Hallo Toretto,
scheint so, dass Du hier ein ganz tolles Thema eröffnet hast, aber leider dieses Forum nicht mehr findest:escape:
Vielleicht können wir anderen ja dennoch mal die Diskussion aufnehmen.
Ich finde dieses Thema sehr interessant und nachdenkenswert.
Meine Tochter - 19 - hat auch gerade einen Freund sozusagen kurz nach dem Kennenlernen wieder "abgeschafft", und sie hat mir ähnliche Dinge erzählt.
Anfangs hieß es, er sei total lustig, es mache riesigen Spaß mit ihm rumzuziehen, so viel hätte sie lange nicht mehr gelacht. Und das Ganze sei keinesfalls oberflächlich sondern gespickt mit scharfem Verstand.
Nach kurzer Zeit fand sie es garnicht mehr so cool, dass es überhaupt nichts gab, worüber er nicht sofort irgendeinen Witz riss. Er konnte überhaupt nicht "normal" reagieren, sondern nur in irgendeiner Art Comedy.
Ich habe den Jungen auch kennengelernt und fand ihn irgendwie nett, aber er hatte für mich überhaupt keinen eigenen Charakter. Das Ganze schien mir wie ein Theaterstück, in der er ständig die Rolle des Unterhalters spielte. Er war nicht er selbst - denn ich kann wirklich nicht glauben, dass dies ein ausgeprägter Charakter sein könnte.
In diesem Leben und über 24 Stunden verteilt, ist es einfach nicht alles komisch, es ist auch nicht alles geeignet, es in unernster Art durch den Kakao zu ziehen. Und irgendwann ist dann das Maß voll. In dieser Art ist es auch möglich, den Gesprächspartner ziemlich zu verletzen. Wenn ich etwas nicht komisch finde und mein Freund darüber Witze reißt, seien sie noch so intelligent, dann habe ich da eine Grenze.
Die muss auch der größte Witzbold akzeptieren.
Dieses Gerede davon, der Junge sollte erwachsen werden oder er sollte ernster werden, ist aus meiner Sicht nur das Ergebnis einiger Überlegungen, die der Junge anstellen müsste.
Bevor er den Mund zu einem neuen Joke aufmacht, sollte er vielleicht einfach mal inne halten, ob das für den Gesprächspartner wirklich das richtige Thema ist, daraus eine komische Nummer zu machen. Auf der Basis von solchen Comedy-Jokes entstehen selten richtig gute Gespräche, sondern die Themen sind ja damit eigentlich beendet. Oder der Spaßmacher hat mal wieder die Lacher auf seiner Seite.
Das Mädel spricht mir insofern aus dem Herzen, es nervt, wenn jemand über alles und jedes Witze macht.
Die gewisse Leichtigkeit, die ein in der Seele fröhlicher ausgeglichener Mensch hat, finde ich sehr wunderbar - aber ich glaube, dass dies mit der Frage von Toretto nicht gemeint war.
Ach was ich beinahe noch vergessen habe, oftmals steckt hinter solchen Spaßmachern eine große Unsicherheit, dass sie nicht wissen, wie ihr wirkliches Ich auf die anderen wirkt. Sie verstecken sich sozusagen hinter der Komik, s.o. sie spielen eine Rolle. Da gibt es den oft erwähnten "Klassenclown", der sich über diese Rolle seine Aufmerksamkeit und Anerkennung einfordert.
Es stellt sich für mich die Frage, ob Toretto die Frage beantworten könnte, warum er alles so furchtbar witzig findet.
L.G.
und vielleicht eine heiße Diskussion????
Eure Timmi