Ich denke auf Dauer muss man sich mit den unangenehmen Personen oder Situationen auseinandersetzen.
Sich abzugrenzen oder davor zu flüchten oder was es sonst noch alles an Abwehrstrategien gibt, nützen zum Teil vielleicht temporär, doch wirst du so dein Leben lang immer wieder mit den gleichen Situationen konfrontiert und zu kämpfen haben. In unserer Gesellschaft sind wir wahre Meister im Verdrängen von unangenehmen Dingen geworden!
@ Mony Penny:
Lasse es zu und probiere es wertlos anzunehmen und zu akzeptieren wie eben die momentane Situation ist.
Frag dich was z.B. eine Person die dich nervt mit dir zu tun hat, denn es ist eigentlich nie die Person selber die nervt. Du hast ja ewähnt dass du ein wenig eifersüchtig auf Ihre Figur bist. Sie selber kann aber nichts dafür, dass sie eben eine andere Figur hat als du (dafür hast du sicher Qualitäten, welche die Andere nicht besitzt!).
Sie erzeugt in dir lediglich Resonanz auf eine Thematik die bereits in dir schlummert. Sie ist in diesem Sinn nur der Auslöser von etwas das bereits in dir steckt. Die ganze Umwelt und die Wahrnehmung davon ist sozusagen ein Spiegelbild oder besser gesagt eine Projektion von dir selbst.
Ich denke die unangenehmen Dinge im Leben sind nur Hinweisschilder und fordern uns auf, sich mit der damit zusammenhängenden Thematik auseinander zu setzen.
Das bedingt natürlich Eigenverantwortung für sich zu übernehmen und nicht andere für seine Probleme verantwortlich zu machen.
Ich weiss es braucht enorm viel Energie, Mut und Geduld sich dem Unangenehmen zu stellen. Aber nur so wirst du das Thema auf Dauer abschliessen können, was dich schlussendlich enorm befreit!
Lg Ganlog