Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
AW: Spiritualität & Sexualität

Fuer manche ist der fernoestliche Weg brauchbar, fuer Andere sind es andere Wege. Jedem nach seiner Facon.

so sehe ich es auch.

für jede spiritualität, sei es nun glaube oder philosophie, sollte man sich zeit und ruhe gönnen. die sexualität stört nicht, sie wird nur als bestandteil der liebe ausgeübt und muss nicht die spiritualität beeinflussen.

althea
 
Werbung:
AW: Spiritualität & Sexualität

Hallo,

ich hab jetzt nur ein paar Sachen überflogen, weiß nicht ob das was ich schreibe eh schon veraltet ist, aber würde halt doch gerne meinen Senf dazugeben.....

Meiner Meinung nach sind wir hier auf der Erde, um aus der Dualität, aus der Konfrontation mit dem "anderen" zu lernen...
Das fängt schon bei ganz einfachen Erfahrungswerten an, wie zum Beispiel wie es sich anfühlt, irgendwas, und sei es die Tastatur dieses komischen DIngs, zu berühren.
Und geht weiter bis zum Andersgeschlechtlichen Gegenüber. Wo man, mithilfe der Sexualität, einen Hauch von einer Ahnung der ursprünglichen Einheit (wieder)erfahren kann. Meiner Meinung nach ist Sex (LIEBEN) eine der spirituellsten Angelegenheiten auf Erden! Und noch dazu lustvollsten. Warum sich sowas versagen, warum sich IRGENDWAS versagen, wenn wir doch jetzt und hier gerade LEBEN?????
Liebe Grüße!
 
AW: überzeugen

Hallo Augen

Ich kann dich sicherlich nicht überzeugen und möchte es auch nicht. Du musst schon selber herausfinden, warum der Yoga sagt, man soll enthaltsam leben.

Eines weiss ich allerdings ganz sicher, dass jedes Interesse an Sexualität verloren geht, sobald die Kundalini zum zweiten Chakra aufgestiegen ist.

Und wenn Du behauptest, dass erleuchtete Menschen sind wie Du und ich, dann wünsche ich dir, dass Du einmal solch einen Menschen kennen lernen darfst. Du würdest deine Meinung bestimmt ändern.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo, Gerrit,

ich habe noch wenig Ahnung und lasse mich gern belehren: Ist jener berühmte Tantra-Weg also Humbug?

Sei gegrüßt von
Andreas
 
AW: Spiritualität & Sexualität

Das sind zwei völlig unterschiedliche Verhaltensmöglichkeiten! Genau so wie Körperbewußtsein und Seelenbewußtsein konträr sind! Was Sexualität ist, braucht nicht erklärt zu werden, das kennt jeder. Notwendig ist zu wissen, was Spiritualität heißt: Spirit, ist der Geist und es ist der Geist, welcher ein Teil der Seele ist, der unser menschliches Leben ausmacht. Er ist Schöpferkraft. Er bestimmt, ob unser Leben positiv oder mehr negativ ist. Und prinzipiell erschafft jeder bewußt oder unbewußt durch seinen eigenen Geist sein Schicksal!
Wenn ein Mensch in der heutigen Zeit seine Schöpferkraft durch sexuelle Betätigung vergeudet, weil er völlig körperbewußt ist, so ist das nicht im Interesse seines Selbst. Die Menschen haben sowieso ihr wahre Existenz vergessen, und sind mehr oder weniger alle unglücklich und unzufrieden geworden. Sie suchen einen Ersatz für ihre Unzufriedenheit, und da betätigen sie sich halt der Sexualität. Sie erlangen aber nur kurzzeitiges Glück, und diese Tätigeit wird dann zum Ekzess ausgeübt. So ein Mensch ist dem Sex gegenüber hörig geworden, und der einstmals freie Geist und Verstand ist unfrei und total unglücklich. Schildkröte
 
AW: Spiritualität & Sexualität

Es ist einem Menschen nur durch die Spiritualität möglich die höchste Ebene der Sexualität zu erleben!

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Das Zusammenspiel von beiden macht es uns möglich zu fliegen...

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Sex ist doch etwas sehr tolles!
 
AW: Spiritualität & Sexualität

Es ist einem Menschen nur durch die Spiritualität möglich die höchste Ebene der Sexualität zu erleben!

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Das Zusammenspiel von beiden macht es uns möglich zu fliegen...

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Sex ist doch etwas sehr tolles!

Natürlich muß in dieser Zeit jeder für sich diese Entscheidung verantwortlich treffen, aber wer ein spirituelles Leben leben möchte, der wird selbstverständlich auf sexuelle Praktiken verzichten! Und dies gilt besonders in dieser letzten Phase der Weltgeschichte. Liebe Grüße Schildkröte
 
AW: Spiritualität & Sexualität

Schildkröte;213905 schrieb:
Natürlich muß in dieser Zeit jeder für sich diese Entscheidung verantwortlich treffen, aber wer ein spirituelles Leben leben möchte, der wird selbstverständlich auf sexuelle Praktiken verzichten! Und dies gilt besonders in dieser letzten Phase der Weltgeschichte. Liebe Grüße Schildkröte

Natürlich bleibt die Entscheidung jedem selbst überlassen. Ich finde es aber nicht okay von einer Selbstverständlichkeit zu schreiben.
Ich führe ein spirituelles Leben und kann es mir ohne Sex nicht vorstellen und will es auch nicht. Ich denke nicht, dass man zur "Erleuchtung" oder die "höchste spirituelle Ebene" nur erlangen kann, wenn man keinen Sex hat. Das ist unnatürlich. Eine sexuelle Befriedigung ist ein menschliches Bedürfnis, das meiner Meinung nach sehr spirituell sein kann, wenn nicht sogar muss... Wenn man mit einem Menschen Sex hat, mit dem man geistig eins ist und mit dem man fliegen kann, dann ist es doch gerade diese Verschmelzung von Körper und Geist mit dem Partner, die einen in andere Ebenen, ja sogar in eine Trance versetzen kann...

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es drängt sich mir trotzdem die Frage auf, ob Du schon einmal Sex auf dieser hohen Ebene hattest...?
Vielleicht hast Du Deine Erfüllung in der Sexualität noch nicht gefunden. Mal was neues ausprobieren...:stickout2

In der Hoffnung, dass Du mir für meine Offenheit nicht böse bist schicke ich Dir einen lieben Gruß.
 
AW: Spiritualität & Sexualität

Hallo Ihr Liebenden :)
ich hab vor langer Zeit mal einige Beiträge zu dem Thema verfasst.
Wen's interessiert, der kann ja mal hier nachlesen..
http://www.peter-o.de/liebe.html

Ich wünsche Euch ganz viel Liebe und wer Lust hat auch mit Sex verbunden.
Euer
Peter-O
 
AW: Spiritualität & Sexualität

Peter-O;213910 schrieb:
Wen's interessiert, der kann ja mal hier nachlesen..
Deine Homepage ist schwer zu lesen... Die Farben sind grauenvoll (gelb auf lila, meine Güte!) und Fließtext ist nicht empfehlenswert. Sicher würden sich mehr Menschen mit deinem Text beschäftigen, wenn er einfacher zu lesen wäre. Mag ja sein dass du die Farbkombination hübsch findest, aber es ist nicht sehr "lesefreundlich". Ich krieg bei sowas Augenkrebs.

Vielleicht liest du auch mal diesen Artikel hier, das passt ja thematisch: Barrierefreies Internet
 
AW: Spiritualität & Sexualität

Deine Homepage ist schwer zu lesen... Die Farben sind grauenvoll (gelb auf lila, meine Güte!) ...Internet
...ich konnte es gut lesen. Gelb auf lila ist doch echt hübsch. Ich weiß gar nicht, was du hast. Es läßt sich doch genauso gut lesen wie weiß auf lila.
 
AW: Spiritualität & Sexualität

Natürlich bleibt die Entscheidung jedem selbst überlassen. Ich finde es aber nicht okay von einer Selbstverständlichkeit zu schreiben.
Ich führe ein spirituelles Leben und kann es mir ohne Sex nicht vorstellen und will es auch nicht. Ich denke nicht, dass man zur "Erleuchtung" oder die "höchste spirituelle Ebene" nur erlangen kann, wenn man keinen Sex hat. Das ist unnatürlich. Eine sexuelle Befriedigung ist ein menschliches Bedürfnis, das meiner Meinung nach sehr spirituell sein kann, wenn nicht sogar muss... Wenn man mit einem Menschen Sex hat, mit dem man geistig eins ist und mit dem man fliegen kann, dann ist es doch gerade diese Verschmelzung von Körper und Geist mit dem Partner, die einen in andere Ebenen, ja sogar in eine Trance versetzen kann...

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es drängt sich mir trotzdem die Frage auf, ob Du schon einmal Sex auf dieser hohen Ebene hattest...?
Vielleicht hast Du Deine Erfüllung in der Sexualität noch nicht gefunden. Mal was neues ausprobieren...:stickout2

In der Hoffnung, dass Du mir für meine Offenheit nicht böse bist schicke ich Dir einen lieben Gruß.

Deine Vorstellung eines spirituellen Lebens ist vom Körperbewußtsein geprägt; dieses Bewußtsein ist nicht das natürliche und ursprüngliche Bewußtsein der Seele! Und da kaum jemand seine eigene Seele kennt, hat sich dieses Bewußtsein des Körpers als ganz normal herausgestellt. Darin liegt die Essenz! Es besteht ein großer Unterschied im Körperbewußtsein oder im Seelenbewußtsein zu leben. Und überhaupt ist es das große Verhängnis im Verständnis der menschlichen Existenz, sich nur äußerlich als existierend anzusehen - innwendig ist die Quelle der Existenz für den vergänglichen physischen Körper, die unsterbliche Seele, welche den Körper lenkt und am Leben erhält. Die Ursprüngliche Form der Seele ist Reinheit. Da diese Welt sehr bald zu Ende geht, liegt die ganze Verantwortung auf die unsterbliche Seele. Dafür sollte sich jetzt interessiert werden, denn nur sie alleine wird alles überleben, da sie nicht physischer Natur ist.

Die physischen Sinnesorgane gaukerln uns Menschen Liebe Glück und Frieden vor, aber wie lange hält dieser Genuß an? Nur die Seele gibt unbegrenztes Glück und wahren Frieden. Diese Erfahrungen wünsche ich dir - physische Sinnesrausche sind begrenzt! Liebe Grüße Schildkröte.
 
AW: Spiritualität & Sexualität

Schildkröte;219060 schrieb:
Und da kaum jemand seine eigene Seele kennt, hat sich dieses Bewußtsein des Körpers als ganz normal herausgestellt.
Wie stelle ich es denn am Besten an, meine Seele kennenzulernen?
 
Werbung:
AW: Spiritualität & Sexualität

Hallo Gwendolyn.
Du brauchst dazu das entsprechende Wissen! Ich kann dir dieses Wissen geben. Bitte melde dich bei Interesse. Liebe Grüße Schildkröte
 
Zurück
Oben