liebe mara,
ja ich stimme Dir zu und weiss auch ganz genau was Du meinst.
Ich habe Christoph nicht falsch verstanden, aber ich denke dass wir mittendrin in einer Situation einfach nicht oder nicht gleich oder zu spät erkennen, dass man hätte ausharren sollen um "fertigzulernen". Die Einen von uns merken es einfach früher und die Anderen etwas später, sowie Kinder auch unterschiedlich schnell laufen lernen.
Aus meiner eigenen Erfahrung und aus dem, was seit vielen Jahren um mich herum sehe, ist es immer wieder so, dass eben genau wie Du schon in einem Beitrag geschrieben hast, als Dein Sohn so krank war, dass man es "mit dem ganzen Sein" verstehen muss und dann geht es von allein, oder leichter und klarer oder man weiss aufeinmal etwas, worum man sich zuvor lange agemüht hat. Der Kopf alleine genügt eben nicht. Aber genau dafür brauchen wir eben manchmal sehr lang und manchmal nicht.
Es können viele Gedankanstösse oder Seminare bzw. Orte oder Personen, bei denen man in bestimmten Lebensituationen eben Hilfe oder Anregungen oder auch Anleitung sucht, in Anspruch genommen werden, aber du musst dir eben als Ganzes einig sein den einen oder anderen Schritt zu tun oder noch zu warten! In so einem Moment können dir tausende wohwollende Anregungen entgegenbracht werden, wenn du noch nicht soweit bist, wird dich nichts und niemand dazu bewegen. Erst wenn du wirklich zuinnerst es verstanden hast und bereit bist. Das bezieht meiner Ansicht nach auf sehr viele Bereiche unseres Lebens im Spirituellen wie im Materiellen.
Wenn wir eben noch ein paar mal die ähnliche oder gleiche Situation benötigen, dann können wir nicht aus. Auch wenn wir im Kopf es wissen und andere Denkmuster üben oder anders Handeln, das genügt nicht. Es muss von ganz zuinnerst kommen. Manchmal ändert sich der Rahmen, aber unsere Aufgaben bekommen auf jeden Fall gestellt, wir können keine auslassen, obwohl wir das oft genug glauben, dadurch dass wir uns mit Spiritualität auseinandersetzen. Vielleicht kommt die Aufgabe dann später, aber zum erledigen haben wir das dann auf jeden Fall.
Ich meinte bzgl. Christoph auch, dass sich ein Leben von heute auf morgen nicht ändert durch Familienaufstellungen oder andere Energiearbeiten und Lebenshilfeangeboten. Das versteht jetzt bitte nicht so, dass ich Energiearbeit nicht befürworte, eher im Gegenteil, nur denke ich, sehen viele einfach nicht, dass nur du selbst deine Dinge erledigen kannst.
Hm, wahrscheinlich verstehen mich jetzt wieder Einige falsch, :confused4 .....
liebe grüße
marta :blume: