als Teilnehmer

mehr in der Familie = ich möchte nicht alles aufschreiben, weil so wie ich es gesehen habe keine Kochrezepte existieren, bzw. ich keine Erfahrung habe und auch keine konkrete Aussage treffen kann, das was für mich gilt, kann nicht einfach auf andere Übertragen werden, es gibt Grundmuster, aber dafür sind die Aufstellungsleiter da diese zu sehen

Liebe und Auflösung = in Aufstellungen zeigt sich gut, warum manche Verhaltensweisen die man im realen Leben als merkwürdig etc.. abtut aus einer ganz anderen Motivation heraus entstehen z.B. aus Liebe, aus fehlender Liebe, jemand wird in der Familie z.B. ersetzt (der ausgeklammert wurde) etc...
Ich kann dazu nicht viel schreiben, da ich einfach vertraut habe.
Und mein Vertrauen baute ich darauf auf, das die Chemie stimmte. (Und ehrlich , ich stand auch unter "Druck", sonst wäre ich ja nicht hingegangen)

Für mich war es ein Geschenk: Ich wollte zuerst auch einem Geschwister helfen, soviel mal dazu warum ich in den Thread miteinstieg, es erinnerte mich.
Ich war sauer auf dieses Geschwister, habe nicht verstanden warum es so agierte, ich machte den Eltern Vorwürfe, ich fühlte mich schuldig etc...- danach war es klar.

Und alles was ich dort erfuhr kann ich gut mit Therapie vergleichen, dann ich ging nochmal für mich persönlich hin, dabei ging es nicht um das Geschwister sondern um mich. Ich bat dabei um etwas. Und ich bekam es. Die Lösung , die gute-Lösung wie sie genannt wird überrascht jedesmal, und ich weiß, weil ich viele Anläufe in herkömmlichen Therapien machte, bzw. es vermied diesen Punkt anzugehen, weil mir instinktiv klar war, die herkömmlichen Methoden lassen alles ins falsche Fahrwasser laufen, anders hätte es sich nicht zeigen können.
Es ist müßig darüber zu sinnieren, ob ich es sah weil ich es da sehen wollte, oder Vermeidungstrategien spielte weil ich noch nicht bereit war, aber ich w e i ß einfach das hätte eine zweidimensionale Therapie nicht geschafft.
Mag sein, jetzt ist es noch geheimnisvoller geworden.
Ich will auch nicht die Lanze für alle herkömmlichen Therapeuten brechen, aber es ist eine gute Ergänzung, vielleicht ist das verständlicher ?
Du gehst ja schon in die Richtung.

Der Satz mit Liebe löst man zu enge Bindungen auf, passt gar nicht zu dem was ich sagen wollte.

Man kann dann warum begreifen, das wozu, und kann vielleicht sein eigenes Leben lernen - in Liebe und mit Liebe für die, welche man alle im Herzen hat.

Eben kommt mir eine Erkenntnis, beim Schreiben:
Ich wollte schreiben , Schuld und Scham bleiben bei Aufstellungen vor der Tür.
Ja, weil die Verstrickungen in Liebe geschehen, und Liebe kennt keine Schuld.
Das ist es . Es bleibt nix vor der Tür - weil nicht da ist.

Und damit beende ich meinen langen Aufsatz.



Viele Grüße
liebe
 
Liebe,

das:

Ja, weil die Verstrickungen in Liebe geschehen, und Liebe kennt keine Schuld.
Das ist es . Es bleibt nix vor der Tür - weil nicht da ist.

hast du sehr schön gesagt, finde ich!

Es geht darum, die Liebe wieder fließen zu lassen und was ausgeschlossen wurde, herein zu nehmen. Dabei kann es nicht darum gehen, irgendwen anzuklagen oder den Schuldigen zu finden.

Wenne s einen Schuldigen gibt, dann muss der gefunden werden, der den am meisten lieben kann. Das ist oft der, welcher am meisten unter den Folgen zu leiden hat. DAS bringt die Lösung.

Liebe Grüße
Christoph
 
Wer Drogen nimmt, will sterben?

Hallo Christoph

Wer Drogen nimmt, will sterben.

Dem kann ich nicht zustimmen. Sicherlich will er vor der Realität fliehen, aber sterben bestimmt nicht. Es ist genau so wie bei den Alkoholikern. Sie wollen vergessen, wenigstens für einen Moment, aber bestimmt nicht sterben.

Übrigens trinkst Du Alkohol? Vielleicht sogar jeden Abend? Ich habe auch über viele Jahre jeden Abend Alkohol getrunken. Nicht viel, eher mässig, aber eben regelmässig. Und mir war jedesmal klar, dass es eine Flucht vor meiner Angst war, die mich tagtäglich begleitete. Irgendwann hatte ich genug, mich jeden Abend zu betäuben und habe das Trinken aufgegeben.

Ich habe die Drogenszene über Jahre hin hautnah kennengelernt. Sterben wollte von denen bestimmt keiner. Wenn jemand sterben will, dann gibt er sich den goldenen Schuss.

Die meisten rutschen aus Naivität oder Leichtsinn in die Szene. Sicherlich stirbt der eine oder andere. Aber nach einigen Jahren ist der ganze Spuck vorbei und die Leute kehren ins bürgerliche Leben zurück. Sie leben nicht unbedingt drogenfrei, sondern wechseln oft von einer Droge zur anderen. Mit anderen Worten, statt Herion oder Kokain nehmen sie Alkohol. Aber das ist eine Droge, die gesellschaftlich tolleriert wird.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo Bernhard

Eifersucht ist eine harmlose Untertreibung.
Es beinhaltet so schreckliche Gefühle.
Die eigene Minderwertigkeit, "sie" ist stärker, beliebter und lebensfähiger.
Was hab ich schon? Es ist wie ein stachel, tief drinnen.
Bin es nicht wert geliebt zu werden...
Es ist krankhaft.

Ich bewundere Leute, die den Mut haben, ihre Gefühle so offen und schonungslos zu betrachten. Andererseits frage ich mich, was eine Aufstellung bringen soll. Mag sein, dass dir der eine oder andere Aspekt deines Verhaltens oder Empfindens etwas deutlicher wird. Aber was soll's? Das macht dich auch nicht wieder gesund.

Ich finde es viel sinnvoller zu meditieren oder Autogenes Training zu machen. Dir wünsche ich für die Zukunft alles Gute.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben