Wahre Liebe

Zauberin schrieb:
Hallo Handwerker!

Für mich ist Liebe nicht ein Gefühl. Die Gefühle, die man normalerweise
als Liebe bezeichnet, sind so, wie Du geschrieben hast.

Ich weiß nicht, ob ich Tiere liebe. Aber vor fünfzehn Jahren hörte ich auf,
sie zu essen, weil mir klar wurde, dass ich nie ein Tier töten könnte,
um es zu essen und dass ich mich als Heuchlerin ansehen müsste, wenn ich
das Töten für mich jemandem anderen überlassen sollte.

die frage ist eben... was ist ein tier... und ein nutztier ? wie ekelhaft... pervers. ich bin nun seit einiger zeit clean... mein letztes stück fleisch ass ich im urlaub... und es hatte mir geschmeckt. wenn da nicht ein phänomen aufgetaucht wäre... denn meinem kumpel schmeckte es überhaupt nicht... obwohl ich davon probierte und es ok fand. der witz war der: mein kumpel hatte sich mehr auf das essen gefreut als ich... und nur ich kam in den genuss. ich hatte den eindruck dass ich mir nicht mehr verzeihen konnte... weil ich zuvor öfters über das fleischessen nachgedacht hatte. ich fühlte mich schuldig und beschämend. ich wurde wie vom blitz getroffen und das wars dann...

Eine der wichtigsten Lektionen meines Lebens habe ich, als ich jung war,
von meinem Hund bekommen. Ich werde nie vergessen den Ausdruck
seiner Augen -voll von Geduld, Einsicht, Verständnis und Liebe? - und
auch das nicht, wie beschämt ich mich vor ihm und vor mir selbst fühlte.

Alles Gute
Die alte Kriegerin

mh...ja... es ist manchmal eben schon merkwürdig, wer denn da schaut. man wird gesehen... unmittelbar.

cu
 
Werbung:
Hallo
Sagt mal könnt ihr euch noch an den Geruch eurer ersten Liebe erinnern? bzw wieder erkennen???
Denn :guru: Wissenschaftler haben herausgefunden das 80% der befragten sich an den Geruch der ersten Liebe erinnern konnten obwohl diese schon teilweise 20 Jahre zurücklag.
Es hat auch weiters bei den Befragten ein Gefühl ausgelöst was sie in der ersten Verliebtheitsphase hatten.("Liebe"?????)
Wenn dies wirklich so wäre, wäre dann die Liebe nur ein Trieb????

Freue mich auf eure Antworten

Offler
 
Meiner Meinung nach verbinden wir alle unsere Sinne mit starken Erinnerungen. Wenn du dein Liebslingslied von vor 3 Jahren hörst, erinnerst du dich doch auch an die Zeit damals, was alles passiert ist und du damit in deiner Erinnerung verbindest.

Warum nicht auch ein Geruch, eine Farbe oder ein Geschmack oder verschiedene Gegenstände etc.?

Das nimmt doch jetzt der "großen, wahren, einzigen und ewigen" Liebe nichts.

Der Trieb gehört meistens dazu, wobei er doch auch ohne Liebe funktioniert, oder ihr Männer??? :teufel: Geruch an sich kann doch auch Triebe auslösen, ganz ohne Liebe. Es gibt auch Liebe ohne Triebe.

Ich persönlich glaub auch an die "große" Liebe, auch noch auf den ersten Blick, die die Zeit überdauert. :angel2:

In diesem Sinne MAKE LOVE NOT WAR :kiss4:

Silvermoonraven
 
Offler1 schrieb:
Wie steht ihr zur Wahren Liebe???
Ist sie für euch so wie "Virginia Jetzt" singt, ein Produkt der Fantasie und egal was man tut sie erreicht einen ja doch nie???
Wie seht ihr das? Wie fühlt sich Liebe für euch an ? Versucht es mir zu beschreiben was für euch persönlich Liebe bedeutet.
Und Last but not least was würdet ihr alles machen um der Wahren Liebe zu begegnen.

Sanfte Grüße euer

Offler1

Das Thema gabs hier hin und wieder schon mal. Meine Gedanken über die Liebe findest Du hier

Zu Deiner Frage, was man macht, um der wahren Liebe zu begegnen, so käme von mir jetzt die Gegenfrage, ob es denn dann auch unwahre Liebe gäbe?
Hierzu sage ich: Liebe sucht nicht nach Liebe, sondern nach der Wahrheit.


lg Christian
 
Ich hab zu diesem Thema mal ein Gedicht geschrieben:

WAHRE LIEBE UND DIE NACKTHEIT DER SEELE

Ich lege dir mein Herz zu Füßen, wie ein offenes Buch,
in dem die ganze Wahrheit über mich selbst geschrieben steht.
Nackt, schutzlos, verletzbar steht meine Seele vor dir
und obwohl sie sich aller Konsequenzen bewußt ist,
schenkt sie dir erwartungslos ihr grenzenloses Vertrauen.

Du könntest auf meinem Herzen herumtrampeln,
jede einzelne Seite aus meinem Buch herausreißen,
sie verbrennen, zerstören,
die Wahrheit darin wird aber trotzdem Wahrheit bleiben,
es gibt also nichts zu verlieren
und keinen Grund, dich zu hassen.

Weswegen auch?
Wegen meinen Erinnerungen an Verletzungen aus der Vergangenheit,
die du mir nicht zugefügt hast?
Oder wegen deiner Angst vor der Wahrheit, die du in meinem Buch
vielleicht über dich selbst erfahren könntest?

Nein, es gibt keinen Grund, dem Haß einen Nährboden zu bereiten.
Es ist viel bedeutungsvoller, Samenkörner der Liebe zu pflanzen,
auch wenn nicht alle keimen werden.
Aber selbst, wenn nur ein einziges wächst und schließlich erblüht,
hat sich die Mühe gelohnt,
denn es gibt nichts liebenswerteres,
als die nackte Wahrheit der Seele,
die gleichzeitig grenzenlose Freiheit
und vollkommene Nähe vereint.

Wahre Liebe ist ein Geschenk,
das man annehmen oder ablehnen,
aber niemals zerstören kann.
Den Tod der Liebe gibt es also nicht.
Und wenn doch, dann war es keine echte Liebe,
sondern nur etwas, das sich ihren Namen geliehen hat.

Ich lege dir mein Herz zu füßen, wie ein offenes Buch,
in dem die ganze Wahrheit geschrieben steht,
weil es nichts zu verlieren gibt.

LG blue dolphin
 
Wahre Liebe heisst,dass egal was ich mache,egal wohin ich geh,immer gedankliche Verbindungen zu meinem geliebten Menschen entstehen!
Wahre Liebe war für mich auch das Gefühl der völligen Seelenverwandtschaft (in Redensart,Denkweise,..) als mein Partner und ich uns zum ersten mal gesehn haben.
Wahre Liebe ist nicht blinde Verliebtheit,sondern tiefes Vertrauen!

Wahre Liebe ist allerdings etwas anderes,als bedingungslose Liebe!
Bedingungslos können nur Kinder geliebt werden!
 
Silesia schrieb:
Wahre Liebe heisst,dass egal was ich mache,egal wohin ich geh,immer gedankliche Verbindungen zu meinem geliebten Menschen entstehen!
Wahre Liebe war für mich auch das Gefühl der völligen Seelenverwandtschaft (in Redensart,Denkweise,..) als mein Partner und ich uns zum ersten mal gesehn haben.
Wahre Liebe ist nicht blinde Verliebtheit,sondern tiefes Vertrauen!

Wahre Liebe ist allerdings etwas anderes,als bedingungslose Liebe!
Bedingungslos können nur Kinder geliebt werden!


hm...ich mache zwischen "wahre Liebe" und "bedingungslose Liebe" keinen Unterschied. Ist denn die "wahre Liebe" nicht bedingungslos?
Wieso machst Du einen Unterschied?


lg
Christian
 
Weil ich meinen Partner oder andere Erwachsene nicht bedingungslos liebe.
Mein Kind hingegen schon!
Ich liebe meinen Partner nicht,egal was er macht - da gibts sovieles,was in den zwischenmenschlichen Liebesbeziehungen weh tun kann,dass ich bedingungslose Liebe für naiv halte!
Einem Kind gegenüber bedingungslos lieben ist für mich aber normal!
 
Silesia schrieb:
Weil ich meinen Partner oder andere Erwachsene nicht bedingungslos liebe.
Mein Kind hingegen schon!
Ich liebe meinen Partner nicht,egal was er macht - da gibts sovieles,was in den zwischenmenschlichen Liebesbeziehungen weh tun kann,dass ich bedingungslose Liebe für naiv halte!
Einem Kind gegenüber bedingungslos lieben ist für mich aber normal!


Nun ja, so hat wohl jeder seine eigene Auffassung.
Es geht bei der Liebe in der Partnerschaft ja nicht darum, dass man bedingungslos akzeptieren muss, was der ander macht. In Bezug auf das Thema Partnerschaft kommen wir zum Thema Schatten und Schattenarbeit. Der Partner macht Dinge, die wir nicht mögen? Dinge, die uns von ihm trennen? Das sind Schatten, die da auftauchen. Lieben heisst für mich allerdings, TROTZ ALLEM zu lieben; auch den Partner; auch, wenn man sich wegen Differenzen trennt oder trennen muss. Alles andere ist für mich nicht Liebe, sondern Abhängigkeit, Anhaftung, etc.

Warum kannst Du ein Kind bedingungslos lieben, den Partner aber nicht? Wo ist für Dich der Unterschied?

lg
Christian
 
Werbung:
Wodkabottle schrieb:
Es gibt einen verschiedene Arten von wahrer Liebe. Ein Mann in meinem Leben, mit dem ich wahrscheinlich nie zusammen sein werde, liebt mich und ich ihn. Er ist einfach da, spendet mir Kraft und ich ihm. Er hat mich einmal enttäuscht und ihm hat es genauso weh getan wie mir. Das ist die Liebe des Vertrauens, des "sich verlassen können", der Tatsache, dass dieser Mensch immer da sein wird.

Dann gibt es noch den Mann, mit dem ich zusammen war. Ich kann nicht mit ihm und ich kann nicht ohne ihn. Er fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Er macht mich rasend vor Wut und löst Emotionen in mir aus, die ich nicht beschreiben kann. Im Kopf weiß ich, dass wir nicht miteinander können, jedoch sagt mir mein Herz, dass er mein Schicksal ist. Diese Liebe (und er selbst spricht noch von Liebe) ist unbeschreiblich. Sie ist kompliziert und sie ist zertrümmernd. Ich werde hier gleich noch etwas hineinschreiben, was für mich die Liebe wiederspiegelt.

Babsi
Habe mich aus ebensolchen Gründen getrennt (zum xten Mal) - und hoffe nun auf die Zeit, die mich vergessen lässt. "Leider" haben wir eine starke Verbindung zueinander und spüren, wenn es dem anderen sehr schlecht geht. Das macht´s nicht gerade leichter. Wie gibt´s denn so etwas, dass man so sehr an jemandem hängt, der einem so wenig gut tut? Hatte in der Zwischenzeit andere, sehr liebevolle Menschen an meiner Seite, die mich auf Händen getragen haben - aber mein Herz war immer bei ihm. Gottseidank bin ich da nicht alleine - dachte schon, da läuft was nicht richtig bei mir. :guru:
Alles Liebe
 
Zurück
Oben