Hallo Ute
>>>Ute@...es ist was in mir was ich anziehe. Irgendeine Energie.
...Ich denke auch das dieses ein Schatten von mir ist. Wie kann ich ihn dann am besten intregieren?
Alles was uns begegnet ... jede Situation in welcher wir drinn stecken, die "ziehen" wir sozusagen an. Das sehe ich genau so wie Du.
Für mich gibt es aber zwei verschiedene "Ursachen", wieso ich eine Situation oder eine andere Person anziehe. Entweder im Sinne von "gleich und gleich gesellt sich gern" oder es geht um ein "Rollenspiel", wo jeder Beteiligte den jeweiligen Gegenpart spielt.
Vielleicht findest Du eine Antwort für Dich, wenn Du Dir zwei verschiedene Fragen stellst zu Deiner Situation? Du schreibst von Macht, welcher Dein Exmann Dir gegenüber ausübte und darum nehme ich mal das Beispiel "Macht" um Dir zu erklären, wie Du eine Antwort finden kannst. Nur als Beispiel und nicht, weil jetzt Macht das einzige mögliche Thema zwischen Euch ist , aber es ist das Thema von welchem Du hier schreibst.
... also ... erste Möglichkeit:
Um die Rolle "des Mächtigen" zu spielen, braucht Dein Exmann jemanden, der den Gegenpart übernimmt, jemanden dem er seine Macht zu spüren geben kann und vorallem jemanden, der das Spiel mitspielt und sich der Macht unterwirft. Er wird solange versuchen Macht über Dich auszuüben, wie Du es zulässt.
... zweite Möglichkeit:
Auch Du bist jemand der "Macht" ausübt gegenüber anderen Menschen. Es gibt sehr sehr liebe Menschen, welche dies trotzdem tun. Menschen, welche aus Verantwortungsgefühl, Sorge und Hilfsbereitschaft das Gefühl haben, dass sie ganz genau wissen, was ein anderer Mensch benötigt oder was ihm fehlt. Sie wollen eigentlich nur helfen und entscheiden aber selbst, WAS der Andere braucht und was ihm fehlt. Auch das ist eine Art Macht ausüben. Jemanden nicht das zu schenken, was dieser sich wünscht, sondern zu schenken, was man selber glaubt, was für den Anderen „das Beste“ ist, weil es für uns „das Beste“ ist.
Anhand Deiner wenigen Erzählungen Deiner Situation, hört es sich nach Rollenspiel für mich an. Wenn sich die eine Person aus so einem Rollenspiel ausklinckt, steht der Andere "leer" da - er hat kein Gegenüber mehr, dass mitmacht! Er kann eines seiner Verhaltensmuster nicht mehr ausleben und darum wird er erst recht versuchen, Macht auszuüben - den Du nimmst ihm was weg, wenn Du dieses Rollenspiel nicht mehr mitmachst.
Vielleicht konntest Du in meinen Gedanken einen Hinweis für Dich finden.
liebe grüsse
rhyannon